Grafikkarte wird zu warm. Luftzufuhr ändern ? Profis gefragt

@Shio : Ich nutzte die Graka auch mal ne weile im blauen slot ( also wie jetzt ) aber ohne Switchcard. Ich glaub das war auch kein Problem. Ist zwar das selbe, als wenn ich die Karte in den Schwarzen slot ändere, aber ich denke, das die Karte dann trotzdem schneller ist.

Wie gesagt, denke ich, das der schwarze Slot einen weg hat :)
 
Ergänzend nochmal ein Bild (leider nicht alles drauf) mit meinem Aufbau.

- die Kabel sind auch nicht perfekt verlegt, weil diese nicht ummantelt sind, aber liegen nicht im Luftstrom
- Der CPU Lüfter transportiert die Abwärme zum hinteren Silent Wing 2, der rauspustet
- Das NT macht im Grunde das Gleiche
- Oben transportiert noch ein 140er Silent Wing 2 die warme Luft nach oben raus
- und vorne bläst ein 140er Silent Wing 2 kalte Luft auf die HDDs ins Gehäuse

01.jpg

Die Temps liegen dadurch bei mir im Idle bei 26-30° (CPU) und 35-40° (GPU) und Last bei 40° (CPU) und 65° (GPU). Und ich betreibe alle Lüfter auf Silent-Modus bzw. 7V. Auch die Grafikkarte bei konstanten 33% Fan-Speed...
 
Wieso die Switchcard nicht einfach raus und die Graka in den oberen? Dann sollte die auch wieder mit x16 laufen.
 
Nein. Im oberen schafft sie nur 8x und hat auf einmal anstatt 70 fps nurnoch 29-33 FPS. Das ist ja das Problem. Aber wenn sie im unteren bleibt und ich nur die switchcard rausnehme, wird sie auch nur noch mit 8x laufen. Und da werde ich dann sehen, ob ich das gleiche Phänomen habe und sie nurnoch die hälfte bis 1/3 der Leistung bringt. Mh...Ich brauche also ein neues gehäuse. Ich hätte da noch einen Holzkasten ^^. Auch eine Überlegung wert. Da kann ich wenigstens alles perfekt anordnen. Momentan ist geld für ein neues gehäuse eh nicht drin. Da muss man eben sehen, das man das beste draus macht
 
Vergiss es... nach näherem lesen des Handbuches, stimme ich dir zu... Blauer Slot volle 16x, Schwarzer Slot nur 8x...

was für ein #§$%& Mainboard... ;)

Das mit dem verbauten CPU Kühler, der wirklich nicht umgedreht werden kann, würde ich einen anderen empfehlen mit dem du das kannst...

Aber im Endeffekt, würde ich lieber das Geld sparen (und noch mal Sparen) und mir ein komplett neuen Rechner zu legen...
 
So leute. Ich habe mal die Switchcard rausgenommen. Und siehe da ? Die Grafikkarte läuft mit PCIexpress 8x. JEDOCH :

Ohne Leistungseinbußen ! Sie wird auch nur noch maximal 77 Grad heiss. Den Orangenen Lüfter habe ich auch gedreht und den oben wieder angeklemmt. Auch die CPU geht nun nur noch auf maximal 48 Grad. Ich denke mal, das ich sie auch auf 50 Grad bekomme.

Aber was für ein unterschied oder ? Von 90-91 grad runter auf 77-evtl.80 grad. Und das nur wegen einer Switchcard !

Im Furmark ist es auch anders. Anstatt stetig bis auf 100+ Grad anzusteigen schwankt sie nun bei 90-91 Grad. Sehr gut ^^


Na das soll mir jetzt mal einer erklären :)

Edit

Hier nun die werte :

Cpu im Idle : Zwischen 35 und 38 Grad
Cpu unter Last ( Spiele ) Maximal 48 -49 Grad
Cpu unter Last ( Prime ) Maximal 49 - 52 Grad
-------------------------------------------------------------------
Grafikkarte im Idle : 29 Grad
Grafikkarte unter Last ( Spiele ) 77 Grad
Grafikkarte unter Last ( Furmark ) 92 Grad
-------------------------------------------------------------------

Na das kann sich doch sehen lassen.
Und ja, ich weiß das ich ein besseres Netzteil brauche. Denn man bemerkt deutlich, das wenn ich ein Spiel öffne oder Furmark starte, das die Lüftergeräusche sich dann ändern. Sie scheinen langsamer zu werden :). Das wird nächsten Monat in angriff genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den wert von 77 Grad hatte ich schon mal. Jedoch nach einem Umbau habe ich mich halt gewundert, warum 91 Grad unter Spiele. Das war ja vorher nicht. Dann kam mir halt vorhin in den Sinn, das ich beim ersten einbau der Graka eben diese Switch-Card nicht mit drin hatte und trotzdem alles flüssig lief. Anstatt 70 FPS in Furmark habe ich eben 62 FPS. Das juckt mich nicht die Bohne :). Alle Spiele durchgetestet. Alles lief wie immer. Nur bei Max Payne 3 kam es mir kurzzeitig so vor, als würde der Charackter ein paar Millisekunden später reagieren, nachdem ich eine Taste gedrückt habe. Kann aber auch subjektiv sein. Wie gesagt, alles gut jetzt :). Könnte also geschlossen werden ^^

Danke euch für die Tipps ! Sehr wertvoll !
 
Trotzdem würde ich mich an deiner Stelle nach den Tipps von tiwa86 orientieren.
Sehe das genauso wie er. Ich meine mein Gehäuse hat auch nur ca. 30 Euro gekostet und hat aber genug platz und
bietet einen eigenen Kühlkreislauf fürs Netzteil. Nur mal so zur Info meine GPU läuft unter Last mit max. 70° und meine CPU max. 56°. Ohne OC nur 47°.
Zudem übernimmt man das Gehäuse ja meist eh bei neuen Configs von daher wäre es ja nicht verkehrt ;)
 
@Phneom : Ich werde mit dem jetzigem Gehäuse diesen Kühlkreislauf nicht hinbekommen. Ich würde ja gerne das NT unten einbauen. Aber wie soll ich das denn machen ? Das Gehäuse gibt das ja so vor, das ich das NT eben nur oben einbauen kann. Es sei denn, ich drehe den Rechner auf den Kopf und drehe einmal das Netzteil :-D....

Und ich weiß, das ein neues Gehäuse her muss. Mensch dieser Schrank von mir im Keller reizt es aber auch aus...Da ist noch eine "BOX" aus Holz drin, die genug Platz bieten würde...Auskleiden mit Kupferplatten zur Isolierung und schon kann ich das Netzteil und das Mainboard so einbauen wie ICH das will...Ich könnte sogar richtige Luftströme erzeugen wie ich das will...

Ich habe mir mehrere Artikel durchgelesen und weiß schon wie man es richtig macht. Jedoch habe ich aus verzweiflung wegen meiner Grafikkarte eben das ein -oder andere ausprobiert.. Ich werde mal sehen, was ich anstellen kann. Denn das mein NT einen eigenen Luftstrom haben könnte, wäre schonmal genial. Auch bei meiner Grafikkarte könnte ich das easy realisieren mit einem Gehäuse marke Eigenbau. Natürlich gilt das selbe für CPU.
 
ANfang.jpgGenauer erklärung.jpgHey Leute. Ich konnte mir einen neuen Tower ergattern für wenig Geld.
Da kann man nun das Netzteil unten einbauen und man kann auch nur 120 er Lüfter einbauen. Sehr schön.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie ich das mit der Grafikkarte machen kann. Denn die Bläst ja die warme Luft direkt gegen die Seitenwand.

Also dachte ich schon darüber nach, einen Seitenlüfter einzubauen, der die Luft rauszieht.

Aber störe ich damit nicht den Luftstrom ?

Vielleicht sollte ich auch über eine "Führung" nachdenken ?

Also sowas wie einen kleinen Tunnel, der direkt von den Luftauslässen der Grafikkarte zum Seitenlüfter führt ?
Das würde doch Sinn machen oder ? Und schön abgerundet dürfte ich den Luftstom auch nicht so stark beeinflussen, als wenn ich gar keinen drin habe.

Denn meine Befürchtung wäre, das die Grafikkarte die Warme Luft nicht nur nach oben verteilt, sondern durch den Druck wie die Luft da rausschießt, auch auf das Netzteil und in die Ritzen, die da zwischen dem Netzteil und der Gehäuseseite sind.

Hat da jemand einen Tipp ?

Diesen Tower habe ich mir geholt : ( Schnäppchen für 25 € ink. 3 120er Lüfter und Versandt ^^ )

http://de.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00001772

Dieser Tower ist auf jeden Fall besser, als mein 0815 Tower, der nur 80er unterstützt ( mit bastelei auch nun 92er und einen 120er )

P.S. Bitte nicht mekkern was die Bildgröße angeht. Einfach einzeln auf ein Bild klicken, danach nochmal draufklicken und dann die Zoomfunktion nutzen. War das erste mal, das ich ein Bild gezeichnet habe :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzugefügt)
Ob ein Lüfter im Seitenteil etwas nützt, kannst Du nur durch einen Test klären. Eine pauschale Emphfelung gibt es nicht, gerade bei GPU´s die in das Gehäuse lüften. Ich würde Dir raten vor allen Lüftern (offenen Lüfterplätzen) die die Luft in das Gehäuse befördern, eine Filter zu verbauen, sonst verdreckt Dir das System in Rekordzeit. Außerdem biete sich sehr ein neues NT an, das LC Power, wenn betagter, ist alter Gammel. Minimum 80+ Gold. Auch ein neuer Kühler wäre geboten, vorzugsweise jetzt AiO Wakü.
 
Hallo. Das neue Netzteil ist schon in Arbeit :-). Da muss ich leider noch ca. 2-3 Monate warten. Filter habe ich mir nun aus Damenstrumpfhosen selber hergestellt. Das ist nun auch schon abgeharkt.

Ausserdem legt mir der Verkäufer eh noch 3 Staubfilter zum Gehäuse mit dazu. Also ein Superschnäppchen oder ?

Was haltet ihr eigendlich von dem Gesamtpaket für 25 € ?

Ich meine, ich bekomme :

1. Das Gehäuse, was keinerlei Gebrauchspuren hat.
2. 3 x 120mm Lüfter dazu
3. 3x Staubfilter dafür
4. Eben der Preis :)

Ich weiß, das es kein "Supergeilesprofigehäuse" ist, aber es ist ca. 80% besser als mein jetziges Gehäuse ^^

Was halt nur noch zu tun wäre :

1. Neues Netzteil
2. Grafikkarte kühler bekommen.

Das mit der Grafikkarte ist mit ein wenig Bastelarbeit auch getan. ( Lüftertunnel fals nötig ). Da habe ich genug Ahnung vom Drohnenbau, die ich mitbringen kann. Mensch, ich hätte sogar noch 2 Motoren über. Aber wenn ich die umbaue, dann ist ein Staubsauger nix dagegen und ich muss Angst haben, das mir der PC weg fliegt :). Aber kühl wird er auf jeden Fall :)...
Im neuen Gehäuse wird es ein Kabelmanagement geben, weil dieses es eben zulässt. Also weg mit den sch**** Klemmen usw...

Es wird schön aufgeräumt werden.

Nochwas zum LC-Power :

Ich habe einen Test gelesen zu meinem Netzteil. Also eben genau die selbe Bezeichnung usw :

Die von LC-Power haben das Innenleben komplett überarbeitet und sind gar nicht so schlecht dabei abgeschnitten.
LC-Power will wohl weg von dem schlechten Ruf.
Klar ist es unwahrscheinlich, das die Kiste 600Watt liefert und insgesamt 42A auf beiden 12V Schienen, aber Sicherer ist es auf alle Fälle geworden. Ich kenne 2 weitere Personen, die das selbe Netzteil wie ich benutzen mit einigermaßen ansprechender Hardware und Zocker sind. Beide Personen finden das Netzteil gut. Einer von beiden hat sein LC-Power schon ca. 1 Jahr eingebaut und der Zockt jeden Tag ein paar Stunden. Auch die Version V2.2 LC 6600.

Aber ich fühle mich unsicher, was das Netzteil angeht, trotz der Testseite.
Da will ich lieber ein schöne Be Quiet mit Kabelmanagement und 3 Jahre Garantie :), auch wenn ich eben ein paar Monate dafür sparen muss.


Mfg.


P.S. Hat jemand eine Idee, aus welchem Material ein Lüftertunnel perfekt wäre ?

Mein Bekannter baut aus leeren Tabakdosen ständig irgendwas. Da habe ich überlegt, weil eben genau ein 92er Lüfter ( Aber wirklich perfekt passend ) da rein passt, ihn ein paar Dosen abzunehmen und einen 92er rein, der die Luft rauszieht. Da diese Tabakdose recht groß ist, würde sie den Luftzug stören. Was ich machen kann : Ich kann die Dose so zu recht basteln, das sie kleiner wird und passgenau auf die Luftauslässe passt. Also eben sowas wie eine Trichterform. Schön auch : Seine Tabakdosen sind innen mit Alu beschichtet und sehr glatt. Das würde den Luftstrom verbessern. Nur mit der Optik muss ich mir was einfallen lassen :-D.

Hat noch jemand eine Idee ?
Ergänzung ()

So und jetzt ein Wunder : Ich habe mal eben die Grafikkarte in den Oberen Slot gesteckt und siehe da ?

Auf einmal läuft sie wieder mit 100% der Leistung wie auch im unteren. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Evtl. war Staub oder sonstiges das Problem. Somit hat sich das Belüftungsproblem erledigt.

Was ich aber nun nicht verstehen kann, wieso die CPU nun am Rad dreht und selbst im Idle auf volle 48 Grad geht und unter belastung ( beim Zocken ) auf 51 Grad. Seltsam...Die werte waren vorher anders. Und im Idle ist Grafikkarte nun auch keine 27 Grad mehr kalt, sondern eher 31 Grad. Was soll das ? Will mich da etwa das Board mit ärgern ? Da kann sich im Idle doch nichts gegenseitig aufheizen oder ?


