Grafikkarten-Lüfter kreischt!

Instanto

Lt. Commander
Am Sonnabend hatte sich mein Grafikkartenlüfter (XFX Extreme Gamer 7800 GT) überlegt mit mir zu kommunizieren, kreischender Weise. Ganz plötzlich und sehr laut. Nun läuft er zwar und die Temperaturen sind auch wie vorher, aber ein deutlich hörbarer Ton ist geblieben.
Was nun tun?
Gekauft habe ich die Karte hier im März, meine ich. Zu dem Zeitpunkt war die knapp zwei Monate alt.
Müsste ja also noch Garantie drauf sein?!
Oder lieber gleich einen Zalman VF900 kaufen und selber raufbauen? Was meint ihr? Würde meine Grafikkarte auch ungern einschicken und dann ohne Karte dastehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch Garantie darauf ist, dann würde ich sie aufjedenfall einschicken.

Okay, ist ein Tip..aber je länger ich darüber nachdenke.. Man hat 6 Monate Garantie, ja?
Und wie lange dauert das mit dem einschicken dann? Wie schnell würde es dagegen gehen, einfach zum PC-Shop um die Ecke zu fahren und eben den Zalman zu montieren.
Wie kompliziert ist das? Einbau des alten Lüfters und Installation des neuen Lüfters?

Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, sollte der Austausch des Krachmachers gegen den VF900 in etwa 20-25 Minuten dauern. Aber die Herstellergarantie wäre dann wohl weg...

Ja, versteh ich schon, aber ich hab keine Lust die nächsten Tage meinen PC nicht betreiben zu können, weil ich keine Grafikkarte habe. Und die Garantie endet ja soweiso dieser Tage..

Na dann... VF900 kaufen, montieren und sich über die Stille freuen. :-)

25 Minuten?

Dann stellt man sich aber schon dämlich an. Wenn man länger als 15 Minuten braucht, dann ist schon was faul. Achja - überleg dir gut, ob du die blauen RAM-Kühler drauf klebst. Die Dinger kriegst du nur sehr schwer wieder ab :D

Hey, ich mache das aber zum Erstenmal ;) Ich habe ihn nun hier.. Die Heatsinks erfüllen doch aber einen gewissen Zweck oder? :freaky: Warum also weg lassen?

Sie erfüllen schon ihren Zweck, aber in den wenigsten Fällen so, wie gewünscht.

Das ist ganz einfach, musste keine Angst vor haben.
Alte WLP sauber entfernen und neue drauf!

wHiTeCaP schrieb:
25 Minuten?

Dann stellt man sich aber schon dämlich an.

Bei solchen Sachen lasse ich mir lieber etwas mehr Zeit als wenn ich irgendwo einen Fehler mache. Ausserdem meinte ich die 25 Minuten inklusive Rechner runterfahren, Karte ausbauen, alten Kühler runter (das kann manchmal schon ewig dauern, je nach Qualität der Schrauben und des Werkzeugs), WLP entfernen (je nach Wärmeleitkruste kann das auch recht lange dauern), neue WLP drauf, Zalman installieren, alles nochmal kontrollieren. Bei weniger als 15 Minuten hat man sich nicht viel Mühe gegeben. Vor allem wenn er es noch nie gemacht hat, sollte er sich alle Zeit der Welt lassen.

Jap...etwas über eine halbe Stunde. Dazu kommt allerdings, daß ich den Lüfter erst falsch herum aufgesetzt hatte und die Karte nicht mehr in den Slot passte. :evillol:
Dann alles nochmal. Dann wieder eingebaut. Passt. Karte eingebaut..läuft..
Meldung vom Treiber: Stromversorgung zu gering - Ach ja, da war ja noch ein Stromstecker :lol:
Nun schnurrt das Ding vor sich hin. Temperaturen sind auch etwas niedriger, so 3-4 Grad C, vorallem: Kein nerviges Geräusch mehr! :cool_alt:
Ich habe die richtige Entscheidung getroffen.

Glückwunsch! Mein MoBo piept wie wild, wenn ich der GraKa keinen Saft gebe. Besonders fein, wenn man nachts am PC rumfummelt und alle im Haus schon schlafen *piiiiiiep*:evillol:

Ich muss gestehen, dass ich bei meiner GraKa keine WLP entfernt habe - ich weiß, man sollte es machen, aber da war so wenig drauf - da macht ein Vogel sogar mehr Dreck auf einmal :D

Zurück
Oben