Grafikkarten-Kaufberatung für Photoshop

timbofant

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne an meinem Rechner mit Photoshop arbeiten, nur merke ich, dass es ihn mit der aktuellen Konfiguration etwas in die Knie zwingt. Für mich ist die Frage, ob es reicht, eine Grafikkarte (Budget: maximal 150€, nach Möglichkeit weniger) einzubauen, da er bisher nur mit onBoard-Grafik läuft.

Hier mal die Specs:

CPU: i5-2400
Mainboard: Gigabyte H67MA-USB3-B3
8GB RAM (G.Skill Ripjaws DDR3)
256GB SSD (Samsung 850 Pro)
1TB HDD
PSU: 580 Watt be quiet! Straight Power E8 CM Modular 80+ Silver

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für eure Ideen, Vorschläge und Anregungen
-tim-
 
Was genau ist denn "zu langsam". Das Öffnen von Bildern, das generieren von Vorschauansichten oder das letztendliche Anwenden von Filtern nach Konfiguration? Je nach Problemlage gibt es unterschiedliche Lösungsstrategien.
 
Ja, ich sollte mich ggf. etwas genauer ausdrücken - verzeiht.

Primäres Problem ist, dass es immer wieder eine Art "Blackout" gibt, sprich das Bild wird, wenn ich eine Grafik beschneiden oder anderweitig bearbeiten möchte, immer wieder kurzzeitig schwarz (nur die Arbeitsfläche).
 
Zuletzt bearbeitet: (unvollständiger Satz)
Dann schau dir Mal im Taskmanager an zu viel Prozent der Arbeitspeicher in dem Moment und im Allgemeinen beim Arbeiten mit Photoshop genutzt ist. Vermutlich begründet sich dein aktuelles Problem auf dem kleinen Arbeitsspeicher.
 
Es könnte natürlich auch an der iGPU liegen. Die ist alt, wird von Windows 10 nur noch rudimentär unterstützt und Treiber nicht mehr gepflegt. An der GPU Leistung wird es nicht liegen. Ich würde da eher die CPU mitsamt ihrer iGPU tauschen. Auf einem 2xxxer Board passen auch die CPUs der dritten Core i Generation drauf. Und noch den RAM auf 16 GB aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
iGPU …

timbofant schrieb:
Ja, ich sollte mich ggf. etwas genauer ausdrücken - verzeiht.

Primäres Problem ist, dass es immer wieder eine Art "Blackout" gibt, sprich das Bild wird, wenn ich eine Grafik beschneiden oder anderweitig bearbeiten möchte, immer wieder kurzzeitig schwarz (nur die Arbeitsfläche).

sdwaroc schrieb:
Dann schau dir Mal im Taskmanager an zu viel Prozent der Arbeitspeicher in dem Moment und im Allgemeinen beim Arbeiten mit Photoshop genutzt ist. Vermutlich begründet sich dein aktuelles Problem auf dem kleinen Arbeitsspeicher.

Das dürfte weniger am geringen Arbeitsspeicher liegen, als daran, daß Photoshop vermutlich versucht die OpenGL- oder überhaupt eine 3D-Beschleunigung zu nutzen, wobei die iGPU nun eben dabei aussteigt. Da die Intel-Treiber wie bekannt wahrlich nicht das Gelbe vom Ei sind, kommt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufgrund dessen zu beschriebenen Effekten.

Darüber hinaus langen 8 GByte ohnehin, wenn man nicht gerade Dateien mit +20 Ebenen und +30.000 px bearbeitet …
Edith sagt, Eine RX 550 oder eine GT 1030 dürfte für die Zwecke allemal ausreichend sein.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, auch ne Idee. RAM-Belegung kontrollieren geht ja aber schon vor der ersten Investition, würde deshalb damit starten und dann weiter sehen.
 
Herzlichen Dank euch allen für die Antworten - ich arbeite die verschiedenen Möglichkeiten nacheinander durch und melde mich wieder.
-Tim-
 
Zurück
Oben