Grafikkarten Kabel rein oder raus?

Es geht nicht darum, ob es mal schlecht war oder nicht. Sondern darum, dass alles altert. Auch die Bauteile in einem Netzteil. Einfach mal hier schauen. ;) Und wenn Du noch eine Auflistung deiner verbauten Teile nachreichst, so kann man da sicher auch eine explizite Empfehlung aussprechen. :) Und ja, es mag doof sein, wenn nun nochmal Geld für ausgegeben werden muss. Aber meist muss es kein High-End Netzteil sein und man hat dann wieder für ~ 5 Jahre Ruhe (viel länger sollte ein Netzteil nicht in Betrieb sein..).

Und bitte: Das alte Netzteil dann nicht verkaufen, sondern die Kabel abschneiden und es wegschmeissen, danke. Nein, keine Unterstellung. Nur ein gut gemeinter Hinweis. :)

Habe:
Grafikkarte: 2Gb Sapphire AMD 6950
CPU: Intel Core i5 2500 3.3ghz
Mainboard: Asus P8H6-V
RAM: 2x 4GB
500gb HDD
128gb SSD
Netzteil kennst du ja :)

Dann würde ich zu einem Netzteil mit 500W raten. Man möge mich da gerne berichtigen, wenn ich falsch liege. Ansonsten einfach mal in die Verlinkung von mir in Beitrag #21 schauen, welches dir zusagt.

Ich selber habe mich für das be quiet! Straight Power 10 Cm (Kabelmanagment = abnehmbare Kabel) entschieden, da im Falle eines Defekts das Netzteil innerhalb von max. 48h wochentags ausgetauscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
warum zur Hölle soll er denn das Netzteil tauschen wenn es noch funktioniert? und warum sollte man ein Netzteil nicht länger als 5 jahre nutzen?! totaler Schwachsinn !!!
Da ist bei meinem NT noch nicht mal die Garantie abgelaufen.

Kondensatoren aufgebläht, kennste? Muss man wirklich noch bei einem 9 (!) Jahre alten Netzteil diskutieren? Sry, ich finde nicht. Eher gestern wie heute ausgetauscht. Zumal rund 50€ nun wirklich nicht die Welt sind für ein neues.

Die Garantie mag bei 5 Jahren noch gelten. Aber es kommt ja auch immer auf das Nutzungsszenario an. ;)

Sind bei seinem NT die Kondensatoren aufgebläht weiste das?
Falls er irgend wann mal neue Hardware kaufen sollte wird er eh ein neues NT brauchen und kann es dann immer noch kaufen.
Vielleicht kauft er aber auch ein komplett PC von der Stange, weil er kein bock auf schrauben hat oder es sich nicht zu traut, dann wäre das Geld für ein neues NT für die Katz.

Auf mein NT gibt der Hersteller 7 Jahre Garantie und gibt auch Modelle mit 10 Jahren Garantie,
ob das dann 9 Jahre 24/7 volllast gelaufen ist oder nicht ist dabei doch völlig egal, wenn es vor Garantie ende kaputt geht muss der Hersteller für gleichwertigen Ersatz sorgen.

Man muss wirklich nicht darüber diskutieren ob man ein funktionierendes Marken-Netzteil tauschen sollte!

Aber tausch du mal alle 5 Jahre dein NT, die Industrie wird es freuen!

edit: mal so btw ob das NT überhaupt 9 Jahre alt ist wissen wir gar nicht, es wurde vor neun Jahren 2007 auf den Markt gebracht und mittlerweile durch ein Modell mit anderer Bezeichnung ersetzt aber es wurde sicher nicht nur diese eine Jahr Produziert und verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
@ Threadersteller

Rückmeldung wäre nett - Problem gelöst? Wenn nicht - mach doch bitte mal ein Foto (oder zwei) von deiner Kabellage.
Dann kann man dir vielleicht adäquater helfen.

Zurück
Oben