Test Grafikkarten-Generationenvergleich: RX 7600 XT vs. 9060 XT, GeForce RTX 4060, 5060 & Arc A/B580

In einem meiner PC,s werkelt auch eine 9600XT 16Gb und mit der zock ich ohne Problemne alles in 1440p 😎

Ich seh grad die 9060XT mit 16GB gibt's aktuell schon fuer etwas ueber 400euro zu kaufen.
Wann sind die denn wieder guenstiger geworden?
Erfreuliche Entwicklung.

Der Test hĂ€tte Potential gehabt hilfreich zu sein, leider wurde bei der Kartenauswahl dafĂŒr gesorgt, dass der Sieger schon vorher feststeht. Die RX 9060 XT gegen eine regulĂ€re RTX 5060 antreten zu lassen, verzerrt das Leistungsbild massiv. Ein fairer Vergleich auf Augenhöhe wĂ€re das Duell mit der 5060 Ti 16GB gewesen. So bleibt leider ein sehr fader Beigeschmack zurĂŒck.

Wenn man einem/r Redakteur:in eine so deutliche AffinitÀt anmerkt, verliert der Test leider seine ObjektivitÀt.

@nipponpasi
Ich weiss, morgen ist Feiertag, langes WE und so aber was hast du denn um die Zeit schon wieder getrunken bitte?
Meine 9060XT mit 16GB gab es Ende letzen Jahres fĂŒr knapp 330€, das sind im Moment 100€ und damit fast ein Drittel (30%?) Mehr x.x
400+€ sehe ich nicht als gĂŒnstiger geworden an O.o

Ich hab meine Damals 2 Monate zu FrĂŒh fĂŒr 380€ gekauft.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nipponpasi
Stahlseele schrieb:
langes WE und so aber was hast du denn um die Zeit schon wieder getrunken bitte?
Nee!!☝aber gekifft.. 😌
ErgÀnzung ()

Stahlseele schrieb:
Meine 9060XT mit 16GB gab es Ende letzen Jahres fĂŒr knapp 330€, das sind im Moment 100€ und damit fast ein Drittel (30%?) Mehr x.x
Die gab's die letzten Monate aber schon nicht mehr so guenstig. Da hattest du Glueck gehabt noch rechtzeitig zu kaufen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Stahlseele
nipponpasi schrieb:
@meckswell RX 7600 8GB & RTX 5050 8GB waeren auch interessanter als RX 7600 XT 16GB & RTX 5060 8GB gewesen.
Zumindest obenrum sollte annÀhernd Gleichstand bei der Auswahl sein, is es aber net.

Gegangen wÀre noch 9060 vs 5060.

5050 is fĂŒr mich keine Spielerkarte mehr, is eher ne Highend-Officekarte 🙂.

@meckswell
Fuer mich ist die RTX 5050 die ideale eSport 1080p Karte*.
Und sparsam, fuer wenn die Kids wiedermal nicht die Kiste ausmachen wollen.
(*Windows only)​

meckswell schrieb:
Wenn man einem/r Redakteur:in eine so deutliche AffinitÀt anmerkt, verliert der Test leider seine ObjektivitÀt.
Es wurde hier schon dargelegt, dass zum Zeitpunkt des Tests die getesteten Karten preislich nah zusammen waren und erst in den letzten Wochen/Monaten durch die Preisentwicklung sich das das heutige Bild ergeben hat. Ist halt unschön gelaufen - aber dem Ganzen die ObjektivitÀt abzusprechen geht wohl min. einen Schritt zu weit.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und nipponpasi
meckswell schrieb:
Der Test hĂ€tte Potential gehabt hilfreich zu sein, leider wurde bei der Kartenauswahl dafĂŒr gesorgt, dass der Sieger schon vorher feststeht. Die RX 9060 XT gegen eine regulĂ€re RTX 5060 antreten zu lassen, verzerrt das Leistungsbild massiv. Ein fairer Vergleich auf Augenhöhe wĂ€re das Duell mit der 5060 Ti 16GB gewesen. So bleibt leider ein sehr fader Beigeschmack zurĂŒck.

Keine AffinitÀt P/L Vergleich

Interessanter Test, Danke. Ich hĂ€tte zwar auch gerne die 5060ti mit dabei gehabt aber fĂŒr einen Überblick, fĂŒr einen möglichen Ersatz falls mal was sein sollte, ist der Test durchaus hilfreich.
FĂŒr eine Selfmade Steam Machine mit Linux wĂ€re da dann eine 9060XT 16GB mit FSR4 schon erste Wahl. Bisschen groß und durstig fĂŒr so ein Sparprojekt aber irgendwas ist ja immer.
Erschreckend natĂŒrlich das man fĂŒr 16gigs Vram heutzutage solche Preise sieht aber betrifft ja leider alles und jeden, da sind 12gig Nischen wie bei Intel schon wieder interessant.

meckswell schrieb:

Wow, danke fĂŒr den Hinweis, dass eine 9960 XT 16GB von vornherein die schnellste Karte ist, das hĂ€tte ich nie gedacht bei der Überschrift...

Achso, und was der Test eigentlich verspricht laut der Überschrift: MittelklasseĂŒbersicht ohne ewig lange Diagramme durch alle Niveaus und klare Aussage aktuell Leistung pro Geld bei genau den Modellen, die doch eigentlich im Fokus sind. Bei AMD interessien in der Mittelklasse keine weiteren, die 5060 TI hat sich in 16GB ausgepreist fĂŒr die Liga und bei Intel will man ja den Verlauf der Treiberentwicklung begleiten. Das ist alles drin unter dem Schatten der Speicherpreise. Dein Problem will man da haben, dann hat man keine Sorgen (im Geldbeutel).

@nipponpasi
auch gut.
Ja, ich hab die gekauft als sie zum ersten mal deutlich unter 400€ gefallen war . .
Aber halt leider immer noch 2 Monate zu frĂŒh ^^

Icke-ffm schrieb:
das geht mit den Nvidia aber auch, so fair muss man bleiben.
aber die 5060ti-16GB vs 9070 non xt mit untervolting auf einer PCIe3 Platform wÀren halt mal geil
Ich kann dies mit einer RX 6800 Referenz und einer PowerColor Reaper Radeon RX 9070 beitragen auf 2x Broadwell Systemen... 😉

Alle GPUs könnt ihr mir gerne zusenden.
Also fehlen wĂŒrde mir nur die RTX 4060 8 GB, RTX 5060 8 GB, RTX 4060 TI 16 GB , 5060 TI 16 GB 😁

1x mit 10 Cores @ 2,4 GHz max dual slot und sollte bis zur 5000 er Serie möglich sein.
1x 44 Cores @ 3 GHz bis zu RX 6000 er Serie und max Nvidia 4000 er Serie...

Go! đŸ€› ♄

Zuletzt bearbeitet:
Tharan schrieb:
die 5060 TI hat sich in 16GB ausgepreist
Die Auswahl liegt lange zurĂŒck, da waren die Preise noch ok, 430 rum die 60Ti. Jetzt is es annerst.

Aber but, wenn doch Grakas verglichen werden sollen, welche Rolle spielt dann genau der Preis?

Tatsache is die 5060 und 9060 XT sind nicht in der gleichen Klasse. 5060 ist unterste Einsteigerklasse ins Gaming, wobei 9060 XT unterer Rand Mittelklasse ist. Die beiden in die gleiche Klasse zu tun is gewaltiger BS!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Epistolarius schrieb:
Dann wÀren sie doch ausgelastet...

Nein, unterhalb von 70% Last.
Also nicht ausgelastet weil nur 91Watt.

Da performt die Karte auch super.
Nur wie viele Games tun das denn noch?
Zumal eine RX 9070 (XT) keine FullHD Karte ist.

Also hat man öfters den Fall (ich denke beinahe fast immer, außer bei Idle Games) das die Karte ĂŒber 70% Last hat.

Danach ist jede Art von Framelimit völlig egal.
Das kenne ich aus Team GRÜN anders.

Da rennt die Karte beinahe Hirntot.
Will heißen: ab 70% Last immer 100% TDP sofern die Power nicht mit einem Tool begrenzt wurde.

Ergo bringt Framelimit in manchen Games viel und in AAA-Titel oder ab einer gewissen Auflösung einfach nix mehr.

Suuper super schade.

nipponpasi schrieb:
Ich seh grad die 9060XT mit 16GB gibt's aktuell schon fuer etwas ueber 400euro zu kaufen.
die Powercolor reaper 389€ seid mitt MĂ€rz

Rickmer schrieb:
Ich glaube, dass hier eher die Wahl der Spiele fĂŒr den Test weniger 'zerstörerisch' fĂŒr GPUs mit nur 8GB VRAM war.
Was ich tendenziell auch fĂŒr nĂŒtzlicher, da in den allermeisten FĂ€llen deutlich praxisnĂ€her halte, da so ein Testfeld deutlich nĂ€her an dem ist, wie diese Karten auch genutzt werden:
Wen juckt es in der Praxis, ob ein sehr anspruchsvolles Spiel auf maximal aufgedrehten Settings mit einer Mittelklasse 16GB Karte mit 30fps herumruckelt und mit der 8GB Version der gleichen Karte komplett unspielbar ist?
-> In beiden FĂ€llen sind die Settings fĂŒr Karten dieser Leistungsklasse falsch gewĂ€hlt und zu hoch eingestellt um das Spiel angenehm flĂŒssig spielen zu können, auch 30fps sind Mist.
Interessant sind die Tests, wo die 16GB Varianten der Mittelklasse gut spielbare mind. 60fps erreicht. Also weniger anspruchsvolle Games, oder anspruchsvolle Games mit deutlich reduzierten Grafikeinstellungen.
In diesen weniger anspruchsvollen Benchmarks sieht man die VRAM Limits der 8GB deutlich seltener und weniger stark ausgeprÀgt.

Ich hatte bis Ende letzten Jahres noch eine RTX 3070 8GB verbaut. Das ging selbst in WQHD in den allermeisten Games noch prima wenn man nicht immer pauschal alles auf Ultra/Max. stellt.

meckswell schrieb:
Ein fairer Vergleich auf Augenhöhe wÀre das Duell mit der 5060 Ti 16GB gewesen.
Die gĂŒnstigste 5060Ti 16GB ist aktuell 110€ teurer als die gĂŒnstigste 9060 XT 16GB. Die 5060Ti 16GB trotz deutlich höherem Preis zum potentiellen Gewinner zu kĂŒren wĂ€re ebenso falsch und nicht auf "Augenhöhe".
Die 5060 Ti 8GB liegt aktuell preislich am nĂ€hsten zur 9060 XT 16GB aber auch diese Karten trennen 70€ beim gĂŒnstigsten Modell. Der einzig faire Vergleich wĂ€re an der Stelle ein "FPS pro Euro" Balken, aber auch sowas wĂ€re massiv vom Testverfahren abhĂ€ngig.

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Tatsache is die 5060 und 9060 XT sind nicht in der gleichen Klasse. 5060 ist unterste Einsteigerklasse ins Gaming, wobei 9060 XT unterer Rand Mittelklasse ist. Die beiden in die gleiche Klasse zu tun is gewaltiger BS!
Es gibt zwei Möglichkeiten der Gruppierung: Leistung (ob allgemein oder fĂŒr entsprechende Auflösungsvorgaben) oder Preis. Letzteres war ja mal bis 250 EUR fĂŒr die "Mittelklasse", damals, und heute eben wohl bis 400 EUR. Eine 5060 TI 16GB die unter 400 EUR gekostet hat von vielleicht einmaligen Kurzangeboten ist auf Geizhals nichts zu finden in der Historie, wĂ€hrend eine 9060 XT 16GB da lange Zeit darunter lag um dann auch die damalige Auswahl so zu unterstĂŒtzen. Und die 8GB-Versionen der beiden Karten waren nie irgendwo mal besonders im Fokus fĂŒr den Preis, womit deren Stillschweigen weiterhin konsistent ist.

Also alles richtig gemacht. Zumal am Ende der Artikel selbst komplett in der Überschrift definiert und im Testumfang dann auch genau so bestĂ€tigt wie vorgegeben.

Sapphire Forum
ZurĂŒck
Oben