Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Test Grafikkarten-Generationenvergleich: RX 7600 XT vs. 9060 XT, GeForce RTX 4060, 5060 & Arc A/B580

Ist natürlich schwer einen Vergleich zu starten, wenn Hersteller ständige Wechsel im Portfolio vornehmen.

Andererseits, wer wechselt in diesem Preissegment der Einsteiger-Gamingkarten schon von einer Generation auf die nächste? Entweder man wechselt diese Billigheimer alle 4 bis 5 Jahre oder man ist in einer höheren Preisklasse unterwegs. Ganz einfach, weil man es sich leisten kann und wechselt dann alle 3 bis 4 Jahre. Aber wohl ebenfalls kaum von einer Generation auf die nächste.

Nun ja, wie auch immer, die Radeon RX 7000 kamen 2022 auf den Markt, wie auch die RTX 5000. Beide wurden dann bereits ab Januar 2025, also im vorigen Jahr bereits von der Nachfolge-Generation abgelöst.

Da frage ich mich ja schon, warum jetzt dieser Vergleich?

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich Anno 1800?

Unbenannt.JPG

bei pcgh hat man noch ein paar mehr Grakas dabei (siehe Anhang)

Anhänge

• Anno 117.JPG
    Anno 117.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Plonktroll schrieb:
In einem meiner PC,s werkelt auch eine 9600XT 16Gb und mit der zock ich ohne Problemne alles in 1440p 😎

Für mich auch eher ne WQHD Karte, da läuft bei mir bisher auch alles in hohen Einstellungen.
Zuletzt RE Requiem um 60 FPS.

• Gefällt mir
GerryB schrieb:
Warum eigentlich Anno 1800?
Weil dieser Test der "dritte" Generationenvergleich ist:

https://www.computerbase.de/artikel...orce-rtx-2070-3070-4070-5070-vergleich.92779/
https://www.computerbase.de/artikel...0-xt-7800-xt-6700-xt-5700-xt-vergleich.92594/

Es gab an der Stelle nur eine Anpassung in einer Testszene. Die eine Testszene in Diablo 2 ist super gut, weil sie das Maximum der GPU abverlangt, gleichzeitig jedoch zu inkonsistent ist. Daher hat sich diese geändert. Die andere Anpassung war leider eher eine Notwendigkeit, weil Spiel nicht so wollte. Oblivion hat sich echt geweigert.

Für die nächste Generation wird der Parcours verändert und es wird entsprechend dann auch darauf eingegangen. Geplant ist bei dem dann auch, dass entweder vorher ein "Referenz-Test" kommt, in dem die Veränderungen gegenüber gestellt werden, oder dass es eine Überschneidung mit Anno 1800 und Anno 117 gibt, sowie Doom: Eternal und Doom: The Dark Ages. Das muss ich mir noch überlegen und dann mit Wolfgang bereden.

Beim nächsten mal wird der Generationenvergleich jedoch wieder pro Hersteller und nicht wie dieses mal als Klasse ausgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Blaze1987 und shaboo
DevPandi schrieb:
Beim nächsten mal wird der Generationenvergleich jedoch wieder pro Hersteller und nicht wie dieses mal als Klasse ausgeführt.
Das ist eine gute Idee. Damit erspart ihr euch auch diesen Kindergarten hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmmanuelMar, mospider und daknoll
DevPandi schrieb:
Weil dieser Test der "dritte" Generationenvergleich ist:
??? , aber die heute käuflichen GPU´s sollten doch auch die neuen Games können, oder ?

Es gab an der Stelle nur eine Anpassung in einer Testszene. Die eine Testszene in Diablo 2 ist super gut, weil sie das Maximum der GPU abverlangt, gleichzeitig jedoch zu inkonsistent ist. Daher hat sich diese geändert.
dann wäre eigentlich gleich Diablo IV sinnvoller

Diablo IV.JPG

Für die nächste Generation wird der Parcours verändert und es wird entsprechend dann auch darauf eingegangen. Geplant ist bei dem dann auch, dass entweder vorher ein "Referenz-Test" kommt, in dem die Veränderungen gegenüber gestellt werden, oder dass es eine Überschneidung mit Anno 1800 und Anno 117 gibt, sowie Doom: Eternal und Doom: The Dark Ages. Das muss ich mir noch überlegen und dann mit Wolfgang bereden.
OK, bin gespannt.

