Grafikkarten-Auslastung

MutationACE

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
30
Guten Tag,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie.

Ich lasse mir ingame die GPU Auslastung über Afterburner anzeigen.

Diese liegt bei RDR2 immer zwischen 96 und 98 Prozent

Öffne ich aber ingame das Widget von Windows zeigt mir das nur 67 Prozent Auslastung an.

Woran kann das liegen und welche der Daten stimmt?
 
MutationACE schrieb:
Öffne ich aber ingame das Widget von Windows zeigt mir das nur 67 Prozent Auslastung an.
gehen dabei die FPS nach unten? Dann bremst das Widget einfach das Spiel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Redundanz
Wo bin ich hier schrieb:
Was meinst du?
Poste bitte mal Screenshots.
Ich musste leider ein Foto machen, da die Gamebar leider nicht bei Screenshots erscheint.
unnamed.jpg
 
CPU 8% stimmt doch sicher auch nicht, oder?
 
Und schon hast Du Deine Antwort.
 
CPU% kannst du doch im Afterburner auch anzeigen lassen.
 
MutationACE schrieb:
FInde da aber nur die option alle einzeln anzeigen zu lassen
was dir eig. ein genaueres Ergebnis liefert! Sonst wird halt nur der Durchschnitt aller Kerne angezeigt!
Trotzdem ist es dabei, die Reihenfolge kann unterschiedlich sein:


2025-01-10_191339.jpg
 
MutationACE schrieb:
Naja, wenn die CPU-Last auch nicht stimmt. Vertraust Du dann dem Programm noch?
Also ich nicht, da würde ich gar nicht auf die GPU-Last von der Anzeige schauen.

Das war doch Deine Frage. Die Transferleistung ist doch nicht schwer. Oder doch?

MutationACE schrieb:
welche der Daten stimmt?

MS hat mit dem vorletzten großen Update (24h2 oder so, ich kann mir die bescheuerten Kürzel nicht merken) eine relativ gravierende Änderung in der Metrik von CPU oder Graka -Abfragen eingeführt.
Viele Games und Tools (die keinen entsprechenden Patch bekommen haben) zeigen eine viel zu niedrige CPU-Last an.

Was fällt mir ein.
Der Benchmark von "The Division"
Der Benchmark von "The Last of US".

Nur um mal zwei Beispiele zu nennen.
Eventuell gehört das Widget, dass Du da benutzt auch dazu.

Und auch der Afterburner sollte aktuell gehalten werden, DER hatte nämlich das gleiche Problem.
 
Die Frage ist: Wofür soll es denn wichtig sein?
Meiner Meinung nach ist die CPU-Auslastung seit 2005 nicht mehr für irgendwas zu gebrauchen, es sei denn sie liegt bei 100%. Alles andere, was Du sehen kannst, ist nur das Multitasking von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
@HisN Bottleneck ist ja immer die Grafikkarte.

Woran kann es dann liegen wenn die gpu nicht 100 Prozent ausgelastet ist?
 
Das gleiche wie bei der CPU. Die Engine des Games schafft es nicht alle Shader auszulasten, aufgrund ihres Aufbaus. Ich würde einfach die Grenze bei etwa 95% setzen anstatt 99% hinterherzurennen, dann passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und MutationACE
Zurück
Oben