grafikkarten lüfter läuft auf vollast

Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
189
#1
hi
seit einer stunde läuft meine zotac 970 auf volllast
der lüfter dreht ohne grund voll auf
hab schon einen älteren treiber insatlliert
das programm von zotac zeigt normale 30 grad an

woran kann das liegen?
 
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
25.603
#2
welche karte genau? mehrere lüfter? drehen alle auf vollgas? lassen die sich noch mit programmen wie dem Afterburner einfangen?

könnte durchaus ein defekter lüfter sein.

edit:
"läuft meine zotac 970 auf volllast" -> die GPU ist voll ausgelastet oder war das auch auf den lüfter bezogen?
 

PRAXED

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
6.483
#4
@Deathangel008,
fragte doch schon....: lassen die sich noch mit Programmen wie dem Afterburner einfangen?

Wenn du keinerlei Programme (OC, RPM Steuerung) mehr drauf hast und sich sich auch nicht über den MSI AB regeln lässt, ab in die RMA.
 

TOXIE

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
189
#5
ich habe vorne am pc ein led licht
wenn ich am stromkabel welches in die grafikkarte läuft wackle geht dieses licht an und aus
Ergänzung ()

mit afterburner lässt es sich nicht ändern
 

PRAXED

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
6.483
#6
OK... sollte so nicht sein. Kann natürlich ein Wackler im z. B. PowerLED kabel sein. Immer wenn du wackelst (6/8 Pin PCIE) berührst du es (Power LED Kabel) eventuell.

Ich traue mich gar nicht nach Bildern vom PC zu fragen...
 

TOXIE

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
189
#7
wenn der lüfter sich beruhigt hat kann ich mit afterburner beeinflussen
aber dann gehts wieder los das er auf volllast hochdreht...
Ergänzung ()

es muss die grafikkarte sein
hab den pc gerade neu gestartet
beim starten so ein komischen kratzen
an die lüfter gelangt und nix hat sich gedreht
jez laufen beide wieder auf volllast
Ergänzung ()

wenn ich den treiber mit ddu entferne läuft die karte ganz ruhig
aber sobald ich den treiber installiere, egal ob aktuell oder auch von november drehen die lüfter voll auf
 

TOXIE

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
189
#9
habe nun die neue evga 1060 sc bekommen und eingebaut, bisher ist ruhe
wieviel weniger strom benötigt die karte eigentlich, so in prozent ausgedrückt?
 
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
25.603
#10
@ TE:
kommt auch darauf an welche 970 du genau hattest. eine "Zotac 970 Mini" habe ich nicht gefunden. bei ner werksübertakteten 970 würde ich mal von gut ~170W ausgehen. die EVGA 1060 SC Gaming frisst maximal 120W. allerdings veranlasst nicht jedes game die karte dazu ihr PT voll auszuschöpfen.
 
Top