Grafikkarte zum Streamen und Zocken 1070ti ?

MiLow888

Cadet 3rd Year
Ich möchte anfangen zu Streamen auf Twitch. Zocke Leidenschaftlich gerne FPS games wie Rainbow six siege-COD-CS ect.
Hierfür möchte ich mir ein System zusammenstellen das den Anforderungen für Qualitatives Streamen und competitiv gaming gerecht wird.

Zum Zocken muss ich sagen, das mir 4k und Ultra Auflösungen nicht so wichtig sind.
Eine Auflösung bei 1920x1080 Low/Medium reicht mir aus auf einem Benq 144Hz Monitor.
Wenn ich beim Zocken auf über 140-160Fps Konstant komme ,bin ich Glücklich.

Ich wollte mal wissen was eure Vorschläge wären hierfür?
Weil ich denke das ich bei diesen Absichten ja keine 1080ti bräuchte ,habe ich mir deshalb folgendes zusammengestellt in der Absicht die Zusammenstellung so zu Kaufen;

Noctua NH-D15 (16.50cm) -Brauche kein AIO Wasserkühler (Casedisco)
Cooler Master G650M (650W)
i7-8700k -wegen den 6 Kernen auf 4,7Ghz denke vor allem wegen Streaming
Corsair Carbide 270R Window (Midi Tower)
Gigabyt gtx 1070ti 8g-Grfaikkarte war gerade im Angebot
Asus Maximus x Hero
Vengeance LPX 16Gb 2mal8Gb 2400mhz
850 evo 250Gb m.2 ssd
1Tb Baracuda HDD

Zuletzt bearbeitet:
Board ist eher was für hardcore Overclocker, für dein Vorhaben reicht auch ein günstiges Z370 Brett.

NT mindestens 100W zu groß und wenn Corsair, dann die RMx Serie.
Alternativ ein Straight Power 11 oder Leadex II.

Die Entscheidung zum Luftkühler unterstütze ich, aber der NH-D15 ist overkill für die CPU, entweder ein kleineres Modell von Noctua oder etwas in der Richtung Macho HR-02 oder Mugen 5 für ~45€ langt dicke.

Arbeitsspeicher ist definitiv zu langsam.
Wenn du ein OC System bauen willst, dann bitte alles. DDR4 3000Mhz CL 16 oder besser, mit das beste Preis/Leistungsverhältnis haben die G.Skill Aegis 3000Mhz CL16 dürfte so um 150€ liegen, schnellerer Speicher (zB 3200Mhz CL14) schlägt mit gut 80€ oder mehr zu Buche und bringt herzlich wenig.

Die 850 Evo ist mittlerweile auch veraltet und bringt in einem PCIe angebundenen M.2 Slot herzlich wenig.
Entweder direkt eine NVMe SSD wie die 960 Evo oder einfach eine gute SATA SSD, zum Streamen brauchst du die hohen Datenübertragungsraten einer NVMe SSD nicht, dafür zahlst du ordentlich drauf.
Dafür würde ich aber direkt 500GB oder direkt 1TB als SSD verbasteln und auf die HDD verzichten.

Die GPU passt schon, wenn du sie günstig bekommen hast, warum nicht.
Bei der aktuellen Preislage eine der attraktiveren Karten.

Finde die Zusammenstellung klasse, auch den Tower.
Vielleicht kann man beim Board jedoch Kompromisse machen, wenn schon kein Formula, geht auch ein TUF
Asus TUF Z370-Pro
Dafür aber 3200er Speicher.

mykoma schrieb:
Board ist eher was für hardcore Overclocker, für dein Vorhaben reicht auch ein günstiges Z370 Brett.

NT mindestens 100W zu groß und wenn Corsair, dann die RMx Serie.
Alternativ ein Straight Power 11 oder Leadex II.

Die Entscheidung zum Luftkühler unterstütze ich, aber der NH-D15 ist overkill für die CPU, entweder ein kleineres Modell von Noctua oder etwas in der Richtung Macho HR-02 oder Mugen 5 für ~45€ langt dicke.

Arbeitsspeicher ist definitiv zu langsam.
Wenn du ein OC System bauen willst, dann bitte alles. DDR4 3000Mhz CL 16 oder besser, mit das beste Preis/Leistungsverhältnis haben die G.Skill Aegis 3000Mhz CL16 dürfte so um 150€ liegen, schnellerer Speicher (zB 3200Mhz CL14) schlägt mit gut 80€ oder mehr zu Buche und bringt herzlich wenig.

Die 850 Evo ist mittlerweile auch veraltet und bringt in einem PCIe angebundenen M.2 Slot herzlich wenig.
Entweder direkt eine NVMe SSD wie die 960 Evo oder einfach eine gute SATA SSD, zum Streamen brauchst du die hohen Datenübertragungsraten einer NVMe SSD nicht, dafür zahlst du ordentlich drauf.
Dafür würde ich aber direkt 500GB oder direkt 1TB als SSD verbasteln und auf die HDD verzichten.

Die GPU passt schon, wenn du sie günstig bekommen hast, warum nicht.
Bei der aktuellen Preislage eine der attraktiveren Karten.

Wow auf jeden Fall bomben Kommentar,da kann man sich daran orientieren..

Korrigierend mus ich noch sagen das die RAM
Corsair Vengeance LPX - DDR4 - 16 GB: 2 x 8 GB - DIMM 288-PIN - 2400 MHz / PC4-19200 - CL14 ist die ich geschenkt bekommen habe.Meinst du die kann ich übergangsweise so gebrauchen?
Bei der SSd werde ich mich auf jeden Fall mal nach deinem Vorschlag richten und eine 960 pro holen 500gb
beim Netzteil-kann ich da so bleiben war im angeboten und deines ist Grad teurer.
Und was sagst du zur Grafikkarte ?

danke schon mal im voraus,hilft mir echt weiter
Ergänzung ()

doof123 schrieb:
Finde die Zusammenstellung klasse, auch den Tower.
Vielleicht kann man beim Board jedoch Kompromisse machen, wenn schon kein Formula, geht auch ein TUF
Asus TUF Z370-Pro
Dafür aber 3200er Speicher.

danke für deinen Kommentar/Vorschlag -Ja der Speicher ist halt nur ein cl14 2400Mhz aber brauch den mal nur übergangsweise ohne ins OC zu gehen

Bei Intel ist der Gewinn durch schnellen Speicher nicht so groß, dass sind nur 3-5% von 2400 auf 3466. Also das geht auch mit dem 2400er, bei AMD wäre das anders, da sind es gleich mal 10%.
Du kannst ja auch versuchen, ob der Speicher bei 1.35V 2666MHz mit macht bei CL14. Da wärst du bis auf 2% an der Leistung eines 3200er Setups ran. Das kann man verschmerzen.

Ok,krass da mal was dazu gelernt 2% and 3200er dran:freak:..wie man mit bissel Mathe Geld spart

Am Netzteil spart man nicht, es ist nur 10€ teuerer? Es ist mindestens 20-30€ mehr Wert.

Die 960 Pro ist auch etwas unnötig da reicht auch locker die 960 Evo. Alternativ bis 7.Mai warten dann kommt die 970 Evo/Pro in den Handel wird aber vielleicht am Anfang noch ein bisschen teurer sein.

Jep..NT seasonic 550W .da muss ich dir recht geben.habe es gerade eben in die Bestellung mit aufgenommen

Wenn du den RAM schon hast, dann bleib dabei, hätteste ja dazu schreiben können.

Bei der SSD keine 960 PRO sondern die EVO und noch eher eine stinknormale SATA SSD, zum Streamen und Zocken ist NVMe rausgeworfenes Geld, da hast du mehr vom DDR4 3200 CL14.
Bei der Pro liegt der Fokus unter anderem auf eine bessere Fehlerkorrektur, das braucht man beim Arbeiten mit dem PC, nicht für Amateur-Streaming und Daddeln.
Kleiner Preisvergleich: Samsung 860 Evo SATA liegt bei ~120€, 960 Evo bei ~165€, 960 Pro bei gut 255€.
Und das ohne Leistunggewinn auf deiner Seite.

Das CM G650M ist schon älter (seit 2013 gelistet) und war damals auch nur Einstiegssegment. Qualitativ gut, aber halt unteres Ende der Nahrungskette.
Arbeitet noch mit ATX 2.31, aktuelle NTs mit 2.4 und das Ding hat gerade mal eine 80+ Bronze Zertifizierung.
Verstehe nicht so recht, wie man locker je 100€ zu viel in Mainboard und SSD investieren will, aber beim Herzstück eines Computers dann was günstiges von der Resterampe nimmt.

Nimm ne 860 Evo oder eine MX500 als SSD und nen Board um 150€, dann hast du genug Reserven für ein hochwertiges NT, das zum Rest des PCs passt und dank besserem 80+ Zertifikat auch sparsamer ist.

mykoma schrieb:
Wenn du den RAM schon hast, dann bleib dabei, hätteste ja dazu schreiben können.

Bei der SSD keine 960 PRO sondern die EVO und noch eher eine stinknormale SATA SSD, zum Streamen und Zocken ist NVMe rausgeworfenes Geld, da hast du mehr vom DDR4 3200 CL14.
Bei der Pro liegt der Fokus unter anderem auf eine bessere Fehlerkorrektur, das braucht man beim Arbeiten mit dem PC, nicht für Amateur-Streaming und Daddeln.
Kleiner Preisvergleich: Samsung 860 Evo SATA liegt bei ~120€, 960 Evo bei ~165€, 960 Pro bei gut 255€.
Und das ohne Leistunggewinn auf deiner Seite.

Das CM G650M ist schon älter (seit 2013 gelistet) und war damals auch nur Einstiegssegment. Qualitativ gut, aber halt unteres Ende der Nahrungskette.
Arbeitet noch mit ATX 2.31, aktuelle NTs mit 2.4 und das Ding hat gerade mal eine 80+ Bronze Zertifizierung.
Verstehe nicht so recht, wie man locker je 100€ zu viel in Mainboard und SSD investieren will, aber beim Herzstück eines Computers dann was günstiges von der Resterampe nimmt.

Nimm ne 860 Evo oder eine MX500 als SSD und nen Board um 150€, dann hast du genug Reserven für ein hochwertiges NT, das zum Rest des PCs passt und dank besserem 80+ Zertifikat auch sparsamer ist.

Man hört halt recht viele unterschiedliche Meinung zu den SSD s..Ich habe mich einfach nach dem gerichtet ,das weniger mehr ist.Und vor allem m.2 SSD im höheren Segment bissel zu viel wären wenn man sie ja nur zum Zocken braucht.Was ja auch in meinem Fall die Ausrichtung wäre.Die SSd eben um meine Spiele und OS drauf zu hauen und den rest halt auf die HDD.

Das mit dem Netzteil macht Sinn. Das ist jetzt ein Gebiet wo ich noch am unerfahrensten bin .
habe auch jetzt das Seasonic Focus Plus 550 Gold (550W) genommen.

Aktuell hast du keine Spiele, die den Datendurchsatz von einer PCIe SSD mit NVMe Protokoll (wie ebend die Samsung 960Evo/Pro) nutzen könnte.
Das ist mehr was für Videoschnitt, wo die Dateien, die bearbeitet werden mehrere GB groß sind, da kann man dann spürbar schneller arbeiten.

Vielen dank für die Aufklärung,hilft mir auf jeden Fall weiter.
Abschließend hätte ich noch eine Frage:
Ich habe alle Hardware Komponenten zusammen .Nur bei dem Motherboard überlege ich noch ob ich evt. nicht noch ein anderes Billigeres nehmen soll.
Also ich brauche keine RGB Beleuchtungen ect. 1slot pci wàre ausreichend für 1ne Grakka evt m.2 und z370er vielleicht auch ein mini.
wenn es auf 4.7Ghz taktet mit dem i7 8700k bin ich zufrieden wenn ich später auf 5Ghz kommen könnte wenn ich OC wäre alles Perfekt.
Preis sollte bis max ca.200Euro sein.vielleicht noch mit RAM 16gb (Preis getrennt)

Was würdest ihr vorschlagen?

ASrock Z370 extreme 4, finde ich persönlich Preis/Leistung sehr gut für 145€ bietet das alles was man braucht und sogar einiges mehr. Besonders eine gute Spannungsversorgung. Das kann mit Asus Strix und Co echt konkurrieren für 100€ weniger.

Sapphire Forum
Zurück
Oben