Grafikkarte zum zocken! Lautstärke?

MantaManni

Lieutenant
Jo Leute

Zunächst mal meine speccs:
Intel Core i5 4670k @ 4 ghz
Msi z87 Gaming
16 gb ddr3 RAM @ 1600 mhz
AMD hd7950

Gespielt wird in Full hd (wird auch in den nächsten Jahren so bleiben)
Titel reichen von GTA 5, csgo, hitman, anno, wow, battlefield bis hin zu witcher 3.

So nun zum eigentlichen Thema :)
Seit geraumer Zeit juckts mir schon in den Fingern mir eine neue graka zu kaufen. Budget liegt bei 250 bis 280 Euro.

Die Frage ist nur welche. ich bin kein fanboy oder ähnliches, daher ist mir die Marke recht egal. Viel Wert lege ich auf die Lautstärke im 3D-betrieb!

Die Wahl ist wohl zwischen der rx 480 und der GTX 1060... was die Frage der Speichermenge betrifft, denke ich dass mir 6gb reichen werden.

Es geht mir hauptsächlich um die Frage welches Modell mich denn nun in den nächsten 4-5 Jahren begleiten wird.. genauer gesagt kann ich mich nicht zwischen folgenden Modellen entscheiden:

Gigabyte rx 480 g1 - ca 280 Euro
Power color red Devil - ca 270 Euro
Edit: msi gaming x rx 480 - ca 290 Euro (wäre im Vergleich zum gtx 1060 Pendant noch gerade so im Budget)

Gainward Dual active gtx 1060 - ca 270 Euro
Gainward phoenix gs 1060 - ca 280 Euro
Gigabyte g1 gtx 1060 - ca 300 Euro??

Preise alle von mindfactory.

Hauptpunkte: übertaktbarkeit, Temperatur, am besten schlichtes Design, standardtakt

Unwichtig: stromverbrauch, Garantie etc...

Die 3gb, bzw. 4gb versionen kommen nicht in frage..

Was meint ihr: doch noch auf Vega warten und wenn nicht, welche ist nach eurer Erfahrung die nach meinen Ansprüchen beste graka für das kleinste Budget??
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Warten warten warten...
Warten kann man immer.
Brauchst du jetzt, kaufst du jetzt.
Brauchst du nicht, kaufst du nicht.

Übertakten ist generell immer so ne Sache. Wie gut Chip und Ram gehen ist Glückssache. Da gibts keinen Hersteller der dir besseres OC als die anderen Garantieren kann. Ist wie bei CPU´s. Die eine lässt sich besser übertakten als die andere, obwohls ja exakt die selben sind ;)

Lediglich die Kühlung kannste dann halt für dich schauen.

Also theoretisch hat die RX 480 8GB mehr Rohleistung(mehr Shadereinheiten,mehr Vram und die bessere Speicheranbindung),aber in den Tests schneidet die GTX 1060 immer besser ab vorallem auch beim Stromverbrauch!
Kann sein dass die RX 480 hier durch Treiberoptimierungen noch besser wird,was ich aber eher nicht glaube.
Ich würd dir daher zu der GTX 1060 raten,welches Model musst du für dich entscheiden.
Es gibt auch einen schönen Test der ganzen Partnerkarten hier auf CB https://www.computerbase.de/artikel...-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test.56990/
Mfg Manuel

Wenn die kommende GraKa tatsächlich 4-5 Jahre halten soll würde ich dir zur RX 480 raten.
GEARDE WEGEN den 2GB mehr Speicher, WEGEN der breiteren Anbindung, und wegen der höheren Rohleistung.
Letzteres ist für mich der Grund warum AMD-Karten besser altern (das, und die längerfristige treiberpflege auch für ältere Karten) als ihre grünen Konkurenten.
Hättest du gesagt "nur 2-3 Jahre" dann hätte ich dir sonst auch die 1060 empfohlen.
Solltest du dich doch früher für ein "Gaming-Upgrade" entscheiden (WQHD oder gar 4K) KÖNNETEST du mit einer AMD auch XFire betreiben.
Bei einer 1060 wird dir diese Entscheidung abgenommen: die möglichkeit SLI zu betreiben besteht garnicht erst.

Und auf Vega warten kannst du zwar,
1. dauert es aber noch bis zum Release (geschweige denn verfügbarkeit) 2 bis (zu) 8 Monate!!
2. werden die dann eh über unserem Budget liegen (hab das gleiche wie du ;)), denn zu den Preisen gibts halt "nur" die Mittelklasse.

#Edit:
Da die Kühlung der MSI leider nicht ganz für die 480 reicht (im gegensatz zur 470) würde ich die
XFX Radeon RX 480 GTR Black Edition empfehlen. Soll ganz nebei bei eines der besten PCB´s haben.
In diesem Test wird zwar unter anderm auch eine "erstaunliche" Übertaktbarkeit angepriesen, allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen! (Der Begriff "Silicon lotery" ist dir vielleicht ein Begriff ;)).
Desewegen von mir die empfehlung der "Black Edition" statt der standart GTR: 4,1% Aufpreis für garantierte 3,9% mehrleistung. Das ist ein Verhältniss von nahezu 1:1!
You get what you pay for! ;)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Stimme dir generell zu, aber ne Graka, die "4-5 jahre hält" isn ziemlich relativer begriff. Selbst mit der RX480 wirste in 2-3 jahren die Titel nicht mehr auf Max spielen können.
Klar "hält" sie, sprich man kann noch zocken mit Medium oder so (es sei denn, es gibt plötzlich nen extremen Sprung in den Anforderungen) aber spätestens dann wirste denk ich mal wieder über ne neue Nachdenken.

Was vor allem ein Grund ist, warum ich mir nie die 500 EUR Karten kaufen, sondern lieber Preiswerte Mittelklasse karten, die aktuelle Titel trotzdem problemlos spielen, dafür eben öfter dann die aktuelle.

Ich würde die xfx gtr nicht so loben. Ich bin erst vorgestern auf einen Thread hier im Forum gestoßen indem die Karte diskutiert wurde.
Bei einigen machte die Karte extreme Zicken, wurde sehr heiss, laut, kein oc möglich, usw. Bei anderen lief die wohl top. Ob man eine gute Karte bekommt ist wohl reine Glücksache.
Auf jeden Fall soll der Support totale Grütze sein. Ein firmwareupdate traut xfx den Kunden nicht zu, weshalb keine angeboten werden. Man möchte die Karte dann bitte einschicken fürs flashen :D

Allein letzteres wäre für mich ein NoGo.

Danke schon einmal für die Anworten!
Muss nur leider sagen, dass hier gerade mein Problem bestätigt wird :D
Iwie sagt jeder wegen der genannten Argumente, dass entweder die Rx 480 oder die GTX 1060 sich eher lohnen würde.

Kurz und knapp: Ich suche die eierlegende Wollmilchsau (oder in meinem Fall eher die bierbrauende Pommespizzakuh.. :D ) für möglichst kleines Geld.

MantaManni schrieb:
Iwie sagt jeder wegen der genannten Argumente, dass entweder die Rx 480 oder die GTX 1060 sich eher lohnen würde.

Wie bereits gesagt wurde, die RX480 hat 8 GB ist also zukunftssicherer als die 6GB der GTX.
Dafür ist die GTX momentan schneller (Takt, etc)

Außerdem, wenn du in Zukunft Freesync nutzen willst muss es die ATI sein. Was auch wieder preiswerter ist.

Ich pers. würde daher zur RX480 raten. Die werd ich mir auch demnächst kaufen ;)

Jetzt ist nur die Frage welche Rx 480...
habt ihr eine von den oben genannten als Favoriten? Bzw. gibt es p/l mäßig ein Modell, welches auch unter Last noch leise bleibt?

Eck schrieb:
Ich würde die xfx gtr nicht so loben. Ich bin erst vorgestern auf einen Thread hier im Forum gestoßen indem die Karte diskutiert wurde.
Ja, ich kenne den Thread.
Das Problem ist nur, übrigens wie auch bei ALLEN anderen Grafikkarten : es kann immermal etwas sein.
Und es gibt auch beschwerden über andere Hersteller und dessen Karten, wenn man denn danach sucht! Wenn mal was nicht stimmt, dann ist natürlich der Unmut groß da die vorfreude auf die neu-erworbene GraKa ruiniert wurde. Da macht sich dann jeder gerne etwas Luft und postet entsprechende Kritiken, und sei nur um anderen "diese Entäuschung zu ersparen" oder auf etwas hinzuweisen. Aber wie häufig trifft es bitte ein, das man mal über etwas Berichtet weil es "tut was es soll"?! Richtig: Garnicht! Nur wenn Erwartungen übertroffen werden resultiert das, und dass auch nur in etwa 1 von 10 fällen(!!), in einer positiven Aussage. Solange man also die Verkaufszahlen und die Beschwerdenhäufigkeit nicht kennt, lässt sich darüber leider keine genaue Aussage treffen.
Das betrifft natürlich nicht das vorgehen beim Firmware/Bios update. Aber mal Ehrlich: MUSS man dass denn überhaupt updaten?! Wenn man so nen Bock geschossen hat wie bei der Red Devil kann ich das ja nachvollziehen, aber soweit ich weiß spricht nichts gegen das der XFX. Stromverbrauch, Powertargets, Fan-kurven, Silent und OC-Bios beschriftungen und einstellungen ... alles von vorn herein richtig bei der XFX. Wieso sollte ich mir da nen Kopf machen über ein Bios-Update?! "Never touch a runnning System!" ;-) Verschlimmbessern geht nämlich immer.
Ich musste bisher in meiner 24-jährigen auseinandersetzung mit Computern bei einer GraKa, ob Rot oder Grün, nur EIN EINZIGES mal ein Bios update machen, bei einer 8800 GT!
Ich Empfehle daher die XFX, solange man den wenigen Test die man im Netz finden kann Glauben schenkt, nicht, weil sie überragend ist, sondern weil sie mMn das rundeste gesamtpaket liefert. (Mir sind halt auch Stromverbrauch und Garantie wichtig!)
Empfehlungen für leise 480er:
(out of the Box)
-XFX Radeon RX 480 GTR Black Edition
-MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G
(mit Bios Update)
-PowerColor Radeon RX 480 Red Devil
(mit manueller Lüftereinstellung)
-ASUS ROG Strix Radeon RX 480 OC

Würde unter den Vorgaben auch zur Red Devil greifen (wenn die größe kein Problem ist)!

Zurück
Oben