Test Grafikkarten für VR: Synthetische FPS machen Mittelklasse-GPUs Beine

Wichtig ist, das die Treiber die Techniken zur Performanceoptimierung auch unterstützen müssen. Spacewarp unterstützen alte / kleine Grafikkarten nicht. Mit meiner GTX770 konnte ich aber euch einges spielen das als anspruchsvoll gilt.
 
Das (bisher) einzige Spiel, bei dem ich in VR mit der Performance noch nicht zufrieden bin, ist das myst-ähnliche "Obduction".
 
Das ist wohl nun die nächste VR Hype Welle. Die 450 Euro Mixed "billig" VR Systeme, die eben mit nem sehr starken Prozessor* da hört man schon aussagen von dem heise VR Mensch das die ganz schnell preislich fallen im rutscht sogar raus das die relativ schnell (halbes Jahr oder so) auf bis zu 100 oder mal <200 fallen könnten (bei ner OVP von 450 Euro):
https://youtu.be/MxGBNdZ9-uk?t=40m

Worauf führt er das zurück das bei anderen Wahrengruppen die Preise stark gefallen sind bei Acer aber das klappt nur weil A die Componenten ziemlich gedumped werden ob das bei Linsen und sowas so einfach geht stell ich mal in Frage und B es extrem hohe Stueckkosten gab.

Es hat selbst Jahre bei Netbooks gedauert bis die KNAPP unter 200 Euro gegangen sind und die gingen weg wie warme Semmeln weil jeder Volldepp sofort wusste was es ist und es in 2 Mins benutzen kann. Dieses Geekspielzeug wird dagegen zumindest im Vergleich klar ein Ladenhüter werden, da verwette ich meine tote Oma drauf.

Netbooks wurden locker 100 mio verkauft finde keine genauen zahlen sehe nur eine Jahreszahl von 38mio aber da die mehrere Jahre erfolgreich wahren schaetze ich so 100mio... bei VR ist man davon meilenweit weg. Das duempelt bei 1-3mio? wenn man alle VR geschichten ausser vielleicht Cartboard zusammen zaehlt.

Wenn Microsoft die nicht subventioniert halte ich das für blinden Hype und Fanboyism, und sollte MS sie subventionieren dann sind sie sicher so verdongelt und total überwacht das man die nächste Totalüberwachung und Microsoftzwang sich kauft und damit sie nur für Spielen und sonst gar nichts zu gebrauchen sind und man sich dann auch noch weitere Jahre an Windows bindet.

Also ich sehe das als Hype an, ja irgendwann in nächsten 6 Monaten werden die auch für 300 Euro kaufbar sein, aber ob die das deutlich unterbieten bezweifel ich sehr, dazu müssen hohe Stückzahlen raus gehen und weiß auch nicht was MS genau für ein Geschäftsmodell hat, vielleicht wollen die auch noch 50 Euro Lizenzkosten für die Entwicklung pro Gerät, an den Spielen können die ja nicht so viel verdienen da verdienen ja in erster Linie die Entwickler der spiele und die Stückzahlen sind da auch nicht so hoch, das man da durch 1 2% shop gebühren pro verkauf die hohen Entwicklungskosten zurück holen kann.

Man siehts ja auch an den Steammachines wie Schweineteuer die waren, die waren TEURER als pcs, daher ist die 450 Euro schon ein Kampfpreis wenn 100-250 Euro so einfach machbar wären, wieso verkaufte dann Occulus und co ihre für 1000 Euro, das wäre dann ja totale Abzocke gewesen.

Der Herstellungspreis sinkt ja nicht mal so schnell in 2 Jahren um 90% auch Oems können da nicht so stark zaubern.

Das witzige ist das die sich in dem Video auf Gartner beziehen und die sind da doch viel Realistischer, die schreiben das es aufs Plato (Mainstream) in 2-5 Jahre kommen wird, das heißt vor 2019 wird VR ne kleine Nische bleiben, allerfrühestens 2019 wird das sich im Mainstream anfangen durch zu setzen, vielleicht auch noch 1 2 Jahre später.

Und bis dahin ist dann auch die Leistung ner 1080ti in der Mittelklasse angekommen und diese Framedoubling Geschichten nimmer wichtig. Ausser dann vielleicht für 4k oder irgendwas.


* der ja seltener gewechselt wird bei gamern wie die Grafikkarte, also vermutlich in dem Fall das grössere Problem bei vielen ist, mit meinem FX6300 seh ich da sicher kein Land, während dafür ne rx480 sehr wohl fuer nicht-vr games ein sinnvolles update sein könnte.
 
