Grafikkarte zu schwach für 4k 60Hz?

Die Grafikkarte ist nicht zu schlecht. 4K können GPUs seit Ewigkeiten. Seit sie DP 1.2 haben.

Es kann dennoch das Kabel sein. Wenn es mit der 1080 gerade noch so gut mit der Signalqualität kann es dennoch zusammen mit einer anderen GPU zu wenig sein. Erstmal das neue Kabel prüfen. Es ist sehr häufig so, dass die bei einem Monitor beiliegenden Kabel nicht das ordentlich können, was der Monitor kann.
 
Du musst schon auch berücksichtigen, dass die Grafikkarte aus dem Jahre 2013 stammt.
Computertechnisch ist das Steinzeit.
 
Kann trotzdem das Kabel sein, wenn das Signal der GeForce einfach stärker ist, kommt auch mehr am Monitor an.
Als ich damals von meiner 1070 auf die Vega 64 bin, musste ich auch ein neues Kabel kaufen. Die AMD ist da einfach sensibler. Und ein qualitativ gutes Kabel schadet auch nie, egal ob es daran lag oder nicht.
 
Jap, werde das bessere Kabel überprüfen, zumindest lässt sich ein defekt des Monitors ausschließen.
 
Zurück
Oben