Grafikkarten limitiert, oder doch die Cpu?

Mimci

Lieutenant
Hi Leute,

und zwar habe ich in letzter Zeit ein Problem, nachdem ich einen 2. Monitor habe.

Ich spiele sehr oft Dota 2 und lasse nebenbei Stream laufen von verschiedenen Games. Wenn dieser Stream jedoch 1080p hat fängt es an im Game zu ruckeln und ich habe nur noch um die 20 fps, obwohl die Grafikeinstellungen nicht mal auf hoch sind. Erst ab 480p-720p lässt sich einigermaßen gut spielen.
Jetzt meine Frage dazu, wo liegt der Flaschenhals, eher bei der Graka oder der CPU?

Mein System:

Phenom x4 955BE
6gb ram
6950amd 2gb
dazu 2 Monitore mit 1080p

Danke

Aus meiner Erfahrung heraus, kann auch ein hoher Ping zu FPS-Laggs führen (Bsp. BF3: schwankender Ping macht sich extrem bemerkbar -> unspielbar). Evtl. könnte Dota 2 auch empfindlich auf hohe Pings reagieren -> keine Streams in 1080p nebenbei.

ja die bandbreite könnte es sein.. ansonsten guck doch einfach im task manager ob wirklich alle kerne ausgelastet sind dann kannst du die cpu eventuell schon mal ausschließen

Deine Hardware sollte definitiv potent genug sein, versuch es doch mal mit einem anderen offline Spiel und einem Stream nebenbei, dann siehst du direkt ob deine Hardware zu low ist.

Also am Ping kanns eigentlich nicht liegen, hab immer zwischen 40-90, und meine 32000er Leitung sollte das auch gut schaffen.

edit:
Ich habe gerade mal mit dem Taskmanager geschaut, zu Anfang des Spiels habe ich 90% CPU Auslastung... dann wird es wohl der Phenom sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mimci schrieb:
Also am Ping kanns eigentlich nicht liegen, hab immer zwischen 40-90, und meine 32000er Leitung sollte das auch gut schaffen.

Ich finde den Ping eigentlich recht hoch... ich spiele meistens mit einem 19-25 ms ping bei battlefield 3..

Du schaust den Stream oder streamst du selber?
Falls du selber streamst welches Programm wird benutzt??

Vlt liegst tatsächlich an der Internetleitung, die 32000 kbit beziehen sich ja auf den Download und nicht auf den betroffenen Upload

Nene ich schaue den stream, ich streame selber nicht! Aber so wie ich jetzt mitbekommen habe, limitiert der phenom stark.
Ich habe diesen Test mit MSI Afterburner durchgeführt wie in dem Link von "4naloCannibalo" und da kam die 6950 nicht mal über 40%, also scheint wohl bald ein CPU Upgrade an der Reihe zu sein, werd aber wohl noch auf Haswell warten.

edit: Ich habe gerade mal mit dem Taskmanager geschaut, zu Anfang des Spiels habe ich 90% CPU Auslastung. Kein Wunder das es zu Rucklern kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauch ich upload wenn ich den mir nur ansehe...

zakuma schrieb:
Für ein 1080p Stream solltest du schon mindestens 10Mbit upload haben

What ?

5Mbit reichen auch für gute Quali

Zurück
Oben