Budget Grafikkarte evtl. gebraucht

UserMichi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
37
Hallo,

ich benötige eine Grafikkarte für den Microsoft Flight Simulator. Da dieser auf meinem bestehenden System flüssig laufen soll. Eventuell kaufe ich eine gebrauchte Karte und dafür dann eine etwas bessere für den Preis. Dennoch sollte die Grafikkarte das beste Preis-Leistungsverhältnis haben.

Danke für eure Hilfe.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 300 EUR (gerne auch mehr wenn das P/L Verhältnis passt)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • MSFS 2020
  • Full HD nicht nötig
  • Ultra
  • 30 - 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur MSFS

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei 27 Zoll FullHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 11700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): T600
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850 Watt Seasonic Focus Modular 80+
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow Midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Das Zusammenspiel mit der CPU sollte passen und ich möchte NVIDIA

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort. Gerne gebraucht eine etwas bessere
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 300 Euro sollte es auch eine gebrauchte XBOX geben, Vlt ist das die schlauere und einfachere Lösung.

Vlt könnte man auch über eine Streaminglösung nachdenken GeforceNow/XBoxCloud, da müsste man nur wenige Euro investieren um dabei zu sein.
 
ich möchte ein paar Addons laufen lassen welche es für die XBOX nicht gibt. Das Budget kann auch etwas erweitert werden.

Ich weiß nicht welche Grafikkarte mit meiner CPU am besten läuft und bin nicht bereit 1000 EUR auszugeben.
 
Es käme eine RTX 2080 Ti 11GB in Frage.
Gibt es mittlerweile sogar für unter 300 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Ich geh mal nur von neuen Grakas aus! Der Gebrauchtmarkt ist zu inkonstant und unübersichtlich, um da was genaues zu empfehlen oder nicht.

Mit den 300€ wird schon knapp.

ich würde vlcht mal auf die 3060 Ti schielen, die gibts aktuell ab ~320€
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Dafür kann er sich gleich eine neuere Karte wie die 3060 12GB kaufen:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-gaming-x-12g-a2473949.html
Das ist aber keine TI, nur ne standart 3060...
Ergänzung ()

Auswahl an 3060Ti:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3060+Ti

--------------------------------------------
EDIT:
Ignoriert das bitte von mir die Grafikkarte von @nutrix ist sehr gut und besserr als eine 3060ti, hat mehr Speicher.

Hier gibts sogar welche unter 300€, allerdings nicht ganz so hoher Boost-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
UserMichi schrieb:
Ich weiß nicht welche Grafikkarte mit meiner CPU am besten läuft und bin nicht bereit 1000 EUR auszugeben.
Brauchst Du ja nicht, eine 4060 TI 16 GB gibts ab ca. 520 €,
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=132_12288~9816_03+05+17+-+RTX+4060+Ti

die Karte wäre aktuell, bietet 16 GB VRAM und Du wärst gut gerüstet für die nächste Zeit.
Siehe ab 03:40

Großer Vorteil, Du kannst DLSS 3.0 für den Microsoft Flight Simulator nutzen, was Dir einen enormen Performance Schub bringt.

Und wenn Dir das mal anschaust, da lohnt sich sogar mehr:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele viel MS, das ganze mit einem 5800X und einer 3060TI mit sogar nur 8GB. Läuft Top...dennoch

Wenn du jetzt eine neue Karte willst, dann macht nur eine 4060TI Sinn vom Budget. 60 fps in Ultra sind im FS mit einer 3060 TI nur hoch in der Luft oder über unbebautem Gebiet möglich. In den fetten Szenarien und Sightseeing Flügen, wie New York, Berlin und Co..hast du mit einer 3060TI eher so um die 40 fps, was übrigens zwar auch völlig ok ist aber eben nicht das was du dir vorstellst.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich merke schon, mit meinen 300 EUR wird es schwer und ich kaufe auch jetzt schon etwas, was an die Grenzen kommen wird.
Die 4060Ti wäre schon angebracht. Für 500 EUR nicht wenig aber macht durchaus Sinn. Dazu noch die Frage. Kommt meine CPU damit klar oder muss ich diese nach ein paar Wochen dann auch noch aufrüsten? Das wäre nicht das was ich mir vorstelle :-)
 
Ne, die reicht….
 
Hallo zusammen,

also es wird dann wohl doch eine RTX 4060 Ti. Die Frage ist nun welche?

