News RTX 5090 mit ROP-Defekt: Alternate verkauft keine teildefekten Grafikkarten als B-Ware

MaverickM schrieb:
RMAs und Rückerstattungen werden ja weiterhin abgearbeitet oder sind es bereits, zumindest laut offizieller Aussage. Gelöschte Accounts sind absolut kein Verlust.
Das hört sich ziemlich biased an. Wenn man vom Support nichts mehr hört und niemanden mehr erreicht, und auch das Geld und die Ware erstmal weg ist, ist das durchaus ein Schaden.
Der gelöschte Account ist kein Verlust? Also ich sehe schon gerne meine Bestellung im Falle, dass ich eine RMA aufmachen muss. Lade mir gerne nochmal die Rechnung runter.
Du verdrehst hier die Realität, das ist ja schon absurd.

MaverickM schrieb:
Nein, nicht im klassischen Sinne. Daher ja auch mein Einschub. Nun bin ich kein Anwalt, aber es gibt große Unterschiede und die meisten verstehen unter einem Insolvenzverfahren etwas anderes, würde ich behaupten.
Wenn du nicht weiß, was ein Insolvenzverfahren ist, dann solltest du daraus nicht auf alle schließen.
Dein "Einschub" kam erst hinterher dazu. Das Zitat ist das was orginal da stand.
Es ändert auch nichts daran, dass deine Behauptung schlicht falsch ist und es durchaus eine Anmeldung der Insolvenz gab.
Und ob diese als Eigenverwaltungsverfahren durchgeführt wird, entscheidet das Insolvenzgericht und nicht der Gläubiger. Er beantragt es nur und hofft, dass er es auf diese Art durchführen kann.

Informier dich doch einfach, bevor du permanent so einen Stuß von dir gibst.

MaverickM schrieb:
Aber aus meiner Sicht wurde nichts falsch gemacht. Man hat den Verkauf auf Lagerware beschränkt und das Unternehmen umstrukturiert.
Das ist eigentlich egal, was deine Sicht ist.
Meine und die vieler anderen ist eine andere und das musst du akzeptieren, auch wenn man deine heilige Kuh vermeintlich angreift.

MaverickM schrieb:
Das es im Zuge dessen zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Support-Fällen kam ist bedauerlich, aber nachvollziehbar.
Ansichtssache. Dass man die Accounts löscht und damit erstmal überhaupt kein laufenden Support-Fälle mehr hat, ist bedauerlich und absolut nicht nachvollziehbar für mich.

MaverickM schrieb:
Igor dagegen keineswegs. Das ist (mal wieder) unprofessionell und Rufschädigend gewesen.
Es ist nicht rufschädigend die Wahrheit auszusprechen und es ist nicht unprofessionel, wenn man Fakten veröffentlicht. Ob dir das nun passt oder nicht, ist eigentlich egal.
Igor hat weder gelogen noch sonst was falsch gemacht.
Vielleicht will er @FormatC auch selbst darauf antworten. Ich brauche ihn nicht verteidigen, denke das kann er sehr gut alleine. Weiß auch nicht, wieso du hier mit mir darüber diskutierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Alexander 65, eVoX und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Der gelöschte Account ist kein Verlust? Also ich sehe schon gerne meine Bestellung im Falle, dass ich eine RMA aufmachen muss. Lade mir gerne nochmal die Rechnung runter.

Nein, ist es nicht. Rechnungen hast Du auch per E-Mail zugeschickt bekommen. Es ist deine eigene Verantwortung, diese abzuspeichern. Ohnehin löschen die meisten Webshops, die ich kenne, nach einiger Zeit alte Bestellungen. Ausnahme wäre bspw. Amazon, bei der auch Jahrzehnte alte Bestellungen noch im System zu finden sind.

rg88 schrieb:
Wenn du nicht weiß, was ein Insolvenzverfahren ist, dann solltest du daraus nicht auf alle schließen.

Ziemlich unverschämt, solche Unterstellungen. Ich weiß sehr wohl, was ein Insolvenzverfahren ist. Aber ich bin wie gesagt kein Anwalt. Trotzdem ist der Unterschied aus meiner Sicht gravierend, und sollte auf jeden Fall erwähnt werden.

rg88 schrieb:
Dein "Einschub" kam erst hinterher dazu. Das Zitat ist das was orginal da stand.

Ja, habe ich das abgestritten? Du hattest halt unglücklicherweise schon gepostet, in der Minute, in der ich das nachgetragen habe...

rg88 schrieb:
Meine und die vieler anderen ist eine andere und das musst du akzeptieren, auch wenn man deine heilige Kuh vermeintlich angreift.

Ahja. Akzeptanz fordern, aber im gleichen Atemzug mir meine Meinung absprechen. Wie immer ganz großes Kino.

Und welche heilige Kuh? Ich habe weder Anteile an Mindfactory, noch bin ich dort angestellt oder kenne jemanden, der das ist. Ich habe in 20 Jahren dort weniger als eine Hand voll male dort bestellt.

rg88 schrieb:
Es ist nicht rufschädigend die Wahrheit auszusprechen

Doch, kann es durchaus sein.

rg88 schrieb:
es ist nicht unprofessionel, wenn man Fakten veröffentlicht.

Die Art und Weise, sowie der Zeitpunkt können sehr wohl absolut unprofessionell sein. War aus meiner Sicht hier definitiv der Fall.

MaverickM schrieb:
Ziemlich unverschämt, solche Unterstellungen. Ich weiß sehr wohl, was ein Insolvenzverfahren ist.
Offensichtlich nicht, siehe vorherige Beiträge
MaverickM schrieb:
Trotzdem ist der Unterschied aus meiner Sicht gravierend, und sollte auf jeden Fall erwähnt werden.
Inwiefern ist er gravierend?
MaverickM schrieb:
Ziemlich unverschämt, solche Unterstellungen.
Solltest dich vielleicht ein wenig in Selbstreflexion üben, meinst nicht?
MaverickM schrieb:
Du hattest halt unglücklicherweise schon gepostet, in der Minute, in der ich das nachgetragen habe...
ändert nichts dran. Es ist trotzdem ein Insolvenzverfahren und wird angemeldet.
Wenn du mir widersprichst, dann später den Text so abänderst, dass du mir nicht mehr widersprichst, dann frage ich mich, was du am Ende eigentlich noch sagen wolltest?
MaverickM schrieb:
Ahja. Akzeptanz fordern, aber im gleichen Atemzug mir meine Meinung absprechen. Wie immer ganz großes Kino.
Merkst was?
MaverickM schrieb:
Und welche heilige Kuh? Ich habe weder Anteile an Mindfactory, noch bin ich dort angestellt oder kenne jemanden, der das ist. Ich habe in 20 Jahren dort weniger als eine Hand voll male dort bestellt.
Für das, dass du da nicht irgendwie drin steckst, verteidigst du aber das ganze extrem einseitig und ziemlich biased. Kann ich null nachvollziehen, vorallem weil du einfach einige Fakten komplett ignorierst oder verdrehst
MaverickM schrieb:
Doch, kann es durchaus sein.
Inwiefern?
MaverickM schrieb:
Die Art und Weise, sowie der Zeitpunkt können sehr wohl absolut unprofessionell sein. War aus meiner Sicht hier definitiv der Fall.
Er hat die Leute vor einer Vorauszahlung gewarnt, weil ihm Infos bekannt wurden.
Was bitte ist daran unprofessionell? Vorallem weil es gestimmt hat und seine Warnung NACH der Anmeldung der Insolvenz getätigt wurde. MF hat die Insolvenz erst ein Monat nach der Anmeldung offiziell gemacht. Alle Kunden sind seit der Anmeldung faktisch erstmal Gläubiger und könne nur hoffen, dass sie zu ihrem Geld kommen.
Was genau willst du hier eigentlich bezwecken?

https://www.pcgameshardware.de/Wirt...ndfactory-und-die-aktuelle-Situation-1467645/
https://www.igorslab.de/community/threads/amd-radeon-rx-9070-xt-und-rx-9070-im-detail-vorgestellt-das-benchmark-schaulaufen-kommt-später.10899/page-10#post-299270

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77, Alexander 65 und eine weitere Person
rg88 schrieb:

Ja, ich merke an deinem Beitrag einiges. Der Netiquette halber spare ich mir weitere Ausführungen darüber.

rg88 schrieb:
Für das, dass du da nicht irgendwie drin steckst, verteidigst du aber das ganze extrem einseitig und ziemlich biased.

Ich verteidige gar nichts. Mir gehen nur einseitige Betrachtungen allgemein ziemlich auf den Keks, und das ist hier definitiv der Fall.

rg88 schrieb:
vorallem weil du einfach einige Fakten komplett ignorierst oder verdrehst

So? Wo denn? Bitte mit genauer Textstellen-Angabe.

rg88 schrieb:
Was genau willst du hier eigentlich bezwecken?

Ich? Gar nichts. Was willst Du bezwecken?
Ich habe lediglich meine Meinung dazu ausgesprochen. Ich fand es extrem unprofessionell. Diese Meinung kannst Du teilen oder auch nicht. Ist mir ehrlich gesagt ziemlich Schnuppe.

Quidproquo77 schrieb:
Dann kauft man halt nicht.
Nichts anderes sage ich. Kanns nicht nachvollziehen warum die Leute wirklich bereit sind fast jeden Mist mitzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Überall wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Ich nehme es der Geschäftsführung auch ab das dies so nicht gewollt war und ein einzelner ohne böse Absicht die Entscheidung traf es so wieder einzustellen. Auch Alternate hat ja ein Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Lieferanten bzw. Hersteller, so dass die Karte sicher auch reklamiert bzw. retourniert werden konnte. Es gibt aus meiner Sicht kein plausiblen Grund sowas absichtlich zu tun. Auch der Mitarbeiter hat ja letztlich nix davon dies so einzustellen - Prämie gibt es hier sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Grundsätzlich halte ich den Verkauf von teildefekten GPUs mit eindeutiger Deklarierung für legitim. Es muss sich aus der Deklarierung jedoch ganz klar ergeben, welchen Einschränkungen das Produkt unterliegt und sollte sich natürlich auch in einem entsprechenden Preis niederschlagen.

Hätte man das Problem frühzeitig erkannt, hätte man schlechte Publicity vermeiden können und eine RTX 5090 LE bringen oder sie irgendwie anders zwischen 5080 Ti und 5090 platzieren können. Wenn ich wüsste, ich könnte eine 5080 Ti ohne Defekt oder eine 5090 mit defekten ROPs zum gleichen Preis bekommen, würde ich letztere nehmen.

Eigentlich wäre das ja ein mehr oder weniger alter Hut. Ist ja zumindest bei CPUs nix Neues, das Binning entscheidet über Modell A oder B und auch teildefekte Chips werden irgendwie verwurstet - erinnere mich da zum Beispiel an jede Menge Athlon II X3 und Phenom X3, die eigentlich als Vierkerner produziert wurden, aber aber teildeaktiviert als 3-Kerner in den Handel gingen. Wenn das alles ganz klar vorab bekannt ist und nichts verschwiegen wird: alles wunderbar.

Alternate unterstelle ich hier wirklich keine Absicht, aber eben Schusseligkeit.

ThirdLife schrieb:
Ich wüsste nicht wie man darauf kommt ? Warum "müsste" das in beide Richtungen funktionieren ? Und warum so krude wie du es hier darstellst ? Die UVP dient als Orientierung. Das sollte das Produkt höchstens kosten.

Der UVP dient bei Konsumgütern eigentlich nur noch dazu, dem Einzelhändler einen Raum zu geben um Angebotspreise zu machen ohne auf Marge zu verzichten. Halt eine unverbindliche Empfehlung, deren Entstehung keiner Nachvollziehen kann.
Bei Grafikkarten hat man diese Trickserei nicht nötig, weil das Verhältnis von Angebot und Nachfrage so schief liegt. Ob sie da ne UVP nennen oder nicht, spielt für den realen Markt überhaupt keine Rolle und ist daher auch kein Kriterium.

ThirdLife schrieb:
Wenn du mir mit einem "Abschlag" kommst, sollte sich dieser also auf diesen Wert beziehen und ganz sicher nicht auf einen um 30-50% aufgeblasenen Preis.

Er soll sich am aktuellen Marktpreis, also am Preis der A-Ware orientieren.[/QUOTE][/QUOTE]

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
DocWindows schrieb:
Er soll sich am aktuellen Marktpreis, also am Preis der A-Ware orientieren.
Gut dass das geklärt ist. Dann darf sich ja keiner beschweren über Wucherpreise. Alles "Marktpreise". RTX6000 für 50k€ kein Problem laut DocWindows, "ist halt der Markt", "UVP von 799€ ist egal". :daumen:

Da war wohl der erwartete Imageschaden deutlich höher als der Erlös von B-Ware. So schnell kann es gehen und es war plötzlich ein Versehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Ich wüsste nicht wie man darauf kommt ? Warum "müsste" das in beide Richtungen funktionieren ? Und warum so krude wie du es hier darstellst ? Die UVP dient als Orientierung. Das sollte das Produkt höchstens kosten.
Richtig - sollte, das Ganze nennt sich nämlich unverbindliche Preisempfehlung ;)
ThirdLife schrieb:
Wenn du mir mit einem "Abschlag" kommst, sollte sich dieser also auf diesen Wert beziehen und ganz sicher nicht auf einen um 30-50% aufgeblasenen Preis.
Weil du das so möchtest? :p Den Preis entscheiden maßgeblich immer noch Angebot und Nachfrage und da die Nachfrage gerade bei der RTX 5090 weiterhin deutlich größer als das Angebot ist, liegt der Preis für A-Ware eben immer noch bei knapp 3.000€, meistens darüber, „günstige“ Angebote sind sofort vergriffen - da wundert es nicht, dass B-Ware (deaktivierte ROPs oder auch nicht) ebenfalls nicht zu deinem Wunschpreis zu haben ist :rolleyes:
ThirdLife schrieb:
Wenn ich nicht kaufen MUSS zahle ich max. UVP.
Nett, dann musst du eben noch eine ordentliche Zeit lang warten wie es scheint, andere bezahlen aktuell deutlich mehr.
ThirdLife schrieb:
Drunter gerne aber ganz sicher nicht drüber. Oder ists für dich dann auch ein richtiges "Sonderangebot" wenn ein Händler als nächstes eine 5090, deren UVP 2329€ ist, mit 4999€, jetzt NUR 3499€ bewirbt ?
Es werden doch ständig welche für 3.500€ gekauft, natürlich nicht von dir …
ThirdLife schrieb:
Das ist kein Sonderangebot sondern einfach nach wie vor derbste Verarsche.
Willkommen im Kapitalismus … aufregen bringt nur nichts :)
ThirdLife schrieb:
Völlig okay das zu versuchen wenns genug Dumme gibt die das mitmachen
Ob derjenige mit weniger Geldsorgen zwangsweise der „Dumme“ ist?
ThirdLife schrieb:
dennoch auch mein gutes Recht darüber zu stänkern.
aber selbstverständlich :p
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Frage , du kaufst gegebenfals in 2 Jahren eine gebrauchte , stellst fest die ist Teildefekt und bekommst deine Geld nicht wieder
Dann warst du ziemlich blöd wenn du ohne Käuferschutz bezahlt hast, bei Ebay ist das soweit ich weiß nicht nicht einmal mehr möglich … was machst du in so einem Fall wenn garnichts kommt? Richtig, heulen ;) Käuferschutz nutzen!
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Gut dass das geklärt ist. Dann darf sich ja keiner beschweren über Wucherpreise.
Hat er doch nicht gesagt, das Heulen kann dir keiner verbieten! Angebot und Nachfrage, wird sich schon irgendwann legen, dann bekommst du deine RTX 5090 zur UVP, aber jetzt eben nicht :rolleyes: Übrigens ist die RTX 5080 zur UVP aktuell die meistverkaufte Grafikkarte bei Amazon überhaupt :p
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Ich denke mal das die Aussage von Alternate, dass man die Karte nicht hätte verkaufen dürfen, sehr eindeutig ist.

Hier wird eine abgeschlossene Handlung beschrieben.
Vielleicht solltest du mal die Stellungsnahme von Alternate komplett lesen und nicht was andere da hineininterpretieren …

CB:
Der Online-Händler stellt in diesem Punkt klar, dass die Karte nicht mehr hätte verkauft werden dürfen.
Alternate:
Wir haben die besagte Grafikkarte selbstverständlich aus dem Verkauf genommen. - Alternate GmbH
Wie ist das möglich wenn „besagte Grafikkarte“ - ein Einzelstück - bereits verkauft wurde? Richtig :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Richtig - sollte, das Ganze nennt sich nämlich unverbindliche Preisempfehlung ;)
Ja, absolut. Und an der orientiere ich mich eben. Und wenn die lautet 2329€, dann zahle ich sicher keine 3500€. :D

MalWiederIch schrieb:
Weil du das so möchtest? :p Den Preis entscheiden maßgeblich immer noch Angebot und Nachfrage und da die Nachfrage gerade bei der RTX 5090 weiterhin deutlich größer als das Angebot ist, liegt der Preis für A-Ware eben immer noch bei knapp 3.000€, meistens darüber, „günstige“ Angebote sind sofort vergriffen -
Erstaunlich, dass dies immer nur in eine Richtung geht. Wenn Firmen Preise erhöhen ins unendliche "ist das halt der Markt". Wenn Mitarbeiter Mangelware sind, dann ist das aber nicht "der Markt" und man zahlt sondern dann wird gequengelt über den "Fachkräftemangel".😂

MalWiederIch schrieb:
da wundert es nicht, dass B-Ware (deaktivierte ROPs oder auch nicht) ebenfalls nicht zu deinem Wunschpreis zu haben ist :rolleyes:
Nochmal. Ich habe hier keinen Wunschpreis geäussert. Ich habe lediglich gesagt, dass ich A/B-Waren Preise auf die UVP beziehe und sicher nicht auf einen Wucherpreis. Darf ich das ? Ich denke nicht, dass Konzerne und gierige Händler als auch Scalper gross der Verteidigung bedürfen. ;)

MalWiederIch schrieb:
Nett, dann musst du eben noch eine ordentliche Zeit lang warten wie es scheint, andere bezahlen aktuell deutlich mehr.
Was eben kein Problem ist. Mehr sage ich auch nicht. Statt sich zu beklagen könnten die Leute einfach warten und sehen was passiert.

MalWiederIch schrieb:
Es werden doch ständig welche für 3.500€ gekauft, natürlich nicht von dir …
Völlig legitim. Hab ich kein Problem damit und lache drüber. Vielleicht wär ich auch so knülle und würde das ausgeben wenn ich heute noch auf einer alten Karte sitzen würde und der Rest vom neuen Sys nur auf eine neue GPU wartet.

MalWiederIch schrieb:
Willkommen im Kapitalismus … aufregen bringt nur nichts :)
Jo. Sag das mal den Firmen die über "fehlende Fachkräfte zum Dumpingpreis" klagen.

MalWiederIch schrieb:
Ob derjenige mit weniger Geldsorgen zwangsweise der „Dumme“ ist?
Stimmt, jeder der viel Geld ausgibt muss auch in Zeiten von Klarna-Schulden-Tweets zwangsläufig keine Geldsorgen haben.🤣

MalWiederIch schrieb:
Hat er doch nicht gesagt, das Heulen kann dir keiner verbieten! Angebot und Nachfrage, wird sich schon irgendwann legen, dann bekommst du deine RTX 5090 zur UVP, aber jetzt eben nicht :rolleyes:
Wo heule ich denn ? Mir ist die preisliche Lage doch relativ schnuppe. Die Karte die ich wollen würde (5090 Aorus WB) hatte kein Händler bisher in der EU auf Lager.

MalWiederIch schrieb:
Übrigens ist die RTX 5080 zur UVP aktuell die meistverkaufte Grafikkarte bei Amazon überhaupt :p
Was spannend ist zumal sich hier wenig getan hat. Scheinen sich einfach eine Menge Leute verkalkuliert zu haben die dachten "Ada lass ich aus, zu teuer" und jetzt "gezwungen" sind zu kaufen. Nahezu dieselbe Leistung hätte man jetzt schon seit zwei Jahren haben können für deutlich weniger Geld. Fail. :daumen:

MalWiederIch schrieb:
Vielleicht solltest du mal die Stellungsnahme von Alternate komplett lesen und nicht was andere da hineininterpretieren …
Hier die komplette Stellungnahme von Alternate, die ich zitiert habe und in der eine abgeschlossene Handlung wieder gegeben wird...

Die besagte Grafikkarte wurde von einem Kunden gekauft und an uns retourniert. Bei einer Rücksendung von Ware wird diese bei uns geprüft. Hierbei ist festgestellt worden, dass bei der Karte nur 168 ROPs aktiviert sind. Aufgrund dieses "Teil-Defekts" wurde der Artikel dann als B-Ware deklariert und mit dem entsprechenden Hinweis versehen.

Die Karte hätte jedoch mit dem Fehler nicht mehr verkauft werden dürfen. Deshalb war der Fehler auch nicht in der Abwertungstabelle für B-Ware hinterlegt, sodass zudem ein zu hoher B-Ware Preis angezeigt wurde. Es handelt sich hier keineswegs um eine böse Absicht, Täuschung oder Ähnliches. Einige interne Prozesse laufen automatisch, wo Fehler passieren können.

Wir haben die besagte Grafikkarte selbstverständlich aus dem Verkauf genommen. - Alternate GmbH -

Welche Geschichte möchtest du Alternate denn jetzt glauben? Die in der die Karte verkauft wurde oder tendierst du zu der Geschichte, dass die Karte aus dem Verkauf genommen wurde.

Somit bleibe ich mit guten Gewissens bei meiner Einschätzung, dass ein Geschichte glaubwürdiger ist, wenn man bei einer Version bleibt und nicht zwei verschiedene Versionen darstellt. Siehe hierzu auch meinen Post #93

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Zurück
Oben