News Grafikkarten-Gerüchte: RDNA 5 ab Q2/2027, GeForce RTX Super ab Anfang 2027

Selbst wenn AMD was liefert. ändert sich nahzu nichts an den Preisen...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, SweetOhm und Kommando
RaptorTP schrieb:
Es stimmt, die Karte verhält sich nicht immer gleich.
Das ist ja mehr oder weniger das Problem. Es limitiert überall was anderes besser oder ist sogar ein Zusammenspiel von mehreren Dingen.
Ich habe locker über 200 Stunden damit verbracht meine 9070XT zu testen in allen Möglichen Situationen und um alle möglichen Ergebnisse zu erzielen. Und das Ergebnis ist, dass es wenn es läuft fast nichts oder nichts effizienteres gibt, gerade für das Geld, aber es ist überall anders.

Regt mich auch auf, hatte ich bei meiner 7900XT nicht. Aber einmal die richtigen Einstellungen gefunden geht fast keine Karte effizienter.

Mach mal auf jeden Fall ein Video.

RaptorTP schrieb:
gibt es irgendwas, was man auf "keinen Fall" machen solte?
Ich muss nach schauen was, aber es gab was, müsste in einem der drei Tests ersichtlich werden.
Ergänzung ()

HI. schrieb:
Ich muss nach schauen was, aber es gab was, müsste in einem der drei Tests ersichtlich werden.
FPS Limit mit PL in BF6.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und RaptorTP
ok...die alten rtx mit bissel mehr speicher gegen nen neuen chip von amd werden sicher interessante tests und benschmarks ergeben...da bin ich mal gespannt was amd an der stelle verreißt wo einem das dann so gesehn eigentlich einfach gemacht wird vorn liegen zu können...
aber gabs nich irgendwann mal gerüchte zu udna als nächstes...nur umgenannt oder verschoben?
naja is noch nen bissel hin eh ich mir dann gedanken machen muss wo ich für meine niere vielleicht noch paar euro mehr bekomme...

@RaptorTP

Nvidia wird was das Gesamtpaket betrifft niemand das Wasser reichen aber wenn die Hardware eh schon völlig überteuert ist, dann können sie auch zeitig neue Hardware bringen. Billiger wird es ohnehin nicht, selbst wenn sich die Hardware nicht weiterentwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, herrStreusalz und RaptorTP
Convert schrieb:

Gerüchteküche: RDNA5 wohl wieder nur für Mainstream & Midrange gedacht:

https://www.3dcenter.org/news/gerue...eam-midrange-gedacht-und-erst-nach-gaming-rub

Ich denke das beschreibt die Situation ganz gut. Was viele wohl nicht wahr haben wollen, AMD hat den Kampf schon lange verloren und auch keine Chance mehr ansatzweise Marktanteile zu gewinnen. Nvidia duldet AMD nur damit sie kartellrechtlich keine Probleme bekommen.

Dafür kommen dabei wenigstens noch ganz brauchbare Karten bei rum.
Z.b. die 9070xt und 9070. Die sind meiner Meinung nach konkurrenzlos. Die 5070 hat zu wenig Speicher und die 5070ti ist viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, feris, Alphanerd und eine weitere Person
mrzeckzock schrieb:
Ich denke das beschreibt die Situation ganz gut. Was viele wohl nicht wahr haben wollen, AMD hat den Kampf schon lange verloren und auch keine Chance mehr ansatzweise Marktanteile zu gewinnen. Nvidia duldet AMD nur damit sie kartellrechtlich keine Probleme bekommen.
Ich würde nicht sagen "verloren", sie konzentrieren sich halt jetzt auf eine andere Zielgruppe, wer Highend will soll bitte auch Highend mit Premiumaufschlag zahlen. Den Leuten den das mittlere Regal und leicht darüber reicht, der kann auch AMD kaufen. Ich denke AMD will mehr über die Masse gehen, ähnlich wie VW früher, denn nicht jeder kann Porsche oder Ferrari fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
mrzeckzock schrieb:
Dafür kommen dabei wenigstens noch ganz brauchbare Karten bei rum.
Z.b. die 9070xt und 9070. Die sind meiner Meinung nach konkurrenzlos.
Die xt ist im Grunde das Gegenstück zu einer 4080 aus 2022. Ganz brauchbar ja.
Die 5070Ti hat halt die Hardware für DLSS5 schon, dazu kommt das UDNA Gegenstück ja erst noch.
Nur noch Midrange zu bedienen macht aber auch Sinn, da steckt doch viel mehr Verkaufspotential drin.

Alexander2 schrieb:
Selbst wenn AMD was liefert. ändert sich nahzu nichts an den Preisen...
Natürlich ändert sich dann was. Die Preise von der RTX 5090 sind nun mal so hoch, weil Sie es können, da Nvidia in diesem Segment schlicht ohne Konkurrenz da steht.

Crifty schrieb:
Na wenn das stimmen sollte, gibt es die RTX 6000 Serie nicht vor der neuen Konsolengeneration.
GTA 6 vor RTX 6000?

Von nir aus sollte man nur alle 4 -5 Jahre neue GPUs bringen. Der Akruelle Stand reicht völlig aus und man hätte dsnn auch wieder größere Sprünge

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, Quidproquo77, Vasto und 3 andere
Crifty schrieb:
Ja wow und dann übertakte ich die 5080 auch und der Abstand ist wieder wie vorher :rolleyes:
Dafür haben wir 5080 Leistung für 250-350€ weniger, darum geht's:schluck:

Amiga500 schrieb:
Von nir aus sollte man nur alle 4 -5 Jahre neue GPUs bringen
Wohl kaum, Anforderungen von Spielen steigt mit jedem Jahr an. Bei 5 Jahren wären auch Top Karten überfordert.

Ein Stillstand folgt dem nächsten... man oh man!
man müsste es ignorieren so lange es geht. Jetzt überholen sogar die Monitore (Auflösung und HZ) die GPU Release.... what a time to be alive.
Aber ich habe leider eh keine Zeit mehr zu zocken und das was ich noch zocke, wenn auch selten, läuft noch auf meinem Monitor von 2009 in 1200p@60Hz :D... :stacheln:
Vor einigen Jahren sprach ich noch von 5nm, 5k Auflösung und DDR5 :D... irgendwas passte immer nicht. Erst gabs keine neuen 5k Monitore...jetzt keine passenden GPUs.
Wir wären schon deutlich weiter, wenn die Entwicklung nicht so träge wäre und der KI Hype nicht so heftig wäre.
Mittlerweile interessiert mich der produktive Mehrwert auch deutlich mehr als irgendwelche FPS in Games, die ich eh nie zocken werde.
Jetzt wird in den Schrebergarten investiert :volllol::schaf:
Und hauptsächlich auf der Steam Deck gezockt (wenn überhaupt) - demnächst DiabloIV

0range schrieb:
5070 ti mit overclocking auf 5080 level still goes strong! und die neuen konsolen werden auch nicht besser sein. bin ich mir fast sicher. die ps5 pro ist eher auf RTX 3080 level, also sehr viel luft nach oben.
Die 5070 ist doch (laut Jensi) schon auf 4090 Niveau (schneller/besser ist als eine 5080) ... :freaky:

Anhänge

• 5070 4090.jpg
    5070 4090.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, eXe777, Andre83hro und 2 andere
fox40phil schrieb:
Ein Stillstand folgt dem nächsten... man oh man!
man müsste es ignorieren so lange es geht. Jetzt überholen sogar die Monitore (Auflösung und HZ) die GPU Release.... what a time to be alive.
Aber ich habe leider eh keine Zeit mehr zu zocken und das was ich noch zocke, wenn auch selten, läuft noch auf meinem Monitor von 2009 in 1200p@60Hz :D... :stacheln:
Vor einigen Jahren sprach ich noch von 5nm, 5k Auflösung und DDR5 :D... irgendwas passte immer nicht. Erst gabs keine neuen 5k Monitore...jetzt keine passenden GPUs.
Wir wären schon deutlich weiter, wenn die Entwicklung nicht so träge wäre und der KI Hype nicht so heftig wäre.
Mittlerweile interessiert mich der produktive Mehrwert auch deutlich mehr als irgendwelche FPS in Games, die ich eh nie zocken werde.
Jetzt wird in den Schrebergarten investiert :volllol::schaf:
Und hauptsächlich auf der Steam Deck gezockt (wenn überhaupt) - demnächst DiabloIV
Du beschwerst dich über Stillstand und dass die Entwicklung zu träge ist, sitzt aber selbst seit 17 Jahren auf einem 1200p@60Hz Monitor von 2009? Merkste selber, oder? 😉

Genau das ist doch der Punkt: Die Monitor-Technologie hat in den letzten Jahren gigantische Sprünge gemacht (allein was High-Hz 4K und OLED angeht), und es gibt mehr als genug GPUs, die das auch befeuern können. Wenn man natürlich seit fast zwei Jahrzehnten keinen Cent mehr in aktuelle Display-Technik investiert hat und eh kaum noch Zeit zum Zocken findet, ist es leicht, alles auf den 'KI-Hype' zu schieben. Wer Fortschritt fordert, sollte ihn vielleicht auch irgendwann mal mitmachen.

rZx schrieb:
AMD wird evtl knapp nur die rtx 4090 von 2022 erreichen.
und das in 2027. xD
:cool_alt: (600 vs. 1800 € / 300 vs. 450 Watt) Merkst was ? Vermutlich eher nicht ... :freak:

Anhänge

• Bench Forza 6.jpg
    Bench Forza 6.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Andre83hro, herrStreusalz und eine weitere Person
Da hast du dir aber ne schöne Rosine ausgewählt, und die 100 anderen Spiele wo eine 9070 XT mit einer 5070 Ti oder 4080 kämpft gibt es in deiner realität nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Pro_Bro, DaHell63 und eine weitere Person
Gut mehr Zeit um zu sparen. Denke nicht dass wir in 27 oder 28 günstige Karten sehen werden.

Also erstes Quartl 27 kommen die Super Karten. Im zweiten Halbjahr 27 dann RDNA5 und ich denke Nvidia schiebt dann Anfang 28 RTX 6000 nach.

AMD wird dann fast 3 Jahre zwischen RDNA4 und 5 haben. Hoffe AMD wird dadurch einen richtig gutes Design haben. Immerhin hat man gut ein Jahr länger als sonst für die Entwicklung. Das Treiber Team hat dann auch mehr Zeit um vom Start weg einen guten Treiber zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
kachiri schrieb:
Pro-Tipp: Ich rechne mit vierstellig.
999€ ist immer noch 3 stellig. 😂

Dennoch glaube ich das nicht. Rund 1000€ ist eine Grenze bei der wahrscheinlich viele bei der alten Generation bleiben oder zu Nintendo wechseln oder gar direkt einen PC kaufen.

@Topic
Nur mehr Speicher ist auch sehr bitter, aber nachvollziehbar. AMD könnte hier ordentlich aufrüsten und somit wäre die darauffolgende Generation wieder richtig interessant. Die nächsten 2 Jahre werden langweilig, aber dann wird wahrscheinlich richtig teuer. 😅

cherry picking + die RTX 4090 fällt hier negativ auf in der Leistung.
Man munkelt beinahe das Nvidia für "sorge", dass eine 5090 eben noch besser aussieht. Kaufgrund, und so.

1780961007311.png

Das beunruhigt mich eigentlich viel mehr.
@SweetOhm - kauf doch nicht in so nem Schuppen ein.

600 vs. 1800 € / 300 vs. 450 Watt wo kommen die Preise her?

600 vs. 1600€ - wenn man beide Karten zum Sweetspot gekauft "hätte"

Früher hab ich alle RTX 4090 Käufer für verrückt erklärt.
Hab auch einige im Freundeskreis .... WTF? dachte ich mir.
Was für eine Bereitschaft an Kohle für ne Graka ?! ...

Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher ... was verrückt ist.

Zum Topic nochmal selbst:

Ich freue mich für AMD und deren Erfolg. Auch wenn die Marketingabteilung mal dringend jemand bräuchte der weiß wie man die Werbetrommel dreht (ab wann, wie schnell und in welcher Richtung=

Meine Karte (RX9070) wird bestimmt auch irgendwann in glückliche Hände eines anderen Nutzer gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Zurück
Oben