• Gefällt mir
GerryB schrieb:
??? , aber die heute käuflichen GPU´s sollten doch auch die neuen Games können, oder ?
Für die aktuellen Spiele gibt es die Tests von Wolfgang. Die Tests, die ich mache, sollen die regulären Tests ergänzen und erweitern.

Bei den Generationenvergleichen soll die Entwicklung innerhalb eines Herstellers abgebildet werden, dazu werden absichtlich sowohl neue als auch ältere Spiele herangezogen. Anno 1800 ist zum Beispiel als Aufbauspiel immer noch sehr beliebt und daher ein perfekter Kandidat. Diablo 2: Ressurected ist ebenso relativ beliebt. Starfield steht dann für die "Bethesda-Games", die auch immer noch eine gewisse Popularität haben.

Ich versuche hier einen Spagat aus alten- und neuen Spielen, wobei es auch der "direkten Vergleichbarkeit" wegen immer wieder auch Spiele beachtet werden, die Wolfgang im regulären Parcours drinnen hat und andere, die Wolfgang zwar getestet hat, aber noch nicht übernommen hat.

Das mache ich, damit wir ein möglichst breites Bild von Grafikkarten zeichnen können und das geht am besten, wenn wir auch "alte" Spiele dann für die Tests heranziehen. Deswegen liegt der Fokus in diesen Tests auch nicht darauf, die "beste" Grafikkarte zu küren - sondern die Unterschiede zwischen den Generationen auszuarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Blaze1987, MariaDocks und 2 andere
btw.
Wenn man auf alte Benchmarks von Wolfgang zurückgreift muss man bei der 9060xt aufpassen, weil da nur 160W eingestellt sind.(x)

Horizon Forbidden West.JPG

die nur 160W scheinen mit FSR aber auch zu reichen, ... ob der 8GB-5060 der Vram mit DLSS ausgeht, who knows

(x) siehe 9060xt Launchreview im Anhang

btw.
Wenn ich jetzt die 3 speziellen Games, Anno117+Diablo IV+HFW, mit neueren Test anschaue ist da NIX vom großen Effizienzvorteil ner 5060 zu sehen, ... scheint mit olleren Games und Szenen sehr zufällig gewesen zu sein.
(Treiber und Patch, je nachdem wie die Zusammenarbeit zw. Grakahersteller und Studio war)

Anhänge

• 9060xt @160W.JPG
    9060xt @160W.JPG
    74 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was mir gerade beim Lesen der Specs aufgefallen ist.

Warum ist das Windows 11 nicht aktuell? Das wäre dann -> 25H2 und nicht wie hier, 24H2.

GerryB schrieb:
Wenn man auf alte Benchmarks von Wolfgang zurückgreift muss man bei der 9060xt aufpassen, weil da nur 160W eingestellt sind.(x)
Deswegen geben wir bei allen Tests, egal ob nun Wolfgang, Kaito oder ich, immer auch die Einstellungen mit an und beschreiben die verwendeten Testszenen. So auch eben bei Horizon: Forbbiden West.

Das ist an der Stelle auch gewollt, weil erneut damit auch mal Unstimmigkeiten als auch Probleme sogar in Spielen aufgedeckt werden können. In den Generationenvergleichen wird 1080p auch weiterhin ohne DLSS/FSR getestet werden um die "Rohleistung" zu testen, währen dann 2160p mit DLSS/FSR Quality getestet wird, was sich da und Zukunft noch ändert, werden wir sehen.

Ich lese ja auch die Kommentare alle und versuche auf die Wünsche einzugehen, es lässt sich nur nicht alles umsetzen. Zum Beispiel sind die Angaben der Leistungsaufnahme und Effizienz Diagramme, die ich auf Wunsch der Community mit aufgenommen habe.

Ich habe mir allerdings selbst auch ein Zeitlimit für die Tests auferlegt und es muss alles innerhalb dieser Zeit machbar sein. Daher können auch nicht alle Ideen umgesetzt werden, so toll sie auch teilweise sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und MariaDocks
meckswell schrieb:
Tatsache is die 5060 und 9060 XT sind nicht in der gleichen Klasse. 5060 ist unterste Einsteigerklasse ins Gaming, wobei 9060 XT unterer Rand Mittelklasse ist. Die beiden in die gleiche Klasse zu tun is gewaltiger BS!
Awa 5050 ist unterste Einsteiger-Klasse

