Grafikkarten kurzschluss reparieren?

Darkman-

Cadet 3rd Year
Durch ein dummes (sehr sehr dummes) missgeschickt habe ich eine Schraube auf meine laufende Grafikkarte ( 8800 GTX) fallen lassen und damit einen kurzschluss verursacht daraufhin wurde der Bildschrim völlig orange.

Als erstes dachte das ist es, selbst schuld du Idiot, aber dann habe ich den PC nach 5min wieder angemacht und zuerst funktioniert wieder alles,
jedoch wurde der Bildschirm nach einiger Zeit dann völlig grün.

Jetzt habe ich eine andere Grafikkarte drinne und alles funtzt. Und da wollte ich fragen ob man die Grafikkarte noch reparieren kann, also einschicken bzw. Fachhändler, oder ob sie völlig kaputt ist und ich mir eine neue holen muss?

Denn eigentlich hänge ich an der Karte, weil sie mir immer gute Dienste geleistet hat. ;)

mfg Darkman

Kühler abbauen und Grafikkarte 15min bei 200°C in den Backofen! Das kann funktionieren kann ich aber nicht garantieren.
Wichtig ist das Kühler und sämtliche Wärmeleitpaste vorher enfernt wird wenn ich mich nicht irre.

Gruß

Wenn noch Garantie drauf ist, dann einfach dumm stellen und einschicken, sofern man äußerlich keinen Schaden sieht.

Hatte mit nem Maiboard ein ähnliches Problem, nachdem eine Schraube hinter das Board gefallen war und die Southbridge beschädigte. Wurde problemlos getauscht.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
@fennelation: Es ist ja keine kalte Lötstelle. Kein Flexing Problem. Der Ofen wird hier also nichts bringen.

Ich würd die Karte auch einschicken.

Die Methode mit dem Backofen soll "kalte" Lötstellen wieder leitend machen und halte ich in diesem Fall für ziemlich sinnlos und würde ich erst als allerletztes probieren. Kühler und sämtliches Plastik, Wärmeleitpaste etc. müssten natürlich ab, da du sonst eine riesen Sauerei hast.

Ansonsten würde ich jetzt einfach mal die Karte loswerden. Idealer Zeitpunkt um eine günstige GTX 260 oder 275 abzustauben.

ich sage auch einschicken.Kann man mir ma erklären was das mit dem backofen bringt?

Vielen dank für die schnelle Hilfe, werde mal gucken ob ich noch Garantie habe, sonst mal sehen wie teuer das wird.

Kannst ja mal erklären wie das funktioniert, ich weiß es nicht ^^

An deiner Stelle würde ich aber darauf achten, dass du die Karte auch goldgelb backst, sonst wird es nichts !

Wenn das nichts hilft, solltest du wie mein Vorredner schon gesagt hat, versuchen die Karte langzuschließen !

Meine Frage war eigentlich nur ob man soetwas überhaput reparieren kann,
selber machen will ich das eigentlich nicht.:D

Bei so einen Problem denke ich nicht, dass es hilft die Karte in den Backofen zu hauen, da durch einen Kurzschluss sicher keine kalte Lötstelle erzeugt wird, da dabei ja sehr hohe Ströme fliessen. Ich würde schauen, ob man die Karte noch in Garantie geben kann und ansonsten sieht es schlecht aus. Wenn sie nicht in garantie ausgetauscht wird, kannst sie ja mal versuchen in den Backofen zu tun, nur denke ich nicht dass dadurch die Karte wieder funzt.

Ich glaube Garantie habe ich nicht mehr, denn ich habe einen neuen Lüfter drinne und sie ist Übertaktet. Und wenn würde ich sie nicht in Backofen packen sonder mit nem Heißluftföhn bearbeiten, hat bei meiner 360 auch funktioniert.

Also muss ich mir wohl eine neue holen dann, vlt. ist ja eine 275 nicht schlecht.:D

Also die Backofentheorie bei einem Kurzschluss ist ziemlich sinnfrei.^^
Auch mit modifiziertem Kühler hast du noch die Chance, dass die Karte umgetauscht wird, wenn du den alten Kühler wieder montieren kannst, ohne dass man das sieht.
Und das Übertakten kann man ganz schlecht nachweisen, bzw sind die Kosten und der Aufwand so hoch, dass sich das für den Hersteller kaum lohnen würde.
Ich würde es zumindest versuchen....Einfach alten Kühler wieder drauf, und einschicken.
Mehr als eine Ablehnung, und die kaputte Karte wieder zürück, kann eigentlich nichts passieren. ;)

Am besten aber wäre sicher ein Neukauf. :)

Kühler abbauen und Grafikkarte 15min bei 200°C in den Backofen!

200°C? O.o Da platzen dir doch die Elkos und die Spawas verkochen dir. Dass der Chip, Ram das übersteht bezweifel ich auch mal. Davon abgesehen, dass sich dann der Lötzinn verflüssigt und die Einzelteile von der Karte fallen.
Ich back meine GraKas immer bei 110-115°C, da die Höchstemperatur, die die SpaWas überleben 120°C ist.

BTT: Also eigentlich hast du keinen Garantieanspruch mehr, da du ja für den Defekt verantwortlich bist. Aber mal ausprobieren würde ich es trotzdem mal. AUch würd ich den Backofen mal probieren, bringt zwar rein theoretisch nix in diesem Fall, aber ich würds trotzdem machen xD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben