Windows 10 Installation scheitert: "erforderlicher Medientreiber fehlt"

minca3

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Hallo!

Ich hab mich die letzten Tage mit Versuchen Windows 10 auf meinem Computer zu installiern herumgeschlagen und bin bisher gescheitert.
Auf dem Computer ist Debian Linux installiert (mit UEFI) und es waren bisher 3 Platten angeschlossen. Mein Wunsch ist den Computer auf ein Dual-Boot System umzubauen mit Windows 10 auf einer weiteren, separaten Platte.

All meine Versuche sind bisher beim selben Punkt gescheitert, nämllich das Windows 10 Installationsprogamm motzt über fehlende Medientreiber.

Board ist ein ASUS H87-PRO, etwa 5-6 Jahre alt. BIOS ist das neueste verfügbare drauf, Treiber hab ich alle runter geladen und in einen Unterordner auf den USB Stick gespeichert.

Windows 10 ISO für den USB Stick hab ich von lizengo:

http://www.software-cdn.de/download/SW10751/Win10_1909_German_x64.iso

Weil ich irgendwo gelesen habe, dass es möglicherweise an einem fehlenden USB 3.0 Treiber liegen kann: ich hab den USB Stick an mehreren USB 2.0 Ports versucht, das Ergebnis ist immer das selbe.

USB Stick hab ich unter Linux mit GPT formatiert, fat32 Dateisystem draufgetan, Stick gemounted, Win10 ISO gemounted und dann die Daten rüber kopiert.

Hab mir diesen computerbase Thread durchgelesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-erforderlicher-medientreiber-fehlt.1865656/

bin daraus auch nicht schlauer geworden (hab die Lösung nicht wirklich verstanden).

BIOS Settings allgemein:
========================

Board hat onboard SATA, ich hab im BIOS die SATA Settings auf "AHCI" gesetzt.


20200318_090357.jpg


Gebootet hab ich den USB Stick (TOSHIBA) jeweils im BIOS mit "Boot Override"

20200318_090941.jpg



Fehlermeldung Windows Installtion:
==================================

Enden tut es immer mit der Meldung dass ein Medientreiber fehlt:

20200318_091110.jpg


Ich dachte, dass es evtl. an einem fehlenden RAID Treiber liegen kann, deshalb hab ich bei dieser Meldung versucht den Treiber nachzuladen:

20200318_091139.jpg


Der Treiber wird scheinbar erkannt:

20200318_091152.jpg


das Ergebnis ist aber wieder das selbe.



Verschieden BIOS Settings, die ich probiert hab:
================================================


Versuche mit Compatibility Support Module "Disabled"

20200318_090522.jpg



Secure Boot Settings:
---------------------

* OS Type "Other OS", Secure Boot state "enabled"

20200318_090449.jpg


* OS Type "Windows UEFI mode", Secure Boot state "enabled"

20200318_091336.jpg


* OS Type "Windows UEFI mode", Secure Boot state "disabled"

20200318_091613.jpg

20200318_091634.jpg



Versuche mit Compatibility Support Module "Enabled"

20200318_091942.jpg

20200318_092002.jpg


Ich bekomme dann zwar mehr Boot Devices zur Auswahl:

20200318_092201.jpg


das Ergebnis ist aber trotzdem immer das selbe.

Wenn jemand Ideen/Lösungen hätte, ich wäre echt dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schließe mich #2 an. Es ist extremst ungewöhnlich, dass man Treiber manuell laden muss. Auf keinen Fall bei so einem Standard-Board, wie bei dir. Deswegen glaube ich eher, dass was bei dem Image defekt ist.
Startest du denn den USB Stick auch im UEFI Mode?
Ergänzung ()

Auf welcher Platte willst du Windows denn installieren? Auf einer extra Platte?
Denn dann würde ich mal die ganzen Linux Platten abklemmen. Und nur die eine (leere) übrig lassen, wo Windows drauf soll. Einfach zum Testen, ob die Festplatte dann erkannt wird.
 
nr-Thunder schrieb:
Versuch es mal mit dem Media Creation Tool
Dürfte unter Linux etwas schwer werden. Selbst wenn er es mit Wine und Co. gestartet kriegt, findet er sein temporäres Verzeichnis nicht.

Du kannst das ISO auch hier herunterladen, um ein defektes ISO auszuschließen:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Ich vermute aber eher, dass er mit einer der Platten ein Problem hat.
Und man sollte sowieso bei einer Windows-Installation immer nur eine Platte angeschlossen haben, da das Setup die Systempartition gern mal auf eine andere Platte schiebt.
Tauscht man diese mal aus, startet Windows nicht mehr (kann man nachträglich beheben, vorher dran denken ist aber besser).
 
sTuPiD-eLcH schrieb:
Dürfte unter Linux etwas schwer werden. Selbst wenn er es mit Wine und Co. gestartet kriegt, findet er sein temporäres Verzeichnis nicht.

Ich könnte versuchen einen "Windows To Go" Stick zu basteln, von dem starten und dann mir einem 2. USB Stick das ISO Image installieren. Würde diesen Aufwand aber gerne vermeiden wenn möglich ...

sTuPiD-eLcH schrieb:
Du kannst das ISO auch hier herunterladen, um ein defektes ISO auszuschließen:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Werd ich mal versuchen ...

sTuPiD-eLcH schrieb:
Ich vermute aber eher, dass er mit einer der Platten ein Problem hat.
Und man sollte sowieso bei einer Windows-Installation immer nur eine Platte angeschlossen haben, da das Setup die Systempartition gern mal auf eine andere Platte schiebt.
Tauscht man diese mal aus, startet Windows nicht mehr (kann man nachträglich beheben, vorher dran denken ist aber besser).

Hmm. Also ganz anders als geplant vorgehen: alle Platten abschließen, nur die neue, leere Platte anschließen, W10 installieren versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
minca3 schrieb:
Disk mit der vorhanden UEFI Partition?
Was meinst du, welche Disk?
Einfach nur testen! Festplatte dran und USB Stick. Dann booten und schauen, ob du theoretisch dann installieren könntest, oder ob der immer noch einen Treiber will. Dann kannst du ja abbrechen.
 
Smily schrieb:
Schließe mich #2 an. Es ist extremst ungewöhnlich, dass man Treiber manuell laden muss. Auf keinen Fall bei so einem Standard-Board, wie bei dir. Deswegen glaube ich eher, dass was bei dem Image defekt ist.
Startest du denn den USB Stick auch im UEFI Mode?

Ja, der USB Stick hat eine GPT Partitionstabelle und wird vom BIOS auch als UEFI Quelle erkannt.

Smily schrieb:
Auf welcher Platte willst du Windows denn installieren? Auf einer extra Platte?

Ja, genau.

Smily schrieb:
Denn dann würde ich mal die ganzen Linux Platten abklemmen. Und nur die eine (leere) übrig lassen, wo Windows drauf soll. Einfach zum Testen, ob die Festplatte dann erkannt wird.

Ok. Aber benötige ich nicht die Disk mit der vorhanden UEFI Partition?
 
Nutze ebenfalls Debian und habe gelegentlich anfragen zu Windows Installation, wo ich einen Stick dafür erstellen muss.

Habe eine VM mit Windows drauf, wodrin ich dann mit Rufus einen USB Stick erstelle. Versuchs auf diesem Wege. Bei mir hats zumindest immer funktioniert.
 
Ich würde ja fast denken dass da von Lizengo aus Versehen ein falsch belabeltes Windows 7 Image geliefert wurde. Dort konnte es wesentlich häufiger vorkommen dass mal Treiber gefehlt haben - mit Windows 10 ist dieses Problem so gut wie ausgestorben.

Übrigens schließe ich mich den Aussagen der anderen an, dass idealerweise alle Festplatten außer der, auf die Windows 10 soll, abgesteckt werden sollten bis die Installation durch ist.
 
Ne das Problem ist auch bei Windows 10 noch aktuell. Bei meinem Surface Laptop hat mal eine Installation irgendwas zerschossen. Da hab ich es wie minca3 versucht, den Treiber zusätzlich auf den Stick zu laden was nicht geholfen hat. Auch das MCT hat nicht geholfen. Letztenendes hab ich es nur mit einer Windows 10 Iso speziell für den Surface Laptop geschafft, wo die Treiber integriert waren.

Da kann schon noch einiges schiefgehen, wenn er 1909 W10 installiert, ist er glaub ich schon über die 4GB für Fat32, da kann es dann auch wieder Probleme geben.
 
Man braucht bei Windows 10 keine Treiber.
Medien Treiber schon gar nicht.
Microsoft meint damit Medium Treiber und das ist das Installationsmedium was nicht richtig erstellt wurde oder wo der USB Stick nicht Ok ist.
Einen Treiber braucht es nicht um überhaupt erstmal Bild 1 zu bekommen.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#1

Ansonsten stellt man im Bios alles nur auf UEF udn nicht auf CSM und Legacy
Secureboot an.
Bei BOOT die SSD an 1. Stelle (Windows Bootmanager.)
Den USB Stick wählt man dann über das Bootmenü auf.
F 8 (bei ASUS ?) beim starten tippen, hämmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Man braucht bei Windows 10 keine Treiber.
Das würde ich so pauschal nicht sagen.
Es gibt immer mal wieder Exoten, die Geräte verbaut haben, die Windows einfach nicht kennt.
Hatte z. B. schon Notebooks mit irgendwelchen Bluetooth-Adapter, die über Windows Update nicht gefunden wurden.

