TeamViewer Motive 3

Test Grafikkarten-Generationenvergleich: RX 7600 XT vs. 9060 XT, GeForce RTX 4060, 5060 & Arc A/B580

Das "bessere" Speichermanagement bei Nvidia geht eher Richtung Mythos. Aus anderen Tests is bekannt das der Treiber die Qualität von Texturen runderdreht (und ggf anderen Details) bevor der VRAM volläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz und daknoll
RaptorTP schrieb:
Leider ist die Radeon 9000er Reihe völlig blöd was Effizienz angeht.
Sobald eine gewisse Grenze erreicht wird (höchste Taktstufe vor Boost - ab 70% Last) gibt es eben nur noch TDP HALTEN bei dieser Architektur. Völlig egal ob z.B. ein FPS-Limit erreicht wird ... suuper nervig.;)
Das sieht im CB Test aber anders aus. Mag sein, dass die Karten bei manchen Spielen immernoch anderweitig ausgelastet werden.

Screenshot_20260430-125312.pngScreenshot_20260430-125048.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, Blaze1987 und cruscz
Rickmer schrieb:
Im CB-Test war ja der Abstand von der 5060 Ti mit 8GB und 16GB insbesondere bei Raytracing gigantisch.
Ja aber auch nur weil er in 1440p erstellt wurde und auch null Aussage kräftigt gegenüber dem 9060xt 8-vs 16GB da komplett andere Einstellungen.
DevPandi schrieb:
2. Nein, das können wir in dem Fall nicht mehr, weil ich keine gleichen Testbediengungen mehr garantieren kann. Tests der 9060 XT 8 GB sowie 5060 Ti 8 GB würden auf einer anderen Spiele- und Treiberbasis statt finden, das wäre nicht mehr konsisent.
Na und ? Deine Tests sind ja jetzt sicherlich nicht Monate her, oder ? Und Du kannst Kennzeichen das es nicht 100% vergleichbar ist da es Spiele &System Updates gegeben hat sowie die selben Treiber wie zum ursprünglichem Test verwenden.

joel schrieb:
"das Thema Speicher trifft sie dann aber sogar am deutlichsten – Nvidia ist und bleibt beim Speicher-Management besser aufgestellt und die Arc B580 hat 12 GB."

Das würde ich gerne genauer verstehen. Bedeutet das, dass die 5060 mit 8 GB das macht, was Intel mit 12 GB nicht kann?
Das Thema des besseren Speichermanagents merkst du erst bei Grafikkarten mit gleicher Speichermenge.

Ein besseres Speichermanagement kann 4gb fehlenden Speicher nicht kompensieren.

bei den hier im Vergleich getesteten Grafikkarten spielt es also keine Rolle.

Bei einer 9060(XT) mit 8 vs Intel und NVIDIA aber schon.

Allerdings kann ich auch keine 5060 mit 8gb für 270€ (so wie es hier im Artikel steht) finden. 298€ ist das günstigste im Preisvergleich VS z.B. 9060XT 8GB für 319€

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
theGucky schrieb:
Man kann auch argumentieren es wurden andere Spiele getestet, aber das in sich ist ja dann auch ein Problem. Wenn verschiedene Listen gemacht werden die verschieden getestet werden und dann verschiedene Ergebnisse geben.
Von einer Seite/Tester zum anderen kann man verstehen, aber es geht um Tests auf der gleichen Quelle.
Das wird man nie vermeiden können, weshalb ja bei neuen Karten auch die Vergleichsmodelle immer mit getestet werden. Ein Spieleupdate, ein Treiberupdate, ein Windows-Update später und die Ergebnisse sind wieder anders. Spieleauswahl ist dann auch ein Thema, Analysen von wenigen Modellen miteinander lassen dann mehr Spiele in den Tests zu, als wenn man mehrere Karten gegenüber stellt. Da ist der Zeitaufwand ausschlaggebend.

Ein anderer Test könnte dann wieder eine Erhöhung des Leistungsunterschied darstellen, oder eben auch nicht.