9060 XT kannst sogar noch WQHD spielen 🤷🏻

Und dazwischen ist die Intel klar für den Preis ok😂👍🏻

• Gefällt mir
DevPandi schrieb:
In den Generationenvergleichen wird 1080p auch weiterhin ohne DLSS/FSR getestet werden um die "Rohleistung" zu testen, währen dann 2160p mit DLSS/FSR Quality getestet wird, was sich da und Zukunft noch ändert, werden wir sehen.
grundsätzlich ist schon interessant, wie sich FSR4 weiterentwickelt hat, wird von Wolfgang ggü. FSR3 immer betont

speziell für HFW mal das Bild am Wasserfall mit Partikeln anschauen
https://gpuopen.com/amd-fsr-upscaling/

dito
gerade mit 8GB-Grakas sollte man nach m.E. mal schauen ob der Vram für DLSS/FSR+FG reicht, oder da schon Limits auftreten, sonst hat das keinen Wert als Kaufempfehlung
Im Zweifelsfall neue Gamereviews bei TPU anschauen:

upscaling-performance.jpg

wobei Pragmata mit 8GB-Grakas wohl irgendwie die Bildqualität reduziert, meint PCGH
https://www.pcgameshardware.de/Prag...8-GiByte-VRAM-Gate-RTX-3070-RTX-5060-1525770/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
theGucky schrieb:
Interessant ist, das die Lücke zwischen der 9060XT und der 5060 laut Computerbase selbst kleiner geworden ist.
Hier Auszüge aus der CB GPU-Rangliste:
Hier ein PCGH Auszug und CB Benches ...

Anhänge

• GPU Index 1225.jpg
    GPU Index 1225.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 5
  • Pragmata Bench HW RT.jpg
    Pragmata Bench HW RT.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 5
  • Pragmata RR Bench.jpg
    Pragmata RR Bench.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 5
  • Pragmata RT Bench.jpg
    Pragmata RT Bench.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 4
  • Pragmata Linux Bench.jpg
    Pragmata Linux Bench.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 5
Ich bin ehrlich. Vielen Dank an euch überhaupt immer für die ganze Arbeit, Mühe und Sachlichkeit!
Und das wie immer völlig kostenfrei!!!

Ihr geht immer auf die Community ein, auf unsere Wünsche und Feedback!

Das ist ist wirklich unglaublich stark! Danke.

Mir persönlich, würde ein einziges gut skalierbares Spiel für alle Generationen völlig ausreichen als Vergleich .
Das ist und bleibt Doom Eternal.
Das skaliert bisher immer sauber und zieht keinen CPU / GPU Hersteller den anderen vor und ist einfach sauber optimiert.

Das nehmt ihr die letzte Zeit immer wieder mit dabei. Ich bin begeistert 🤩!

Den Titel für alle Generationen inkl. alte Sockel mit PCIe 3.0 x16, PCIe 4.0 x8, x16, PCIe 5.0 x8, x16 und alle GPUs...

Was würde man mehr wollen ausser, dass die Community ggfls. mit benchen darf mit euren Settings, Benchnarkszene, Savegames, Anzahl Durchläufe... 😁

Auch könnte man die alten Systeme mit älteren Windows Build Versionen, ohne UEFI, Resize Bar etc. ruhig mitnehmen, solange die Community dies angeben muss.

Das wäre ne Super DB und vielleicht kommt da auch ne Überraschung noch bei raus. 😁 🫶

Einfach Hut ab und danke, dass euch gibt! 🤛 ♥️

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Aufrüster möchten darauf achten, dass die Kombination aus altem pcie-3.0 + einer Grafikkarte mit x8-Anbindung + 8GB Speicher kritisch werden kann; dies hängt ab von den eigenen Reglern und davon, wie anspruchsvoll, groß und neu ein Titel ist.
PCI-E 3 ist sicher kein Problem. Ich habe 16 gb Vram und es ist bei mir selten der Fall, dass 8 gb Varm überschritten werden. Und selbst dann ist es die Frage, ob die Überschreitung nur wegen der Verfügbarkeit von 16 gb Vram stattfindet. Eigentlich kein Wunder, wenn die meisten Spiele inzwischen nur Portierungen von Konsolen sind.
x8 Anbindung bei PCI-E 4 ist dasselbe wie x16 PCI-E 3. Der Datendurchsatz einer 9060 XT ist relativ gering und da dürfte die PC-E Anbindung wurst sein.

Ich bin mit meiner Pulse 9070XT voll zufrieden. genau wie CB damals geschrieben hat, komplett unauffällig bei guter Leistung (Oder so ähnlich). Ich bin einfach kein Freund von Hardware die (sinnlos für 3%) übertaktet wird. Schon wieder spiegelt der Testbericht von CB in diesem Fall genau meine Erfahrung (Erwartung) wieder. Bald ist das ABO fällig. Und genau aus diesen Grund bezahle ich gerne auch das nächste PRO. (Schleim Ende)
Ob die das jetzt wissen oder nicht, aber ich habe da schon eine Menge Geld gespart, auch wenn ich nicht immer mit Ihnen einer Meinung bin was ...Dinge... angeht. Ich nutze nach einer 3060 (12GB) 6 Monate eine 7800XT. Und der Unterschied zur 9007XT ist (insbesondere durch FSR4 ohne Tweaks) enorm!

Ich fühle mich definitiv nicht beschissen was die Generationen angeht, aber habe den Verdacht das viele Leute komplett das Gefühl dafür verloren haben was man für Geld im Jahr 2026 halt kriegt. Wer den allerletzten RT Scheiß haben muss, bitte. Aber dann zahlt auch dafür..Mitleid 0. Und ja, Nvidia kann es sich halt erlauben, es gibt auch keinen Ferrari zum Preis eines Golfs. Allerdings sind wir hier nicht bei ComputerWild oder Schitt, hier ist auch das legitim.

Du willst, du zahlst. Regel 2026. Wer Spielspaß will ist mit ~500 (und weniger wenn AA) Augen schonend dabei. Alles andere ist (auch für mich) Luxus was Gaming angeht. Und sich das zu gönnen ist auch OK, aber dann nicht beschweren sondern schlucken. Nvidia freut das. ;)

Jm2c

• Gefällt mir
Bei den vier Raytracing-Titeln zeichnet sich erneut die Radeon RX 9060 XT als Siegerin ab, Blackwell liegt 14 Prozent dahinter, während sich die B580 15 Prozent hinter der RTX 4060 einordnet und 16 Prozent schneller als die Radeon RX 7600 XT ist.
Wäre es nicht sinnvoller, die jeweiligen Generationen miteinander zu vergleichen?
Also:
RTX 4060 (8 GB) = 100 % und RTX 5060 (8 GB) = + 31 %
RX 7600 (16 GB) = 100 % und RX 9060 XT (16 GB) = + 43 %
Arc A 580 (8 GB) = 100 % und B 580 (12 GB) = + 47 %

Das ist doch wesentlich aussagekräftiger, als die unterschiedlichen Karten in ein Ranking zu bringen.
Also, wenn es darum geht jeweils die einzelnen Generationen miteinander zu vergleichen.

• Gefällt mir
GerryB schrieb:
gerade mit 8GB-Grakas sollte man nach m.E. mal schauen ob der Vram für DLSS/FSR+FG reicht, oder da schon Limits auftreten, sonst hat das keinen Wert als Kaufempfehlung
Im Zweifelsfall neue Gamereviews bei TPU anschauen: ...
wobei Pragmata mit 8GB-Grakas wohl irgendwie die Bildqualität reduziert, meint PCGH
https://www.pcgameshardware.de/Prag...8-GiByte-VRAM-Gate-RTX-3070-RTX-5060-1525770/
im Gegensatz dazu sind anscheinend in Requiem bei der 5060Ti die nur 8GB ein echtes Problem, was die 9060xt wohl nicht hat
(das passiert anscheinend, wenn die Bildqualität nicht vom Game selbst runtergeregelt wird)

upscaling-performance.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Blaze1987
nipponpasi schrieb:
Je nach deren Strassenpreis entscheidet dann fuer mich der herrschende GNU/Linux support zwischen der RTX 3060 oder der Arc B580.
Schon mal was von AMD Karten gehört/gelesen und deren Performance unter Linux ?!? :rolleyes:
Ergänzung ()

nipponpasi schrieb:
Ich seh grad die 9060XT mit 16GB gibt's aktuell schon fuer etwas ueber 400euro zu kaufen.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384~9816_02+04+16+-+RX+9060+XT

https://geizhals.de/sapphire-pure-radeon-rx-9060-xt-11350-02-20g-a3509278.html
Ergänzung ()

Tharan schrieb:
dass eine 9960 XT 16GB von vornherein die schnellste Karte ist,
Ist jetzt doch noch ein Refresh heuer erschienen ?!? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben