Grafikkarten Frage (256 oder 512MB Vram?)

Snorre24

Ensign
Hallo Leute,

will meine alte 6800 GT LE 128MB endlich mal gegen eine neue Grafikkarte austauschen. Habe massig FPS Probleme, wobei ich nicht sicher bin ob das überhaupt an der Gkarte oder eher am System liegt (Xp1500@ 1867MHZ, 1GB 3200, IDE Platten)... Denke mal der mix aus allem - ist halt auch schon bald 3 Jahre alt. ;)

Leider bin ich nicht mehr ganz so up to date, habe mir aber schon paar Tests auf diversen Seiten angeschaut.

Wenn ich das richtig verstehe, bringt der mehr an VRAM doch nur was bei Texturlastigen
Spielen? Denn die Einstellung AA usw... berechnet doch die GPU? Zudem wie sieht es bei der Berechnung von der Auflösung aus? Übernimmt das die GPU oder mein VRAM? Oder sogar meine CPU?
Plane einen Widescreen demnächst zu kaufen, also wird sicher eine Auflösung um die 1680*1050 zu fahren sein + unter umständen sogar noch ein 2. normaler 19" Flachbildschirm zum surfen an der Grafikkarte sein.

Als Rechner wird es wahrscheinlich ein übertakteter 4400 mit 3GHZ und 2MB Ram. Ich spiele hauptächlich WOW, Two Worlds und C&C4. Also eher Strategie/Rollenspiele, als Ballerspiele (aus meiner Sicht^^)wie Doom und CS.

Wann kommen denn die ersten DX10 Spiele raus? Weis jemand, ob man die dann auch mit DX9 spielen kann? Denke ja mal, da diese Spiele eher für den Mainstream gemacht werden, dass es da doch sicher eine Möglichkeit geben wird? Zudem Bedarf es doch einer kompletten Umschreibung der Grafikengine, oder? Denn die meisten Spiele in Planung werden doch sicher noch auf DX9 laufen.

=> Also sollte ich lieber paar Euro in eine bessere Gkarte oder den Speicher investieren?
Lieber die 8600GTS und vorbereitet sein auf Dx10, oder doch noch die 1950 Pro? Unter dem Aspekt Wiederverkaufswert, beim Upgrade, wäre doch die 8600 besser, da ja schon Dx10.
Wie sieht es mit der 79xx Serie aus? Die ist doch passiv gekühlt und frist weniger, oder? Sollte die nicht schon reichen?

Ich bin Euch jetzt schon mal danke das Ihr mir helft meine Fragen zu beantworten. :)

Snorre

zu deiner Befürchtung, dein ganzes System ist veraltet und mit 3Jahren wirste da nich ganz hinkommen, denn mein uralt Rechner mit nem XP1800+ ist etwa 3 1/2 Jahre, so übern Daumen gepeilt.

Wenn du für nen TFT planst mit ner Aüflösung um die 1680*1050 Pixel rum, würd ich auch nicht zu einer 8600GTS greifen, selbst diese Graka wird langfristig damit nicht zurecht kommen. Du musst dir halt überlegen, wieviel du ausgeben willst. Bei nem so großen TFT, brauchst du auch ne große Graka dahinter, damit du halbwegs langfristig für Games planen kannst. Ich würd rein zu nem 19'' oder 20''er tendieren, auf jeden Fall nicht größer. Dazu entweder ne 8800 GTS 640MB (wegen der Auflösung über 1280*1024)... oder gleich zu einer 8800 GTX.

Das erste wirklich kommende DX10 Game wird Crysis sein, daran kannste dich ja orientieren, also am Erscheinungstermin. Danach werden natürlich andere Titel folgen. DX9 wird natürlich mit grafischen abstrichen weiterhin bei den Games unterstützt. Wie lange das so ist, steht in den Sternen...

Du liegst richtig in der Annahme das Texturlastige Spiele, viel VRAM benötigen. Ein gutes Beispiell dafür ist das Rennspiel GTR2 mit der zusätzlichen Karte "Nürburgring". Wer dort keine 512MB VRAM besitzt, dessen Grafikkarte kommt dort schon ins Schwitzen, mit Ausnahme der G8800 GTS 320, die nur in ein paar wenigen Games mit den 320MB VRAM zu kämpfen hat ... like Company of Heroes undn paar andere die mir gerade entfallen sind...

Also mein Tipp, liegt hierfür wieder am Geld:

- Der große TFT brauch auch ne gute Grafikkarte dahinter, da der TFT ne native Auflösung hat und du ja möglichst "volle Details" spielen will, denk ich jedenfalls mal. Daher mindestens ne G8800 GTS 640MB
- Bei ner Wahl zu nem kleineren TFT, beispielsweise 19'' 1280*1024 reicht ne G8800 GTS 320, evtl. ne overclocked Version like XFX XXX GTS 320 ... das is nen starkes Zugpferd für 19'' TFTs
- .. außer du suchst dir nen Monitor in deiner Größe mit ner guten Interpolation, dem es dann auch nichts ausmacht, wenn du die Auflösung runterstellst, aber dann wird natürlich der Monitor nicht gerade billig

Ich hoffe, geholfen zu haben ^^
Gruß Drachton

Zuletzt bearbeitet:
fuer nen widescreen brauchste ne 88er karte
fuer nen 19er reicht ne 1950 pro locker

Also wenn Geforce , dann eine 8800 GTS, aber keine 8600. Ansonsten eine x1950pro

Also es reicht für ein 22" TFT auch ne 1950 Pro. Allerdings mit Einschränkungen.

Stalker wird bescheiden laufen. BF2 wird wohl gehen. Aber da du sowieso spiele wie WOW / C&C4 zockst dürfe die 1950 Pro gut reichen.
Momentan bekommst so ne Karte ja recht billig. Und zu Weihnachten kannst dir dann ja die 8800er Nachfolge Wünschen ;)

Ich persönlich würde keine OC kaufen, sondern lieber mehr RAM. Anstatt 280 Euro für ne XXX Superclock oder so zu zahlen.

cpu und sytem ist viel zu schwach du solltest unbedingt aufrüsten.
für nen 1800+@ 2200+ is ne 7600gs /gt max mehr bringt keine mehrleistung !

Danke schon mal für die Antworten... Also die 8800GTS 320MB hatte ich auch schon überlegt, allerdings sind 250€+ schon bischen heftig, zumindestens wenn ich überlege, dass die Grafikkarte eher eine Notlösung von NVIDA bis zur neuen Gforce Serie darstellt... Zudem befürchte ich, dass ein System 2CD 4400 nicht diese Karte voll auslasten wird.

1950 Pro hört sich schon gut an, allerdings habe ich mit ATI so meine Erfahrungen gemacht (Treiber und Hitze). Bin natürlich nicht abgeneigt wenn es mehr Leistung zum gleichen Preis einer NVIDIA gibt. Was wäre der Vergleich von NVIDIA zu dieser Karte?

Budget ist max 200€ eigentlich. So wie ich es im Moment sehe, muss ich entweder Budget hoch, oder das nochmal mit einem Widescreen überlegen, bzw 2x 19" anschließen.
Oder sollte die 1950pro es doch schaffen diese Auflösung zu fahren bzw. die 1950 XT?

System soll hat vorerst reichen für nen Jahr, dann kommt eh der neue Prozessor rein + eine der neuen Gforce Karten.

EDIT: das mit den MB sollten GB sein ;)

Also ich rate ganz klar dazu wenn dann richtig aufzurüsten!
Warte lieber noch ein bissel und hal dann Cpu+Mobo+Speicher+Netzteil+Graka :evillol:
Momentan hast du kaum nutzen von viel geld für ne neue graka!
Ne 8800gts kannste auch net eibauen... dein Mainboard hat Agp 8 und für ne anständige Graka brauchste Pci express 16*
Also mein tip warten und dann richtig aufrüsten!

MfG

:king:

aehm du sagst stalker wird bescheidne laufen, VF2 geht auch so. ich habe ne 1950pro udn ne P4er, der bremst die graka sogar etwas aus und Bf2 laeuft perfekt auf high settings. stalker laeuft auf mid-high ebenfalls gut

fennelation schrieb:
Also ich rate ganz klar dazu wenn dann richtig aufzurüsten!
Warte lieber noch ein bissel und hal dann Cpu+Mobo+Speicher+Netzteil+Graka :evillol:
Momentan hast du kaum nutzen von viel geld für ne neue graka!
Ne 8800gts kannste auch net eibauen... dein Mainboard hat Agp 8 und für ne anständige Graka brauchste Pci express 16*
Also mein tip warten und dann richtig aufrüsten!

MfG

:king:

seh ich aush so du kannst die nicht einbauen du hast agp und die schnellste grafikkarte dafür ist die x1950xt ~ 200€ und die unterstüzt nur dX 9

du brauchst ein komplett neuen pc sonst kannste nix höhereres ala GF 8 einbauen.

selbst wenn du die x1950xt kaufen würdest würde die keinen geschwindigkeitsvorteil bringen denn deine cpu limitiert extrem .Ganz zu schweigen von dein Netzteil was 100&tig nich reicht!
du solltest kein unterschied zwischen ner x19xx oder ner 7600 merken und die ist das Maximum für deinen pc

Ja das Thema ist ja schon rum..... Es wird ein C2D 4400 auf 3GHZ wenn mgl. mit 2GB Ram und PCIE Gkarte

ehmelyea schrieb:
fuer nen widescreen brauchste ne 88er karte
fuer nen 19er reicht ne 1950 pro locker

Das ist ja mal wieder eine Aussage hier... :mad:
für nen 24" ist das sicher zutreffend, aber es gibt sogar 17" WS... Und für den hier angesprochenen 20 bzw 22" WS sollte eine x1950pro ausreichend sein, wenn man auch mal bereit ist auf etwas aa und af zu verzichten. Ich hab hier eine x1800xt welche in etwa gleich schnell ist wie eine x1950pro. Und ich habe keinerlei FPS Probleme auf meinem 22" Samsung.
Wenn ihr solche Aussagen bringt, dann untermauert sie doch bitte. ;)

Ansonsten kann ich mich nur der meinung der anderen anschließen. Spare noch etwas und kaufe dir dann gleich auf einen Rutsch ein neues System bei welchem dann auch alles passt.:D

Edit: bei deinem System ist eine X1950Pro allerdings völlig überdimensioniert. Da wirst du nicht so viel von haben, da deine CPU inzwischen wirklich alt und langsam ist. Da wäre es rausgeschmissenes Geld eine neue AGP Karte reinzustecken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung wird die eher über die GPU oder den VRAM berechnet? Also wenn ich 1680x1050 fahren will, brauche ich da eher mehr VRAM oder eine bessere GPU?

Im Moment denke ich wird es eine Pro oder sogar XT ... Frage halt nur ob Pro 512 oder XT 256 bzw 512. Die 8800 GTS scheint in einigen Berichten Leistungseinbrüche zu haben, sobald der VRAM zu wenig wird.

eigentlich beides. :D

Ne lahme GPU mit viel VRAM bringt genauso wenig wie ne schnelle GPU mit wenig VRAM. Also ne GTS mit 640MB oder ne XT mit 512 MB sollte es dann schon werden.

So habe nun mal bischen rumgesurft und bin auf was gestossen (bei Geizhals in der Beschreibung)....

X1900 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe
Chiptakt: 625MHz, Speichertakt: 725MHz • Pixel-Pipelines: 16, Shader pro Pixelpipeline: 3, ROPs: 16...

X1950 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe
Chiptakt: 625MHz, Speichertakt: 800MHz • Pixel-Pipelines: 16, Shader pro Pixelpipeline: 3, ROPs: 16...

X1950 Pro, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
Chiptakt: 575MHz, Speichertakt: 690MHz • Pixel-Pipelines: 12, Shader pro Pixelpipeline: 3, ROPs: 12

Bei der 1900 XT auf die 1950 XT hat sich ja nur der Speichertakt geändert, also denke ich mal, da die meisten Gkarten ja auch Overclock fähig sind, ist die 1900 XT sinnvoller, da billiger... Richtig?

Nun ist aber die Frage gegenüber der PRO... Was bringen mir die 4 mehr bei Pixel-Pipelines und ROPs (Was ist das..) ? Läuft durch die Pipelines die Berechung ab? Sind das wichtige Werte? Wenn ja wäre dann nicht eine 7900 GS mit 20 Pipelines besser?

also wie ich schon im ersten Post gesagt habe, falls du wirklich 1680x1050 fahren willst, reicht dir selbst eine ATI X1xxx nich lange. Wirklich lange kannste damit nich planen dürfen, DirectX 10 natürlich gleich mal außen vor gelassen.

Unter einer G8800 GTS 320/640 würd ich nich einplanen, oder abstriche beim Monitor machen, bedeutet kleinere native Auflösung wählen

Zuletzt bearbeitet:
Kaufst du jetzt direkt ein neues System? :confused_alt:

Falls ja kauf dir ne 8800GTS 640MB wenn du die Auflösung 1680x1050 fahrn willst. Wenn es dich nicht stören sollte bald wieder aufrüsten zu müssen, dann kauf dir ne X1950pro. Auf der von dir genannten Auflösung wird der 4400 die 8800GTS kaum ausbremsen wenn du die Qualität hochschraubst.

charmin schrieb:
Kaufst du jetzt direkt ein neues System? :confused_alt:

Falls ja kauf dir ne 8800GTS 640MB wenn du die Auflösung 1680x1050 fahrn willst. Wenn es dich nicht stören sollte bald wieder aufrüsten zu müssen, dann kauf dir ne X1950pro. Auf der von dir genannten Auflösung wird der 4400 die 8800GTS kaum ausbremsen wenn du die Qualität hochschraubst.

Jup ich kaufe mir ein neues System, wo das Mainboard schonmal für den Neuen Intel gerüstet ist. Das System soll halt mal bis Sommer nächsten Jahres halten. Dann gibt es eine gute GPU und CPU :)

Die 8800GTS ist nett aber die 640MB Version einfach zu teuer in meinen Augen und WoW werde ich die wohl nie ausreizen. Aber 1680x1050 sollte es schon sein, ansonsten brauche ich ja keinen Widescreen :)

Entscheidung ist eigentlich schon fast gefallen....

1950 pro mit 512 MB oder 1950 XT mit 256MB? Wenn ich die 512MB nehme, kann ich auch gleich die 8800GTS 320 nehmen.

Oder doch die 7950 GX2 http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=205517&showTechData=true#tecData?

Snorre24 schrieb:
Entscheidung ist eigentlich schon fast gefallen....

1950 pro mit 512 MB oder 1950 XT mit 256MB? Wenn ich die 512MB nehme, kann ich auch gleich die 8800GTS 320 nehmen.

Oder doch die 7950 GX2 http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=205517&showTechData=true#tecData?

G8800 GTS 320 eben
bei einigen Spielen bricht se ein über 1280*1024, aber immer noch schneller als ne 1950Pro mit 512MB ... bis kommendes Jahr wird se schon reichen, da seh ich weniger das Problem

Zurück
Oben