Test Grafikkarten-Generationenvergleich: RX 7600 XT vs. 9060 XT, GeForce RTX 4060, 5060 & Arc A/B580

sedot schrieb:
Ich würde eher zu weniger VRAM und RX9060XT bei Neukauf tendieren. Die 4GB Unterschied der beiden genannten GPUs machen im Vergleich den Kohl auch nicht wesentlich fetter und die Nachteile könnten überwiegen.
Wobei mit bloss 8GB geb ich dann aber auch nicht mehr so viel Geld fuer aus. Wuerde vermutlich zu ner RX 7600 greifen, wenn die dann noch verfuegbar ist.

Aber erstmal noch die Neuauflage der RTX 3060 abwarten. Neben GNU/Linux hab ich naemlich auch nen leichten Nvidia crush 🤭🤫

Die Steam Machine wird evtl (fuer mich) zu teuer, fuer das was sie leistet. Hab gehoert die GPU soll jetzt wohl doch naeher an ner 7600M statt der 7600 liegen. Da muss sie schon echt guenstig werden, wovon ich aktuell nicht ausgehen kann. 😔

RaptorTP schrieb:
Bei AMD rennt eine RX 9000 Karte beinahe Hirntot. Will heißen: ab 70% Last immer 100% TDP sofern die Power nicht mit einem Tool begrenzt wurde.

Ergo bringt Framelimit in manchen Games viel und in AAA-Titel oder ab einer gewissen Auflösung einfach nix mehr.

Suuper super schade.
Das hab ich auch festgestellt. In Hogwarts Legacy hat die Karte in bestimmten Bereichen Plötzlich von 120W auf 180W geboostet, für 0 mehr FPS.

Hab dann den Maximaltakt um 300MHz herunter gestellt, was das Problem (bisher) gelöst hat.
Ich verstehe nicht warum das genau SO gemacht wurde. Super effiziente Karte, aber Hand anlegen muss man trotzdem

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@nipponpasi
Schau mal hier, Techspot hat einen guten Überblick. Ist zwar älter, aber für die Orientierung zusätzliche Daten.

Die Situation gerade ist echt unschön und ich glaube nicht, dass es mittelfristig besser wird, was natürlich dann auch auf die Steam Machine Auswirkungen hat. Leider. Würde mich nicht überraschen wenn Valve das Ding noch weiter verschiebt.

Wenn du Nvidia willst, musst du Nvidia kaufen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
gruuli schrieb:
Ist die Frage ob man da noch den Aufpreis von dann 70€ bezahlt für 16 GB, oder ob man sich ne B580 mit 12 GB holt und mal eben 130€ spart (geht ab 260€ los), ist natürlich aber auch deutlich langsamer.
Dadurch das Intel aktuell so kurzlebig unterwegs ist und schon wieder dezidierte ARC Grafikkarten einstellen will, würde ich nie und nimmer eine Intelgrafikkarte kaufen wollen. Wer als Partner so unzuverlässig ist, der ist keinen Euro wert.

Danke für den Test! Wirklich toll. Wie effizient die B580 ist, da hat Intel tolle Arbeit geleistet. Großer Sprung von der A580. Auch im Vergleich zu AMD.

Nvidia ist einfach in einer eigenen Liga, dafür zahlt man eben auch einiges, für etwas für mich recht blödsinniges.

Bin selber Besitzer der B580, hab 230 Euro bezahlt + battlefield 6 - finde sie super. Reicht für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Epistolarius schrieb:
Oder die Einstellungen im Treiber wurden irgendwie verstellt, wie z.B. die minimale Frequenz hochgesetzt oder ähnliches.

Nein, wenn man die Karte nicht zähmt, dann kenn die ab einer gewissen Last einfach NIX und ballert völlig bescheuert nach oben.

@Gaugaumera hat das auch feststellen können.

Entweder die Power begrenzen oder den Takt soweit runter das die nicht in diesen Boost-Mode verfällt.

Ich hab in PC meines Bruders einen 7700XT verbaut und war echt angetan und freute mich auf die 9070.

Dann so ein dämliches Verhalten der Karte :/

Ich wollte schon länger ein Video machen um das mal aufzuzeigen. Mal schauen 😅

Sapphire Forum
Zurück
Oben