AMD Ryzen 2400G interne Grafikkarte kann nicht richtig genutzt werden

Im UEFI/BIOS kannst Du den RAM, der für die interne Grafik reserviert werden soll, einstellen.

Setze das mal auf 4GB, standardmäßig sind glaube ich 2GB eingestellt.

Ich würde auch mal die Ripjaws gegen anderen RAM testen.
Die sind bei Sockel AM4 oft zickig.

Steckt der RAM in A2 und B2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM Steckt in A2 und B2, HDD und DVD Laufwerk sind an SATA 1+2 angeschlossen. Ich vermute das es an einer Einstellung im BIOS bzgl. der PCI Express SSD liegen muss. Da die Probleme nur auftreten wenn diese verbaut ist.
 
Das ist ein IRQ Zuweisungs-Problem und nicht direkt Hardware spezifisch.
Kannst du im BIOS IRQs zuweisen?
 
Gibt es einen Bereich im BIOS in dem ich speziell IRQ suchen kann?
 
Oh sehe gerade - kann man heute nicht mehr groß was einstellen. Du könntest aber einen BIOS Reset versuchen um die IRQ Tabelle neu aufzubauen falls die nicht statisch ist.
Sonst würde ich mich an einer Stelle mal an Asrock wenden.
 
Ok dann erstmal Danke für die Tips und Hinweise. Dann muss ich mich wohl mal mit Asrock auseinandersetzten. Wenn ich ne Lösung gefunden habe werde ich es hier nochmal schreiben.
 
Ich habe das gleiche Problem auf einem ASUS TUF X470-PLUS GAMING. Gleiche Meldung im Gerätemanager unter Win10-1809. Bei mir läuft eine Intel 660 SSD im M2-1 slot, wo dann diese Meldung kommt, die interne vega Grafik funktioniert nur im 2D-Modus bis 1920*1080. Eine vernünftige Lösung habe ich bisher nicht gefunden, habe jetzt erstmal eine noch vorhandene NVidia GTX1050Ti eingebaut, alles läuft prima, Ausrufezeichen im Gerätemanager ist weg, 3D Modus läuft zumindest in FHD. Ich werde die R5-2400g CPU wohl verkaufen und gleich eine R7-2700 einbauen:cool_alt:
 
Zumindest auf meinem ASUS-TUF-X470-PLUS GAMING hat sich das Problem der Treiberinstallation seit dem Update auf BIOS 4602 und Chipsatztreiber "DRV_Chipset_AMD_AM4_RS5_SZ_W10_64_VER18501601_20190401R" erledigt. ASUS Treiber und BIOS Support
2D und 3D-Beschleunigung wie erwünscht, Video-Beschleunigung für H265-HEVC in der GPU. Warum nicht gleich so. :rolleyes: 🔝 Meine NVidia 1050Ti kann ich nun beruhigt verkaufen :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben