Grafikkarten-Installation scheitert, bitte helft mir!

De4thFloor

Banned
Hallo Leute, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Erstmal meine Konfiguration:

Asus P4P800 mit neuestem BIOS,
Pentium 2,4C HT,
2 * 256 MB TwinMOS PC3200 im Dual-Channel,
Maxtor 80 GB an IDE (kein Raid),
MSI GeForce 4 Ti4400 128 MB,
sonst keine weiteren Steckkarten,
Windows XP Pro,
18" TFT 1280x1024,
nichts übertaktet.

Das Problem ist, dass die Grafikkarte sich nicht richtig installieren
lässt. Ich habe es mit den Nvidia-Detonatorn 30.82 und 44.03 ausprobiert, ohne Erfolg. Nachdem ich den Detonator installiert habe, sollte ich eigentlich den Rechner neustarten. Aber wenn ich das gemacht habe, bleibt der Bildschirm schwarz, sobald Windows hochgefahren ist.
Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als den Rechner im abgesicherten Modus zu starten, wo ich die Grafikkarte in der Systemsteuerung entferne, damit ich Windows wieder normal hochfahren kann. Anschließend fordert es mich wieder auf, die Treiber zu installieren, und das Spiel beginnt von neuem.

Leider funktionieren aufgrund der Tatsache, dass die Grafikkarte nicht richtig installierbar ist, auch sämtliche 3D-Applikationen (3DMark) sowie -Spiele nicht, beim Start von 3DMark2001SE kommt nur die lapidare Fehlermeldung, dass die Mindestanforderungen nicht erfüllt sind und möglicherweise die Treiber nicht richtig installiert sind.

Ich habe die Karte bulk gekauft, d.h. ohne Treiber-CD. Auf der MSI-Seite sind aber auch nur die Nvidia-Detonators in allen möglichen Versionen zu finden. Eigentlich müsste die Karte doch damit zurechtkommen, oder?!

Bitte beachtet, dass ich nicht alle Detonator-Versionen durchprobieren kann, da ich kein DSL habe und nur äußerst begrenzt ins Internet komme. Liegt es etwa am Mainboard? Ich habe die neueste BIOS-Version aufgespielt und testweise auch Hyper-Threading deaktiviert, alles ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
@ 4th Floor

ich habs mit dem neusten treiber von der msi seite versucht...
ohne erfolg hab das gleiche problem!!!!

sogar wenn ich von cd booten will wird der moni schwarz???:(

wie fahr ich xp im abgesicherten modus hoch???

thx

Zuletzt bearbeitet:
Beim starten F8 drücken, dann kommt ein Menü, dort den Modus wählen.
Habt Ihr vor der Installation der Treiber die alten Treiber deinstalliert, auch aus der Registry und einen Standard VGA Treiber gewählt?

wenn ich f8 drück kann ich nur den boot device auswählen....wenns ichs n bisschen später mach....kommt nix nur schwarz...?

Es kommt das Bootmeü, wo steht welches System Du auswählen willst, Standard isr 30 sekunden. Wenn dieses Menü erscheint, solltest Du die Taste F8 drücken, wenn das Menü nicht erscheint, solltest Du in der Verwaltung einstellen, dass es erscheint.

Ich hab so ein ähnliches Problem mit Win98 SE und WinXP Home Edition.
Bei mir funktionieren alle Detonator-Treiber, egal von welchem Hersteller, ab der Version 27.30 nicht. Windows stürtzt dann beim Starten von 3D-Anwendungen immer ab.

Probier doch mal die 27.30 aus oder ältere.
Vielleicht hast du damit mehr Glück.
Den Treiber findet man allerdings nicht ganz leicht, man muss ein bisschen suchen.
Den Link hab ich leider nicht mehr.

Falls jemand ne Lösung für mein Problem hat, kann er sie hier gerne posten.

hab meinen neuen pc zusammen gebaut:

Asus p4p 800
p4 2,6
1024 twinmos pc3700
Zalman netzteil
msi TI4200 MS-8894
Seagate 120gb s-ata...

hab xp frisch drauf gemacht.....chipsatz treiber,lan treiber alles lief perfect incl. reboots.....

dann hab ich den nVidia Detonator W2K/XP v43.45 drauf gemacht-reboot und dann fiengs an;

den boot screen seh ich noch..doch dann wenn das win symbol kommen müsste...seh ich oben links nur einen blinkenden balken...

wenn ich von cd booten..kommt windwos untersucht die Hw....dann wird der bildschirm schwarz???

mit ner anderen graka funzts auch net? :/

und mit f8-abgesicherter modus auch net ;/

Zuletzt bearbeitet:
@ nEuRox
wie oft willst Du das noch schreiben, warum beantwortest Du nicht die Fragen die man Dir stellt, bevor Du wieder einen neuen Thread aufmachst. Du hast doch die Treiber für die Graka von der Board oder Treiber CD der Graka installiert, hast Du diese bevor Du den neuen Deto installiert hast >DEINSTALLIERT und dafür den Standard VGA Treiber installiert? Am besten machst Du das im abgesicherten Modus, sonst starte den VGA Modus oder die letzte als funktionierend bekannte Version. Man sollte sich bei solchen Veränderungen am System vorher Infos holen, wenn man keine Ahnung von der Materie hat, Du machst doch auch erst den Führerschein bevor Du Dich ins Auto setzt oder machst Du den erst, wenn Du mal vor den Baum gefahren bist?
Wenn das System gar nicht mehr startet, solltest Du eine Reparaturinstallation vornehmen, wurde auch schon des öfteren beschrieben, wie es funktioniert, mal suchen.

ich hab ne andere s-ata dran gemacht + meine und hab unter verwalten die partitionen gelöscht nun gayz :()

Hab die Ursache des Problems gefunden. Die Grafikkarte hat nicht richtig im Sockel gesteckt, als sie festgeschraubt war. Nachdem ich die Schraube gelöst habe, funktioniert sie einwandfrei. Nur leider kann ich die Graka jetzt nur lose im Gehäuse betreiben. Trotzdem danke für eure Hilfe.

@nEuRox

Krassen Rechner hast du da.

tzzzz so ein prob hatte ich mal mit einer netzwerkkarte !
wenn das slotblech der karte ein bißchen verbogen ist, dann steckst du zwar die karte schön brav rein, aber beim festschrauben zieht´s die karte wieder leicht aus dem slot !

tja, also besser den sitz 2x kontrollieren.....und wenn nicht dann halt a bissi das slotblech mit zange oder so vergewaltigen :D

*loctite superkleber hält die karte ein lebenlang im slot* :p :p :p

Für solche Fälle gibt es im Laden Zubehör um die Graka hinten am Slot zu befestigen.

Hab zwar net ganz das selbe prob aber ein ähnliches.Jegliche Detos werden bei der erstinstallation nicht übernommen.Heißt...erst installt er die Treiber ganz normal bis 100% dann steht am ende "Computer nicht neu starten" als Standart....normal sollte da aber "Computer neu starten" stehen.Klicke ich dann trotzdem auf neu starten hab ich nach den reboot nen Ausrufezeichen im Geräte Manager.
Starte ich allerdings nicht neu und install die Treiber gleich noch ein zweites mal drüber übernimmt er sie und am ende steht er dann auch automatisch auf "Computer neu starten"
Schon merkwürdig,oder ? Die Karte scheint jedenfalls fest im Slot zu sitzen auch wenn der fette Sonnenkühler der MSI Karte schon auf dem ersten PCI Slot aufliegt.
Was mich wundert ist das in der neuen PCGH steht das die Karte garnet auf mein Board passt....naja dort steht das sie nur auf dem MSI NEO2 Board passt....kann ich mir garnet vorstellen.Bei allen anderen Boards soll wohl der Northbridge Kühler probs machen.....bei mir iss das jedenfalls net der fall, trotzdem steht da Einbau "nicht möglich"

Hatte auch ma das gleiche prob mit meiner alten graka (ge force 4 ti 4600)

entpackt den aktuellen detonator xp graka treiber mit win rar etc. und installiert die Graka per Geräte Manager manuell. Dann funzt es.

Zurück
Oben