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Toller Artikel. Damit wäre die sündhaft teure Graka schon mal als Hindernis aus dem Weg geräumt.
Nun stellt sich die Frage:
Welches HMD? Gibts da endlich nen Standard dass man alles mit jedem HMD zocken kann oder ist man da immer noch limitert?
 
Wenn das Ganze in SDK-Software passiert, läuft es ja sicherlich über die CPU.

Könntet ihr vielleicht mal schauen, ob das eine messbar höhere CPU-Auslastung zur Folge hat?
Sollte man also Leistungsreserven bei der CPU haben? Oder ist das Interpolieren so leicht getan, dass das nie ins Gewicht fällt?
 
RX580 und Mittelklasse GPU? Die war schon ab der RX 480 keine Mittelklasse mehr.

Eine Grafikkarte in der Klasse eines RX Vega 56 und/oder GTX 1070, das ist Mittelklasse, alles darunter ist doch überteuerter Low-End Käse.

Man muss sich doch nur mal die Kluft zwischen der RX580 und dem RX Vega 56 anschauen und dann nochmal auf den Preis, für 30% mehr Geld bekommt man schon fast 100% mehr Leistung in allen belangen.

Zusammenfassend kann man also sagen, das man locker mit GPU's <200€ den VR Kram erleben kann, die GTX 1060 3GB hat nämlich wieder dieses Niveau erreicht, dauert nicht mehr lange bis wir dann hoffentlich eine AMD Karte ab der RX 570 mit 4GB auf diesem Level wiedersehen.
 
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Das die neue Brille jetzt günstiger wird ändert leider wenig an der Ausgangslage.
Was bringt es mir eine Brille zu kaufen wenn gefühlt keine Software dazu auf dem Markt ist?
versteht mich bitte nicht falsch, natürlich gibt es reichlich spiele aber viele davon sehen so aus als wären sie vom Nintendo 64 oder sind Wimmelbildspiele, sowas wie ein Project Cars 2 bleibt da eher die Ausnahme.

Sony ist der einzige Publisher der versucht VR zu pushen und das schon seid der PS3, schon damals gab es 3D und mit der PS4 gibt es jetzt sogar VR. Natürlich ist die Brille eher was zum Einstieg in das VR-Segment aber da gibt es mehr als nur eine Handvoll VR-Spiele im Triple-A Bereich.
 
Hopsekäse schrieb:
Wenn das Ganze in SDK-Software passiert, läuft es ja sicherlich über die CPU.
Nein, das wird auf der GPU gerechnet, deswegen muss es auch von den GraKa Treibern unterstützt werden. Sonst müsste man ja die ganze Zeit die Bilder in den Arbeitsspeicher laden...
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Sony ist der einzige Publisher der versucht VR zu pushen
Oculus hat mind. 500 Mio in VR Content investiert. Von Sony gibt es keine Zahlen, aber so hoch sind sie definitiv nicht.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Gibts da endlich nen Standard dass man alles mit jedem HMD zocken kann oder ist man da immer noch limitert?
Es gibt einen Standard in der Entwicklung: OpenXR. Den unterstützten Oculus, Valve und Microsoft. Erste Version soll Mitte 2018 veröffentlicht werden.

Inoffiziell kann man jetzt schon jedes Spiel mit jedem Headset spielen. Um mit der Vive Oculus Spiele zu nutzen, braucht es allerdings ein Tool namens Revive. Windows Headsets werden bald auch SteamVR unterstützen (in der Theorie kann man damit und Revive auch Oculus Games nutzen. Lediglich Windows MR Content kann derzeit nicht von der Vive/Rift genutzt werden.
 
Schöner Artikel kann ich so bestätigen lieber die Skalierung auf 1.5 erhöhen und mit 45Fps spielen als mit 1.0 und 90 Fps.

blackiwid schrieb:
Netbooks wurden locker 100 mio verkauft finde keine genauen zahlen sehe nur eine Jahreszahl von 38mio aber da die mehrere Jahre erfolgreich wahren schaetze ich so 100mio... bei VR ist man davon meilenweit weg. Das duempelt bei 1-3mio? wenn man alle VR geschichten ausser vielleicht Cartboard zusammen zaehlt.

100 Millionen potenzielle VR Käufer ;D
 
hex_ schrieb:
Ich besitze einen Laptop mit einer NVIDIA GeForce GTX 950M. Mir ist natürlich bewusst, dass diese Grafikkarte nicht für VR ausreicht. Wäre es denn möglich ein z. B. CS 1.6 oder CS:S (also ältere Grafik) zu spielen, wenn es diese Titel für VR geben würde? Oder sagt Occulus bzw. die Vive "nein, mit diesem Laptop funktioniere ich generell nicht?" :-)

Danke für die Antworten.

Die Performance wäre hier völlig egal, da CS in keiner Art und Weise für VR optimiert ist und du deshalb keinen Spaß haben würdest. Beispielsweise fehlt bei CS völlig die unterschiedliche Steuerung zwischen Blickrichtung und Schussrichtung, die Kugeln beim Schießen einer Waffe spawnen einfach billig in der Bildmitte anstatt an der Waffe, das heißt, du musst mit der Ocolus "zielen" anstatt dass du mit den Kopf die Blickrichtung steuerst und mit den Händen wohin du feuerst etc.

Au0erdem passen Proportionen der Level nicht, Animationen in VR sind oft Quatsch, das nicht uninified animation system usw sind alles Punkte, die es schon ziemlich problematisch machen, klassische Games in VR zu spielen.

VR Spiele müssen grundlegend anders programmiert werden, Animationen müssen anders gemacht werden etc.
 
Schöner Artikel, danke :-)

Damit rückt VR-Por.....ähhh VR-Performance einen Schritt nach vorne :)
 
@JohnVescoya: Natürlich müssen Spiele für VR angepasst werden. Aber man braucht nicht zwingend für VR entwickelte Spiele um Spaß zu haben. Serious Sam VR und Doom 3 BFG VR Mod zeigen dies schön. Klar ist es Aufwand die Spiele in VR zu wandeln, aber das Ergebnis kann sehr gut sein.

Eigens für VR produzierte Spiele haben natürlich trotzdem ihre Berechtigung, sei es z.B. das an CS angelehnte Pavlov oder das taktischere Onward!
 
basilisk86 schrieb:
RX580 und Mittelklasse GPU? Die war schon ab der RX 480 keine Mittelklasse mehr.

Eine Grafikkarte in der Klasse eines RX Vega 56 und/oder GTX 1070, das ist Mittelklasse, alles darunter ist doch überteuerter Low-End Käse.

Man muss sich doch nur mal die Kluft zwischen der RX580 und dem RX Vega 56 anschauen und dann nochmal auf den Preis, für 30% mehr Geld bekommt man schon fast 100% mehr Leistung in allen belangen.

Weiss nicht wie du rechnest ne quasi Baugleiche RX480 gibts ab 260 Euro gebraucht, ne Rx Vega 56 ab 450 euro, sind laut meinem Taschenrechner: 73% Aufpreis.

Wenns um das Softwareupdate RX580 geht, sind wir bei 290 Euro, das sind immer noch 55% Aufpreis.

https://www.ebay.de/itm/XFX-Radeon-...494331&hash=item3d4d197652:g:DQkAAOSw~vpZ9hJt
https://www.ebay.de/itm/MSI-Radeon-...445755?hash=item1c94cb73fb:g:Nx8AAOSw4PxZ6QRx
https://www.ebay.de/itm/PowerColor-...892659&hash=item4d66deb631:g:XusAAOSw-xVZ~vQL

Und würde diese Bitcoin Blase mal platzen oder die Preise nicht in nächsten 6 Monaten wieder um weitere 1000% ansteigen, würde man die für 150 Euro hinterher geschmissen bekommen. Aber trotz des Bitcoin-Wahnsinns sind deutlich grössere Preisunterschiede da wie du hier suggerierst.

Dazu kommt noch das die mehr Strom zieht also käme noch für 50 Euro ein neues Netzteil (+ Stromkosten aber ja muss es auch nicht übertreiben) oben drauf, aber gut das steht vielleicht eh mal an habe hin und wieder Systemabstürze (geht einfach aus), tippe auf Netzteil weiß es aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Das ist wohl nun die nächste VR Hype Welle. Die 450 Euro Mixed "billig" VR Systeme, die eben mit nem sehr starken Prozessor* da hört man schon aussagen von dem heise VR Mensch das die ganz schnell preislich fallen im rutscht sogar raus das die relativ schnell (halbes Jahr oder so) auf bis zu 100 oder mal <200 fallen könnten (bei ner OVP von 450 Euro):
https://youtu.be/MxGBNdZ9-uk?t=40m

Der Heise VR Mensch ist Jan-Keno Janssen und der lag mit fast allen VR Prognosen daneben.

Der "Name" in Verbindung mit der Ausage "VR Experte", sorgt bei jemanden mit 12 Jahren Erfahrungen im Bereich VR, 3D, Stereoskopischen Systemen, etc., für Kopfschütteln. (mehr nicht)
 
lalelu schrieb:
Der Heise VR Mensch ist Jan-Keno Janssen und der lag mit fast allen VR Prognosen daneben.

Der "Name" in Verbindung mit der Ausage "VR Experte", sorgt bei jemanden mit 12 Jahren Erfahrungen im Bereich VR, 3D, Stereoskopischen Systemen, etc., für Kopfschütteln. (mehr nicht)


Haha, Naja der Begriff Experte ist eben nicht geschützt, daher sollte man den wohl nicht so hoch hängen. Die 100 Euro halte ich schon deshalb für völlig unrealistisch, da ein 1080p Display (Monitor) mit >100hz alleine 230 Euro kostet. also 24", das auf sehr kleine Fläche gequetscht wird nicht billiger und wenn man dann noch 2 von hat... klar man spart am kleineren Gehäuse vielleicht, aber das das dann <50% kostet, irgendwelche Linsen ganz vergessen. Oder scahuen wir bei Handies das billigste mit 1080p (nur 60hz) kostet 130 Euro, sicher man braucht die SOC und den Akku da nicht, aber dafuer Linsen und 2 solche Displays.
Ich denke ohne subventionierung von Großfirmen werden nicht mal so schnell die 300 Euro geknackt.

Sony hats ja auch versucht mit ihrer Brille die haben die 300 Euro auch nicht geknackt obwohl da Sony sicher oben drauf zahlt um dann mit Spielen Geld zu verdienen.

Da ist halt der Wunsch Vater des Gedankens, I guess.
 
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Crifty schrieb:
Das die neue Brille jetzt günstiger wird ändert leider wenig an der Ausgangslage.
Was bringt es mir eine Brille zu kaufen wenn gefühlt keine Software dazu auf dem Markt ist?
versteht mich bitte nicht falsch, natürlich gibt es reichlich spiele aber viele davon sehen so aus als wären sie vom Nintendo 64 oder sind Wimmelbildspiele, sowas wie ein Project Cars 2 bleibt da eher die Ausnahme.

Nabend,

es gibt einige gute VR Titel.

Subnautica, Solus, Elite Dangerous, Ark, SPAZ 2, Lone Echo, Start Trek Bridge Crew zum Beispiel. Aber und das kann ich verstehen und nachvollziehen die Gesamtlage ist dürftigt. Und der Aufwand ist gigantisch. Auch nach einigen Jahren steckt die komplette VR Schiene noch in den Anfängen und ist teuer. Meine Rift + Graka waren gut 1600 Euro. Mir ist und war es das Wert. Ist halt Hobby.

Die Auflösung ist für mich kein Problem. In Bewegung fällt der Gittereffekt kaum auf. Mit Supersampling noch weniger. Macht Spaß und die Immersion ist toll. In ein paar Jahren und einige Entwicklungsstufen später wird es dann in der breiten Masse ankommen.

Gruß

Holzinternet
 
Grafikkarten die zwischen 250 und 300 Euro kosten als Mittelklasse zu bezeichnen empfinde ich als etwas herb.
 
Wadenbeisser schrieb:
Nun ja, Windows 8 ist doch eh sowas wie eine Totgeburt aber vielleicht liegt es auch einfach am 64 Bit Zusatz und der 32 Bit Fassung von Windows 7 fehlt irgendwas. ;)

Ja, der fehlen 32 Bit. Mal Butter bei die Fische: 32 Bit ist tot. Wer kauft sich bitteschön ein 32 Bit Win7 und erwartet da 8 Jahre später noch aktuelle Software laufen lassen zu können (vr hin oder her)? Der Shift von 32 zu 64 Bit war irgendwann vor 2010, wer damit noch unter einem aktuellen System unterwegs ist nutzt auch kein vr...
 
Ich hab selber ne Oculus, und find dieses Gitter jetzt nicht so störend...Sicher, es ist da, aber bei Robo Recall oder bei PCars1/2 fällt es in Bewegung kaum auf. Und was das Blickfeld angeht, so war ich ursprünglich auch skeptisch gewesen, aber eigentlich isses vollkommen ausreichend, weil man nun nicht permanent die Augen Links oder Rechts hat.

Btw netter Test
 
Also verstehe ich das richtig, das man die Grafik hochschrauben soll,um unter 90 fps zu kommen, damit ASW greifen kann?

Der unterschied bei ASW ist nicht spürbar ? Muss ich später mal testen.

Btw endlich mal Benchmarks für VR
 
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