Grafikkarten Kühler entfernen gtx 770

Kloud71

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
152
Hallo liebe community ich habe ein Problem und zwar ist mir gerade beim Spielen aufgefallen das die Grafikkarte plötzlich extrem laut wurde und es wurde angezeigt das die Grafikkarte extrem heiß wurde (95 Grad) sie ist recht staubig und alt und deshalb habe ich vor eventuell die Wärmeleitpaste zu erneuern? Kann ich den Kühler einfach so abbauen? Brauch ich dafür Wärmeleitpads? I welche Tipps? Vielen Dank im voraus
Es ist die MSI Twin frozr gtx 770
 
Du solltest darauf achten, die Schrauben nicht kaputt zu drehen. Also einen passenden, kleinen bzw. feinen Schraubendreher verwenden und sinnvoll (!) Druck ausüben beim Lösen der Schrauben. Das ist die mechanische Seite des Problems.

Den Stromanschluss für den Propeller löst du vorher ab.

Dort, wo Wärmeleitpaste hin muss, entfernst du diese. Im Optimalfall mit einer winzigen Menge Alkohol. Danach erneuerst du die Paste hauch dünn und bringst die Schrauben vorsichtig wieder an und steckt den Stromanschluss für den Propeller wieder auf. Die Paste kommt nur dort hin, wo vorher auch welche war und nicht quer über die Karte ... ;)

Sich vorher zu entladen und die Operation nicht auf einem Teppich auszuführen, ist ebenfalls sinnvoll.
Stromstecker für die Grafikkarte nicht vergessen wieder anzuschließen.
 
Du brauchst Wärmeleitpaste. Ich nehme immer die Arctic Cooling MX-4, weil sie relativ günstig ist aber dennoch sehr gute Werte erzielt.
Ganz wichtig bei der Kühlermontage: immer die Schrauben des Chips über Kreuz mit gefühl anziehen, sonst kann der Chip brechen.
Ansonsten kannst du es ja erstmal probieren, einfach nur den stab so gut wie möglich mit einem Staubsauger (Lüter festhalten!) und einem Pinsel zu entfernen, und schauen, ob es was gebracht hat.
 
razaretcha schrieb:
Du brauchst Wärmeleitpaste. Ich nehme immer die Arctic Cooling MX-4, weil sie relativ günstig ist aber dennoch sehr gute Werte erzielt.
Ganz wichtig bei der Kühlermontage: immer die Schrauben des Chips über Kreuz mit gefühl anziehen, sonst kann der Chip brechen.
Ansonsten kannst du es ja erstmal probieren, einfach nur den stab so gut wie möglich mit einem Staubsauger (Lüter festhalten!) und einem Pinsel zu entfernen, und schauen, ob es was gebracht hat.

Also nicht bis zum Anschlag drehen die Schrauben? Habe sogar die gleiche paste da.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Du solltest darauf achten, die Schrauben nicht kaputt zu drehen. Also einen passenden, kleinen bzw. feinen Schraubendreher verwenden und sinnvoll (!) Druck ausüben beim Lösen der Schrauben. Das ist die mechanische Seite des Problems.

Den Stromanschluss für den Propeller löst du vorher ab.

Dort, wo Wärmeleitpaste hin muss, entfernst du diese. Im Optimalfall mit einer winzigen Menge Alkohol. Danach erneuerst du die Paste hauch dünn und bringst die Schrauben vorsichtig wieder an und steckt den Stromanschluss für den Propeller wieder auf. Die Paste kommt nur dort hin, wo vorher auch welche war und nicht quer über die Karte ... ;)

Sich vorher zu entladen und die Operation nicht auf einem Teppich auszuführen, ist ebenfalls sinnvoll.
Stromstecker für die Grafikkarte nicht vergessen wieder anzuschließen.

Kann ich auch einen kleinen Klecks machen an Wärmeleitpaste oder muss sie schon verbreitet sein bevor ich den Kühler wieder montierte?
Ergänzung ()

razaretcha schrieb:
Du brauchst Wärmeleitpaste. Ich nehme immer die Arctic Cooling MX-4, weil sie relativ günstig ist aber dennoch sehr gute Werte erzielt.
Ganz wichtig bei der Kühlermontage: immer die Schrauben des Chips über Kreuz mit gefühl anziehen, sonst kann der Chip brechen.
Ansonsten kannst du es ja erstmal probieren, einfach nur den stab so gut wie möglich mit einem Staubsauger (Lüter festhalten!) und einem Pinsel zu entfernen, und schauen, ob es was gebracht hat.

Mit Pinsel /Staubsauger habe ich es schon versucht. Scheint kaum was zu bringen.
 
Den kleinen Klecks vorher breit ziehen - zb mit einer alten Platikkarte (Kundenkarte), welche Du nicht mehr brauchst.
Zum Entfernen alter Wärmeleitpaste können strukturfeste (!) Wattepads und Wattestäbchen helfen.

Viel Erfolg!
 
Zieh die Schrauben nur leicht an und das über kreuz. Dann noch ein wenig nachziehen. Denn nach "fest" kommt für gewöhnlich "kaputt".

Du kannst einen kleinen (!) Klecks der WLP auf den Chip geben. Wichtig ist, dass es wenig ist. Die WLP ist nur dazu da, minimale Lufteinschlüsse zwischen den verhältnismäßig rauen Oberflächen von Chip und Kühler auszugleichen. Es soll kein Luftkissen sein.

