TeamViewer Motive 4

Test Grafikkarten-Generationenvergleich: RX 7600 XT vs. 9060 XT, GeForce RTX 4060, 5060 & Arc A/B580

LadykillerTHG schrieb:
hm interresanter test und durch die preisteigerungen, auch sehr verzerrt. Hatte damals die 9060xt mit 16gb für 324€ noch bekommen im Angebot. Erschreckend wo die Preise nun sind...
Leider hat das den Test, der etwas länger bis zur Veröffentlichung gebraucht hat (nehme ich auf meine Kappe...) ganz schön mitgenommen, jap.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, aklaa, DevPandi und eine weitere Person
Schade, dass die Intel Arc B580 nur PCIE 5.0 × 8 hat. Leistungsverlust unter PCIE 3.0/4.0 × 8 würde mich interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Zwirbelkatz schrieb:
Die 324€ sind ein sehr glücklicher Kauf zum Bestpreis gewesen.
:(

@LadykillerTHG

ja das weiss ich hatte das ganze auch beobachtet aber schon erschreckend, musste von der 5700xt runter weil Indiana Jones nicht wollte ^^ aber auch bei ram ist es krass geworden, 64gb seinerzeit bei 180€ die 64gb gewesen und wo sind sie jetzt??

Tuetensuppe schrieb:
Wieso das?
Der Gegenspieler der RX 9060 XT 16 GB ist die RTX 5060 Ti 16 GB und nicht die RTX 5060!

Der Vergleich im Test ist recht unfair ;-)
Preislich wäre die 5060 TI 8 GB der Gegenspieler👍🏻😂
Ergänzung ()

Radeon RX 7600 XT 16 GB leider preislich keine Alternative 300 würde zahlen👍🏻🤷🏻

Ich finde es faszinierend, dass die 9060 XT von der theoretischen FP32-Rechenleistung 13% schneller ist als die 7600 XT, jedoch in Praxis 43% besser performt in Gaming.

Da sieht man, dass mehr als doppelt so viele Transistoren doch nicht sinnlos sind und die theoretische Rechenleistung für viele Workloads nur theoretisch ist und mit Realleistung wenig zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und aklaa
Zwirbelkatz schrieb:
Ah ok, weil die Ram-Größe in der Tabelle fehlt
Korrigiert.
Tuetensuppe schrieb:
Der Gegenspieler der RX 9060 XT 16 GB ist die RTX 5060 Ti 16 GB und nicht die RTX 5060!
Ja und Nein, es ist an dieser Stelle komplizierter, was auch mit den akuellen Preisen zutun hat. Als der Test konzipiert wurde, war die Radeon RX 9060 XT mit 16 GB näher an der RTX 5060 8 GB. Hier hat also auch die Zeit zu geschlagen.

Dazu kommt, dass sowohl die 60 Ti als auch die 70 Ti von Nvidia relativ "Jung" in der Klassifikation sind. Früher kam eine 60 Ti sowie eben die 70 Ti als "Mid Cycle" Karte dazu, während sie nun direkt von Anfang an dabei sind.

Von den relativen Leistungsdaten haben die 60 Ti und die 70 Ti die Plätze der früheren 60 und 70 eingenommen. Die RX 7600 XT ist die Gegenspielerin zur 4060 gewesen, die RX 9060 XT ist von den Eckdaten acuh eher eine Gegenspielerin zur 5060 und das hat sich auch bei der UVP gezeigt. Die UVP war 369 €, die RTX 5060 319 €, die 5060 Ti mit 16 GB bei 449 €.
Tuetensuppe schrieb:
Der Vergleich im Test ist recht unfair ;-)
Nein, der Vergleich ist nicht unfair und man sollte sich an der Stelle auch mal von den ganzen Grabenkämpfen lösen, die auch genau durch solche Aussagen immer wieder eröffnet werden.

Zum dem Zeitpunkt, als der Test vorbereitet und skiziert wurde, waren die Preise noch so, dass alle Grafikkarten recht dicht beisammen waren - also die B580, RTX 5060 und die RX 9060 XT. Das hat sich jetzt leider auch über den Zeitraum geändert.
Crifty schrieb:
Hier ist klar das @DevPandi eine Eurogrenze ziehen muss, sonst wird der Vergleich halt lächerlich.
Hier spielt auch die Preisentwicklung einfach mit rein. Man kann leider hier nicht immer es "perfekt" machen. Das ist aber auch nicht der Anspruch.

Der Test sollte die Entwicklung der Mittelklasse der letzten zwei Generationen zeigen, wobei Nvidia und AMD "Beifang" sind. Das Hauptaugenmerk lag auf Intel beim Test und wie sich eben die Klasse bei Nvidia, Intel und AMD entwickelt hat.

