News Grafikkarten-Gerüchte: RDNA 5 ab Q2/2027, GeForce RTX Super ab Anfang 2027

Kommando schrieb:
Und wann werden Grafikkarten wieder ihren Preis wert?
Wenn AMD endlich mal was liefert. Solange wird rein garnichts passieren an den Preisen.

Selbst wenn AMD was liefert. ändert sich nahzu nichts an den Preisen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
RaptorTP schrieb:
Es stimmt, die Karte verhält sich nicht immer gleich.
Das ist ja mehr oder weniger das Problem. Es limitiert überall was anderes besser oder ist sogar ein Zusammenspiel von mehreren Dingen.
Ich habe locker über 200 Stunden damit verbracht meine 9070XT zu testen in allen Möglichen Situationen und um alle möglichen Ergebnisse zu erzielen. Und das Ergebnis ist, dass es wenn es läuft fast nichts oder nichts effizienteres gibt, gerade für das Geld, aber es ist überall anders.

Regt mich auch auf, hatte ich bei meiner 7900XT nicht. Aber einmal die richtigen Einstellungen gefunden geht fast keine Karte effizienter.

Mach mal auf jeden Fall ein Video.

RaptorTP schrieb:
gibt es irgendwas, was man auf "keinen Fall" machen solte?
Ich muss nach schauen was, aber es gab was, müsste in einem der drei Tests ersichtlich werden.
Ergänzung ()

HI. schrieb:
Ich muss nach schauen was, aber es gab was, müsste in einem der drei Tests ersichtlich werden.
FPS Limit mit PL in BF6.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ok...die alten rtx mit bissel mehr speicher gegen nen neuen chip von amd werden sicher interessante tests und benschmarks ergeben...da bin ich mal gespannt was amd an der stelle verreißt wo einem das dann so gesehn eigentlich einfach gemacht wird vorn liegen zu können...
aber gabs nich irgendwann mal gerüchte zu udna als nächstes...nur umgenannt oder verschoben?
naja is noch nen bissel hin eh ich mir dann gedanken machen muss wo ich für meine niere vielleicht noch paar euro mehr bekomme...

@RaptorTP

Nvidia wird was das Gesamtpaket betrifft niemand das Wasser reichen aber wenn die Hardware eh schon völlig überteuert ist, dann können sie auch zeitig neue Hardware bringen. Billiger wird es ohnehin nicht, selbst wenn sich die Hardware nicht weiterentwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Convert schrieb:

Gerüchteküche: RDNA5 wohl wieder nur für Mainstream & Midrange gedacht:

https://www.3dcenter.org/news/gerue...eam-midrange-gedacht-und-erst-nach-gaming-rub

Ich denke das beschreibt die Situation ganz gut. Was viele wohl nicht wahr haben wollen, AMD hat den Kampf schon lange verloren und auch keine Chance mehr ansatzweise Marktanteile zu gewinnen. Nvidia duldet AMD nur damit sie kartellrechtlich keine Probleme bekommen.

Dafür kommen dabei wenigstens noch ganz brauchbare Karten bei rum.
Z.b. die 9070xt und 9070. Die sind meiner Meinung nach konkurrenzlos. Die 5070 hat zu wenig Speicher und die 5070ti ist viel zu teuer.

mrzeckzock schrieb:
Ich denke das beschreibt die Situation ganz gut. Was viele wohl nicht wahr haben wollen, AMD hat den Kampf schon lange verloren und auch keine Chance mehr ansatzweise Marktanteile zu gewinnen. Nvidia duldet AMD nur damit sie kartellrechtlich keine Probleme bekommen.
Ich würde nicht sagen "verloren", sie konzentrieren sich halt jetzt auf eine andere Zielgruppe, wer Highend will soll bitte auch Highend mit Premiumaufschlag zahlen. Den Leuten den das mittlere Regal und leicht darüber reicht, der kann auch AMD kaufen. Ich denke AMD will mehr über die Masse gehen, ähnlich wie VW früher, denn nicht jeder kann Porsche oder Ferrari fahren.

mrzeckzock schrieb:
Dafür kommen dabei wenigstens noch ganz brauchbare Karten bei rum.
Z.b. die 9070xt und 9070. Die sind meiner Meinung nach konkurrenzlos.
Die xt ist im Grunde das Gegenstück zu einer 4080 aus 2022. Ganz brauchbar ja.
Die 5070Ti hat halt die Hardware für DLSS5 schon, dazu kommt das UDNA Gegenstück ja erst noch.
Nur noch Midrange zu bedienen macht aber auch Sinn, da steckt doch viel mehr Verkaufspotential drin.

Alexander2 schrieb:
Selbst wenn AMD was liefert. ändert sich nahzu nichts an den Preisen...
Natürlich ändert sich dann was. Die Preise von der RTX 5090 sind nun mal so hoch, weil Sie es können, da Nvidia in diesem Segment schlicht ohne Konkurrenz da steht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben