Bericht Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel

duicide schrieb:
4. Wie macht das eigentlich AMD bei den Karten aus dem Direktvertrieb? Also ich habe es schon auf deren Seite und hier in einem Post gesehen, dass dort nur 1 Jahr "Limited Warranty" angeboten wird. Wie sieht es denn mit den 2 Jahren Gewährleistung nach EU Recht aus?

na du hast natürlich die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Die bringt dir halt quasi nix wenn AMD sagt „Beweise uns, dass der Defekt bei Kauf bestand!“ - wenn die kulant sind und sagen „jo tauschen wir“... ist das ein Wunder.
Das 1 Jahr Limited Warranty ist das Versprechen von AMD, dass du Ersatz bekommst wenn die Karte innerhalb dieses Zeitraumes kaputt geht. Vorausgesetzt deine Katze pinkelt nicht drauf.
 
Is Sapphire warranty good if I want to watercool a 6800 XT?

Article mention goodwill "Kulanz".

So is it 100% safe to buy a Zotac or MSI GPU if I install a waterblock?
 
AMDvsNVDA2020 schrieb:
Ah ok :(

But the article mentioned they have goodwill warranty?
The article is wrong and has been for well over a year. Unfortunately, the author doesn't appear interested in correcting this misinformation, even after several prompts.
 
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incurable schrieb:
The article is wrong and has been for well over a year. Unfortunately, the author doesn't appear interested in correcting this misinformation, even after several prompts.

Do you know if the other manufacturer warranty is correct?

The article mentions these manufacturers allow cooler change
Asus, EVGA, Gigabyte, KFA2, MSI, Zotac.
 
AMDvsNVDA2020 schrieb:
Do you know if the other manufacturer warranty is correct?

The article mentions these manufacturers allow cooler change
Asus, EVGA, Gigabyte, KFA2, MSI, Zotac.
Sorry, I don't have any current insight into which manufacturers allow replacing the factory heatsink without voiding the warranty.

I'd say pick a card or two you like and go directly to the manufacturer's support team with your question.

Unfortunately, other users in this thread have done that before and gotten answers that were conflicting with the information in this article, and even if you got an all-clear from support, I'm not sure I'd trust that if say the terms and conditions for the underlying warranty were explicit in their denial of claims if one of the commonplace tamper seals on the heatsink screws is broken.

Again sorry, I wish I had a clear answer for you or could support with confidence the information supplied in this article.
 
incurable schrieb:
Sorry, I don't have any current insight into which manufacturers allow replacing the factory heatsink without voiding the warranty.

I'd say pick a card or two you like and go directly to the manufacturer's support team with your question.

Unfortunately, other users in this thread have done that before and gotten answers that were conflicting with the information in this article, and even if you got an all-clear from support, I'm not sure I'd trust that if say the terms and conditions for the underlying warranty were explicit in their denial of claims if one of the commonplace tamper seals on the heatsink screws is broken.

Again sorry, I wish I had a clear answer for you or could support with confidence the information supplied in this article.

Fair enough, I think EVGA is the only safe option atm.
 
Seit wann gibt es bei Sapphire eigentlich Garantie?
 
Dumme Frage betreffend Garantie bei Sapphire:

wenn ich meine Karte am 03.12.2018 bestellt hatte, muss diese dann bis zum 03.12.2020 einfach wieder bei meinem Händler sein, muss sie bis dann bei Sapphire eintreffen oder gilt das Datum der Kontaktaufnahme betreffend der RMA?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Dumme Frage betreffend Garantie bei Sapphire:
Da Sapphire keine Garantie für Endkunden anbietet ist Dein Ansprechpartner Dein Händler, welchem gegenüber Du höchstens Gewährleistungsansprüche gelten machen kannst.
 
Das war nicht die Frage. Die Karte ist seit heute unterwegs zum Händler für die RMA und sollte Mo/Di bei ihm sein. Dann ist der 01.12. Dann muss die Karte aber noch zu Sapphire, und das wird über den Lieferanten gemacht.

Darum: bis wann muss die Karte wo sein?
 
Meiner Meinung nach läuft die Gewährleistung ab Rechnungsdatum (müsste eigentlich Lieferdatum sein, aber schwer nachzuweisen) und bei RMA gilt der Tag der Anmeldung beim Händler bzw. dessen Bestätigung über den Eingang der RMA. Kannst du doch nicht beeinflussen, ob das Paket 1, 3 oder 20 Tage braucht. Genauso wie beim Beginn der Gewährleistungszeit.
 
Also scheint EVGA und Zotac seitens Nvidia die besseren Partner zu sein im Bezug auf Support und Garantie? Oder welcher könnte man noch nennen?

Bei AMD weiss ich nicht, wer da gut ist.

Achja, gibt es so eine Liste auch für Mainboards, RAM & Co Hersteller?
 
Dying Light schrieb:
@Robert
Während mir ZOTAC im Gegensatz zu euch die Garantie verwehrt, habe ich dafür eine positive Rückmeldung von Inno3D bekommen.
Guten Morgen!

wer hat schon eine Inno3D umbgebaut auf Wasser?
Müsst ich dann im Fall der Fälle den Originalkühler zurückbauen und einschicken wenn ein Defekt auftauchen würde?

Vielen Dank

VG
 
Du musst IMMER auf den original Kühler umbauen, wenn du die Karte zurück sendest (Garantie)
 
GERmaximus schrieb:
Du musst IMMER auf den original Kühler umbauen, wenn du die Karte zurück sendest (Garantie)
Danke! Ich zöger noch die Inno3D RTX 3080/3090 zu kaufen weil das mit dem Wasserumbau glaub ein Lotteriespiel wird wenns um nen Anspruch geht, wenn was defekt ist ...
 
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