Grafikkarte wird zu heiß, Bildschirm wird schwarz GEFORCE GTX 760 ZOTAC

akin94

Ensign
Guten Tag,
erstmal zu meinem System
CPU: Core i5
Graka: Geforce GTX 760 Zotac
CPU Lüfter vorhanden + 2 Gehäuselüfter (beide auf 100% gestellt (FANSPEED)

Unter normallast wird sie 75-79 grad heiß
Unter vollast ( GTA V FARCRY 4 ) ca bei 90-94 grad
Ich hätte damit ja keine probleme da ich garkeine lags auf ultra erlebe nur irgendwann wird mein bildschirm schwarz aus den boxen kommen komische geräusche und der bildschirm wird schwarz ( PC stürzt nicht ab)
Ich dachte mir letztens ich warte mal 1-2 min vll kommt es wieder doch plötzlich wurde meine grafikkarte sehr sehr laut da habe ichs ausgeschaltet nach ca 10 min als ichs wieder angeschaltet habe war alles okay nur die grafikkarte selbst ist sehr heiß, das merke ich wenn mit der Hand dran gehe.
Aktuelle Treiber sind drauf sowohl Windows als auch NVidia
Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mein Problem,
lg :)

Zuletzt bearbeitet:
Um welche 760 gtx handelt es sich hierbei genau?
Auf wie viel Prozent drehen die GPU Lüfter? Dies kann man z.B. mit MSI Afterburner auslesen. Die Temperaturen halte ich unter Volllast zu hoch.
Es könnte sein, dass hier die Karte zum Schutz sich selbst abschaltet.

Nenne uns noch bitte das Netzteil.

Es handelt sich um eine "ZOTAC" GTX 2GB DDR5
Mein Netzteil ist von Coolmaster 600W.
Arbeitsspeicher habe ich DDR3 12GB
Unter normallast sehe ich grade mit GPU-Z das es 42 prozent sind um genau zu sein 1500 RPM.
Mein Mainboard ist von AS ROCK h77 pro4 mvp

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht wirklich was mit der GPU.
Ergänzung ()

Ich habe vor ca 2 Jahren den PC bei Hardwareversand gekauft, sprich die einzelnen Teile bis jetzt hatte ich garkeine Probleme seit einer knappen woche tritt dieser fehler auf.

Du könntest die Lüfter der GPU manuell ansteuern (z.B. mit Afterburner) und diese einfach hochsetzten. Damit solltest du hoffentlich niedrigere Temperaturen erhalten und könntest die Abstürze auf Überhitzung zurückführen. Hierbei immer die Temperaturen im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Werde es jetzt mal versuchen, danke :)
Ergänzung ()

Super Programm! Normal 50 Grad was will ich mehr habs auf 80% erhöht war auf 40% klappt alles danke :) cfgd.png

Die Karte sollte eigentlich ohne jegliche Software 100% stabil laufen. Das mit dem Ansteuern des Lüfters war nur dazu gedacht, um die Ursache des Problemes zu finden. 80% müssen doch sehr laut sein, oder?

Ja ist es leider ich weiß aber nicht was ich sonst machen soll :/
Ergänzung ()

habe jedenfalls bei 80% 75 Grad ingame

Da stimmt was nicht. Hast du den PC bewegt? Sitzt der Kühler noch fest?

Ist das diese Karte? Dann hat sich vielleicht inzwischen so viel Staub zwischen den Kühlrippen gesammelt, dass kaum noch eine Luftzufuhr in die Kühlkonstruktion erfolgen kann. Bei diesen abgekapselten Kühlkörpern mit den kleinen Lüftern geschieht das nämlich viel schneller, als z.B. bei solchen offenen mit mehreren großen Lüftern.

Ich habe auch das Problem mit der GTX760 von Asus.Bei mir wird der Pc unerträglich laut und das nervt ziemlich.Das Problem Trat auf als ich am 10.04 denn Treiber Geupdatet habe.Seitdem kann ich die Grafiksteuerung nichtmehr öffnen.
Mit freundlichen Grüßen,

Lowpixel

Zurück
Oben