News Grafikkarten: MSI bringt Radeon RX 590 mit und ohne OC erst jetzt

Cpt.Willard schrieb:
Teil hast Recht, auf der anderen Seite würd ich nochmal den Thread bzgl. der Garantiebestimmungen bei Kühlertausch anschauen und wenn -?- lt. Gigabyte ein Okay vorhanden ist, würde ich auf alle Fälle den Wechsel probieren - netter Nebeneffekt, der Originalkühler mit neuer WLP ist beim Weiterverkauf nicht ausgenudelt ;)

Der Kühlkörper kann sogar montiert bleiben, bzw. wieder montiert werden.
Um die Lüfter zu tauschen, muss meistens der ganze Kühler ab.
Mit zwei ordentlichen Lüftern ist die Temperatur zumindest so weit gesenkt, dass die meisten Karten nicht mehr runtertakten / trotteln & konstant Leistung bringen.
Die Lüfter sollte man vorher testen, ob die überhaupt andrehen oder sogar fast abheben...
Empfehle Noctua NF-A12x25
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Cpt.Willard
doof123 schrieb:
Der Kühlkörper kann sogar montiert bleiben, bzw. wieder montiert werden.
Um die Lüfter zu tauschen, muss meistens der ganze Kühler ab.
Hab mich wahrscheinlich auch zu wirr ausgedrückt, kommt davon, wenn man 7h Dauerbeschallung von Zweitklässlern hat, schlimmer als auf nem Battlefieldserver in den Ferien. :freak:

Jedenfalls kein Hindernis im Bezug auf die Garantie, eher förderlich für die eigenen Nerven und Wiederverkaufswert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und doof123
doof123 schrieb:
Verstehe ich nicht, die Vega 56 ist der bessere Deal, ab 340€ ca.
Die ist viel schneller & länger verfügbar-> RX590 = Ressourcenverschwendung

Da stimm ich Dir voll zu. Hab meine Vega 56 Sapphire +Nitro gebraucht für 275€ gekauft, für mich der bessere Deal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, ugurano2019, BacShea und 3 andere
ergibt Sinn schrieb:
Bei der RTX 2070 Armor trifft das nicht zu.
Scheint ein komplett anderer Kühler zu sein. Aber gut zu wissen, dass es auch gute Armors gibt, nur halt leider nicht für die RX 500er-Serie.
 
Bezüglich Gigabyte - Mainboards gehören sie in meinen Augen eher zu den guten - das neu angekündigte High-End Board für Ryzen z. B. Soll ne super Stromversorgung bekommen... Bei Grafikkarten kann ich nichts sagen - würden wenn eh nur in Betracht kommen wenn ich die LED Steuerung von Gigabyte nutzen würde...
 
Vega56 ist jetzt durchgehend bei 299€ für die Ref und ab 309 für Herstellerkarten. Für jenseits der 200€ brauchen die überhaupt nicht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ist die Gaming Karte inzwischen nicht ohnehin NVidia zugewiesen? Das Partner Program wurde zwar abgesagt, aber ich meine, dass die Hersteller die Umstellung dennoch vollzogen haben.
 
Chillaholic schrieb:
MSI hat solide AM4 2nd Gen Boards gebaut, die Carbon AC Serie und das B450 Tomahawk werden nicht umsonst hier immer wieder empfohlen.

Stimmt MSI braucht bei AMD aktuell die wohl besten Boards, ASUS und Gigabyte kannst du aktuell total vergessen.

Novasun schrieb:
Bezüglich Gigabyte - Mainboards gehören sie in meinen Augen eher zu den guten - das neu angekündigte High-End Board für Ryzen z. B. Soll ne super Stromversorgung bekommen... Bei Grafikkarten kann ich nichts sagen - würden wenn eh nur in Betracht kommen wenn ich die LED Steuerung von Gigabyte nutzen würde...

Die Software und die Bios Versionen bleiben bei Gigabyte grottig..
 
Ist eigendlich noch irgendwas zur MSI Mech version bekannt geworden? Von der Armor mk2 finde ich auch nur bilder :/

@Zergra Im +/-120€ bereich steht MSI am besten da aber hast du mal versucht ne APU mit nem MSI board zu übertkaten, offset wurde/wird auch erst nachgereicht und BCLK lief bei Gigabyte zuletzt auch deutlich besser soweit ich gehört habe.
 
Das MSI AMD nicht mag ist doch schon seit längerem bekannt, besonders nach dem netten Gespräch mit dem CEO wo man zwar dankbar für AMD ist um die Intel Lieferengpässe zu mildern, man aber nicht gerne unter "100% Intel" gehen möchte... weil die so guten "support" liefern $$$.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, NMA und Oceanhog
Die Grafikkarten aus der Armor Serie haben mir noch nie sonderlich gut gefallen.

In Sachen AM4-Mainboards ist MSI aber richtig stark aufgestellt.

Das MSI B450 Tomahawk macht für knapp 97,— Euro RAM OC bis 3466 CL14 mit richtig scharfen Timings mit und kann auch ordentliche Ergebnisse mit DR Modulen vorweisen.

Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ist für mich die Referenz für 450er Bretter bis 130,— Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und onkel-foehn
Irgendwie ist die RX 590(ab 240€) dank des Preises aktuell keine Empfehlung wert. Die RX 580(ab 186€) hat kaum weniger Leistung. Die GTX 1070 ist mittlerweile ab 270€ zu haben und bringt ne ganze Ecke mehr Leistung. Ich sehe da beim besten Willen keinen Sinn bzw. Vorteil in der RX 590
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Steini1990 schrieb:
Etwas durchwachsen. Als ich auf eine RX 480 gewechselt bin wollte ich zuerst eine Gigabyte Karte. Die war aber schon beim auspacken defekt.
Bei der Vega 56 haben sie sich zumindest die Arbeit gemacht einen eigenen Kühler zu entwerfen der sich von der Konkurrenz durch die relativ geringe Länge der Karte abhebt. Herausgekommen ist ein zweckmäßiger günstiger Kühler der gerade so für das 56er Modell reicht. Eine Vega 64 möchte ich damit nicht kühlen müssen. Ob die Karte noch lange durchhält bin ich mir auch nicht so sicher. Mir scheint als würden über kurz oder lang die Lüfter den Geist aufgeben. Bei höheren Drehzahlen scheinen sie teilweise etwas seltsame Geräusche zu machen.
Gerade um die Gigabyte Vega Modele würde ich einen Bogen machen, gibt im Netz sehr viele Berichte das die Karten ausfallen. Sowohl das 56er als auch 64er Model von Gigabyte. Die waren mal gut, hab sehr viele alte AMD Board von denen. Aber die aktuellen Ryzenboards sind auch nicht so toll, merkt man an der umsetzung der UEFI's
 
MSI sollte man als AMD Fan am besten meiden. Keine Vega, keine Laptops mit AMD, generell setzt man bei denen lieber auf Intel/Nvidia, "weil die Erfahrungen mit Intel/Nvidia besser sind". Lächerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster
MSI ist bei mir komplett durch, seit meinem AM3+ Krait SLI Board von denen... Eine absolut unzureichende Hardware-Unterstützung (RAM).

Bei Radeons greife ich mittlerweile eigentlich nur noch zu Saphire. Powercolor ist mittlerweile aber auch sehr gut geworden, MSI tue ich mir nicht mehr an. Insbesondere auch nach dem extrem unsympathischen Gelabber, warum sie keine AMD-CPUs in ihre Systeme verbauen...

Grüße

Micha
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
In anbetracht des Drucks durch NV mit 1660GTX (und 2060RTX) sind die 590er noch zu teuer :S. Schade, dass hier AMD nichts neues platziert. Aber gut, wenigstens sind die Vegas stark im Preis fallen und nach den letzten Mindstars auch viel gekauft werden.

Richtig, habe eine Vega 56 (Saphire Pulse) aus dem Mindstar gekauft. 330 € für die Leistung ist absolut ok, und man muss keine unsympathischen Firmen (Nvidia) unterstützen. Davon abgesehen hätte ich aber sowieso zu einer Radeon gegriffen, weil ich einen Freesync-Bildschirm nutze.

Grüße

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Inxession, Oceanhog und eine weitere Person
bensel32 schrieb:
Irgendwie ist die RX 590(ab 240€) dank des Preises aktuell keine Empfehlung wert. Die RX 580(ab 186€) hat kaum weniger Leistung. Die GTX 1070 ist mittlerweile ab 270€ zu haben und bringt ne ganze Ecke mehr Leistung. Ich sehe da beim besten Willen keinen Sinn bzw. Vorteil in der RX 590

Stimme ich 100% zu.
Die 1070 im Abverkauf, gerade jetzt zu Preisen unter 300€ (Gerade jetzt für 269€) ist einfach richtig attraktiv. Da gibt es auch kein ran kommen. Aber leider sind das auch nur Momentaufnahmen.

Die Sapphire Nitro+ 580er gibt es aktuell für 219€. Jetzt gab es die 590er davon auch kurz für 249€ (Diese ist ja auch nochmal einen minimalen Tik schneller als die andern 590er) Damit ist die 590 jetzt vom P/L nicht so gut wie die 580, aber auch nicht meilenweit davon entfernt.
 
Die RX 590 ist durchaus interessant für Leute die nicht vorhaben die 3 beiliegenden Spiele selber zu spielen.
Wenn man die Spielekeys auf ebay verkauft wird die RX 590 so deutlich günstiger.
 
itsBK201 schrieb:
Ich finde die Taktraten vorallem beim OC Modell nicht so prickelnd...
Mit meiner RX 580 komme ich durch übertakten schon auf 1550MHz, vllt mit Glück noch 1600MHz...

Aber wieso steigt MSI erst so spät ein?
Die "Mehrleistung" dieser OC Version ist einfach lächerlich. Was soll sowas? Dann kann man sich das auch sparen. Schade, MSI wird leider immer schlechter wenn es um AMD GPU geht! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Zurück
Oben