Test Grafikkarten-Generationenvergleich: RX 7600 XT vs. 9060 XT, GeForce RTX 4060, 5060 & Arc A/B580

Jan schrieb:
Leider hat das den Test, der etwas länger bis zur Veröffentlichung gebraucht hat (nehme ich auf meine Kappe...) ganz schön mitgenommen, jap.
Leider ist es bei den GPU Preisen momentan (fast) nur "Tendenz Steigend".
Die einzige Karte aus dem Vergleich, die so ungefähr den Preis noch so wie im Artikel hat ist, soweit ich sehen kann, die B580.

Mich würde interessieren, wie sich die Kampfmagier Karte mit XeSS 2 und jetzt auch XeSS 3 ( Multi Frame Generation) denn so schlägt. Zumindest ein paar der populären Spiele sollen das jetzt beides unterstützen (zB Black Myth: Wukong, Cyberpunk..).

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
yamiimax schrieb:
Hab schon gehört die nächsten GPUs sollen so gut wie die 5060 werden also nicht TI aber es soll dann schon mehr als 300 kosten was P/L dann nicht mehr angemessen zu sein scheint 🤷🏻
Leider wurde "Xe3 und Xe3P alias "Celestial" ersatzlos gestrichen.
Frühstens 2027 könnte mit Xe4 alias "Druid" eine Arc-GPUs im Desktop kommen.
Das ist aber nach meinem Kenntnisstand auch nicht so sicher.

DevPandi schrieb:
Es geht darum, dass wir ein mit den Generationenvergleichen ein möglichst breits Bild über die Grafikkarten geben wollen und damit wird hier auch gezielt auf ältere Spiele zurück gegriffen und auch etwas bunter durchmischt. Ebenso werden auch bewusst andere Testszenen gewählt.
Hier kam ja auch schon Selbstkritik der Redaktion zu Wort, weil der Test anscheinend auch sehr spät veröffentlicht wurde. Aber die Menge an "Abweichungen" in Auswahl der Spiele, Testszenen und die Preisentwicklung vertragen sich eben auch nicht so gut damit, dass ansonsten 1080p nicht mehr getestet wird und 8GB VRAM (zurecht) als zu wenig deklariert wird. Wenn man dann Anno 1800 in 1080p mit einer 5060 8GB testet, frage ich mich, wo der Mehrwert ist. Das ist ein klassisches Spiel für Framelock und verzerrt hier eher unnötig die Aussagen zur Effizienz. Und ja, Framelock ist ein Thema für sich. Aber ich meine damit auch eher, dass man entweder Anno 1800 mit Framelock testen kann oder Anno 117 ohne: Es würde sich zur Effizienz ein ganz anderes Bild ergeben.

Blödsinniger Test, wenn man ne 5060 mit einer 120€ teureren 9060XT vergleicht. Das ist eben schon die nächst höhere Klasse. Dann nimmt man wenigstens ne 5060ti. Zur Not dann eine 9060xt 8GB.
Aber ne über 30% teurere Karte im Vergleich ist halt schon Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller und angband1
Allein schon die 16 GB Speicher sorgen dafür dass man die AMD Karten länger wird nutzen können und diese somit später ersetzen muss. Wenn Intel/Nvidia drei Jahre hält und AMD vier Jahre, dann kosten beide mit 300 € Euro / drei jahre = 100 € / Jahr und bei AMD 400 € Euro / vier Jahre = 100 € / Jahr schon gleichviel.
Und je länger man die 16 GB AMD Karte nutzen kann bevor sie zu langsam ist, desto mehr verschiebt sich das Preis/Leistungs-Verhältnis in Richtung AMD.

Und in der aktuellen Situation würde ich mir auch keine Grafikkarte holen die weniger als 16 GB RAM hat. Das dürfte vermutlich schon bald das minimum sein damit Spiele gescheit laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Wie die Lahmarsch-7600XT einfach mal 200W aus der Dose reisst ... :lol::lol:

7600xt = 6nm(vermutlich kaum besser als 7nm)
5060= 4nm

ne 7600xt müsste man wohl eher mit der neu aufgelegten 3060 vgl., die wohl demnächst wieder besser verfügbar sein könnte, zum Preis von ???

Anhänge

• 7600xt vs 3060.jpg
    7600xt vs 3060.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
rocka81 schrieb:
Blödsinniger Test, wenn man ne 5060 mit einer 120€ teureren 9060XT vergleicht. Das ist eben schon die nächst höhere Klasse. Dann nimmt man wenigstens ne 5060ti. Zur Not dann eine 9060xt 8GB.
Aber ne über 30% teurere Karte im Vergleich ist halt schon Quatsch.
Sehr geehrte Damen und Herren, hier sehen Sie ein perfektes Beispiel für das Thema Lesekompetenz. Die Überschrift verspricht einen Generationenvergleich, also im Zweifel auch Enkel vs. Großvater um es mal ganz bildlich zu fassen, wo wir alle wissen, wie ERgebnisse einzuordnen sind. Dazu werden die Grafikkarten explizit genannt. Jeder regelmäßige Leser hier, v.a. seit 2018 angemeldet, weiß also direkt mit der Überschrift wie die Reihenfolge ausfallen wird und somit man eher die Aussicht auf die Veränderungen zum heutigen Zeitpunkt hat seit Release.

Und das beste: Man kann den Test trotzdem blödsinnig finden. Einfach so, ohne Begründung, hier schnell reinrotzen. Ganz normal. Aber dann noch die Begründung nachschieben, die der Testersteller hier schon x-mal klargestellt hat, warum das so kam, ist halt einfach nur blinde Ignoranz.

Zusammengefasst: Überschrift nicht gelesen, Kommentare nicht gelesen, ja vielleicht den Test gar nicht gelesen durch die große Generationeneinordnung bei Leistung pro Preis, am Ende reingerotzt. Schönen Feiertag.

//Achja, zur Transparenz: Ich war mal kurz in der Notlage eine 4060 kaufen zu müssen, als sehr, sehr schnell etwas her musste für ein begrenztes Budget. Die werkelte dann eine Zeit lang ganz zufrieden und genau bei so einem Fall hätte ich so eine kurze Übersicht damals gerne gehabt wie mir dieser Artikel bietet. Daher halte ich den Content für sehr zielführend, unabhängig davon, dass die Seicherpreise den ursprünglichen Gedanken etwas torpediert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Melmoth und Enyo79
naja, eigentlich reicht auch das 5050 review und man hat sogar mehr Grakas+Games im Vgl.
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_indiana_jones_und_der_grosse_kreis

k.A., wann genau Du die 4060 kaufen musstest
(einzige Einschränkung, = die Intel-treiber waren damals evtl. noch nicht so gut wie heute)

edit: Was mich im 5050 review wundert, das man nur bei der Ti in Indie die Textur auf mittel runter genommen hat,
könnte das auch ner 5050 helfen?

Anhänge

• 5050 vs.JPG
    5050 vs.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 3
  • Indie.JPG
    Indie.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon länger her, da gab es noch eine 50xx. Und für den Test nun musst du wieder bis August zurück suchen in den GPU-Tests.
Kritik ist total legitim, aber wenn alles so doof ist, warum klicken die Leute den Test überhaupt an wenn er in der Überschrift bereits komplett offen legt, was darin zu lesen sein wird bis eben auf die Details, die sich seit dem letzten Test durch Treiber und Spielauswahl verändert haben.

//Alleine diese Grafik nach den Auswirkungen der Speicherkrise ist der Test wert für alle, die nun überlegen mit etwas weniger Budget, wo sie es investieren wollen:
1777614096613.png

RTX 4060 vs RTX 5050 googlen dauert 10s und man hat damit auch das CB-Review ratzfatz gefunden
k.A. wie manche Leute suchen (x)

edit: Deinen Bestpreisschmarrn kannste Dir schenken!
Erst die Leute kritisieren, die ne 8GB-9060xt vs Ti gerne dabei gehabt hätten und dann wieder mit Äpfel vs Birnen
ankommen?

(x) zusätzlich findet man so auch den 8GB-9060(xt) Test von PCGH, der insofern interessant ist, weil dort FH5
mit dabei ist, was schon auf wenig Vram reagiert, sprich die 8GB-Grakas laufen ein mue schlechter als normal

Anhänge

• 16GB vs 8GB in FH5.JPG
    16GB vs 8GB in FH5.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmt man bei AMD 16GB Version und bei Nvidia nur die 8GB Version? Wegen der Preisspanne, aber es geht doch um Technik?

Auch verstehe ich nicht, warum man nicht eher einen 7600x als CPU nutzt, ist doch das deutlich realistischere Szenario und Treiber Overhead ist doch relevant
Ergänzung ()

Tharan schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren, hier sehen Sie ein perfektes Beispiel für das Thema Lesekompetenz. Die Überschrift verspricht einen Generationenvergleich, also im Zweifel auch Enkel vs. Großvater um es mal ganz bildlich zu fassen
Erster Satz des Fazits im Artikel:

"AMD liefert in der Mittelklasse dieser Generation aktuell die meisten FPS ab und ist im Schnitt zehn Prozent schneller mit der RX 9060 XT als die RTX 5060."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller
Der R5 7600x sollte kaum was ausmachen, reicht dicke für Requiem@RT.
(RT braucht ein mue mehr CPU als Raster)

Anhänge

• 7600x vs Requiem@RT.JPG
    7600x vs Requiem@RT.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 7
RaptorTP schrieb:
Nein, unterhalb von 70% Last.
Also nicht ausgelastet weil nur 91Watt.

Da performt die Karte auch super.
Nur wie viele Games tun das denn noch?
Zumal eine RX 9070 (XT) keine FullHD Karte ist.

Also hat man öfters den Fall (ich denke beinahe fast immer, außer bei Idle Games) das die Karte über 70% Last hat.

Danach ist jede Art von Framelimit völlig egal.
Das kenne ich aus Team GRÜN anders.

Bei AMD rennt eine RX 9000 Karte beinahe Hirntot. Will heißen: ab 70% Last immer 100% TDP sofern die Power nicht mit einem Tool begrenzt wurde.

Ergo bringt Framelimit in manchen Games viel und in AAA-Titel oder ab einer gewissen Auflösung einfach nix mehr.

Suuper super schade.
Sorry, der Einwand (oder das Argument die wenigsten Spiele würden "noch" so agieren) macht irgendwie wenig Sinn. Ich besitze aber nur eine RX 7900XT, wo ein Framelimit jedweger Art definitiv Auswirkungen auf die Auslastung und damit den Verbrauch und Effizienz hat, der Grundverbrauch in 3D Spielen aber deutlich höher ist (ca. 110W, weniger nur in sehr alten Spielen). Der Doom Eternal Test zeigt aber doch, dass RX9000 auch bei einem CPU-Limit in 1080p sehr effizient agiert und nicht unnötig Strom zieht. Wenn eine Karte sonst immernoch Strom zieht, dann wird sie anderweitig (vom Spiel oder anderen Programmen) ausgelastet sein. Oder die Einstellungen im Treiber wurden irgendwie verstellt, wie z.B. die minimale Frequenz hochgesetzt oder ähnliches.

Ich finde die Generationenvergleiche der Grafikkarten von @DevPandi immer sehr gelungen und auch interessant. Das findet man so im Netz eigentlich eher selten, mir ist da jedenfalls kein ähnlicher Vergleich bekannt.

Crifty schrieb:
Ist halt krass, das die 9060xt 16gb bei 390€ anfängt und die 5060ti 16gb bei 525€.
Oh Gott, stimmt, ich dachte gerade "hä, ich hab doch erst geschaut, ab 320€" Ja gruuli, für 8 GB. Ist die Frage ob man da noch den Aufpreis von dann 70€ bezahlt für 16 GB, oder ob man sich ne B580 mit 12 GB holt und mal eben 130€ spart (geht ab 260€ los), ist natürlich aber auch deutlich langsamer.

nipponpasi schrieb:
Je nach deren Strassenpreis entscheidet dann fuer mich der herrschende GNU/Linux support zwischen der RTX 3060 oder der Arc B580
Ich würde eher zu weniger VRAM und RX9060XT bei Neukauf tendieren. Die 4GB Unterschied der beiden genannten GPUs machen im Vergleich den Kohl auch nicht wesentlich fetter und die Nachteile könnten überwiegen.
Intel ist eine unsicherere Wette und was Nvidia macht steht auch in den Sternen. Klar, beide investieren mehr Ressourcen, was davon hängen bleibt – who knows?
Die 9060XT läuft (sehr) gut und Regler in game nachjustieren ist überschaubarer. IMO.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
gruuli schrieb:
Oh Gott, stimmt, ich dachte gerade "hä, ich hab doch erst geschaut, ab 320€" Ja gruuli, für 8 GB. Ist die Frage ob man da noch den Aufpreis von dann 70€ bezahlt für 16 GB,
WQHD Luft 👇🏼
gruuli schrieb:
oder ob man sich ne B580 mit 12 GB holt und mal eben 130€ spart (geht ab 260€ los), ist natürlich aber auch deutlich langsamer.
weniger WQHD Luft🤷🏻
Ergänzung ()

Wenn der Preis stimmt ist Watt egal😂🤷🏻

Da die Arc B580 mehr Watt verbraucht als die 9060XT

1000053593.png

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben