Grafikkarte zweimal gestorben :(

DC-15s

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir vor 11 Monaten einen PC konfiguriert und zusammengebaut. Anfangs lief auch alles ziemlich gut, bis nach einiger Zeit (genaue Zeitangabe leider nicht möglich) mein PC ab und zu abstürzte. Ich musste ihn dann lediglich einmal vom Netz nehmen und anschließend neu starten. Bei den Abstürzen war auch kein Muster erkennbar. Diese Abstürze traten in letzter Zeit vermehrt auf, bis schließlich nichts mehr ging. Ich konnte zum Glück schnell feststellen, dass die Graka defekt war und habe sie daraufhin zur Reparatur eingeschickt (ca. vor einem Monat). Es gab keinen ersichtlichen Grund für die Abstürze.

Heute habe ich sie dann wieder bekommen. Ich war gerade dabei sie zu testen, als sie nach ca. 5 min erneut den Geist aufgab.

Nun bin ich ratlos, denn:
  • die Temperaturen gingen nie über 80° (hielten sich eigentlich konstant im 70° bereich auf)
  • ich denke nicht, dass es durch das Mainboard oder Netzteil verursacht wird, denn wenn ich jetzt nicht stark daneben liege, sollte eine mögliche Überspannung die Graka doch direkt zerlegen oder nicht?

Deshalb würde ich nun gerne in Erfahrung bringen wo der Fehler liegt und würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

Hardware:
Mainboard = MSI Gaming Pro Carbon z370
CPU = I5 8400
Ram = 16 GB G.Skill RipJaws (Dualchannel)
Netzteil = BeQuiet Pure Power 10 500W CM
GPU = AMD Radeon RX Veaga 64 von Gigabyte

Schonmal danke im Vorraus!

500 Watt nen bissl knapp für ne Vega 64.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Der Fehler ist zu 90% das günstige 500W Netzteil zusammen mit der Vega 64.
Lies dich ins UV der Karte ein, damit könntest du es vll. doch noch stabil bekommen.
Die Karte ist vermutlich nicht defekt, sondern das Netzteil für die Lastwechsel zu schwach/schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und konkretor
JackAK schrieb:
500 Watt nen bissl knapp für ne Vega 64.

In der Hinsicht wäre es interessant zu wissen, ob die Abstürze vor allem unter Last auftreten. Also beim Spielen etc.?

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
OldLight schrieb:
Der Fehler ist zu 90% das günstige 500W Netzteil zusammen mit der Vega 64.
Lies dich ins UV der Karte ein, damit könntest du es vll. doch noch stabil bekommen.
Die Karte ist vermutlich nicht defekt, sondern das Netzteil für die Lastwechsel zu schwach/schlecht.

Laut Internet bewegt sich das Netzteil im Preisbereich um die 173 Euro. Und das soll billig sein?

Baxxter schrieb:
Laut Internet bewegt sich das Netzteil im Preisbereich um die 173 Euro. Und das soll billig sein?
Ja klar und schweine fliegen. Als ob ein Pure Power 173 kostet, das ist die einstiegsklasse von be Quiet.

Gebe hier Old Light vollkommen recht.

Sein be quiet! Pure Power 10-CM 500W ist ein günstiges Einsteiger-Level Netzteil das keine 70€ gekostet haben dürfte.
Und ich vermute das das für seine Vega 64 mit 295W TDP schlicht zu schwach ist.

Meine Empfehlung: Anderes Netzteil testen, z.B. das
be quiet! Straight Power 11 750W https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html für 113€ oder das
Corsair RM750 2019 https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm750-2019-cp-9020195-eu-a2066475.html für 105€.

Immer noch kein High-End, aber deutlich besser als das aktuelle.

Baxxter schrieb:

Falls das nicht ironisch gemeint war: Das ist ja gleich zweimal irreführend.

Erstmal der zitierte Beitrag, ein PP 10 CM als "billig" zu bezeichnen. Es ist vielleicht knapp bemessen für ne Vega 64, aber nicht "billig".

Und dann der Mondpreis für das PP 10 ohne CM. Das ist halt ein Auslaufmodell, das noch bei einem Händler herum fliegt. Das CM bekommt man bei einem Händler noch für 67€ und das PP 11 CM für kanpp 70€.

djducky schrieb:
In der Hinsicht wäre es interessant zu wissen, ob die Abstürze vor allem unter Last auftreten. Also beim Spielen etc.?

Ja, die Abstürze waren meist beim Zocken. Der letzte war jedoch in Photoshop aufgetreten.

Baxxter schrieb:

Also du solltest das nochmal überdenken. 173€ Wo hast du denn das gelesen....

TE also ganz klar unter Last und somit Netzteil zu wenig Leistung für deine Kiste. Gib mal beim Netzteil Rechner von be Quiet deine Daten ein.

Ich sags mal so. Die Vega 64 hat laut AMD 295 Watt TDP. In Realität heißt das, das die Karte kann auch mal mehr ziehen kann.
Die Sapphire Nitro+ zum Beispiel wird von Sapphire schon mit 375 Watt angegeben. Die Gigabyte ist auch ne Custom Karte und es ist nunmal so das die Vega 64 Lastspitzen von alleine 500 Watt im System nur für die GPU verursacht, dafür brauchts nichtmal ne Custom-OC Karte.
Da ist beim zwar soliden, aber immernoch eher Einsteiger 500 Watt PurePower einfach Schicht im Schacht. Hängen ja noch andere Sachen am Netzteil...
600 oder besser 650Watt+ mit 80+ Gold würde ich für ne Vega 64 definitiv immer einplanen.

Ich würde hier als erstes ansetzen.

Wie gesagt, würde ich es als erstes mit einem neuen, besseren Netzteil versuchen.
Was du dir kaufen könntest, habe ich weiter oben schon genannt. Das sind nur zwei Beispiele, aber da könntest du - denke ich jedenfalls - bedenkenlos zugreifen.

|SoulReaver| schrieb:
Also du solltest das nochmal überdenken. 173€ Wo hast du denn das gelesen....

TE also ganz klar unter Last und somit Netzteil zu wenig Leistung für deine Kiste. Gib mal beim Netzteil Rechner von be Quiet deine Daten ein.

Genau so bin ich auf das 500W Netzteil gekommen 😅

Baxxter schrieb:
Dann sollte ich wohl das aus dem 2. PC schnell noch verkaufen :D
Spaß bei Seite, der Preis kommt nur zu Stande, da es EOL ist und nur noch vereinzelt überhaupt neu zu bekommen ist.

Ja, Oldtimer sind eben teuer^^

@TE
Was du auf die schnelle machen könntest ist UV und das ist bei einer Vega sowieso immer eine gute Idee.
Neues Netzteil mit 600-700W wäre trotzdem eine gute Idee - frage aber vorher wenn du nicht dem Rat aus #7 folgen willst...

• Gefällt mir
Reaktionen: MiCz und OldLight
Grafikkarte an 12V V1 und 12V V2 angeschlossen? Also mit zwei Kabeln an beiden zur verfügung stehenden Anschlüssen? (Beide 12V Rail genutzt)?

Zuletzt bearbeitet:
DC-15s schrieb:
Ja, die Abstürze waren meist beim Zocken. Der letzte war jedoch in Photoshop aufgetreten.
Du weißt das PS evtl. auch die Grafikkarte zur Beschleunigung nutzt? Könnte dann ähnlich wie beim Zocken aussehen...

Man bekommt die vega auf 255watt gedroßelt mit gutem UV ohne Leistung ein zu bussen. Dabei sind aber nicht die last spitzen wo stark das Netzteil belastet.

Eine Vega64 und ein 500W-NT sind kein wirklich tolles Gespann. Mir ist ein älteres BeQiet! mit 530W abgeraucht und zwei Corsair aus verschiedenen Klassen mit jeweils 550W haben es auch nicht gebacken bekommen. Meine Empfehlung lautet ganz eindeutig Marken-NT ab 600W aufwärts. Normalerweise ist der PSU-Kalkulator von BeQiet! sehr großzügig, aber da hat man sich doch etwas "verkalkuliert" meiner Meinung nach.

Zurück
Oben