TeamViewer Motive 3

Test Grafikkarten-Generationenvergleich: RX 7600 XT vs. 9060 XT, GeForce RTX 4060, 5060 & Arc A/B580

DerkleineGrisu schrieb:
Ich finde es schon richtig Geil wie alle die Arc Graka´s immer extrem schlecht reden und immer wieder sagen
"aber die Nvidia & AMD " Graka´s sind immer besser und toller und überhaupt.....
Naja wenn die Intel Karten immer so performen würden, wie sie es in einigen Bestcase Games performen, dann wäre ja alles gut. Ist Stand heute aber immernoch nicht so. Um eine Intel Karten in Betracht ziehen zu können, wäre es schon schön, wenn sie sich in einer „normalen“ Range gegenüber den etablierten Karten von amd und NVIDIA bewegen würden. Kann man sich aber nicht drauf verlassen.

Ich befürchte der Zug ist abgefahren. Das die Treiber jetzt bzw. heute „gut geworden sind“ ist heute einfach zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Das ist halt so ein Beispiel wie die Auswahl der Karten das Fazit torpedieren kann. 8 GB zusätzlich auf der 9060 XT kosten etwa 20 Watt. Dann muss man sinnvollerweise schon 8 GB mit 8 GB und 16 mit 16 vergleichen.
Wie man dann anhand der 16 GB 9060 XT zum Schluss kommt, dass die 8 GB 5060 der "Effizienzweltmeister" sei, ist doch mehr als fraglich.
Mal abgesehen davon, dass hier seit längerem 8 GB Karten aus guten Gründen als rausgeschmissenes Geld betrachtet werden. Die 5060 Ti kostet fast so viel wie eine 9070. Das gehört zur Wahrheit auch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Icke-ffm
nipponpasi schrieb:
Also die Intel GPUs gefallen mir immer besser.
Preis-/Leistungstechnisch echt ne Alternative. 🤔
Hab schon gehört die nächsten GPUs sollen so gut wie die 5060 werden also nicht TI aber es soll dann schon mehr als 300 kosten was P/L dann nicht mehr angemessen zu sein scheint 🤷🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
yamiimax schrieb:
...die nächsten GPUs sollen so gut wie die 5060 werden also nicht TI aber es soll dann schon mehr als 300 kosten was P/L dann nicht mehr angemessen zu sein scheint 🤷🏻
Dann müssen aber auch die Treiber und der GNU/Linux support perfekt sein.
Wenn ja, dann: fair enough.

Jadedrache schrieb:
Wie man dann anhand der 16 GB 9060 XT zum Schluss kommt, dass die 8 GB 5060 der "Effizienzweltmeister" sei, ist doch mehr als fraglich.
ja bin bei Dir, man fragt sich inzwischen mehr was noch Glaubwürdig ist, oder Bezahlt !
erst das TV nun auch das Internet nicht mehr wirklich glaubwürdig, mit der KI wird es sicher nicht besser, die Frage ist nur wie bleibt man aktuell

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache
Ich verstehe nicht, weshalb die 5060 ti 8GB nicht mitgetestet wurde. Die ist preislich der 9060 XT doch viel näher als die 5060.
Innerhalb der gleichen Leistungsklasse ist die Nvidia-Karte doch immer bisschen teurer als die AMD-Karte.
Hat das CB vergessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
In der Preisklasse bis 500 Euro - und legt man noch einen Fuffi drauf, geht die sogar bis zur 16-GB-5060Ti und der 9070 - sollte sich wohl für absolut jeden das Passende finden lassen, von daher sollte man auch solche Tests nicht überbewerten.

Wer preissensibel kaufen und dann wohl naheliegenderweise auch einige - sagen wir mal drei bis fünf - Jahre mit dem System auskommen muss, sollte sich halt vor allem im Klaren darüber sein, dass eine 8-GB-Karte, zumindest außerhalb eines sehr spezifischen Anwendungsprofils, generell keine gute Wahl mehr ist, auch wenn diese auf dem Papier derzeit vielleicht (noch) die meisten FPS pro Euro liefert.

Sich auf der Grundlage zwischen den 16 GB einer 9060XT, einer 5060Ti und einer 9070 zu entscheiden, sollte dann wohl jeder irgendwie hinkriegen. Und erstere - als den mit Abstand preisgünstigsten Vertreter aus diesem Trio - gerade noch mit in diesen Test rutschen zu lassen, ist doch vollkommen in Ordnung, alleine schon, um einen ersten möglichen Schritt aus dem 8-GB-Sumpf anzudeuten. Wem einerseits der Leistungsvorsprung zu den anderen Karten zu gering ausfällt, und wer andererseits sowieso 500+ Euro für eine Karte im Budget hat, der wird dann schon selber auf die Idee kommen, anderenorts noch Tests einer 5060Ti und einer 9070 zu lesen.

Vor dem Hintergrund sollte von 8-GB-Karten generell abgeraten und diesen - nach einem einmaligen initialen Test - auch keine weitere Aufmerksamkeit mehr geschenkt werden. Nach wie vor interessante Generationenvergleiche, wie 7600 vs. 9060 oder 4060 vs. 5060, kann man natürlich machen, aber dann sollte man aufpassen, dass daraus am Ende nicht doch wieder ein Markenvergleich wird, denn anderenfalls hagelt es halt Kommentare wie die bisher hier zu lesenden.

Wie wäre es denn mit dem Vergleich RX 7900 XTX mit dem RX 9070 XT?
Oder traut sich keiner ran?;)

Epistolarius schrieb:
Das sieht im CB Test aber anders aus.

-> m1 <- schrieb:
Meiner Anssicht nach waren die doch sehr effizient in den Tests, oder versteh ich falsch, was du meinst?

Hab das Game nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, das die Karte bei 144fps Framelimit unterhalb der genannten Grenze liegt.

genannte:
RaptorTP schrieb:
Sobald eine gewisse Grenze erreicht wird (höchste Taktstufe vor Boost - ab 70% Last) gibt es eben nur noch TDP HALTEN bei dieser Architektur. Völlig egal ob z.B. ein FPS-Limit erreicht wird ... suuper nervig.

davor ist die super! Danach ist die einfach nur "dumm"

erreichst du das Frame Limit (bist über 7O% Last) und bist zB bei 85% Last.

werden die restlichen 15% in den GPU Takt gedrückt. Völlig sinnfrei.

DerkleineGrisu schrieb:
Ja ich habe sogar die Befürchtung das Intel ganz die Desktop Graka´s fallen lassen wird.
Schade ich selbst bin mit der A770 & nun mit der B580 komplett zu frieden.
Sie Läuft, bringt "gute" FPS und die treiber sind "gut" geworden.

Ich finde es schon richtig Geil wie alle die Arc Graka´s immer extrem schlecht reden und immer wieder sagen
"aber die Nvidia & AMD " Graka´s sind immer besser und toller und überhaupt.....
Ja, ich wollte halt nicht direkt die erste Generation riskieren nach den schlechten Berichten mit Treiberproblemen und so. Wenn es eine B mit 16GB VRAM gegeben hätte, dann hätte ich die genommen, so ist es dann halt eine 9060XT mit 16 GB geworden.

Was die allgemeine Effizienz-Diskussion hier betrifft:
Die 9060XT und 9070XT kann man ganz hervorragend untervolten.

Stahlseele schrieb:
Was die allgemeine Effizienz-Diskussion hier betrifft:
Die 9060XT und 9070XT kann man ganz hervorragend untervolten.
das geht mit den Nvidia aber auch, so fair muss man bleiben.
aber die 5060ti-16GB vs 9070 non xt mit untervolting auf einer PCIe3 Platform wären halt mal geil

@nipponpasi 12GB war halt bei mir leider keine Option, sonst hätt ich die auch noch genommen.
Vor allem zu den Preisen anfangs. Aber mein Civ6 kommt so schon wieder öfter an die 16GB VRAM dran und schmiert mir ab wegen all der Mods und da das mein Lieblingsspiel ist waren die 12GB schlicht und einfach nicht ausreichend.

@Icke-ffm
Wäre auch interessant gewesen, ob das in diesem Test etwas geändert hätte . .

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und Icke-ffm
Stahlseele schrieb:
Aber mein Civ6 kommt so schon wieder öfter an die 16GB VRAM dran und schmiert mir ab wegen all der Mods
Krass, was machen die mods denn mit dem ganzen VRAM?
Is das was fuer die KI dabei?

Fuer mich sind 12GB schon n signifikantes Upgrade.

RaptorTP schrieb:
Hab das Game nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, das die Karte bei 144fps Framelimit unterhalb der genannten Grenze liegt.
Dann wären sie doch ausgelastet...

Stahlseele schrieb:
Wäre auch interessant gewesen, ob das in diesem Test etwas geändert hätte .
Ja, und da bin ich mir sogar relativ sicher, nur erfahren werden wir es wohl nicht hier

@nipponpasi dummerweise landet bei Civ6 bei Mods ALLES im VRAM, nicht im SystemRAM. Alle Texturen, Icons, Skins etc. Bei riesigen Maps geht es auch schon mit 1GB für die Karte ALLEINE los. Und wenn man dann noch bessere Texturen und so haben will, damit es nicht mehr wie ein 10 Jahre altes Spiel aussieht geht das leider recht schnell <.<
12GB wäre von meiner 1070 mit 8GB auch schon ein signifikantes Upgrade gewesen (50%), aber halt nicht genug. Musste schon 100% mehr her, aber ich brauch dafür auch nicht so die GPU-Power an sich.
Ich bräuchte eher einen neuen Prozessor. Aber das ended mit neuer Computer weil neues Board und neuer RAM nötig und neues Netzteil und wenn ich schon dabei bin auch Gehäuse.

@Icke-ffm
Vielleicht kriegt man ja sowas noch nachgeliefert, Tester und andere lesen ja hier mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und nipponpasi
Ich warte aktuell noch auf die RTX 3060 12GB. Je nach deren Strassenpreis entscheidet dann fuer mich der herrschende GNU/Linux support zwischen der RTX 3060 oder der Arc B580.
Ergänzung ()

@Stahlseele I feel you

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
nipponpasi schrieb:
Ich liebaeugle ja aktuell mit ner Intel Arc B580 12GB 😌
Die beste FHD Karte aber WQHD geht sicher auch noch bei älteren Games🤷🏻😂

Sapphire Forum
Zurück
Oben