Grafikkarten Lüfter dreht auf...

sickgaming

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
30
Hallo,

ich hab ein nerviges Problem mit meiner 3090 ASUS ROG STRIX.
Es betrifft die Lüfterlautstärke.
Konkret dreht die Karte bei machen Spielen kurz auf meist bis100% (das sind über 3000 RPM!), oft sogar nur einer der Lüfter davon.

Selbst beschränken der FPS in Menüs bei manchen Spielen hilft nichts, auch Undervolten bringen kaum noch Abhilfe. (ob die derzeitige Hitzewelle einen Einfluss hat, kann ich subjektiv nicht bestätigen).


Mein Airflow ist nicht optimal, die Grafikkarte vertikal montiert. Mein Lian li - o11 dynamic evo bläst 3x am Boden und 3x an der Seite rein (QL120 RGB).

Raus gehts 1x Hinten und 3x über den CPU Kühler Radiator (auch alles QL120).


Beim Spielen liegt die Temp meist etwas über 70°, die Kurve habe ich bisher über MSI Afterburner eingestellt.
Ich hätte die Lüfterkurve so geregelt, dass diese auf Maximal 70% läuft bei 80-100°C.

Ein Strich durch die Rechnung macht mir scheinbar der GPU Hotspot. Dieser peakt laut HWinfo hin und wieder kurz auf über 100°C. Wo ich vermute, dass meine Lüftersteuerung somit ignoriert wird.
Dies tritt beim Spielen vermehrt bei z.B. Menüs oder Map Wechsel auf. Also gerade wo die Lautstärke am meisten auffallen würde.


Bisher konnte ich mit Undervolting die Karte ansich bändigen. Aber ich weis gerade echt nicht mehr weiter.

Gestern habe ich das Bios der GPU aktuallisiert, jetzt kann die Karte auch (Resizable BAR), hab davor noch nie was davon gehört, aber meine Probleme hat das auch nicht gelöst.

Was ich auch nicht verstehe ist ob ein Bios Update automatisch Q und P Mode einer Karte aktuallisiert. Ich versuche das auch heute nochmal umzustellen, aber ansich ist Q-Mode immer besser für Temperaturen und Lautstärke.

(Hab hier auf der Asus Seite nur ein Bios gefunden, bei andern Herstellern hätte ich je nach Performance Modus verschiedene gesehen).

Kann das heute für euch gerne noch näher dokumentieren, anhand von Screenshots/Benchmarks.
 
Ich glaube es wird schwierig eine 3090 bei den Temperaturen leise zu halten.

Wärmeleitpaste erneuern kann helfen. Powerlimit reduzieren kann helfen.

Die Masterlösung wäre aber wohl diese hier.
 
Also ich bin jetzt kein Profi, was Undervolting angeht. Ich selbst nutze eine 3070 Twin Edge in einem Mini-ITX Gehäuse und habe dementsprechend recht wenig Platz nach unten, was bei mir selbes Problem verursacht hat. Undervolting hat zwar den Stromverbrauch deutlich gedrosselt, aber die Lautstärke der Lüfter auch nicht wirklich, zumindest nicht deutlich merklich, beeinflusst.
Mir hat es geholfen, das Powerlimit der GPU abzusenken, bei fast gleich bleibender Leistung.
Das wäre vllt. etwas, das du in Betracht ziehen könntest, was auch mir "etwas" geholfen hat.
 
Wie weit kann man denn das Powerlimit senken? Was mir bei MSI Afterburner auffällt ist, dass das Powerlimit auch direkt Einfluss auf die maximale Temperatur hat (man kann diese Verlinkung aber auch deaktivieren).

Mit Powerlimits hab ich wenig Erfahrungen, im alten System hatte ich 1850mhz@850 für absolut slielent (das sorgte auch das Spulenfiepen aufhörte)
 
Jo, da ist der Hotspot verantwortlich für. Das könnte am Sommer liegen, das die Paste schon hinüber ist kann man auch nicht ausschließen - eventuell repasten. Wenn die üblichen weiteren Maßnahmen nicht greifen - UV, FPS-Limit etc. - bleibt eigentlich nur damit zu leben oder einen custom loop aufzubauen.
 
Du kannst das Powerlimit relativ weit senken, was dann aber irgendwann dazu führt, dass die GPU nicht mehr die Leistung zur Verfügung stellt, die sie eigentlich erbringen kann. Das musst du ein bisschen durchtesten, am Besten in einem Benchmark und dann schauen, welche Auswirkungen das auf die FPS hat.
Ich würde mich da langsam rantasten und schauen, wo ein guter Kompromiss liegt.
Kaputt machen kannst du beim Senken des Powerlimits jedenfalls nichts.

Was auch helfen kann, wenn du die FPS in einzelnen Spielen auf z.B. 60 limitierst, bei denen du jetzt nicht unbedingt 120, 144 oder 165 FPS benötigst.
 
Das mit dem Repasten ist ein interessanter Vorschlag auf den ich selber nie gekommen wäre.
Ich hab die 3090 aus dem alten Build übernommen, bis dahin sicher schon 4-5 mal CPU neu gemacht.

Aber auf die GPU habe ich in der Hinsicht noch nie geachtet.

Ich spiele WQHD wo ich bin 165 fps schon zufrieden bin, da dies auch mein Monitor entspricht.
Natürlich bei schwitzer Settings in Overwatch 300 fps :D

Powerlimit Teste ich heute mal.


Die Paste ist ein "heißer Tipp" da die Karte seit dem damaligen Kauf nie "gewartet wurde".
Braucht man dafür spezielle paste oder reicht die gewohnte von der CPU (Thermal Grizzly Kryonaut)

 
die Grafikkarte vertikal montiert
könnte auch daran liegen. Möglicherweise funktionieren so die Heatpipes nicht richtig!?!
 
Hallo ich habe das bei mir so gelöst weil ich nicht wusste wie dick die Wärmeleitpads sind ohne sie vorher aufzuschrauben und zumessen.
Und die temps sind auch bei 22-28 Grad Raumtemperatur bei63-68 Grad. Spiele im mom Borderlands3; New World.
 
Lars_SHG schrieb:
könnte auch daran liegen. Möglicherweise funktionieren so die Heatpipes nicht richtig!?!
Heatpipes arbeiten orientierungsunabhängig
 
Zurück
Oben