Grafikkarte wird zu warm. Luftzufuhr ändern ? Profis gefragt

Also erstmal solltest du die Lüsterklemmen da raus machen und das Zeug ordentlich verlöten. Lüsterklemmen haben an Litzendrähten nix verloren!

Der Lüfter der AUF die Graka pustet kommt raus. Wo soll da der Sinn sein?

Pack die GPU doch in den oberen Slot, 8 PCIEx2 Lanes dürfte bei der 7870 nicht so viel Power fressen.

Den Lüfter der auf die Grafikkarte bläst mußt du umdrehen. Der sollte hinten rausblasen ... nicht rein.
Nach dem Prinzip: vorne rein, hinten raus und immer mehr Luft raus als rein ;)
Probier das mal aus.
Ich denke deine Temperaturen verbessern sich so bei geschlossenem Gehause (vor allem der Grafikkarte)
Den abgeklemmten Lüfter kannst du wieder anklemmen.

Die Grafikkarte bekommt unten zuwenig Frischluft - empfohlen sind bei Tower Gehäusen der sogennante Kamineffekt. Unten kommt kalte Luft rein - die Luft wird durch die Geräte erhitzt und steigt nach oben - oben wird sie durch Lüfter aus dem Gehäuse entzogen.
Der hintere blasende 80er verhindert das die heiße Luft von der GK abfließt - unbedingt ausschalten.
Empfehlung Loch im Boden (mit Filter und ggf. Lüfter) oder neues Gehäuse. Das Gehäuse ist vom Aufbau total veraltet und der Hardware nicht angepasst.

Also das mit der Karte im 2 PCI-E Slot scheint bei dem Board echt so sein deswegen steckt auch im Oberen Slot ne Switch Card drin.
Ja das mit dem Kühler wird dann wohl so sein weil es bei AMD ja ab und zu mal Probleme mit der Ausrichtung gibt.

amorosa schrieb:
Der CPU Kühler ist falsch montiert ? Der ist schon richtig montiert.
Warum ist der Airflow Käse ?

Der Obere ist ein Pciexpress 8er. Wenn ich die Grafikkarte in den Oberen einbaue dann arbeitet sie nur mit 8x. Das habe ich schon getestet.

ka was du da testest , der obere ist ein pci x16. steht um handbuch, im manual, oder der hp und in der produktbeschreibung.
der cpu-kühler gekört um 90° gedrecht

Also werde ich den unteren drehen, den oberen wieder anklemmen.

Ja, leider ist das bei diesem Board wirklich so, das der untere der echte PCIexpress 16er ist. Wenn ich die Karte oben reinstecke, dann habe ich wirklich Leistungseinbußen. Ich rede hier von 70 FPS runter auf 28 FPS, schon getestet. Ja, ich denke auch, das ein neues Gehäuse her muss.

Damit das mit dem PCIexpress geklärt ist :

Selbst auf der Switchcard steht geschrieben, das man sie im SCHWARZEN PCIexpress drinlassen soll, wenn man nur eine Grafikkarte im Betrieb hat.

auf dem 2ten Bild der Orange Lüfter umdrehen so wie Er eingebaut ist zieht Er Luft rein genau das gleiche gilt für das letzte Bild mit dem roten Lüfter :)

Der Rote frontlüfter pustet rein

ups! tschuldige habs übersehen!

der Orange Lüfter sollte aber umgedreht werden:)

Orientiere dich am besten an diesem Bild. So ist auch mein Gehäuse aufgebaut, ich hab nur keinen Lüfter am Boden montiert. dafür ein 140mm am Deckel.

52_10 (1).jpg

- Der CPU-Kühler müsste um 90° zu drehen sein oder kauf einen Neuen ;)
- Das NT kannst du auch oben lassen, habe aber selber bessere Erfahrung gemacht, wenns unten ist.
- ergo wäre mal eine 60 Euro Investition in ein neues Gehäuse garnicht so verkehrt. Damit kannst du auch die ganzen kabel viel besser HINTENRUM verlegen. Sowas bieten nur neuere Gehäuse.

Ich würde dir, wie bereit geschrieben ein Loch im Boden empfehlen - dadurch würde die GK Frischluft bekommen.
Ist dir der Aufwand zu groß versuche mal den Luftstrom den vorderen Lüfters zu lenken. Steck ein Stück Pape vor den Zwischenraum GK - dadurch fließt die Frischluft zuerst unter die GK und wird von dort nach oben abgesaugt.

Ich werde das heute Abend mal in Angriff nehmen mit dem Drehen des Lüfters und des anklemmen des anderen Lüfters.

Wie sieht das bei euch aus ? Also habt ihr auch so große Performanceeinbußen, wenn ihr die Grafikkarte in den anderen Slot steckt ?
Bei mir ist das dann so, das ich die Spiele gar nicht mehr richtig flüssig spielen kann.

Oder mache ich einen Fehler ? Die Switchcard sollte ich dann lieber nicht in den blauen Slot stecken, wenn ich die Karte in den Schwarzen slot stecke oder ?

Hmm keine Ahnung....Seltsam. Denn im Internet las ich, das es keine großen Unterschiede gibt. Bei mir fehlt dann aber mehr als die doppelte Leistung. Da muss ja was nicht stimmen oder ? Auch wie schon erwähnt daran zu sehen, das die Grafikkarte dann eben nur noch 70-80 Grad erreicht. Das sind 10-15 Grad unterschied

halt dich auf jeden Fall an den Tip von @tiwa86 post#33 bei der Ausrichtung der Lüfter

amorosa schrieb:
Oder mache ich einen Fehler ? Die Switchcard sollte ich dann lieber nicht in den blauen Slot stecken, wenn ich die Karte in den Schwarzen slot stecke oder ?

Richtig, wie es im Handbuch steht.
Ich lese das eher so, dass wenn du in den blauen Slot eine Grafikarte stecken _möchtest_ du in den schwarzen die Switch Card stecken sollst um die vollen 16x zu erreichen.

tiwa86 schrieb:
- Der CPU-Kühler müsste um 90° zu drehen sein oder kauf einen Neuen ;)

Im Gegensatz zu Intel sind die AMD-Sockel NICHT quadratisch. Daher kann man die Kühler auch meistens nicht drehen.
Ich hab noch keinen Kühler in der Hand gehabt, der sich auf AMD um 90° drehen ließ.

Ja, so habe ich es ja auch gemacht. Aber warum habe ich so extreme Performanceeinbußen, wenn ich die Karte in den anderen Slot stecke ? Also die Grafikkarte. Das wundert mich, da bei vielen Tests es angeblich nicht bemerkbar ist. Und es sich nur um einstellige Prozente handeln soll. Bei mir sind es aber gleich 50%. Und das mindestens. Wenn ich die Karte also in den schwarzen slot einbauen will. Soll ich dann die Switchcard in den blauen Slot wechseln oder gleich ganz weglassen. Und ja....Seltsam oder ? Erkannt wird die Karte dann auch und angebunden mit PCIexpress 2.0 8x.

Jetzt kommt mir eine Idee...

Ich werde mal die Switchcard weglassen. Denn es kann ja sein, das die Karte dann keine so extremen Performanceprobleme hat und trotzdem schnell genug ist. Vielleicht hat der andere Slot einfach einen "weg".

Mir egal wenn sie dann nur mit 8x läuft, ich aber eben nur 5 FPS verliere, die Karte aber nur 70-80 Grad warm wird. Das ist es mir wert.

Ich werde heute Abend mal alles angesprochene ändern und auch berichten, was es mit der Switchcard gebracht hat.

Hey. Danke für die antworten

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
die Switch Card wird nur benötigt wenn du den blauen Slot benutzen möchtest. :)

Zurück
Oben