Ich habe ein MSI Mainboard. Vielleicht wäre dann eine MSI GPU nicht schlecht? Oder ist das egal?
Von MSI gibt es einmal die Ventus, die Gaming und die Gaming Slim. Unterschied ist wohl nur der Takt Boost und die Maße. Beim Takt Boost hat die Slim die Nase vorne.

Was empfehlt ihr mir?
Welche ist die leisere Variante? Bzw. welche Lüfter sind besser?

Danke und Gruß

 
Ist egal. Die MSI Karten gehören aber zu den schnellsten und vor allem den leisesten.

Kauf die dir zusagt. In der Preisklasse würde ich die günstigste nehmen. Das mehr an Boosttakt merkst du nicht.
 
Der ms flight liebt ram und ne schnelle cpu
Als gpu wäre da vieles drin P/L wäre die rx6600 wenn nvidia sein soll wirds schwierig da ne rtx3060 12gb die sinnvollste Lösung aber vom Preis her zu teuer für das was diese leistet.
Danach ist mal nix empfehlenswert erst ab der rtx4070 wirds wieder gut.
Wenn 8gb vram da bleibt nur der griff zu rx6600 gebr würde ich mich bei nvidia rtx 3060 12gb umsehen leider ist das kaum zu neu im preis lohnend gebr um die 230€ zu bekommen neu ab 280€
Der ms flight braucht SSD und viel ram neben einer sehr schellen cpu
Der ci7 11700 reicht da aus. erwarte aber keine Sprünge maxed sind da 30fps drin
 
syfsyn schrieb:
erwarte aber keine Sprünge maxed sind da 30fps drin
Solch ein quark!

Hab nen uralten i7-4790k und ne GTX 980Ti und ich habe mehr als 30fps!
Da wird die neuere Hardware ja weitaus mehr heraus bekommen...

Aber ja, statt der 3060ti vielleicht doch die 3060 mit 12GB Ram. RAM ist Trumpf!
Die ist zwar bisschen Leistungsärmer, aber vor allem bei MSFS brauchst du Grafikspeicher. Und 50% ist schon ne Ansage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Da sind überhaupt keine max 30 fps drin. Blödsinn! Für den MS macht einzig und alleine nur eine Nvidia sinn! DLSS 2 und 3 machen schon viel aus!

Ich spiele im Durchschnitt mit meinem System mit über 60 fps! Wenn es mal eng wird sind es immer noch flüssige 38 fps.

Das die Preise scheisse sind weiß jeder... dennoch wäre für Ihn die 4060 TI mit 16 GB am sinnvollsten.



Entweder will man spielen oder man muss dir Regler bedienen! So einfach ist das.

32GB RAM sind beim FS Pflicht, dazu das Spiel auf eine SSD. Ich habe dafür sogar eine einzelne nur für das Spiel. DIe CPU reicht locker die er hat.

Unten sieht man was eine 3060Ti im Ultra Settings WQHD und DLSS 2.0 zu Leisten im Stande ist. Ne 4060Ti mit DLSS 3 kommt auf über 80fps mit Frametime
 

Anhänge

  • IMG_2571.jpeg
    IMG_2571.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UserMichi und K-551
Ich habe soeben die MSI GeForce RTX 4060 Ti Gaming X 16GB bestellt. Auch wenn der Preis etwas schmerzt ist das vermutlich die sinnvollste Lösung. Arbeitsspeicher habe ich 64 GB und eine schnelle SSD.

Ich bin gespannt und freue mich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und K-551
Ich glaube du wirst es nicht bereuen. Kannst dich ja mal melden hier, wie es läuft. Würde mich interessieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UserMichi
UserMichi schrieb:
Ich habe soeben die MSI GeForce RTX 4060 Ti Gaming X 16GB bestellt. Auch wenn der Preis etwas schmerzt ist das vermutlich die sinnvollste Lösung. Arbeitsspeicher habe ich 64 GB und eine schnelle SSD.
Damit hast Du vermutlich eine gute Wahl getroffen. Wie gesagt, DLSS 3.0 wird sich auswirken
UserMichi schrieb:
Ich bin gespannt und freue mich schon.
Dann laß uns bitte an Deinem Ergebnis teilhaben. Ich überlege gerade, mir eine Pico 4 für den Flugsimulator zu kaufen, das eine Video mit dem Hubschrauberflug hat mich sehr angejuckt, und 450 € für eine Pico 4 ist auch nicht die Welt.
 
Da ich aktuell mit 20 fps auf "normalen" Einstellungen unterwegs bin, wird alles darüber ein WOW Effekt geben. Aber ich berichte gerne. VR wird dann die nächste Stufe. :-)
 
Zurück
Oben