Datev SQL Installation scheitert auf Win 10

MSSS

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
31
Hallo,
habe heute stundenlang mit Datev zu tun gehabt. Viel telefoniert mit dem kostenpflichtigen Support. Sehr nette Leute am Telefon gehabt, aber leider haben wir nach Stunden keine Lösung gefunden für das Problem:

Es sollte "nur" der SQL-Server 2017 neu installiert werden, weil es ein Problem gab bei einem Datev-Update. Die Installation scheitert jedoch immer wieder an der gleichen Stelle. Durch die Systemlogs fanden wir heraus, dass es scheinbar an einem fehlenden Update von Windows 8.1 liegt. KB2919355 soll es sein. Das Win 10 wurde geupgraded damals beim kostenlosen Upgrade-rollout. Jetzt kann man natürlich schlecht ein Win 8.1 Update auf ein 10er installieren. Weiß jemand trotzdem eine Möglichkeit?

Seltsamerweise war der SQL-Server schon mal korrekt installiert worden und nun aus unerklärlichen Gründen funktioniert selbige Installation jetzt nicht mehr...
 
Gibt es denn eine Fehlermeldung, wenn das Update fehlschlägt ? Oder wie verhält sich das Setup generell beim Fehlschlag ? Wurde der SQL gerade/vor kurzem umgestellt oder lief das ganze schon länger ?
 
Die Kiste hättest Du schon längst neu installiert.
 
Wenn der SQL schon mal drauf war kannst Du es mal mit sqldel probieren den komplett zu putzen und dann die Plattform per Start.exe von der DVD/ISO oder Reparaturinstallation aus C:\Datev oder C:\Progamdata\datev zu reparieren.

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1013342

1616521120706.png




Falls Du die Kiste platt machen musst, würde ich hiernach vorgehen. Sehr wichtig ist das Notprogramm vorher zu erstellen, da es evtl. Stress mit dem Lizenz-Manager geben kann.
https://apps.datev.de/dnlexka/document/1008253
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
BlubbsDE schrieb:
Das Update hilft auf keinem Fall. Das ist einfach nicht für Win 10.

https://www.catalog.update.microsoft.com/search.aspx?q=kb2919355

Wenn da schon Stunden verbraten wurden. Aktuelles Windows 10 neu installieren und zuvor Daten sichern.
Ja hat der Datev Support auch gesagt, wollte aber nochmal hier fragen, ob evtl. noch jemand eine Idee hat. Hatte jetzt auch nicht den Eindruck, dass die keine Kompetenz haben im Gegenteil. Meines Erachtens haben die alles gegeben, aber ist natürlich nicht schön SO eine Nachricht zu bekommen am Ende des Tages, wegen so einen Nonsense.
Turian schrieb:
Gibt es denn eine Fehlermeldung, wenn das Update fehlschlägt ? Oder wie verhält sich das Setup generell beim Fehlschlag ? Wurde der SQL gerade/vor kurzem umgestellt oder lief das ganze schon länger ?
Sql wurde im Januar beim letzten Datev von 2014er auf 2017er umgestellt. Seitdem lief es ohne Probleme. Zuvor nutzten wir nur das Lohnprogramm von Datev und heute sollte Mittelstand installiert werden, da hat schon irgendwas nicht gepasst und laut Datev-Hilfe sollte man SQL nochmal komplett säubern, was ich und später der Support nach zig erfolglosen fixes nochmal versuchten. Jedoch haben wir es nicht wieder geschafft, den das 2017er SQL komplett zu installieren. Sorry, Fehlermeldung habe ich jetzt keinen Screenshot. Stand nur was da, das die Installation nicht abgeschlossen werden konnte. Haben dann nur in den Logs gesehen, dass wohl dieses Win 8.1 Update fehlen würde auf das sich die Installation bezieht. In den Datev Logs war noch ein interner Fehlercode den keiner kannte. Scheinbar bin ich der erste mit diesem Problem, juhu...

Markchen schrieb:
Wenn der SQL schon mal drauf war kannst Du es mal mit sqldel probieren den komplett zu putzen und dann die Plattform per Start.exe von der DVD/ISO oder Reparaturinstallation aus C:\Datev oder C:\Progamdata\datev zu reparieren.

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1013342

Falls Du die Kiste platt machen musst, würde ich hiernach vorgehen. Sehr wichtig ist das Notprogramm vorher zu erstellen, da es evtl. Stress mit dem Lizenz-Manager geben kann.
https://apps.datev.de/dnlexka/document/1008253
Ich schätze mal es läuft auf das Plattmachen hinaus... Meine Güte was ein Ärger, aber danke für diesen letzten Link, der ist sehr hilfreich. Ich hoffe das funktioniert auch alles ohne diese SQL-Geschichte...
 
Wenn es einen Fehlercode gibt muss er ja entweder zu Datev oder einer Abhängigkeit (SQL,usw, weiß gerade nicht was alles mitkommt) davon gehören. Wenn er von Datev selber ist und niemand was damit anfangen kann - naja dezenter Nachholbedarf.
Könnte mir gerade höchtens vorstellen, das er bei der Installation als OS das 8.1 hinterlegt hatte & nun beim Setup prüft, ob dieses Update schon installiert ist. (Also wenn es wirklich W8.1+Datev Lo. -> W10 + Datev Lo. +Datev Mi. war, als vereinfachter Ablauf)
 
Und die Kiste am besten vorher komplett sichern.
 
