Grafikkarte zu warm ?

Fabian228

Lt. Commander
Hab mir vor ner Weile diese http://geizhals.eu/a348964.html Grafikkarte gekauft wegen HDMI und so und jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich ne zeitlang Stalker spiele sich der PC verabschiedet.

Sprich der Monitor wird schwarz aber alles läuft noch es kommt aber auch kein Ton mehr raus.

Einstellung ist Mittel.

Als ich mal die Graka angefasst habe war sie halt durch und durch warm aber iwie auch nicht so krass.

Vorher hatte ich ne 7800GT und da konnte ich Stalker alles auf High zocken ohne das es was hatte. Einziger Unterschied ich spiele jetzt mit 1920x1200 und vorher mit 1440x900.

Weiß jemand Rat ?

Schonmal die Temperaturen beim Spielen mit GPU-Z ausgelesen?
Wann kommt der "Absturz"? Nach welcher Zeitspanne, regelmäßig, unregelmäßig?
Wie siehts mit der allgemeinen Gehäusebelüftung aus?

Hast Du die nVidia Treiber vorher sauber deinstalliert, Driver Cleaner oder Driver Sweeper laufen lassen und dann erst die ATi Treiber installiert?

120mm Front
120mm Seite
120mm Hinten
80mm oben

PC wurde komplett neu aufgesetzt

Im Idle is die Temp glaub ich bei 28°C
Unter Last kann ich ja nachher mal messen aber können die Spannungswandler vllt zuviel bekommen ?

Wenn ich den PC dann neustarte und wieder zum spielen Anfang kommt der Absturz früher.
Also beim ersten mal geschätzt ne Stunde vielleicht ?

Aja und bei Crysis hatte ich das Problem auch und als ich mit den Details runterging war es weg.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist verbaut?

1. Singleslot graka...
2. Falls bei dem "Schwarzwerdenden Bildschirm" ein Gelbes Warnschild in deiner Taskleiste mit der Meldung: "Anzeigefehler wurde behoben" auftaucht...

... denke ich schon, dass deine Grafikkarte zu warm wird. Hatte das Selbe Problem ab und zu nach einer Stunde CoD4 auf Max. spielen... einfach mit den Settings runter (meist reichts wenn du anstatt 16- oder 8x Anisotropic eine Stufe runterstellst)

was für ein Blech?

Naja anscheinend ises Treiberproblem seitens ATI.

Call of Duty 4 kann ich alles auf High zocken ohne das es abkackt und bei Crysis alles auf Middle und alles in 1920x1200.

Bei Stalker geht nichtmal minimal Einstellung.

Ich meine das Slotblech wo die Anschüsse sind ;)
Der Kühlkörper nimmt aber 2 Slots ein auch wenns nicht danach aussieht.

Zurück
Oben