Black screen und Grafikkarten Lüfter drehen hoch

Leon_.123

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 4500
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: Asus prime b450m-a ii
  • Netzteil: Gigabyte p450b 450w
  • Gehäuse: Aerocool Hexform-g v1
  • Grafikkarte: Asus Geforce GTX 1060 6gb
  • HDD / SSD: HP S700 500gb SSD
  • Ram: Patriot Viper elite ii UDIMM 8gb ddr4 2666mhz dual channel
Guten Tag,

mein Problem ist folgendes: Ich habe mir vor etwa einem Monat einen pc selber zusammengebaut, welcher bis vor 2 Wochen auch einwandfrei funktioniert hat. Seitdem bekomme ich während ich spiele oder entspannt youtube gucke aus dem nichts ein Black screen und meine Grafikkarten Lüfter drehen komplett hoch und sind extrem laut. Wenn der Bildschirm schwarz ist kann man ca. für 3 Sekunden den ton des Spieles oder des youtube Videos hören. Ich habe schon mehrere Artikel von Leuten gelesen die das ähnliche Problem hatten jedoch hat mir noch nichts richtig geholfen.
Es hat aufjedenfall nichts damit zutun das meine Grafikkarte zu heiß wird. Zudem muss ich sagen dass ich die Grafikkarte von einem privat Händler abgekauft hatte. ich habe alle Kabel kontrolliert und die Grafikkarte von Staub befreit.
In der Ereignisanzeige von Windows werden mir folgende Fehler angezeigt:

Kernel-Power 41
Kernel-Event Tracing 2
Device Setup Manager 200
Device Setup Manager 201
Device Setup Manager 202
Device Setup Manager 131

Vom einwandfreien zustand der Grafikkarte konnte ich mich nicht überzeugen.
Alle Komponenten sind neu gekauft bis auf die Grafikkarte.
Treiber sind alle korrekt installiert.
Die Grafikkarte habe ich vorsichtig mit einem Wattestäbchen gesäubert.
Dabei ist mir aufgefallen dass eine Lamelle des Kühlkörpers verbogen ist.

Abstürzen tut der pc jeden tag 1 oder 2 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon_.123 schrieb:
vor etwa einem Monat
Leon_.123 schrieb:
Asus Geforce GTX 1060 6gb
So eine alte Karte? Die hast du wohl noch gehabt von nem alten Rechner?

Also entweder ist die Karte mittlerweile einfach Kaputt, oder du hast RAM Probleme schätze ich mal. Wenn der Treiber der Grafikkarte abschmiert dreht danach typischerweise der Lüfter gerne auf 100%
 
Hi und willkommen

Hast du dich vor dem Kauf vom einwandfreien Zustand der GPU überzeugen können? Weil das ist natürlich der erste Ansatz, auch wenn diese nun 2 Wochen lang ohne Probleme lief.

Als nächstes stösst mir dein Netzteil sauer auf. Die 1060 braucht zwar wenig Saft, das Gigabyte NT ist aber ziemlicher Mist. Hast du das neu gekauft, ist es älter oder gebraucht?

Warum hast du den RAM nicht beziffert und genau benannt?

Hier fehlen viel zu viele Infos.
Du hast dir den Rechner vor kurzem gebaut. Die Komponenten sind allesamt "alt". Sind die gebraucht? Neu gekauft? Woher? Garantien vorhanden?

Wurden sämtliche Treiber korrekt installiert, inkl. Chipset, und auch ohne Driverbooster oder sonstwas zu verwenden?

Wie wurde die Karte vom Staub befreit? Staubsauger, Pinsel, Druckluft?
 
Habe die Grafikkarte von einem privat Händler auf ebay abgekauft.
Ergänzung ()

Ram: Patriot Viper elite ii UDIMM 8gb ddr4 2666mhz dual channel
Alle komponenten sind neu gekauft ausser die Grafikkarte.
Die grafikkarte habe ich vorsichtig mit einem wattestäbchen gesäubert.
Dabei ist mir aufgefallen dass eine lamelle des kühlkörpers verbogen ist.
Vom einwandfreien zustand hab ich mich nicht überzeugen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag jetzt lieber nicht, warum du diese Komponenten neu gekauft hast. Weil das waren alles überteuerte Restposten für deren Summe du auch modernere Hardware gekriegt hättest. Aber egal.

Bitte auch auf die restlichen Fragen eingehen, und das bitte in einem kompletten, zusammenhängenden Post. Wenn das Stück für Stück kommt, wird es nur extrem mühsam.
 
Blackscreens sind oftmals Probleme mit der Stromversorgung,
kann auch die Spannungen der Karte betreffen (Chip/VRam)
Überprüfe die Verkabelung zum Netzteil ob alles fest steckt und nutze keine Verlängerungen.

Leon_.123 schrieb:
Völlig normal, wenn das System abgesürzt ist und nicht heruntergefahren wurde.
Erscheint dann nach dem Neustart.

Leon_.123 schrieb:
Device Setup Manager 200
Device Setup Manager 201
Device Setup Manager 202
Device Setup Manager 131
Normal zur Zeit, da sind wir alle betroffen seit ein paar Wochen,
ist aber nicht schlimmes und verursacht keine Probleme.
Ergänzung ()

Eins noch: Nimm Treiber Version "537.58" für die GTX 1060 erst mal.
Deinstalliere den jetzigen zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal jetzt eher nicht, dass die Karte defekt ist bei nur Blackscreens.
Wenn sich Treiber noch installieren lassen für die Karte und es keine freeze
und Bildfehler gibt ist das duchaus eher was anders.
Du müsstest die Karte mal eine Weile in einem anderen System testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_.123
Verlängerungskabel benutze ich nicht und alle Kabel sitzen fest.
Ich werde mal die Treiber neu installieren und dann gucken ob mein pc weiterhin abstürzt.
 
Die neuen treiber haben leider nichts gebracht.
Pc ist gerade schon wieder abgestürzt
 
Zurück
Oben