Anders wirkt es bei AMD auch so, dass man zur Zeit die Spieler mehr links liegen lässt, weil sie die begrenzten Ressourcen wohl dafür nutzen, um im Thema KI nicht noch weiter abgeschlagen werden. Dazu passt ja auch die FSR4-Thematik. So altern die AMD-Karten zur Zeit schlechter, als die von NV. Aber ich kaufe mir trotzdem keine NV, ich muss die Marktdominanz nicht noch mehr stützen, um dann in ein Monopol zu rutschen. Das Beste ist mir kein Monopol wert.

Es gibt ja immer wieder mal die Meldung, das Nvidia den höheren CPU-Overhead hat.
Würde sich das bei Spielen, wie z.B. Anno im Endgame, besonders bemerkbar machen?

Bei Intel gibt es das Rumoren, nach dem Einstieg von NV würden die Arcs eher nicht fortentwickelt.
Solches Rumoren ist glaub ich nicht dienlich, Vertrauen in den Zukunftsbestand und damit auch die Treiberpflege der Arcs zu fördern.

Was schade ist - man sieht wie Konkurrenzarmut und Kartellbildung dem Hardwaremarkt schadet!

Wenn doch die 3060 wiederkommt, wäre es dann nicht auch noch interessant gewesen, diese mit reinzunehmen?

Icke-ffm schrieb:
Na und ? Deine Tests sind ja jetzt sicherlich nicht Monate her, oder ?
Jan schrieb:
Leider hat das den Test, der etwas länger bis zur Veröffentlichung gebraucht hat (nehme ich auf meine Kappe...) ganz schön mitgenommen, jap.
Holzfällerhemd schrieb:
Wenn doch die 3060 wiederkommt, wäre es dann nicht auch noch interessant gewesen, diese mit reinzunehmen?
Wenn es damals akut gewesen wäre, japp.

DevPandi schrieb:
Die Radeon RX 9060 XT 16 GB ohne jedwede Speicher-Probleme ist mit knapp 400 Euro gut 50 Prozent kostspieliger als die beiden Kontrahenten mit 8 GB respektive 12 GB und auch mit 8 GB liegt sie noch gut 60 Euro höher. Ihre Grundleistung bleibt zwar auch dann überlegen, das Thema Speicher trifft sie dann aber sogar am deutlichsten – Nvidia ist und bleibt beim Speicher-Management besser aufgestellt und die Arc B580 hat 12 GB.

Das stimmt doch so nicht. Die Radeon RX 9060 XT mit 8 GB kann mit 16X PCIe 5.0 Lanes den Speichermangel teilweise besser abfedern, als die Geforce RTX 5060 (Ti) mit nur 8X PCIe 5.0 Lanes.

https://www.computerbase.de/artikel...st.93007/seite-2#abschnitt_pcie_40_vs_pcie_50

Zitat aus dem oben verlinkten Artikel:
Bedenkt man nun, dass bei der Radeon die 8-GB-Karte etwas weniger Energie aufnehmen darf, ist es locker ein Gleichstand, eventuell ein leichter Vorteil für die Radeon. Dieser würde sich durch das schnellere PCIe-Interface erklären lassen, das offenbar auch das traditionell leicht besser Speicher-Management auf der GeForce kompensiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz, Casillas und Icke-ffm
Danke für den Test, spannend mal die Mittelklasse nebeneinander zu sehen.
Allerdings ist mit dem 9800X3D aus meiner Sicht sehr an der „Zielgruppe“ vorbei getestet worden. So eine GPU verorte ich preislich eher an der Seite einer Mittelklasse CPU a la Ryzen 5 9600X oder Core Ultra 5 225.
Um die Karten ggf. auch als Upgrade-Option für ältere System ohne PCIE 5.0 wäre ein Test mit unterschiedlicher PCIE Bandbreite für mich interessant. Gerade bei den 8GB VRAM und voller Auslastung des VRAMs spielt ja auch die Bandbreite eine Rolle.

• Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
Leider ist die Radeon 9000er Reihe völlig blöd was Effizienz angeht.
Sobald eine gewisse Grenze erreicht wird (höchste Taktstufe vor Boost - ab 70% Last) gibt es eben nur noch TDP HALTEN bei dieser Architektur. Völlig egal ob z.B. ein FPS-Limit erreicht wird ... suuper nervig.

