Grafikkarten Dauerbelastung risiken?

@ohlschirr
Mach dir einfach weniger Gedanken über die Hardware und nutze sie einfach, die CPUs gehen übrigens fast nie kaputt, die schalten eh rechtzeitig ab.
Das einzige was du mal machen solltest checken ob mit Kühler usw. alles ok ist, den ich würde mal behaupten das Ding senkt bei dir schon den Takt, mal nach geschaut?

@commander Alex,

der Turbo schaltet sich ab und die CPU arbeitet mit 3,2 GHZ, alle 4 Kerne melden 100 Grad, auch die GPU, die gab sogar noch ein Grad drauf...
Nebeneffekt: Der Lüfter ist bei knapp 4000 RPM am Limit, hört sich nicht gut an... Mein Fön ist leiser...
Aber ernsthaft: Das kann es doch wohl nicht sein. Zurück mit dem Teil. Gigabyte arbeitet angeblich an ein BiosUpdate... ganz toll!
Nein, da nehme ich doch die Zbox: Gleiche CPU, aber angeblich nur 75 Grad heiss:

http://hexus.net/tech/reviews/systems/67173-zotac-zbox-ei750-plus/?page=8

ohlschirr schrieb:
Ab 90 Grad C wird es heiss! Und selbst dann, so lange es nicht zur Dauerbelastung wird.
Sorge dich nicht, lebe!

ich weis jetzt nicht wie es bei den neuen ist, aber meine 470 im htpc,
läuft seit ca. 3 1/2 jahren 4-6std/tag mit 100°:evillol:

@Zalpower,

manchmal kommt es doch auf Details an:

Deine CPU bleibt unter 70 Grad (Dein Bild) und ein GPU-Maxwert von 100 Grad ist nicht das Gleiche, als wenn fortdauernd, z.B. beim Videorendern, die 100 Grad für "Dauerhitze" sorgen...

Bei meiner Brixbox waren die 100 Grad konstant über die geamte Anwendung! CPU + GPU ! Nicht nur kurzzeitig maximal...

Zurück
Oben