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als NT würde ich ein BQT Straight E9 CM 480Watt oder Corsair RM 450W in Betracht ziehen. Ähnliche genauso. Letzteres gefällt mir am Besten, wegen der Kabel. LC Power mag zwar heute besser sein, im Vergleich zu den Besten ist immer noch ein Unterschied da. Außerdem sinkt die Stromaufnahme und Abwärme bei Dir wohl um bis zu 15%, wenn Du das NT wechselst.

Einen Lüftertunnel würde ich mir schenken. Die GPU beeinflusst sicher alles im Inneren des PC, da diese eben nicht die warme Luft nach draußen abführt. Die Werte sind OK.
 
Und bei dem System reichen 480 Watt ? Denn die Graka frisst bei Furmark locker ihre 260 Watt. Die CPU hat ja schon im Idle 125 Watt.

Würde das nicht zu knapp werden ? Also ich will genug Reserven haben, so das ich Furmark + Prime 95 gleichzeitig anmachen KÖNNTE, ohne, das irgendwie ein Leistungsverlust entsteht.

So wie ich es nun manchmal mit meinem LC-Power schon teste ^^

Mfg
 
Furmark taugt nur, um die Spannungswandler zu Grunde zu richten, derartige Lasten werden im Spielealltag nicht erreicht. Unter Prime95 genauso. Dann habe ich auch über 80 Grad im Sommer, im Spielealltag sind es 20 Grad weniger. Um Stabilität zu testen würde ich viel spielen und genau beobachten, ob Abstürze im Alltag auftreten.

Das LC Power hat 2 Rails mit 14 und 15 Ampere, ohne das ein combined Wert angegeben ist. PFC ist passiv.Beiden verlinkten Geräte bieteen bei weitem mehr Kraft im Alltag, als Dein jetziges, nämlich min. 450W auf 12 Volt und nicht 348W (im Idealfall!) wie beim LC. Die 3Volt Leitung spielt heute keine Rolle mehr. Die angegebenen 600W sind nichts als heiße Luft. Ergo, wenn Du schon jetzt keine Abstürze hast, dann wird das mit dem neuen NT auch so sein.
 
Hallo. Also das ist falsch, was mein Netzteil angeht.

Es hat 2 x 12V rails.
Eine bietet 25A
Die andere 23A
Maximal kombiniert : 500W
Der PFC ist AKTIV und es sind noch einige Schutzmechanismen eingebaut.

Siehe bitte hier :

http://www.lc-power.de/index.php?id=181

Ich weiß nicht, warum so viele sagen, das es 14A sind.
Ich glaube, das liegt daran, das sich das bei den Leuten so eingefressen hat.
Die Zahlen stehen auch übrigens bei mir auf dem Netzteil selber.
 
Es existieren warscheinlich mehrere Versionen selbst als V2.2
Das Bild sagt, das 500W auf 12 Volt bereitstehen.
Im Alltag liegt das System so zwischen 300 - 350W, mit dem neuen NT ist also noch Luft nach oben, zumal der Verbrauch auch deutlich sinken dürfte.

Wenn Du vorhast in nächster Zeit gewaltig aufzurüsten, würde ich natürlich ein den Bedingungen angepasstes Gerät wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal Justice schrieb:
Es existieren warscheinlich mehrere Versionen selbst als V2.2
Das Bild sagt, das 500W auf 12 Volt bereitstehen.
Im Alltag liegt das System so zwischen 300 - 350W, mit dem neuen NT ist also noch Luft nach oben, zumal der Verbrauch auch deutlich sinken dürfte.

Wenn Du vorhast in nächster Zeit gewaltig aufzurüsten, würde ich natürlich ein den Bedingungen angepasstes Gerät wählen.


Also aufrüsten möchte ich nicht. Mir reichen die CPU und Grafikkarte.
Also ich konnte bissher mit dem Netzteil ohne Probleme aufwendige Spiele spielen wie z.B.

GTA 4, Crysis 3 usw..
Ohne Aussetzer oder FPS-Einbrüche.
Aber ich weiß selber, das das auf Dauer nicht gut für das LC-Power-Ding-da ( ^^ ) ist.
Also reicht das Netzteil erstmal aus für die nächsten 3 Monate ?
 
Also wenn es bisher gehalten hat, dann wird es das wohl auch noch drei weitere Monate. Stresstests würde ich vermeiden. Das Problem sind bei den Geräten fehlende Schutzschaltungen, die die restliche Hardware mit in den Tod reißen können aber nicht müssen.
 
Zurück
Oben