Meiner Anssicht nach waren die doch sehr effizient in den Tests, oder versteh ich falsch, was du meinst?
1777549490209.png

@T: Ich denke auch, dass die Überschrift Mittelklasse (GPUs unter 400€) heißen hätte können.
Dass die 9060 XT 16GB aktuell die allgemeine Einstiegsempfehlung mit Zukunftssicherheit ist, war ja klar. Aber der Vergleich mit den anderen aktuellen <400€ Karten wäre noch super.
Ein Großteil der Leute schaut ja eher auf das Budget und schaut, welche GPU passt da noch hinein, auch wenn die Regler etwas verstellt werden müssen. Da ist e schön, die finanziellen Einsparungsmöglichekeiten zu sehen.

Die 5060 TI 16GB ist mit Preisen ab 525€ halt bereits in der < 600€ Oberklasse, wo sie sich gegen die 9070 ab 550€ behaupten muss.

Eine Ergänzung mit den beiden wäre toll gewesen:
-> 5060 ti 8GB
-> 9060 XT 8 GB

• Gefällt mir
DevPandi schrieb:
die RX 9060 XT ist von den Eckdaten acuh eher eine Gegenspielerin zur 5060 und das hat sich auch bei der UVP gezeigt. Die UVP war 369 €, die RTX 5060 319 €, die 5060 Ti mit 16 GB bei 449 €.
sorry aber nun wird es unglaubwürdig.
5060 UVP war 319€ vs. 9060xt-8GB UVP 315€
die UVP von 369€ ist die 16GB version welche somit gegen die 5060ti-8GB UVP 399€ gestellt war.
UVPs interessieren aber nur zum Start de Karten, inzwischen ist 1Jahr rum und die Strassenpreise sind interessant. Ein genertions Vergleich hatten wir schon bei der Vorstellung durch die tests von @Wolfgang,
was Ihr bisher null aussagekräftig getestet habt ist ein Vergleich der eigentlichen Konkurenten.
5060ti vs 9060xt in der 8GB version in FHD denn für mehr sind die 8GB Karten eben nicht mehr gut.
und sorry das der Chef draufgesessen hat, hatte ich noch nicht gesehen, tut aber auch nur Indirekt was zur sache, was einfach Fehlt sind Realitätstests was denn nun wirklich von Vorteil ist.
@Jan warum macht Ihr denn nicht einfach mal Aussage kräftige Tests.
PCIe 4vs 5 hatten wir schon aber mit unterschiedlichen Einstellungen und in 1440p, das 16GB auch in FHD inzwischen von Vorteil sind sieht man an den 9060xt tests wo die 5060ti 32% vor der 8GB Version liegt, in RT.
9060xt und 5060ti liegen aktuell beide bei 320€ Strasse und haben im 8 vs 16GB PCIe tests auch unterschiedlich verlohren mit weniger Bandbreite.

Assassin's Creed Shadows 9060xt liefert 29% mehr mit PCIe5 die 5060ti nur 1%
COD Black Ops 6 9060 +8% 5060 nichts
Dragon Age: The Veilguard AMD +18% Nvidia + 608%
Final Fantasy XVI +13 zu +26%
Indiana Jones und der große Kreis +11% zu 43%
MechWarrior 5: Clans +4% zu +7% aber Nvidia gewinnt mit 16GB deutlich mehr wie AMD
Monster Hunter Wilds +11% zu +17% aber AMD gewinnt deutlich mehr mit 16GB
Oblivion Remastered +12% zu +7% aber AMD gewinnt deutlich mehr mit 16GB
Spider-Man 2 +31% zu +43% aber Nvidia gewinnt deutlich mit 16GB
aus den CPU tests wissen wir ebenso das der 9800x3d im CPU limit 43% mehr FPS liefern kann, da wir aber zu 90% im GPU oder Vram Limit zocken und für PCIe auch der Ram Durchsatz relevant ist wäre ein FHD Test mit eben diesen Games auf einem 5800x3d (PCIe4 und DDR4) vs 9800x3d (PCIe5 DDR5) in FHD mit maximalen Einstellungen mal wirklich Aussagekräftig mit einer 5060ti vs 9060xt in den 8GB Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Stahlseele schrieb:
Die Celestial werden eh nicht kommen.
Wenn überhaupt frühestens 2028
https://winfuture.de/news,158340.html
Ja ich habe sogar die Befürchtung das Intel ganz die Desktop Graka´s fallen lassen wird.
Schade ich selbst bin mit der A770 & nun mit der B580 komplett zu frieden.
Sie Läuft, bringt "gute" FPS und die treiber sind "gut" geworden.

Ich finde es schon richtig Geil wie alle die Arc Graka´s immer extrem schlecht reden und immer wieder sagen
"aber die Nvidia & AMD " Graka´s sind immer besser und toller und überhaupt.....

Antimttr schrieb:
Ich zocke noch auf 1080p und sehe auch keinen Grund zu wechseln, so lange mein Monitor noch funktioniert.
Genau so sieht es aus.👍
Solange die Hardware läuft wird sie genutzt.😇

Ein kurzes IMHO:
Btw. Spielspaß wird nicht in FPS, verschossenen Raytracing Strahlen, berechneten (Mega/Giga) Pixeln oder K.I. verschlimmbesserten Fake Frames gemessen, sondern in Spielzeit, Spielmechanik, Spieltiefe, Charakteren, Story und Atmosphäre.​

Meine (persönliche) Beobachtung:
Aber die Spieler sind ja alle kleine Tim Thalers "Mehr Power..."🙄​

Noch ein kurzes IMHO:
Je schlimmer die Preise werden desto mehr Bedeutung bekommt die Einsteigerklasse, viele werden dann froh sein einen i3 bzw. i5, oder RyZen 3 bzw. 5, 16-24GB RAM und eine brauchbare Einsteiger GPU zu haben um zumindest in 1080p halbwegs flüssig Spielen zu können.​
Von den teilweise abartigen Spiele- / Speicher-Größen moderner "Triple-AAA oder Quadruple-AAAA🤦‍♂️" Titel gar nicht zu reden. Wenn ich mir da dann PC Konfigurationen anschaue wo eine 1TB SSD verbaut wird bei 1500€ Systempreis aufwärts, da installierste 1-2 Spiele, dann ist die SSD dicht.​

So jetzt genug abreagiert... zurück zum Thema.
Und sorry falls ich etwas genervt klinge, bin ich gerade auch.🫣

Die RX 9060XT 16GB finde ich, neben der RX 9070 nonXT echt gelungen, die 9060 XT wäre vermutlich ein "spürbares" aber im Endeffekt doch kleines Upgrade von meiner RX 6700 XT kommend, vor allem da ich derzeitig auf 2x 1080p@75Hz Monitoren spiele. Damit sich ein Upgrade lohnt müsste also auch ein neuer Monitor her... Aktuell eher schwierig.😟

Btw. @DevPandi ist eigentlich etwas bekannt was aus der (gerüchteweise) RX 9050 bzw. 9050XT bzw. der RX 9060 nonXT (wo es irgendwie 2-3 Modelle im Handel gibt) geworden ist?
Kommt da noch was oder eher nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr
Ah und CPU tests werden im CPU limit erstellt mit der schnellsten GPU o.k aber dann sollten GPU tests eben auch im GPU limit mit der langsamsten CPU stattfinden das diese eben Maximal genutzt wird, vergleichbare kerne 9700k mit PCIe3 wäre die Ideale Basis für GPU test um den einfluss der CPU und PCIe auf die GPU auszuschliessen

ChrFr schrieb:
Btw. @DevPandi ist eigentlich etwas bekannt was aus der (gerüchteweise) RX 9050 bzw. 9050XT bzw. der RX 9060 nonXT (wo es irgendwie 2-3 Modelle im Handel gibt) geworden ist?
Kommt da noch was oder eher nicht?
Ich habe da nichts mehr gehört und das was man so nebenbei aufschnappt ist eher, dass wir da erst mal nichts sehen werden.

Es ist allgemein aktuell ein "seltsames" Umfeld, wenn man mal alles an Gerüchtn und News verfolgt, auch weil die Gerüchte teilweise in verschiedene Richtungen gehen. Das Hobby macht aktuell echt kaum Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
Sapphire Forum
Zurück
Oben