Grafikkarte zu schwach für 4k 60Hz?

DanHunter

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
54
Hallo!

Ich habe eine AMD Radeon R9 290 Tri-X OC Edition, mit der ich eigentlich recht gut auskommen auf Full HD in Spielen, für Monitore etc.

Jedoch habe ich mich nun dazu entschieden, einen 4k Monitor zu kaufen und habe mich für den LG27UK650 entschieden. Die Radeon Grafikkarte hat auch einen DisplayPort anschluss, weshalb 4k auf 60Hz grundsätzlich möglich sein sollte.

Beim Anstecken des Monitors verlief alles einwandfrei, der DisplayPort wurde angesteckt und der Monitor startete erstmal mit 640 x 480 pixeln, was ich aber einfach umstellen konnte und siehe da, 4k Auflösung passt.

Jetzt hab ich aber das Problem, wenn ich den PC Neustarte, komme ich immer nur bis kurz vor dem Login Bildschirm. Genau nachdem das Windows Symbol + Ladekreis sichtbar ist, schaltet der Monitor auf schwarz und es kommt die Meldung "No Signal".

Ich denke nicht, dass dies ein Problem des Monitors ist, da der Monitor funktioniert wenn man ihn auf niedrigeren Auflösungen Neustartet. Es hat wohl was mit 4k zu tun. Jedoch hat die Karte meines Wissens nach einen Display Port 1.2 Anschluss, was bedeuten würde, 4k auf 60Hz sollte möglich sein.

Ich kann auch den Monitor betreiben wenn ich den PC auf niedrigen Auflösungen hochfahre und dann auf 4k umstelle. Es ist immer nur das Hochfahren ein Problem.

Woran könnte dies liegen?
 
Treiber aktuell?
 
Wenn man ein bisschen googelt scheint es davon abzuhängen, welche 290X Du tatsächlich im Einsatz hast und ob es sich um ein sauber installiertes Windows 10 handelt.
Und ja, wenn überhaupt, ist 4K@60Hz nur mit dem DP Anschluss möglich, da diese alten Karten maximal HDMI 1.4 haben, welches nur 4K@30Hz unterstützt.

Andererseits ... die 290X stammt aus 2013
Da vermute ich, dass diese alte Grafikkarte mit dem FreeSync des Monitors nicht klar kommt.
 
Hatte auch mal eine 290 mit einem 4K Bildschirm. Bei mir hat das DP Kabel das beim Monitor dabei war rumgezickt.

4K@30Hz war kein Problem, nur bei 60Hz hats immer Bildaussetzer gegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Ich würde mal auf das Kabel tippen, für 4k braucht man schon eine gute Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
hamju63 schrieb:
Da vermute ich, dass diese alte Grafikkarte mit dem FreeSync des Monitors nicht klar kommt.
Auch möglich. FreeSync sollte man in den Einstellungen des Monitors deaktivieren können, um es als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Klingt für mich auch nach minderwertigem Kabel. Zumindest als eine mögliche Erklärung. Hatte unlängst ein längeres DP-Kabel billig erstanden, in FHD keine Probleme, bei WQHD flackerndes Bild bis Ausfälle. Hab dann ein kürzeres dickeres DP-Kabel benutzt, seither alles OK...
 
Treiber der Grafikkarte ist aktuell, sollte nicht das Problem sein.

Hm, beim Monitor wurde ein kabel mitgeliefert (ca 1 m lang) das hab ich einfach genommen. Welches kabel würdet ihr da empfehlen?

Freesync ist ein guter tipp! Werde ich noch ausprobieren, kann gut sein dass es an dem liegt.
 
Habe auch das Problem mit dem Kabel gehabt, bzw. Anschluss des Monitors. Ich habe den mini-DP als Monitor als Fehlerquelle identifiziert, man sollte lieber normales DP nutzen, da es eine Verriegelung des Steckers bietet und es nicht bei Wacklwrn am Schreibtisch zu Fehlern kommt
 
Naja, das mit dem Monitor mitgelieferte Kabel sollte schon gut funktionieren. Nach PC-Neustart mal schauen, ob bei No Signal - Meldung eine Aus-und-Einschaltung des Monitors hilft ... vielleicht springt es dann bei laufendem PC an?
Anderen Anschluss an der GraKa testen, ob es, ggf. auch mit geringerer Auflösung läuft... musst halt herumprobieren.
 
cv0k schrieb:
Naja, das mit dem Monitor mitgelieferte Kabel sollte schon gut funktionieren.
Ich musste mir die 1440p @144 Hz ebenfalls ein besseres Kabel kaufen, das dp Kabel welches die Hersteller beilegen sind häufig Billigteile...
 
Wenn 4k60Hz grundsätzlich funktioniert, was du beschreibst, würde ich eher nicht auf ein Hardwareproblem am Kabel tippen, sondern den Fehler bei der Software suchen... Also vielleicht mal den Treiber neu installieren?
 
Ich hatte ebenfalls beim mitgelieferten Kabel schon Probleme. Mal gehts, mal nicht. Daher würde ich dies auch vermuten.
 
rororob schrieb:
Wenn 4k60Hz grundsätzlich funktioniert, was du beschreibst, würde ich eher nicht auf ein Hardwareproblem am Kabel tippen, sondern den Fehler bei der Software suchen... Also vielleicht mal den Treiber neu installieren?

Wurde leider schon gemacht kann ich ausschließen :(

cv0k schrieb:
Naja, das mit dem Monitor mitgelieferte Kabel sollte schon gut funktionieren. Nach PC-Neustart mal schauen, ob bei No Signal - Meldung eine Aus-und-Einschaltung des Monitors hilft ... vielleicht springt es dann bei laufendem PC an?
Anderen Anschluss an der GraKa testen, ob es, ggf. auch mit geringerer Auflösung läuft... musst halt herumprobieren.

Habe ich leider schon mehrmals probiert, nur nach 5 (+) mal ein und ausschalten und auch neustart des PCs ist es leider immer das selbe.

Auf HMDI läuft es ohne Probleme, aber hier halt nur auf 30 Hz klarerweise. Und es funktioniert auch auf 2560x1440 mit 60 Hz ohne probleme, es scheint nur bei 4k und 60hZ zu haken.

Aber an was es eventuell liegen kann, weil es mir gerade wieder eingefallen ist (sorry dafür): Seitdem ich den neuen Monitor angeschlossen habe kommt in der Radeon Anwendung bei Start des PCs folgende Fehlermeldung auf (auch nachdem ich das Programm neuinstalliert habe):

"Default Radeon WattMan settings has been restored due to unexpected system failure"

Wattman ist soweit ich weiß ein Energieverwaltungsprogramm. Vielleicht liegt es an zu hoher Hitze die aufgebaut wird bei Start des PC. Jedoch dreht der Lüfter überhaupt nicht auf bei Start des PCs.
 
Wie ist denn die Temperatur der Grafikkarte?

Ich würde auch aufs Kabel tippen, hatte ein ähnliches Problem mit meinem 1440p 144Hz Monitor und einer 390X.

Wattman stürzt ab, weil es versucht mit dem Bildschirm zu kommunizieren aber dabei etwas nicht klappt.
 
hatte auch schon unzählige probleme in der hinsicht => tippe auch auf das kabel => kabeldirekt auf amazon kann ich sehr empfehlen, da bekomm ich sogar HDMI2.0 mit 4k@60Hz über 15m ohne probleme drüber. auch sind die kabel der qualität zum trotz sehr preiswert
auch damals mit meiner R9 290
 
Also z.B.: Dieses Kabel? https://www.amazon.de/gp/product/B07JG2LGB9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Werde so eines mal bestellen wenn das passt.
Ergänzung ()

dr. lele schrieb:
Wie ist denn die Temperatur der Grafikkarte?

Ich würde auch aufs Kabel tippen, hatte ein ähnliches Problem mit meinem 1440p 144Hz Monitor und einer 390X.

Wattman stürzt ab, weil es versucht mit dem Bildschirm zu kommunizieren aber dabei etwas nicht klappt.

Temperatur werde ich noch überprüfen, werde dazu noch einen Nachtrag geben.

Wenn Die Kommunikation mit dem Bildschirm der Grund für den Wattman Absturz ist, dann hängt dies zumindest schonmal zusammen. Könnte wirklich das Kabel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHunter
Die grafikkarte läuft auf konstanten 48 °C, gerade im MSI Afterburner gecheckt.

Ich habe nun auch Freesync ausschließen können, auch ein Firmware Update des Monitors brachte nichts. Das naheliegendste ist immer noch das Kabel, was ich aber erst testen kann wenn ich mein bestelltes bekomme.

Jetzt habe ich von einem Bekannten von mir noch eine GTX 1080 TI Aorus ausgeliehen, mit der ich den Monitor testen werde, nur um sicher zugehen. Wenns dann auch nicht klappt, kann ich mir nur noch das Kabel vorstellen, ansonsten geht der Monitor zurück.
 
Kleines Update nach Umbau der Grafikkarte.

Habe die GTX 1080 TI Aorus von einem Bekannten von mir eingebaut, um zu testen, ob die fehlende Verbindung bei Start mit der Grafikkarte zusammenhängt.

Interessanterweise funktioniert es mit der GTX einwandfrei. Die 290 Tri-X wollte wohl grundlegend nicht (Freesync war nicht das Problem, hab ich mit der 290 ohne probiert).

Ich kann leider das Problem noch immer nicht ganz einschränken, da ich mir denken kann, dass entweder der Display Port der Grafikkarte was hat oder der AMD Treiber einfach was hatte, was beim Nvidea Treiber nicht der Fall war. Ich kann mir wenig vorstellen, dass die Grafikkarte grundsätzlich zu schlecht ist für den Monitor.

Das Kabel ist es anscheinend wohl nicht jedenfalls. Naja, ein besseres Kabel schadet ja definitiv nicht.
 
Zurück
Oben