Grafikkarten Lüfter Spinnen

Stancys25

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
72
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bei meiner GTX 970 von Gigabyte spinnen die Lüfter, sobald ich ins Desktop komme, die drehen immer voll auf, nonstop, erst wenn ich ins BIOS gehe laufen die ruhig, was kann das sein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe gedacht, da der Karte der hintere Lüfter fehlt, dass dies die Ursache hierfür wäre, jedoch auch nach Abstecken des dritten Lufterkabels, laufen die anderen zwei Lüfter voll auf.

Später dachte ich, es wäre ein Treiber Problem, so habe verschieden Treiber probiert, ob die Abhilfe schaffen, jedoch nichts.

Dan dachte ich mir ich nehme am besten die Grafikkarte auseinander, vielleicht ist ja was im Inneren kaputt, nicht zu sehen. Alles scheint normal zu sein, ich habe neue Wärmeleitpaste drauf getan, die Karte wieder zusammen gebaut, nichts selbes Ergebnis wie vorher, ausser sie läuft jetzt etwas Kühler.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Temperatur der GPU kontrolliert, und ob es einen Zusammenhang mit der Lüfter Drehzahl gibt?
 
Ja habe ich, im momment bei zirka 30 Grad, Hotspot ist bei zirka 45 Grad, einzig das die Lüfter drehzal nicht angezeigt wird, ist mir ein Rätsel, wieso auch immer.
 
Mal mit dem MSI Afterburner geschaut, ob da vielleicht etwas über eine Custom Fancurve einstellbar ist?

Stancys25 schrieb:
Ich habe gedacht, da der Karte der hintere Lüfter fehlt, dass dies die Ursache hierfür wäre, jedoch auch nach Abstecken des dritten Lufterkabels, laufen die anderen zwei Lüfter voll auf.
Drehte es davor schon auf?
Kann nämlich durchaus sein, dass es deswegen nicht tut - als Failsafe, damit nicht fehlerhafte Lüfterkurven anliegen und zu wenig Kühlleistung entsteht. Vielleicht solltest die Lüfter komplett ersetzen
 
Naja, poste doch erst mal deine Hardware .. wenn das nicht kannst ... RTFM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Du hast ja zumindest den Fragebogen im Post behalten. Warum füllst du den nicht einmal Ansatzweise aus?
Naja wie dem auch sei, wenn du ganz flott wissen möchtest, ob der Rest deines nicht genannten Systems schuld ist, dann schau mal ob du die Karte in einem anderen Rechner kurz testen kannst von Familie Freunde etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Stancys25 schrieb:
Ich habe gedacht, da der Karte der hintere Lüfter fehlt, dass dies die Ursache hierfür wäre, jedoch auch nach Abstecken des dritten Lufterkabels, laufen die anderen zwei Lüfter voll auf.
Hängt das dritte Kabel lose rum? Also das Ende, das eigentlich am Lüfter ist
 
Ja das hab ich mich auch gefragt, vielleicht werden die zwei anderen Lüfter durch den dritten nicht mehr vorhandenen Lüfter gesteuert?

Zumindest sieht es so aus wenn man den ebay Anzeigen glauben darf ...

1698042245734.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
tomgit schrieb:
Mal mit dem MSI Afterburner geschaut, ob da vielleicht etwas über eine Custom Fancurve einstellbar ist?


Drehte es davor schon auf?
Kann nämlich durchaus sein, dass es deswegen nicht tut - als Failsafe, damit nicht fehlerhafte Lüfterkurven anliegen und zu wenig Kühlleistung entsteht. Vielleicht solltest die Lüfter komplett ersetzen
Hab den Afterburner installiert, jedoch tut sich nichts in der Fancurve etwas einzustellen, komisch.

Lüfter zu ersetzten, teurer Spaß, vor allem müsste man wohl oder über eine neue Karte Kaufen.
Poati schrieb:
Du hast ja zumindest den Fragebogen im Post behalten. Warum füllst du den nicht einmal Ansatzweise aus?
Naja wie dem auch sei, wenn du ganz flott wissen möchtest, ob der Rest deines nicht genannten Systems schuld ist, dann schau mal ob du die Karte in einem anderen Rechner kurz testen kannst von Familie Freunde etc.
Die Grafikkarte war schon an drei andren PCs von Familienmitgliedern, Ergebnis genau dasselbe wie bei mir.

Somit kann mein System nicht schuld sein, da eben nicht einmal die Lüfter Drehzahl angezeigt wird z.b. bei GPU-Z.

andi_sco schrieb:
Hängt das dritte Kabel lose rum? Also das Ende, das eigentlich am Lüfter ist
Ja das dritte Kabel habe ich abgesteckt, da der dritte Lüfter fehlt, ich dachte so kann ich die Lüfter vielleicht normalisieren, leider nein, da tut sich nichts.

rg88 schrieb:
Ich habe die Grafikkarte so erhalten.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Ja das hab ich mich auch gefragt, vielleicht werden die zwei anderen Lüfter durch den dritten nicht mehr vorhandenen Lüfter gesteuert?

Zumindest sieht es so aus wenn man den ebay Anzeigen glauben darf ...

