Bericht Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel

Robert schrieb:
Ich habe mich bei Asus noch mal erkundigt und ein Kühlerwechsel ist definitiv erlaubt. Man hat allen Servicemitarbeitern diesbezüglich noch einmal Bescheid gegeben. @UdoG wie bereits per E-Mail erwähnt, bestätigt Asus dir das auch gerne noch mal schriftlich. Ansonsten sollte bei einer weiteren Anfrage an den Support jetzt auch die richtige Information rausgegeben werden.
UdoG hat Antwort per mail von Asus bekommen. Schau mal:
Sehr geehrter Kunde,

hiermit wollen wir Ihnen kurz mitteilen, das Sie die Lüfter der Grafikkarten auch wechseln dürfen. Solange die Karte bei diesem Umbau keinen Schaden erleidet, bleibt auch weiterhin die Garantie bestehen.

Da wurde leider eine Falschaussage bei Ihnen getätigt. Wichtig ist auch, dass Sie den Lüfter behalten, sollte die Karte irgendwann einen Fehler haben muss dieser wieder drauf gesetzt werden, sprich die Karten muss wieder im Original Zustand sein.

Wir wünschen Ihnen noch eine angenehme Woche.

Mit freundlichen Grüßen | Kind regards

xxxxxxxxxx

Field Application Engineer
Service Department
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/communi...90-faq-work-in-progress.1277151/post-27682148

Nur die Lüfter? Von Kühlerwechsel steht da nix! Ja was denn nun???

@Robert
Was steht denn bei dir in der mail drin?
 
Hallo @Robert , gibt es von dir noch eine Antwort auf das Thema Sapphire und Garantie? Ich persönlich finde das Thema ob ein Hersteller allg. überhaupt Garantie bietet auch etwas wichtiger, als ob Hersteller xy sich beim Thema Kühlertausch noch kulant zeigt.
 
Diese Kulanz oder Erlaubnis den Kühler zu Tauschen gibt es für die Karten direkt von Nvidia/AMD nicht, richtig? Also man ist da dann schon am besten bei EVGA und co. Bei ner 700´€ oder 1500€ Karte Garantie von Anfang an verwirken für ne Wasserkühlung wäre mir auch zu unangenehm.
 
So ist es @DonUschi. Schau dir die Tabelle im Artikel an und entscheide dich für einen AIB welcher den Kühlertausch erlaubt.
Doch Vorsicht! Stand heute gibt es z.b. bei Asus UND bei Gigabyte unterschiedliche Userrückmeldungen, welche den jeweiligen Support angeschrieben hatten und decken sich NICHT mit der Tabelle. Mit diesem Wissen würde ich (Stand heute) keine Graka von Asus oder Gigabyte holen...
Mal abwarten was Robert (TE) sagt.
 
@mgr R.O.G. ja, das hatte ich auf den letzten drei Seiten schon gelesen. Danke fürs Hervorheben. Dann warte ich nur noch ab bis die 3090 von EVGA da ist und es erste generelle Tests gibt 3080 vs 3090 und dann muss ich nur noch nen Wasserkühler finden der für die Boards passt. Die müssten ja explizit in den Kompatibilitätslisten der Kühler geführt werden. Und wie ich das verstanden haben sind die ganzen ersten Custom Karten eh Referenzdesigns was das PCB angeht.
 
Ja, stimmt. Das sind aber auch bisher genau die gelisteten Ausnahmen vom Referenz PCB. Und EVGA sind die einzigen von denen ichs bisher nicht finden konnte obs Referenz ist oder nicht.
 
Weiß jemand, wie es mit Garantie für Zweitbesitzer ausschaut? Haben die auch noch Anspruch darauf, oder gibts das generell nicht oder ist das vom Hersteller abhängig?
 
IBMlover schrieb:
Weiß jemand, wie es mit Garantie für Zweitbesitzer ausschaut? Haben die auch noch Anspruch darauf, oder gibts das generell nicht oder ist das vom Hersteller abhängig?
Grundsätzlich hängt das von den Garantiebedingungen des Herstellers ab, darüber hinaus auch davon, ob und wie diese angewendet / überprüft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Inno3D nicht aufgelistet ist wundert mich nicht.
Da bekommt man so gut wie gar keinen Support. Als ich damals mit meiner Pascal mit Micron Speicher das Bildfehlerproblem hatte, haben die gar nicht reagiert und ich hatte nur Glück auf der Italienischen Inno3D Facebookseite auf nem versteckten Kommentar was zu finden, was ich dann flashen konnte und zur Besserung geführt hat.
 
Die Übersicht ist quasi wertlos wie die vielen Kommentare hier zeigen.

Was offenbar passiert: Computerbase stellt eine Presseanfrage an die Hersteller. Im Wissen, sowieso völlig unverbindlich zu handeln, versuchen die Hersteller dann offenbar gut darzustehen und versprechen das Blaue vom Himmel. Wie die zahlreichen Kommentare hier zeigen, bekommen einfache User plötzlich ganz andere Aussagen, wonach Kühlerwechsel etc. nicht erlaubt werden. Verlässt man sich auf diese Tabelle, steht man am Ende mit leeren Händen dar und hat keinerlei Handhabe.

Wie bereits angemerkt könnte Computerbase die Antworten der Hersteller hier natürlich im Wortlaut veröffentlichen (jeder TV-Bericht zeigt Presseanfragen im Wortlaut). Darauf könnte man sich im Garantiefall berufen. Bis es so weit ist, geht's wohl weiter im Dschungel der Garantiebedingungen...
 
Wo steht eigentlich, dass man bei EVGA problemlos den Kühler wechseln und übertakten kann? Laut Garantiebedingungen darf man es nicht.

"Diese beschränkte Garantie gilt nur für Produkte, die gemäß dieser beschränkten Garantie und der von EVGA veröffentlichten Dokumentation verwendet werden, und deckt folgendes nicht ab:
  • Produkte, die außerhalb der Werksspezifikationen betrieben und / oder nicht im Werkszustand modifiziert wurden."
Wenn EVGA trotz Kühlerwechsel Garantiearbeiten durchführt, dann ist das genauso Kulanz, die jederzeit enden kann, wie bei anderen Herstellern auch.
 
@Robert gibt es noch eine Reaktion von dir? oder wird es nun totgeschwiegen, dass hier eventuell oder wahrscheinlich falsche Informationen stehen?
Ergänzung ()

@Pand0r4
wie recht du hast. Dann gehört es aber zu guter journalistischer Arbeit dazu, die Herstellerangaben zu hinterfragen, bzw. entsprechend zu recherchieren oder nicht?
 
Casillas schrieb:
@Robert gibt es noch eine Reaktion von dir? oder wird es nun totgeschwiegen, dass hier eventuell oder wahrscheinlich falsche Informationen stehen?
Auf die Berichtigung der Angaben zu Sapphire warte ich seit 15 1/2 Monaten, muss also jeden Moment passieren. :heilig:
 
Das mit den widersprüchlichen Aussagen kann ich bestätigen, hier meine Erfahrungen mit Gigabyte:

Frage: Guten Tag,

Bei meiner RTX 2080 Windforce hat sich über die Zeit einiges an Staub angesammelt. Leider steckt dieser auch zwischen Kühler und PCB und ist nicht mit dem Staubsauger zu entfernen.
Darf ich den Kühler abbauen um den Staub zu entfernen oder beeinträchtigt dies die Garantie?
Wenn ja, gibt es etwas zu beachten beim Zusammenbau?

Vielen Dank 24.09.2020 08:39
Antwort:
Sehr geehrter Rotheman,

Bitte beachten Sie, dass das Wechseln des Lüfters oder anderer Bauteile zum Verlust der Garantie führen kann, daher verkaufen wir keine Lüfter und empfehlen auch nicht diese eigenhändig auszutauschen. Sollte sich die Grafikkarte noch innerhalb der Garantie befinden, wenden Sie sich für einen Reparaturservicebitte an Ihren Händler.

Mit freundlichen Grüßen,
GIGABYTE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ich hätte dazu mal noch vier drei Fragen.

1. Soweit ich das nun aus dem (aktualisierten) Artikel und durch eigene Recherche zusammentragen konnte, gibt es nur bei Zotac und EVGA eine direkte Herstellergarantie gegenüber dem Kunden. Bei Zotac aber auch nur nach den ersten 2 Jahren und auch nur wenn man sich registriert. Wie sieht es denn bei Gigabyte aus, wenn man sein Produkt für die 4 Jahre Garantie registriert?

Wenn man sich das hier durchliest, dann hört sich erst mal alles so an als ob die Garantie auch gegenüber dem Endkunden gilt. Also um etwas genauer zu sein: Es wird an keiner Stelle erwähnt, dass die Garantie nur gegenüber dem Händler gilt. Es wird aber auch nirgendswo der Endkunde explizit genannt ;) Schaut man aber hier nach, dann sieht es schon wieder anders aus..
Grafikkarten: GIGABYTE gewährt standardmäßig 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum. Die `Garantie gilt ausschließlich für Distributoren und Fachhändler.


2. Nur damit ich das richtig verstanden habe: An sich kann ich mich (abgesehen von Zotac und EVGA*) nur auf die gesetzliche Gewährleistung verlassen? Sprich wenn der Händler blöd tut und nach 6 Monaten auf die Beweislastumkehr pocht, dann kann ich wenn überhaupt nur auf die Kulanz des Herstellers hoffen? Der aber häufig auf die Zuständigkeit des Händlers verweist? Sprich am Ende macht es bei allen anderen Herstellern fast nur Sinn bei Amazon (Geld zurück) oder Caseking (neue Karte, wenn auf Lager) zu bestellen, da man sonst im blödesten Fall in die Röhre schaut?

*und auch die können RMA Anträge natürlich abweisen

3. Wie sieht es denn nun aus bei Sapphire? Die Frage wurde bereits vor 1,5 Monaten ein paar Mal gestellt, von @Robert kam aber nicht wirklich eine Antwort dazu. Im Artikel wird dazu als Fußnote zu den 3 Jahren bei Sapphire "Nur bei Problemen der Garantieabwicklung" angeführt. Heißt dies, dass wenn sich der Händler nach zwei Jahren quer stellt Sapphire sich im Idealfall um die Abwicklung kümmert?

Ich hatte dazu auch zwei Eintrage (1,2) im Hardwareluxx Forum gefunden, die sich ein wenig anders lesen.. genauso wie der Text auf der Webseite von Sapphire.


An sich eigentlich irrelevant, da Sapphire inzwischen eh nur zwei Jahre gibt.

4. Wie macht das eigentlich AMD bei den Karten aus dem Direktvertrieb? Also ich habe es schon auf deren Seite und hier in einem Post gesehen, dass dort nur 1 Jahr "Limited Warranty" angeboten wird. Wie sieht es denn mit den 2 Jahren Gewährleistung nach EU Recht aus?

Danke schon mal für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben