GRafikkarten Beratung

ulabulla

Cadet 3rd Year
Moin moin,

ich betreibe atm eine gtx 260 und einen Q 9550 in meinem rechner.
Ich wollte mir nun zwecks Battlefield 3 eine neue GPU zulegen.

Nun zu meienr Frage,

würde folgende karte http://www.hoh.de/hardware/grafikka...11201/sapphire-hd-6870-1024mb-gddr5-pcie-l-r# einen deutlichen Leistungsschub zurfolge haben,
oder müsste ich schon zu einer GTX570 oder einer 69xx greifen?

Eine 560ti soll ja nur 5% schneller seien als die 6870 und da sehe ich nicht ein den utopischen Aufpreis zu zahlen der in keinem Verhältniss zur Leistung steht.

mfg ulabulla

die 6870 ist ne top karte! kannste beruhigt kaufen. reichen tut die locker!

AMD 6950 o. 6970

Nvidia 570 o. 580

Für BF3 ist die 6870 einfach zu schwach, davon ausgehend das man in einer zeitgemäßen Auflösung und Qualli spielt.

Kauf kein "Schaaf" kauf lieber nen "Wolf" !

Ich spiele auf Full HD und Spiel sollte schon auf high flüssig laufen. Wobei mir beid er auflösung AA nicht so wichtig ist. Meine Frage bleibt je doch ob der Leistungsschub drastisch wäre mit der 6870 zur gtx260 .

die 6870 reicht locker mein bruder zocket mit ner 6850 auf fullhd und mittlere grafik ohne af und aa

Beobachte jetzt.
Wenn die Graka die Du jetzt hast voll ausgelastet ist, dann bringt eine neue Graka Punkte.
Dümpelt Deine jetzige Graka immer nur bei 80% Last rum, dann brauchst Du keine neue Graka sondern eine neue CPU.

Womit man beim Spielen die GPU-Auslastung anzeigt? Mit dem OSD vom MSI-Afterburner.

die 6870 reicht völlig aus für bf3. für 20% mehr leistung würde ich nicht den doppelten preis bezahlen, zur gtx 570.

also kauf sie dir. sie ist mind. 70% schneller als deine 260er.

@hisn
nie im leben rennt eine 6870 beim q9550 ins bottleneck!

kommt darauf an welche auflösung du spielst. bei 1680x1050 kann ich auf high im MP ganz akzeptabel zocken. bei FullHD wäre sie mir wohl zu langsam, aber würde immer noch flüssig darstellen.

edit:
ja, der leistungsschub wäre drastisch. eine HD6870 ist so schnell wie eine GTX470.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele nur MP und das in FULLHD . Wiviele FPS hast du den @ Alienate.me im MP auf high settings.
ICh würde schon gerne schön smooth aimen können . Ansonsten müsste ich wohl zu einer 69xx greifen wenn die besagte 6870 meinen ansprüchen nicht genügt.

@mastor
Das hat doch wenig mit der HW-Kombination zu tun, sonder ist alleine ein Ding der Software.
Hier mal ein Beispiel wie eine GTX590 bei einem 4.5Ghz 980x abspackt. (12 FPS in 1200er Auflösung).

Allerdings kann bei einem Zocker-PC die Graka nie fett genug sein^^

Und dann noch ein Beispiel für ein CPU-Limit in BF3 bei 4.3Ghz und 980X

Deshalb versteh ich den riesen Aufriss den ihr macht nicht wirklich. Man kann doch im Game einstellen ob man es lieber CPU oder lieber GPU-Lastig betreibt. Und wenn der TE jetzt im GPU-Limit hängt, dann gibt eine (schnellere) neue Graka Punkte.
Aber der TE weiß es ja scheinbar gar nicht, weil er es nicht kontrolliert hat. Er vermutet ja nur.

Zuletzt bearbeitet:
11% auslastung bei der 590 oder hab ich mich da verschaut? :D
dann verneige ich mich mal wieder vor dem großmeister des forums ;)

welches spiel/bench ist das denn?

Nicht verschaut^^
Star-Ruler. Ist so ein Strategie-Dingens. Ich hab da einfach mal 40 CPU-Gegner und 150.000 Planeten eingestellt und dann 10x Zeitraffer. Da ist die CPU so mit rechnen beschäftigt, dass sie die Graka nicht mehr versorgen kann. Ist natürlich ein Extrem-Beispiel. Aber man kann darauf sehen wohin ich mit meiner Aussage möchte. Einfach ein bisschen weg von den HW-Kombinationen, weil halt noch die Software mit reinspielt.

innenlevels laufen wunderbar. in ruhigen teilen komm ich auf ~50fps. auch in action sind dort die slowdowns kaum bemerkbar. die außenlevels machen allerdings "probleme" da gehts mal auf die 32fps runter. ist zwar noch spielbar, aber wirklich smooth ist das nicht.

wenn das budget es zulässt dann natürlich eine stärkere graka.

Man kann doch im Game einstellen ob man es lieber CPU oder lieber GPU-Lastig betreibt

natürlich, aber wer will schon CPU-lastig betreiben :D

Das budget lässt schon auch mehr zu. Doch normalerweise bin ich der typische P/L verfechter.
Aber was bringt mir die beste P/L wenn es meinen ansprüchen dann nicht genügt, und ich hinterher dumm in die Röhre schaue.

Wird dann wohl auf eine 6950 hinaus laufen.

Welches Modell wäre denn hier zu empfehlen ?
Ich betreibe keine 2 monitore zumindest nicht ingame.
Wenn nur im Desktop Betrieb, und hierzu wären 2 gig wohl zu viel des guten oder ?

Aber was bringt mir die beste P/L wenn es meinen ansprüchen dann nicht genügt

mich juckts auch in den fingern ne stärkere graka zu kaufen, aber die aktuelle generation
schafft es nicht meinen ansprüchen zu genügen :) und dual gpu-karten sind mir zu teuer.

vlt. wäre es auch sinnvoll eine HD5870 gebraucht bei ebay zu kaufen. kostet etwa das gleiche wie eine HD6870 bietet aber mehr leistung als eine 6950 in BF3.

Zurück
Oben