Anhang anzeigen 1411753
Das Kabel für den dritten Lüfter ist aber abgesteckt worden, nur der Mechanismus des Lüfters ist noch dran, dort dreht sich nichts, die Lüfterdrehzahl wird auch nicht angezeigt, jedoch sind die Temperaturen bis jetzt, in Ordnung, karte wird nicht zu Warm, wie auch die anderen zwei drehen voll durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stancys25 schrieb:
Das Kabel für den dritten Lüfter ist aber abgesteckt worden, nur der Mechanismus des Lüfters ist noch dran, dort dreht sich nichts, die Lüfterdrehzahl wird auch nicht angezeigt, jedoch sind die Temperaturen bis jetzt, in Ordnung, karte wird nicht zu Warm, wie auch die anderen zwei drehen voll durch.
Ich denke das ist auch dein Problem, der dritte (fehlende) Lüfter würde die zwei restlichen von der Drehzahl steuern, so laufen die wahrscheinlich einfach auf 100%. Also ohne den fehlenden Lüfter zu ersetzen wirst du das Lärmproblem auch nicht in den Griff bekommen.
 
Stancys25 schrieb:
Ich habe die Grafikkarte so erhalten.
Reklamieren!
Stancys25 schrieb:
Das Kabel für den dritten Lüfter ist aber abgesteckt worden
Wenn dieses Kabel für die PWM Signale zuständig ist, dann ist klar, warum du a) keine Drehzahl siehst und b) das Ding auf 100% läuft.

Also Karte return to Sender, reparieren oder wenigstens das Kabel in Ordnung bringen.
 
Stancys25 schrieb:
Temperaturen bis jetzt, in Ordnung
Na dann schau doch mal bei ebay und AliExpress nach nem neuen oder gebrauchten Lüfter.
Kann ja auch sein, das es eine Art Notlaufprogramm ist, in dem die Lüfter jetzt betrieben werden.

War denn bisher nur das Kabel eingesteckt oder war an dem Kabel bisher der defekte Lüfter?
 
Stancys25 schrieb:
Ich habe die Grafikkarte so erhalten.
Weshalb kaufst Du eine 10 Jahre alte Grafikkarte?

Stancys25 schrieb:
Das Kabel für den dritten Lüfter ist aber abgesteckt worden, nur der Mechanismus des Lüfters ist noch dran, dort dreht sich nichts, die Lüfterdrehzahl wird auch nicht angezeigt, jedoch sind die Temperaturen bis jetzt, in Ordnung, karte wird nicht zu Warm, wie auch die anderen zwei drehen voll durch.
Mach mal bitte ein paar Bilder, da kann man besser helfen.
 
PeacemakerAT schrieb:
Ich denke das ist auch dein Problem, der dritte (fehlende) Lüfter würde die zwei restlichen von der Drehzahl steuern, so laufen die wahrscheinlich einfach auf 100%. Also ohne den fehlenden Lüfter zu ersetzen wirst du das Lärmproblem auch nicht in den Griff bekommen.

Jetzt bin ich dem Ganzen nochmals nachgegangen, um die Kabeldurchführung der jeweiligen Lüfter zu ermitteln, der dritte Lüfter hat tatsächlich drei Kabel, die anderen zwei Lüfter führen zum dritten, dieser wiederum führt zur Platine.

Somit scheisse wohl, der dritte scheint somit die anderen zu regeln, da dieser fehlt, laufen die anderen beiden auf 100%, sehr ärgerlich das Ganze.

Ich habe probiert, ob ich den ersten abmachen kann, also nur den Lüfter selbst ohne den Mechanismus, Fehlanzeige Lürfter sind fest zusammen.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Reklamieren!

Wenn dieses Kabel für die PWM Signale zuständig ist, dann ist klar, warum du a) keine Drehzahl siehst und b) das Ding auf 100% läuft.

Also Karte return to Sender, reparieren oder wenigstens das Kabel in Ordnung bringen.
Mal schauen ob dass geht.

Die Kabel scheinen in Ordnung zu sein, ich Poste noch Bilder.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Weshalb kaufst Du eine 10 Jahre alte Grafikkarte?


Mach mal bitte ein paar Bilder, da kann man besser helfen.
Wieso den nicht, eine GTX 970 hat immer noch bums für ältere Titel.
Ergänzung ()

Hier noch die Bilder, von der Karte.
 

Anhänge

  • IMG_20231023_154043.jpg
    IMG_20231023_154043.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20231023_1541111.jpg
    IMG_20231023_1541111.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Wenn du Lüfter brauchst, ich habe noch einen 87 mm Gigabyte Lüfter von einer GTX 1060 zuhause liegen. Muss man aber prüfen ob er auf die 970 drauf passt.
 
Frag lieber nicht, funktionierende Karten gäbe es ja schon um 40€ ...
 
da ist noch der Rest vom Lüfter drauf. Schraub den ab und bau den mittleren Lüfter auf den Platz 3.
Sie müssen alle gleiche Kabel haben. Musst nur umstecken auf das Kabel welcher zum PCB geht.
Oder wenn das Kabel reicht, den Lüfter 3 abklemmen und den Lüfter 2 drauf machen.
 
Zurück
Oben