Und alle drei haben im Test positiv Überrascht und das sollte man genau auch so sehen.
joel schrieb:
Das würde ich gerne genauer verstehen. Bedeutet das, dass die 5060 mit 8 GB das macht, was Intel mit 12 GB nicht kann?
Es ist komplizierter.

Vereinfacht kann man schrieiben, dass Nvidia in der Regel besser mit dem Speicher umgeht und in einem kritischen Fenster auch konstanter die Leistung liefert. Wenn Spiele zwioschen 7 - 8 GB brauchen, dann kann Nvidia das besser händeln, während es bei AMD und Intel hier dann Probleme bereits gibt und die Grafikkarten Leistung verlieren.

Es kommt dann der Punkt, an dem alle drei Karten "versagen", nur der Punkt ist bei Nvidia "später". Es ist also an der Stelle eher so, dass Nvidia mit 8 GB noch das kann, was bei Intel erst Problemlos wieder mit der 12er geht - das bedeutet aber nicht, dass die 12 GB von Intel dafür voll benötigt werden. Nur gibt es die Karten ja nicht als 9 oder 10 GB Version. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Alphanerd, Return2Burn und 3 andere
Ich finde die Auswahl der Karten auch nicht ganz passend gewählt:
Entweder man vergleicht Nvidias RTX 5060 Ti / 4060 Ti gegen AMDs RX 9060 XT / RX 7600 XT oder man nimmt eben die non Ti, bzw. bei AMD non XT Varianten und bitte jeweils auch (sofern verfügbar) in der gleichen Speicherausstattungsvariante.

Selbst wenn man den aktuellen Marktpreis als Maßstab für die zu gegenüberstellenden Modelle wählt (wo Nvidia aktuell deutlich teurer ist), wäre der Gegenspieler zur RX 9060 XT 16GB die RTX 5060 Ti 8GB. Beide gibt es aktuell ab 319€* und die 5060 Ti 8GB wäre ~15% schneller als die 5060 (ohne Ti).

*Edit. Falsch geschaut:
Die 9060 XT 16GB gibt es sogar erst ab 389€, was den Vergleich zur 5060 noch unpassender macht. Wenn ich die Preisverläufe so überfliege sehe ich auch nicht, dass sich die 5060 Ti 8GB so weit von der
9060 XT 16GB abgesetzt hätte, dass die 5060 das preislich passendere Modell gewesen wäre.
Beide Karten, sowohl die 5060Ti 8GB, als auch die 9060XT 16GB wären während des Preispeaks im Februar bei etwa 420-450€. Die 5060 non-Ti war eigentlich immer 100€ billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, das die Lücke zwischen der 9060XT und der 5060 laut Computerbase selbst kleiner geworden ist.
Hier Auszüge aus der CB GPU-Rangliste:
1777542374650.png

1777542404784.png

Die 5060 zur 9060XT:
Von 21% in Raster zu nur 9%.
Und von 46% in RT zu nur 14%.

Wenn alles beim Testen in Ordnung war, dann ist Nvidia nach nur einem Jahr deutlich besser gealtert. (Gilt auch für die 4060)

Man kann auch argumentieren es wurden andere Spiele getestet, aber das in sich ist ja dann auch ein Problem. Wenn verschiedene Listen gemacht werden die verschieden getestet werden und dann verschiedene Ergebnisse geben.
Von einer Seite/Tester zum anderen kann man verstehen, aber es geht um Tests auf der gleichen Quelle.

DevPandi schrieb:
Ja und Nein, es ist an dieser Stelle komplizierter, was auch mit den akuellen Preisen zutun hat. Als der Test konzipiert wurde, war die Radeon RX 9060 XT mit 16 GB näher an der RTX 5060 8 GB. Hier hat also auch die Zeit zu geschlagen.
Die 9060XT 8GB und die 5060Ti 8GB kosten gleich viel und sind damit 1:1 vergleichbar.
Nur die 16GB Varianten sind deutlich auseinander.
Da aber auch andere Karten mit nur einer 8GB Konfig getestet werden, wäre das auch näher an der Praxis und auch preislich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Innocience
"Effizienztest" ohne Fps-Limit finde ich völlig unpassend als "Syntax" weil die 9060xt da evtl. höher taktet@mehr Volt, ... ist dann nicht mehr im sparsamen Bereich der V/F-Kurve
(dann müssten die anderen Grakas so sehr OCed werden, bis die selben Fps erreicht werden)

zumindestens ein Zusatztest mit Fps-Limit in DE wie früher bei Hardwarereviews wäre nice gewesen
Warum nicht Doom Eternal bei 144fps cappen?
(hätte für alle Grakas mehr oder weniger gepasst)

DE fps.JPG

rein vom Preis her wäre natürlich ne 8GB-5060Ti und ne 8GB-9060xt noch erf. um ein umfassendes Bild zu bekommen (die 9060nonXT gibts derzeit dummerweise nur in OEM-PC´s)

Anhänge

• Preise.JPG
    Preise.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
"Nvidia ist und bleibt beim Speicher-Management besser aufgestellt"
Das ist eine Aussage die in diesem Test nicht belegt würde, da sich CB immer noch weigert die 9060xt-GB zu testen. Gerade auch diese "Eines muss an dieser Stelle allerdings bereits geschrieben werden: Sowohl die Karten von Intel und ebenso Nvidia werden in diesem Vergleich auch bei Full HD durch ihre 8 GB VRAM ein Stück in ihrer Leistung limitiert und könnten schneller sein."
Macht es Unverständlich wieso man nicht auch bei AMD die 8GB Versionen testet, gerade da im Parkour kein Vram kritisches Game aus dem Letztem Jahr mehr mit drin ist, mit Dragon age oder Spiderman 2
hätten die 12/16GB sicherlich deutlich besser abgeschnitten.

Also bitte bitte, die 9060xt-8GB nach testen, das man sehen kann wie viel denn die zusätzlichen 8GB in FHD wirklich bringen und ob Nvidia SI denn noch immer soviel besser ist, das es die 8 zusätzlichen PCIe lanes wirklich ausgleichen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Blaze1987
Schade, in dem Vergleich fehlt eindeutig die RX 9060 XT mit 8 GB und die RTX 5060 Ti mit 8 GB.
Beide bekommt man derzeit für 319 Euro. So wirkt der Vergleich doch eher ungleich. @ComputerBase @Wolfgang Könntet ihr diese beiden Karten noch in den Vergleich miteinbeziehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und Icke-ffm
theGucky schrieb:
Man kann auch argumentieren es wurden andere Spiele getestet, aber das in sich ist ja dann auch ein Problem.
Nein, das ist an dieser Stelle kein Problem, sondern es ist an der Stelle bewusst so gewollt, dass hier im Test auch andere Spiele getestet werden.

Es geht darum, dass wir ein mit den Generationenvergleichen ein möglichst breits Bild über die Grafikkarten geben wollen und damit wird hier auch gezielt auf ältere Spiele zurück gegriffen und auch etwas bunter durchmischt. Ebenso werden auch bewusst andere Testszenen gewählt.
theGucky schrieb:
Von einer Seite/Tester zum anderen kann man verstehen, aber es geht um Tests auf der gleichen Quelle.
Die Haupttest macht @Wolfgang . Meine Tests sind dann Ergänzung - sowie die auch z.b. von @Kaito Kariheddo mit seinen Linux Tests. Das soll ein möglichst breites Bild mit der Zeit liefern und passende Informationen ergänzen. Ebenso ist es hilfreich, weil wir so auch mal Probleme aufdecken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
theGucky schrieb:
Interessant ist, das die Lücke zwischen der 9060XT und der 5060 laut Computerbase selbst kleiner geworden ist.
Na das passiert wenn man Games wie COD, DA, SM aus dem Test wirft auch im Aufbau vom letzem Jahr,
Es ist kein Game mehr drin welches in FHD von mehr wie 8GB einen wirklichen Vorteil hat.

Dorne schrieb:
Könntet ihr diese beiden Karten noch in den Vergleich miteinbeziehen?
1. Wolfgang ist für den Test nicht verantwortlich, das bin ich. Ich bespreche mich bei den Tests allerdings mit Wolfgang und Jan.

2. Nein, das können wir in dem Fall nicht mehr, weil ich keine gleichen Testbediengungen mehr garantieren kann. Tests der 9060 XT 8 GB sowie 5060 Ti 8 GB würden auf einer anderen Spiele- und Treiberbasis statt finden, das wäre nicht mehr konsisent.

So und jetzt einmal kurz allgemein etwas - auch um die Diskussion der ausgewählten Grafikkarte etwas zu entschräfen: Der Test ist zu einem Zeitpunkt konzipiert worden, als alle drei getesteten Hauptgrafikkarten circa. 270 - 320 € gekostet haben. Das ist für den Test allerdings nur bedingt relevant. Natürlich bietet es sich ann, wenn man alle 6 Grafikkarten testet, dass diese als "Mitelklasse" zusammen gezogen wird - was auch passiert ist. Der Kern sind jedoch die drei "Einzelduelle": A580 - B580, RX 7600 XT, RX 9060 XT, RTX 4060 gegen RTX 5060.

Deswegen wird auch intensiver auf die Untersschiede innerhalb der Herstellern eingegangen und weniger auf die Unterschiede zwischen den Herstellern.

theGucky schrieb:
Wenn alles beim Testen in Ordnung war, dann ist Nvidia nach nur einem Jahr deutlich besser gealtert. (Gilt auch für die 4060)
Ich glaube, dass hier eher die Wahl der Spiele für den Test weniger 'zerstörerisch' für GPUs mit nur 8GB VRAM war.

Im CB-Test war ja der Abstand von der 5060 Ti mit 8GB und 16GB insbesondere bei Raytracing gigantisch.

Moin,

grundsätzlich sind Tests immer zu begrüßen. Nur hier ist Kritik angebracht, zumindest denke ich mir das. Hier werden Karten aus verschiedenen Leistungsklassen gemessen und dann ein Fazit gezogen. Ist sehr unausgewogen.

Wenn Ihr eine 9060 XT mit 16GB testet dann sollte das Gegenstück die 5060 Ti 16GB bzw. 4060 Ti 16GB sein. Ihr habt ja auch keine 9060 8GB gegen eine 5060Ti 16GB getestet.

Sonst bemüht Ihr Euch, meine Meinung, um einen ausgeglichenen Testparkur. Das hier ist aber ziemlich daneben. Da macht Ihr schnell eure gute Position zunichte...

Könnt Ihr das nachtesten ?

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
theGucky schrieb:
Hier Auszüge aus der CB GPU-Rangliste:
Anhang anzeigen 1725538
Anhang anzeigen 1725539

Das dürfte vor allem daran liegen, dass in der Rangliste Games auftauchen, die mit den für Benchmarks üblichen Max-Settings komplett abschmieren mit der 5060/8GB. Die sind hier nicht drin. Siehe etwa Indiana Jones mit seinem Streamingcache, der aber kein direktes Detailsetting ist...so dass das Game wie von Machine Games in den detaillierten Specs explizit versprochen auch auf ner 2060 Super noch recht ordentlich performt und aussieht. Veilguard ist auch so ein Fall.

Generell sind viele der hier ausgewählten Titel nicht monströs anspruchsvoll. Bis auf das Oblivion Remaster vielleicht -- das man aber zurecht auch als "kostengünstig" outgesourcten UE5-Reskin betiteln darf, samt allen (Performance-)"Konsequenzen" (auch auf Konsole). Siehe auch das Remake von MGS Snake Eater, an dem das gleiche Studio beteiligt war. Auch hier hats Probleme, auch auf Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 9060XT kommt mit einem einzelnen 8-Pin Stromstecker aus.
Also nicht einmal 8+6 Pin PCI-E. Ganz zu schweigen von dem Brenner.
Also auch bei nicht so starken Netzteilen mit nicht so vielen Anschlüssen benutzbar.
Hat mich angenehm überrascht, als ich meine alte 1070 gegen die 9060XT mit 16 GB getauscht habe.

Einfach schade, dass wir noch nicht auf einer Arc C 580 in N3, Intel 3 oder gar 18A sitzen

DevPandi schrieb:
Es geht darum, dass wir ein mit den Generationenvergleichen ein möglichst breits Bild über die Grafikkarten geben wollen und damit wird hier auch gezielt auf ältere Spiele zurück gegriffen und auch etwas bunter durchmischt.
Aber wieso fehlen dann zb. Games wie Dragon Age oder Spiderman ? Wo in den alten Tests die 4060 schneller war wie die 5060 ? Diese beiden Profitieren ebenso vom schnellerem PCIe Interface siehe Test 5060ti 8 vs 16GB
Oder auch Indi wo die 5060 im alten Tests gleich Mal 150% schneller wie die 4060 war.
Und natürlich, wieso 9060xt 390€ vs 5060 -270€ wo die Preisliche Konkurrenz die 5060ti vs 9060xt in 8GB beide 320€
Jemand der sich eine 5060/B580 kaufen würde, wird sicher nicht zu den deutlich teureren 16GB AMD Karten greifen, sondern eher eine 7600 €230 oder aber 9060xt-8GB 320€ in Betracht ziehen.
Das 16GB Vorteile bringen können ist klar, nur wie viel bringen die ? Auch die Aussage zum besserem Speicher Management ist ein Erfahrungswert der ja noch stimmen mag, nur hat AMD eben nun einen PCIe Vorteil von 8lanes der diesen eventuell relativieren kann. Zeigt der neue test auch nicht.
Da Du die 5060 und nicht ti getestet hast, ist das einfachste die 9060xt-8GB nachzutesten, das es ein realistisches und objektives Bild ergibt, so schaut das nach einem "Werbeartikel" Nvidia aus, sorry.

Sapphire Forum
Zurück
Oben