Grafikkarte zieht im Leerlauf 120 Watt

Michael123456

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
146
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Intel i9 12900K
  • Arbeitsspeicher (RAM)2x 16GB DDR% 6000MHz CL36 von G.Skill
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Auros Xtreme
  • Netzteil be quiet! Dark Power Pro 12 1500 Watt
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 Pro rev. 2
  • Grafikkarte: MSI RTX 3090 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: WD SN850 2TB + Samsung 970 EVO 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Grafikkarte zieht im Leerlauf 120 Watt und das bei 0% Auslastung laut dem Geforce Overlay. Das kann eigentlich nicht sein oder?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Aktivieren des Energiesparmodus bringt nichts.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Hier ein Foto.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-07 002043.png
    Screenshot 2022-02-07 002043.png
    708,2 KB · Aufrufe: 235
Und hier mit dem HWMonitor. Es ist die aktuellste Version des HWMonitors.
Ergänzung ()

Ein 4k 60Hz Monitor und ein 4k 120Hz HDR Fernseher.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-07 002217.png
    Screenshot 2022-02-07 002217.png
    828,9 KB · Aufrufe: 198
Der LG G1 Fernseher verwendet G Sync Ultimate. Bei "Normal" und "Maximale Leistung bevorzugen" sind es 120 Watt.
 
Du kannst eine anzeige ins tray machen was grad auf die GPU zugriff hat, das kann man über die Treiber Gui aktivieren.
Ich vemute einfach da greift stark was auf die GPU zu, ich habe grad kein nvidia gerät zur hand um das genau erklären zu können
 
Sie wird nicht ausgelastet.
Ergänzung ()

Soll ich mit DDU den Grafiktreiber entfernen und neu installieren?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-07 002928.png
    Screenshot 2022-02-07 002928.png
    326 KB · Aufrufe: 154
Michael123456 schrieb:
Ein 4k 60Hz Monitor und ein 4k 120Hz HDR Fernseher.
Schließ den Monitor an die iGPU an. Wenn man dann auf "Nur PC Bildschirm" stellt, taktet die 3090 sogar auf 0 MHz runter. (Verbrauch bei 6-8W)

Und Zocken geht trotzdem am Monitor (an der iGPU angeschlossen, unter Verwendung der 3090) ;)
 
Bei Normal taktet sie auch nicht runter.
Ergänzung ()

Das Mainboard hat keine HDMI und DisplayPort Anschlüsse.
Ergänzung ()

Es geht nur über die Grafikkarte.
 
Michael123456 schrieb:
Das Mainboard hat keine HDMI und DisplayPort Anschlüsse.
Und dann einen 12900K....keine iGPU, K-Modell (unnötigt teurer), ned viel schneller als der 12700(F), naja.
Dann schließ mal nur einen Fernseher/Monitor an, mach G-Sync aus. Bisschen rumprobieren.

Aber danke, dass du meinen Tipp bezüglich Optimale Leistung ignorierst.
 
Was sagt die Afterburner? Bei mir taktet so weit runter dass es auf 210 Mhz landet ohne dass es ruckelt. Beide Monitor über 3070 angeschlossen. G-Sync bei mir aktiv. Hab ja in Windows Energieeinstellungen auf Balanced eingestellt.

Wie kann ein teure Mainboard tatsächlich die 2 Anschlüsse nur so fehlen? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Leute bleibt doch sachlich und lasst mein Mainboard in Frieden. Die CPU war im Angebot und günstiger als der KF. Ich kenne den Unterschied ziemlich gut. Das Mainboard hat zwei Thunderbolt 4 Anschlüsse und 10 USB Anschlüsse. Das brauche ich auch. Der Afterburner sagt 1785 MHz. Ich versuche es mit DDU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, pvcf und nERdWIN
Zurück
Oben