Den Bug mit der USB3.0-Erkennung sollte es eigentlich nicht mehr geben, aber die Meldung im Setup klingt schon fast so.
Auch wenn du USB2.0-Anschlüsse probiert hast, kann es trotzdem ein 3.0-Controller sein (wie bei meinem Board).
 
minca3 schrieb:
Ja, der USB Stick hat eine GPT Partitionstabelle und wird vom BIOS auch als UEFI Quelle erkannt.

Das ist schon ein weiteres Problem. Der Stick darf keine GPT Partitionstabelle haben, sondern muss FAT32 formatiert auf der MBR Partitionstabelle sein ...

Geladen wird der Stick dann im UEFI Mode mittels des BIOS BOOT MENÜ s und Auswahl des Sticks mit vorangestelltem UEFI: ...

Kein Wunder, dass Windows 10 nach irgendwelchen Treibern schreit.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schildkröte09 schrieb:
Der Stick darf keine GPT Partitionstabelle haben
Man kann einen Win10-Stick genauso als GPT formatieren. Das ist in manchen Fällen sogar notwendig, da viele Hersteller ihre Geräte (meist Notebooks) teilweise so "verrammeln", dass man auf Biegen und Brechen keinen Legacy-Stick gebootet kriegt. Rufus bietet z. B. auch die Möglichkeit eine GPT-Partition zu erstellen.

Ich habe für solche Fälle immer einen Win10-Stick mit MBR und einen mit GPT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Aber RUFUS schreibt den Bootloader auf eine kleine FAT Partition. UEFI benötigt im allgemeinen eine FAT32 Partition zum Booten. Und die kann auf einem GPT initialisierten Datenträger nicht so einfach angelegt werden.
Oder doch?

Ich möchte bezweifeln, das der TE selbst eine FAT32 Partition für das Booten angelegt hat.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mit Fat 32 wird ein Stick erstellt wenn man das Medi Tool nimmt.
Der Stick kann eine MBR und eine GPT Installation.
Was man installiert entscheidet man mit dem Bios Einstellungen und in welchen Modus man den Stick bootet.

Rufus macht eh sein eigenes Ding und es gibt ja wohl auch keine offizielle Anleitung von Microsoft über Rufus.
Rufus und eine ISO auf USB zu bringen braucht man nicht.
Mit dem Media Tool Klick, klick, Weiter.
(Wenn man ISO wählt kann man die für eine DVD verwenden.) Dafür sind ISOs da.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 315
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 315
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 332
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 360
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Schildkröte09
sTuPiD-eLcH schrieb:
...Man kann einen Win10-Stick genauso als GPT formatieren...
Was einfach nur unsinnig ist und inzwischen überall angelangt sein sollte!

Auch ein mit dem Media Creation Tool erstellter MBR basierter Stick funktioniert einwandfrei. Denn es ist völlig wurscht, ob der eine GPT oder MBR Partitionstabelle besitzt, wenn der Stick mit MBR und EFI Bootmanager ausgestattet ist, kann er auch als MBR Datenträger zur Installation eines EFI Systems genutzt werden.

Und das Media Creation Tool erstellt immer einen entsprechend universellen Stick - schon seit Windows 8 (2012). Trotzdem wird immer weiter mit allerlei Halbwissen operiert und kräftig weiter Rufus empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Terrier und Schildkröte09
Terrier schrieb:
Der Stick kann eine MBR und eine GPT Installation.

Tatsächlich? Habe noch nie auf einem GPT initialisierten Datenträger eine FAT32 Partition erstellt.

Rufus habe ich nicht empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte z. B. schon Notebooks mit irgendwelchen Bluetooth-Adapter, die über Windows Update nicht gefunden wurden.
Ja und ! D
Deswegen konnte man doch Windows Installieren und darum geht es.
Ob da mal irgend ein Treiber für Bluetooth oder Touchpad nicht funktioniert hat doch mit der Installation nichts zu tun.
Mit der Fehlermeldung Medien Treiber fehlt schon mal gar nicht.
 
Die Fehlermeldung "Medien Treiber fehlt" weist immer zuallererst auf ein defektes Installationsmedium hin! Hätte man mit einer einfachen Forensuche auch direkt herausfinden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben