Fireplace April 2026

Grafikkarte wird zu alt :) neue gesucht

Cengiz

Lt. Junior Grade
Habe gestern meine HD 5870 vapor-x verkauft weil ich sorgen gemacht habe das es zu alt ist (fast 4 Jahre)

Mein Budget ist grad 100€ und kann bis zu max. 300 - 330 (oder mehr) ausgeben

es sollte mindestens schon 50% mehr Power als meine HD 5870 haben weil ich gerne Videos aufnehme mit Fraps daher reicht die Karte nicht mehr so aus.

Danke im vorraus

Ps. Danke an die Lehrer/in die meinen Theard putzten wollen brauche keine Hilfe :=)

1. Du verkaufst deine Karte, weil du dir "Sorgen machst", dass sie zu alt sei?

2. Was nun? Budget ist 100 oder 300-330 "oder mehr"? ...

3. Videos mit Fraps aufnehmen braucht CPU-Leistung, das ist der Grafikkarte egal.

Zuletzt bearbeitet:
a.) Dein Budget liegt grad bei 100€, du kannst aber 300€ oder mehr ausgeben ? Ok, ähm, ja nun....

b.) Habe selbst noch eine Vapor-X 5870 gerade hier in Betrieb und kann dir versichern, die ist trotz ihres Alters relativ pflegeleicht, man muss ihr keine sanitären Dienste anbieten oder Kosten eines Altersheims übernehmen. Sie fängt auch nicht an zu schimmeln, falls du das befürchten solltest. Für 100€ bekommst du neu btw. auch nichts, das die 5870 massiv outperformt.

Selbst für jene jungen Menschen, die noch nicht soweit in der Schule sind und den korrekten Umgang mit Satzzeichen oder der Zusammensetzung von Sätzen gelernt haben gibt es hier natürlich freiwillige Hilfe. ;)

Eine Grafikkarte kann per Definition nicht "zu alt" werden. Sie kann höchstens nicht leistungsstark genug für die neuesten Spiele sein. Da Hardware rasch aus dem Laden verschwindet und durch höherwertige ersetzt wird ist es auch unsinnig, eigene Hardware zu ersetzen weil man sich Sorgen macht, sie wäre "zu alt". Hat man jedoch konkrete Situationen, in denen die Leistung nicht mehr ausreicht, so macht es jedoch Sinn, aufzurüsten.

Wenn aber bereits 4 Jahre ins Land gegangen sind seit der Anschaffung des Rechners, so ist es fraglich, ob eine Aufrüstung der Grafikkarte allein überhaupt soviele Vorteile bringt wie erhofft. Oft ist auch der Rest des Rechenknechts nach Anschaffung einer modernen Grafikkarte eine entscheidende Bremse.

Äh, und was magst du uns wohl sagen wollen über deine Lehrer und was ist ein "Theard"?

DJND schrieb:
Selbst für jene jungen Menschen, die noch nicht soweit in der Schule sind und den korrekten Umgang mit Satzzeichen oder der Zusammensetzung von Sätzen gelernt haben gibt es hier natürlich freiwillige Hilfe. ;)

... da fehlt aber auch nen Komma oder :P

...und auch bzgl. Kausalität nicht gänzlich optimal, aber immerhin besser als der TE :D

Warum haste nicht zu erst gefragt und dann verkauft? In meinen rennt auch noch eine 5870 ^^

Du verkauft deine Grafikkarte weil Du glaubst si sei zu alt? Oh man, dass muss ich mit meiner Mutter auch probieren... :freak:
Mal ehrlich, das kann doch nicht der einzige Grund gewesen sein oder? Ich meine, der kling so vorgeschoben wie Autos bei Massenkarambolagen!

pcblizzard schrieb:
Du verkauft deine Grafikkarte weil Du glaubst si sei zu alt? Oh man, dass muss ich mit meiner Mutter auch probieren... :freak:
Mal ehrlich, das kann doch nicht der einzige Grund gewesen sein oder? Ich meine, der kling so vorgeschoben wie Autos bei Massenkarambolagen!

:daumen:

Hi,

hier kann man sich ausrechnen lassen, welche Grafikkarte man braucht um 50 % Mehrleistung gegenüber einer ATI 5870 zu erhalten.

http://www.gamezone.de/Benchmarks/

Auf Grafikchipempfehlung klicken.

Bye,
Silence Sky

Machst du dann mit der Graka das, was du @Youtube so machst? City Car Driving zocken?

Sapphire Forum
Zurück
Oben