Grafikkarte zum Rendern und CAD zeichnen

aristocat69

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich brauche Hilfe weil ich vergeblich nach einer sinnvollen und günstigen Grafikösung suche:

Ich benutze CAD-Programme, 3ds max, Phothshop und spiele auch ab und zu.
Ich weiß, daß es Professionelle Karten gibt (quadro,firegl etc.), die ich mir aber nicht leisten kann...

Ich suche also eine Grafikkarte um die 100 €, die eine gute Bildqualität hat, openGL 2.0 unterstützt und beim rendern hilft (oder macht das nur der prozzi?).

Es geht einfach mehr um 2D- und openGL-Leistung als um fps in spielen...

Hat da jemand einen tip? lieber mehr speicher oder einen schnelleren chip? was ist wichtig und welche KArte hat gute Bildqualität? ASUS immer eine gute Wahl?

Danke im voraus.

Zwecks Bildqualität würde ich zu ATI greifen, Grafikkarten vom schlag einer X800, X1650 oder (besser zum Spielen) einer der X19XX Serie.

Was genau beim Zeichnen rendert weis ich nicht, kann mir aber weder vorstellen das es nur die CPU oder die GPU macht. Ich glaub die Mischung machts ;)

Hol dir lieber für ca. 100€ ne x1800xt bei Ebay, die sind zwar nicht immer ganz neu aber Leistung bringen sie bestimmt und wohl die beste im Bereich von 100€

Die hat Klasse Bildqualität und mit 512mb bist du gut bedient, hab sie selbst ;) Spiel z.b. Stalker auf fast allem hoch weil es bei ein paar vereinzelten Stellen sonst auf 20fps runter geht aber sonst 70-100 fps (Antialiasing so wie Anisotropic leicht runter, und dynamische Beleucht selbstverständlich auch^^)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die tips!

Warum hat die firegl nur 128mb Speicher? Das ist mir ein rätsel. Kommt das daher, daß der Chip so viel teurer ist? Was macht der denn so anders?

Ich werd noch ein bißchen forschen.

Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost)
Also rendern tut nur die CPU. Da hat die Grafikkarte nix mit zu tun.

Ich würde ne X1650 Pro empfehlen. Es ist vollkommener Blödsinn in dem Preisbereich eine FireGL vorzuschlagen.

Die X1650Pro wird in jeder Situation besser abschneiden als die FireGl. Zwar hat man dann keine zertifizierten Treiber aber das ist eh wurscht.

Wieso X1650 Pro? Die 8600 GT tut es leistungsmäßig und bildqualitätsmäßig viel besser.

hab da was beim googeln gefunden.

man kann wohl die mainstreamkarten per tuner in openGL-Karten "flashen"...

ist das riskant? das wär vielleicht ne option...

aristocat69 schrieb:
hab da was beim googeln gefunden.

man kann wohl die mainstreamkarten per tuner in openGL-Karten "flashen"...

ist das riskant? das wär vielleicht ne option...

Jede halbwegs moderne 3D Grafikkarte kann auch OpenGL da muss man nichts " flashen " vorher .... :rolleyes:

Sonst würden ja auch Spiele zb. die auf OpenGL basieren wie Doom 3 oder Quake 4 oder Prey nicht auf normalen Grafikkarten laufen.

http://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL

ich meine mit "openGL-Karten" professionelle CAD-Karten so wie Quadro und fire-GL...

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadro#Modelle

Da sieht man welcher Chip ein Äquivalent zum anderen ist. Man kann also einen 79ooGTX in eiene Quadro FX 4500 "flashen".

Daß OpenGL von fasta llen Karten unterstützt wird ist mir klar.:freaky:

Nein man konnte nur die AGP-Karten bis zur GeForce 6 von der GeForce auf die Quadro flashen. Soweit ich weiß. Bei den neueren Karten, ist da glaueb ich eine Sperre drin.

Garantie geht dabei aber verloren.

Zitat von Wikipedia:
"Im Internet finden sich vielfach Anleitungen, wie man durch Manipulationen am Grafikkarten-BIOS normale GeForce-Grafikkarten in Quadro-Modelle umwandeln kann, was aber bei neueren Modellen nicht mehr funktioniert."

Das funktioniert also nicht mehr.

Also meiner Meinung nach: Nimm eine der beiden 8600 GT, welche ich oben gelinkt habe.

danke für die info!!

Gruß

Zurück
Oben