Grafikkarten-Modi einstellen

N.t.H.

Lieutenant
Tach,

Ich habe eine quadro 570m, und habe teilweise massive Framedrops.
Hier zum Beispiel Driving Speed 2, wo die Framerate von 130 auf 25 droppen kann (mit min. Einstellungen). Als Ich noch 2x MSAA drinne hatte, waren die Frames noch regelmäßiger...
Zur Information; Meine Grafikkarte hat laut Nvidia-Inspector 3 'P-states', also 3 mal unterschiedliche Taktraten.

Ich spiel grundsätzlich mit Akku am Laptop, und bräuchte vielleicht ein Tool, mit dem man die Takt-Modi der Grafikkarte einstellen könnte.

Desweiteren wäre ein Tool zur Spannungsveränderung auch recht nützlich.

Danke schonmal :)

MSI Afterburner wäre das Programm bzw. Riva Turner ... oder du stellst alle Stromsparfunktionen deines Laptops ab ;)

Den Afterburner hatte Ich schon drauf...Ich bin nicht durchgestiegen, wie Ich denn nun einen einzigen Modus einstelle.

Und alle Energiesparfunktionen austellen; Bezieht sich das denn auch auf die Grafikkarte? Der Treiber bestimmt doch die Verteilung der Modi, nicht das Betriebssystem.

Kann man im Nvidia Treiber extra Sparmodi einschalten ? Wenn dann hau die raus , ich weiß nicht ob sich die Treiber bei mobilen und externen Grakas da unterscheiden , aber da könntest du doch nachschauen im Grunde oder ? ;)
Ansonsten wird das Normal alles über das Betriebssystem gesteuert meines Wissens

Tach,

Ich habe das Problem jetzt gefunden; Es liegt an der CPU, nicht an der GPU. Die CPU taktet bei Crysis 2 locker mal mit 1,2 GHz, obwohl 2,2 Standard ist o.O.
How can I solve the Problem?

Um welche CPU geht es?

Bei Crysis 2 sagst du. Wie sehen denn die Temperaturen während des Spielens aus, hat er sich manchmal hitzebedingt heruntergetaktet?

Bist du auch mit den Energieeinstellungen auf Höchstleistung (in der Taskleiste beim Batteriesymbol)?

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

Es ist ein Centrino pro t750 2x2,2 GHz.
Die Temperaturen habe ich noch nicht überprüft, aber da die CPU auch bei Driving Speed 2 wild rumtaktet... Keine Ahnung, ist ja nicht gerade ein forderndes Spiel..
Zum Thema Höchstleistung: Bei mir gibt es nur 'Ausbalanciert' und 'Energiesparmodus'.
Ich muss auch sagen, dass Ich Win7 ultimate benutzte. Hab vergessen es zu erwähnen und vielleicht spielt es eine Rolle.

Lad dir am besten mal CoreTemp runter und kontrollier die Temperaturen unter Last.

Machst du die Lüfter regelmäßig sauber?
Es kann gut möglich sein, dass dein Problem hitzbedingt ist.

Nabend,

Die Temps sind Idle: 45-50, Last bis 60 (Wie gesagt, er bleibt nie dauerhaft bei 2.2 Ghz)
Die Kühlung muss ich zwar auch noch machen, aber die scheint jetzt nicht das Problem zu sein

Die Temperaturen sind es definitiv nicht.

Siehe einfach mal nach ob du veraltete Treiber installiert hast und such dir evt. neue.

Was auch sein kann: Du spielst mit einer professionellen Grafikkarte, die eigentlich für CAD und Co. ausgelegt ist und dazu nach notebookcheck.com nicht die Stärkste ist (Leistungsklasse 4).
Es kann sein, dass diese Grafikkarte nicht mit den genannten Spielen harmoniert, sie ist Treiberseitig einfach für andere Anwendungen optimiert.

Tach,

Nochmal kurzes Update:

Die GPU Load ist für die Drops verantwortlich. Bei C2 geht sie bis auf 1% (Freeze) zurück..Die CPU bleibt dabei gleich getaktet.
Ist das irgendwelchen Nvidia-Energiesparoptionen geschuldet?
Denn Quadro ist an sich nur umgelabelte Geforce..also vielleicht mal Geforce-Treiber installieren oder was meint ihr?

Versuch es einfach mal mit dem aktuellsten Quadro-Treiber.

Ob die Gefoce-Treiber funktionieren weiß ich nicht. Wenn du es probieren willst, dann nur auf eigene Gefahr.

Zurück
Oben