Grafikkarte wird nicht richtig erkannt/funktioniert nicht richtig

epyc

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR4 3600Mhz
  • Mainboard: MSI MPG B550I Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: Corsair SF600
  • Gehäuse: Ghost S1
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 3060
  • HDD / SSD: 2 TB NVME SSD Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Grafikkarte, ich habe mir gestern einen neuen PC angeschafft, das einzige was ich aus dem alten PC übernommen habe war die Grafikkarte. Mit dem Alten PC (Ryzen 7 3800X, B450 Mainboard) traten diese Probleme noch nicht auf. Also wenn ich den PC boote flakert der Bildschrim manchmal, und es dauert länger als normal bis ein Bildsignal kommt. Wenn ich ein Spiel starte resetet sich der Treiber manchmal, und es ist irgendwie keine Leistung vorhanden fast alle Spiele haben sehr wenig FPS. Um das Problem zu beheben, gehe ich in den abgesicherten Modus und deinstalliere mit DDU den Treiber nach der Neuinstallation funktioniert alles, sobald der PC aber neugestartet wird treten die Probleme wieder auf.




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neuinstallieren (normal sowie über DDU)
Verschiedene Treiberversionen
Windows Neuinstallation
Grafikkarte erneut in den Steckplatz eingesteckt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ist denn auch das aktuellste Bios aufgespielt? Sollte zwar laufen, aber beim Erscheinen des Boards gab es die Grafikkarten noch gar nicht.
Eventuell sind auch bestimmte Bios-Einstellungen nicht korrekt. Ist was übertaktet?
 
Im BIOS den Gaming Mode an? Wenn ja stell den aus, habe sowas ähnliches woanders gelesen.
 
epyc schrieb:
Windows Neuinstallation
Eine weitere, oder hattest du zuerst die SSD, oder wenigstens die Windows-Installation aus dem alten laufen lassen?
Welche Treiber dazu? Wirklich alles wichtige vom Mainboard-Hersteller, und den aktuellen Chipsatz-Treiber von AMD?
Grafikkarte steckt im richtigen PCIe-Slot, (ITX-Board mit nur 1x PCIe)
BIOS ist aktuell (7C92v17 vom 2021-07-01, oder die Beta 7C92v183 für Windows 11)?
Stromversorgung der Grafikkarte passt auch alles?
BIOS/Treiber-Downloads: https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550I-GAMING-EDGE-WIFI
 
Zuletzt bearbeitet:
Alucreed schrieb:
Im BIOS den Gaming Mode an? Wenn ja stell den aus, habe sowas ähnliches woanders gelesen.
Ist ausgeschaltet
Tramizu schrieb:
Ist denn auch das aktuellste Bios aufgespielt? Sollte zwar laufen, aber beim Erscheinen des Boards gab es die Grafikkarten noch gar nicht.
Eventuell sind auch bestimmte Bios-Einstellungen nicht korrekt. Ist was übertaktet?
eYc schrieb:
Eine weitere, oder hattest du zuerst die SSD, oder wenigstens die Windows-Installation aus dem alten laufen lassen?
Welche Treiber dazu? Wirklich alles wichtige vom Mainboard-Hersteller, und den aktuellen Chipsatz-Treiber von AMD?
Grafikkarte steckt im richtigen PCIe-Slot, (ITX-Board mit nur 1x PCIe)
BIOS ist aktuell (7C92v17 vom 2021-07-01, oder die Beta 7C92v183 für Windows 11)?
Stromversorgung der Grafikkarte passt auch alles?
BIOS/Treiber-Downloads: https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550I-GAMING-EDGE-WIFI
Ich hatte zuerst ein älteres Bios -> Selbes Problem
Aktuell habe ich das neueste Beta Bios mit Windows 11 Support.
Treiber sind alle drauf, neuste Grafikkarten Treiber, Chipsatz Treiber, alle Updates usw.
Habe auch schon ein paar Bios Einstellungen probiert, PCI Gen 3 - Gen 4 keine Änderung.
Könnte es vlt. dran liegen das beide M2 Slots belegt sind, und zu viele PCIE Lanes belegt sind oder so?
 
epyc schrieb:
Könnte es vlt. dran liegen das beide M2 Slots belegt sind, und zu viele PCIE Lanes belegt sind oder so?
Wenn es diesbezüglich Einschränkungen gibt, müsste das im Handbuch zum Board beschrieben sein.
Aber man kann ja einfach mal eine rausnehmen.
 
Einfach die Suchfunktion bemühen ...

zuver.png
 
Ich habe exakt das selbe Problem.
PC wurde schon neu aufgesetzt. Habe folgende Komponenten:
5900X
RTX 3060
32GB Ram (Balisitix 3600mhz RGB)
SN750 1TB M2

Bei meiner Zuverlässigkeitsüberprüfung kommt folgendes:
1635166971150.png


Das kuriose ist, dass der PC nicht herunterfährt, sondern einer von zwei Monitoren Schwarz wird und dann wieder da ist.
 
Zurück
Oben