Besser als Staubsauber und Pinsel ist eine Kanne Druckluft.

Dessen ungeachtet bin ich mir sicher, dass es zu dem Thema unzählige Videos und Threads gibt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Zieh die Schrauben nur leicht an und das über kreuz. Dann noch ein wenig nachziehen. Denn nach "fest" kommt für gewöhnlich "kaputt".

Du kannst einen kleinen (!) Klecks der WLP auf den Chip geben. Wichtig ist, dass es wenig ist. Die WLP ist nur dazu da, minimale Lufteinschlüsse zwischen den verhältnismäßig rauen Oberflächen von Chip und Kühler auszugleichen. Es soll kein Luftkissen sein.

Besser als Staubsauber und Pinsel ist eine Kanne Druckluft.

Dessen ungeachtet bin ich mir sicher, dass es zu dem Thema unzählige Videos und Threads gibt.

Stimmt. Wollte es aber lieber live von Leuten die wissen was sie tun wissen. Also ich habe jetzt die Lüfter (ohne Kühlkörper) entfernt sodass ich mit dem Staubsauger direkt ohne Blockade an den Kühlkörper komme. Es war noch ziemlich viel Staub am Kühlkörper welcher jetzt komplett entfernt wurde. Wenn die Grafikkarte jetzt immernoch so heiß wird dann liegt es an der paste (ich hoffe nicht..) werde euch updaten. Und vielen dank für die Hilfe das ist echt eines der besten Foren die ich so kenne
 
Tausche doch die Paste am besten direkt mit ...

Übrigens bringt ein langsamer 120er oder 140er Gehäuselüfter an der Karte deutlich bessere Temperaturen. Zumindest, wenn die Karte sauber ist. Die besseren Temperaturen hast du dann nicht nur am Chip, sondern an Speicher und den Spannungswandlern.

Der Gehäuselüfter ist bei bspw. 500 Umdrehungen und sinnvoll entkoppelt montiert deutlich leiser, als es der Propeller auf der Grafikkarte unter Last wäre. Montieren kann man ihn bspw. mit Kabelbindern.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Tausche doch die Paste am besten direkt mit ...
Ich habe den Kühlkörper gar nicht entfernt. Nur die Lüfter. Es ist noch die alte paste drauf. Es war kein Akt die Lüfter abzumontieren und als ich sah das dort doch noch ziemlich viel Staub war habe ich den entfernt und teste es lieber nochmal. Ich habe ziemlichen Respekt vorm Grafikkarten "Ausbauen"
 
Das habe ich mir gedacht. Du kannst ja trotzdem einen Gehäuselüfter in der Nähe unterbringen, wenn du möchtest. Womöglich sind die Temperaturen bereits jetzt schon zufriedenstellend gering.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das habe ich mir gedacht. Du kannst ja trotzdem einen Gehäuselüfter in der Nähe unterbringen, wenn du möchtest. Womöglich sind die Temperaturen bereits jetzt schon zufriedenstellend gering.
Ich habe 2 Gehäuse Lüfter schon recht in der Nähe der Grafikkarte :) mein airflow ist auch recht gut und das Gehäuse auch groß. Naja ich teste dann jetzt mal die Grafikkarte. Wenn ich Pech hab komm ich nicht drum rum die Paste zu wechseln.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das habe ich mir gedacht. Du kannst ja trotzdem einen Gehäuselüfter in der Nähe unterbringen, wenn du möchtest. Womöglich sind die Temperaturen bereits jetzt schon zufriedenstellend gering.

Staubentfernung hat nichts gebracht... Oh man jetzt muss ich es wohl versuchen.. Ich mach alles einfach ganz vorsichtig und langsam. Wird schon schief gehen. Was gibt es so für Alternativen zum entfernen der Wärmeleitpaste? Habe leider kein alcohol gerade da oder sonstiges was oben vorgeschlagen wurde
 
Von der Frau oder Mutti Nagellackentferner, aber nur der, der stinkt. Bremsenreiniger und Nitro gehen auch, ganz sallop ausgedruckt, alles was stinkt und ohne Wasser ist sollte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Das habe ich mir gedacht. Du kannst ja trotzdem einen Gehäuselüfter in der Nähe unterbringen, wenn du möchtest. Womöglich sind die Temperaturen bereits jetzt schon zufriedenstellend gering.

Habs geschafft! Und sie ist von 95-99 Grad (!) auf 65-74 Grad unter vollast gewechselt! Vielen Dank an alle!
Ergänzung ()

Habe sogar mehr fps in Benchmarks! Bevor sie heute auf 90grad+ sprang lief sie immer auf 80 Grad (permanent. Ist das temp limit) und da hatte ich in unity heaven eine fps Anzahl von 47.7 AVG. Jetzt bleibt sie beim benchmark unter 70 Grad und hat einen score von 50.2 FPS. Ich bin happy :D
 
Soviel zu es bringt meist nichts.... sehr schön! Ich hätte jedoch die Thermal Grizzly Kryonaut verwendet:D Die alte WLP hatte wohl ausgedient. Gerade nach ein paar Jahren kann es einiges bringen.

Auf die nächsten Jahre mit deiner 770.
 
Zurück
Oben