forceafn schrieb:
Und die Kiste am besten vorher komplett sichern.
Ja ich muss sowie so eine neue ssd für die Firma kaufen, da installiere ich erstmal ein sauberes Win10 und dann habe ich ja erstmal noch die aktuelle ssd als Sicherung.
Markchen schrieb:
Ja den Spaß mache ich seit 26 Jahren :)
Das ist ja schon ein bisschen. :D

Turian schrieb:
Könnte mir gerade höchtens vorstellen, das er bei der Installation als OS das 8.1 hinterlegt hatte & nun beim Setup prüft, ob dieses Update schon installiert ist. (Also wenn es wirklich W8.1+Datev Lo. -> W10 + Datev Lo. +Datev Mi. war, als vereinfachter Ablauf)
Also soweit ich mich zurückerinnere wurde unsere ursprüngliche Erstinstallation von Datev damals auf Win 8.1 gemacht und ohne dass es jemals deinstalliert wurde. Irgendwann gab es ein Update von Datev, wo sie den Support für Win 8.1 oder älter gekickt haben. Wir mussten DANN das Upgrade machen auf Win 10, weil wir sonst Datev nicht mehr hätten nutzen können. Ist ein paar Jahre her und wie gesagt beim letzten Update gab es den SQL-Versionswechsel und wahrscheinlich ist da irgendwo zwischen all den Updates und Zeug was an der Vergangenheit hängen beblieben.
Habe mich nochmal per Fernwartung draufgelinkt, anbei die Meldungen direkt aus der Installation und nochmal die zuletzt geöffneten Logfiles:
 

Anhänge

  • Detail.txt
    911,5 KB · Aufrufe: 319
  • install.png
    install.png
    63 KB · Aufrufe: 320
  • install2.png
    install2.png
    28,6 KB · Aufrufe: 315
  • PCDBInstDepot_2021-03-23_17-35-28.txt
    40,9 KB · Aufrufe: 233
  • Summary_PC-Buchhaltung_20210323_114000.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 200
Markchen schrieb:
Du kannst höchstens noch den Eilservice anrufen. Die kümmern sich normalerweise, bis das Problem behoben ist.

+49 911 319-38888
Mit denen hatte ich gestern ja stundenlang zu tun. :-)
 
@MSSS

Auch wenn ich nichts mit SQL Datenbanken zu tun habe, habe ich mal einen Blick auf die Logs geworfen.

Bei dem Summary_PC-Buchhaltung_20210323_114000.txt Log lag ein "BetaComponentsFailure" vor und

bei dem Detail.txt Log von 16:51 Uhr lag der Fehler "ERROR_INSTALL_USEREXIT" vor, was ja auch im Log selbst mit "Der Benutzer hat den Vorgang abgebrochen." steht.

Laut dem Log gibt es noch einen Bericht im Pfad: C:\Program Files\Microsoft SQL Server\140\Setup Bootstrap\Log\20210323_165105\SystemConfigurationCheck_Report.htm

Vielleicht sagt er noch was aus.
 
Hier anbei als .txt umgewandelt für den Upload ins Forum.
 

Anhänge

  • SystemConfigurationCheck_Report.htm.txt
    8,6 KB · Aufrufe: 223
Code:
<RunRuleResult ruleName="Cluster_IsOnlineIfClustered" machineName="PC-BUCHHALTUNG" description="Überprüft, ob der Computer nicht gruppiert ist, oder ob der Computer gruppiert und der Clusterdienst online ist." result="Fehler" message="Der Computer ist gruppiert, der Cluster ist jedoch nicht online, oder es kann von einem seiner Knoten nicht darauf zugegriffen werden. Bestimmen Sie, weshalb der Cluster nicht online ist, um den Vorgang fortzusetzen, und führen Sie Setup erneut aus, anstelle die Regel erneut auszuführen, da die Regel eine Clusterumgebung nicht mehr korrekt ermitteln kann." imagePath="resources\ProgressError.ico" />

Vielleicht hilft Dir das dazu:
https://docs.microsoft.com/de-de/tr...nnot-update-cluster-setup-program-checks-rule
 
Tekkie Boy schrieb:
Kommt im cmd:

"Fehler beim Laden des Moduls cluswmi.dll

Stellen Sie sicher, dass die Binärdatei am angegebenen Pfad gespeichert ist, oder debuggen Sie die Datei, um Probleme mit der binären Datei oder abhängingen DLL-Dateien auszuschließen.

Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
"

Im Ordner habe ich geschaut, dort ist keine solche Datei vorhanden.

//e: Nachtrag: "Datei ClusWMI.mof wurde nicht gefunden."
 
@MSSS

Ich habe nochmals deinen Eingangspost gelesen und auch den Microsoft Artikel.
Die Lösung passt auch nicht bei Dir.
Du willst wenn ich es soweit richtig verstehe, eine Standalone Installation auf einem Windows 10 Rechner durchführen und somit ja auch kein Cluster erstellen.

Kannst Du mal folgendes schauen:
Öffne die Eingabeaufforderung als Admin und führen den Befehl:
Code:
wmimgmt.msc
aus.
Mache dann einen Rechtsklick auf "WMI Control (local)" und wähle "Eigenschaften".
Bekommst Du im Reiter Allgemein Fehler zu Klassen angezeigt?
 
Tekkie Boy schrieb:
Öffne die Eingabeaufforderung als Admin und führen den Befehl:
Code:
wmimgmt.msc
aus.
Mache dann einen Rechtsklick auf "WMI Control (local)" und wähle "Eigenschaften".
Bekommst Du im Reiter Allgemein Fehler zu Klassen angezeigt?
Ja kommt was, siehe Screenshot
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    32,6 KB · Aufrufe: 244
Zurück
Oben