Grafikkarten als B-Ware

Schu3

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
710
Hallo alle miteinander,
da meine erst kürzlich gebraucht gekaufte Gainward HD 4850 Golden Sample einen Defekt aufweißt und nicht mehr so recht will, wie sie soll, bin ich notgedrungener Weise wieder auf meine alte MSI HD 3870 OC umgestiegen. Da diese allerdings wieder arg zu kämpfen hat und ich im April/März auf einen größeren Monitor wechsel (22-24" 1920x1080) bin ich mal wieder auf der suche.
Nun habe ich in der Bucht 3 Angebote gefunden:
(a) eine MSI HD 5850 Twin Frozr II als B-Ware (Generalüberholung durch MSI mit 1 Jahr Gewährleistung) für 144€
(b) eine Gainward GTX 560 GS (Ausstellungsstück) für 149€
(c) MSI GTX 470 Twin Frozr II ebenfalls B-Ware(Generalüberholung durch MSI mit 1 Jahr Gewährleistung) für ca. 170€

Ich bin nun nicht ganz sicher ob es sicht noch lohnt eine dieser Karten zu kaufen. Alternativ bekommt man ja eine werksseitig übertaktete HD 6850 für ca. 140€ eine Standard HD 6870 für ebenfalls diesen Preis. Habe nur leider keinen Test für die MSI HD 5850 gefunden um die Leistungen zu vergleichen.
Und im Bereich 160-180€ (für die GTX 470) finde ich nur HD 6870 und GTX 560, welche allerdings wieder langsamer sind.

Dazu sei gesagt, dass ich nicht unbedingt mehr als ca. 140€ ausgeben wollte und eine sehr leise Grafikkarte haben möchte, wenn ihr mir aber sagt "Hey die GTX 470 für den Preis ist Bombe" könnt eich mein Budget wohl noch erweitern.

Zudem kommt noch mein 450W Netzteil (Antec VP 450W), was auf zwei 12V Schienen jeweils 18A bringen kann. Geht mir um die Leistungsaufnahme bspw. der GTX 470. Hier sagt der Enermax-PSU-Calculator für mein System 430W maximalen Leistungsbedarf (100% Peakload), wäre das noch verträglich oder doch zu knapp bemessen?

Ich bitte um Hilfe und Stellungnahme und hoffe, ich habe alles ausreichend detailliert beschrieben.
 
eine 6870 ist ne feine sache für dich, verbrät auch net grade viel strom und ist deutlich flotter als eine 4850.
dafür dass die genannten karten b-ware sind erscheinen sie mir immernoch als zu teuer.

[x] neue 6870
 
Computerbase hat auch einen Marktplatz eventuell findest du dort etwas passendes, eBay ist nicht gerade das "nonplusultra" wenn es um gebrauchte Hardware geht.
 
Bei deinem budget würde ich zu einer neuen 6850 greifen. ist ne gute karte und P/L top.
Die oben angegebenen dürfte die gtx470 am schnellsten sein, aber bei deinem netzteil naja würd ich nicht riskieren, dann schon eher die 5850 die ein stück langsamer ist.
 
Alle deine aufgelistet sind maßlos überteuert. Mit einer (neuen) HD6870 wirst du glücklich. Sie ist auch schneller, als die von dir aufgelisteten Karten (bzw. gleichauf mit der GTX470).
http://geizhals.de/704911
 
Die PSU Calcs sind nicht zu gebrauchen - berechnen immer wesentlich mehr.
450 Watt sind vollkommen ausreichend.

Ich persönlich würde auch keine B-Ware bei Ebay kaufen.
 
Mit einer guten 6850 oder 6870 solltest du mehr als zufrieden werden. Wie so oft zuvor kann ich nur zu den Produkten von Sapphire raten. Jedoch kommen auch einige andere Anbieter mit guten Versionen daher.
 
Alle 3 von dir vorgeschlagenen Karten sind schlechter als ne 6870, zumindest für die angebotenen Preise!
Nimm eine Sapphire/XFX 6870 für 145€ NEU und werde glücklich, aktuell ist es einfach die beste Karte wenn es um P/L geht.
 
Darklord272 schrieb:
Computerbase hat auch einen Marktplatz eventuell findest du dort etwas passendes, eBay ist nicht gerade das "nonplusultra" wenn es um gebrauchte Hardware geht.

Sehe ich ganz genau so. Ich hab bisher hier im Marktplatz nur gute Erfahrungen gemacht. Stell doch einfach eine Suche rein. So z.B.:
Suche Grafikkarte bis 140 €, wenn möglich mit Restgarantie.


Edit: Sowas wäre doch ideal für dich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1028968/


Gruss Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
(b) eine Gainward GTX 560 GS (Ausstellungsstück) für 149€
Die gibt es bspw. neu fürn 10er mehr bei hwversand.de: http://geizhals.at/de/642377
M.E. kein gutes Angebot.

Du solltest mit einer neuen AMD 6870 für etwa 150€ eigentlich am besten dran sein. Die ist ungefähr so schnell wie eine GTX 470/560 Ti und schneller als eine 560 (ohne Ti).

Damit kommt auch dein Netzteil klar, ein Adapter für den 2. 6-Pin Anschluss sollte der Karte beiliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den preisen für die b-ware wo 1 jahr gerantie steht, kriegste eine nagel neue 6870 mit 2 jahren gerantie und die ist bestimmt noch schneller.
wenns billiger sein soll noch die 6850, wobei ich für full hd schon die 6870 nehmen würde.
die sapphire dinger sind zudem noch schön leise und haben mit glück noch dirt3 oder so als extra dabei :)
 
Alles klar jetzt hab ich endlich gewissheit :D ... da ich ja nicht sofort losrammel, kann ich ja noch schauen, ob sich nicht plötzlich mit Eintreten der GT6xx Serie von Nvidia die Preise purzeln.
Immerhin weiß ich schonmal, dass die Preise überteuert sind. Vielen Dank nochmal.

Im Marktplatz werde ich mich trotzdem nochmal umschauen.
 
Zurück
Oben