Hallo zusammen,
ich lese hier schon länger mit und hoffe nun auf euren Rat 🙂
Mein PC wurde bisher überwiegend für Office, Internet und gelegentliches Gaming genutzt. Durch den Ryzen 5 5600G lief alles bisher nur über die iGPU.
Jetzt möchte ich den Rechner gezielt fürs Gaming aufrüsten, ohne unnötig Geld zu verbrennen und bin unsicher, welche Grafikkarte sinnvoll ist und ob mein Netzteil noch ausreicht oder direkt mit getauscht werden sollte.
Mir geht es um solides Gaming in Full HD, gern auch WQHD, mit guten Einstellungen und ca. 60 FPS.
Damit ihr mir möglichst gezielt helfen könnt, habe ich den Fragebogen vollständig ausgefüllt:
Danke im Voraus
ich lese hier schon länger mit und hoffe nun auf euren Rat 🙂
Mein PC wurde bisher überwiegend für Office, Internet und gelegentliches Gaming genutzt. Durch den Ryzen 5 5600G lief alles bisher nur über die iGPU.
Jetzt möchte ich den Rechner gezielt fürs Gaming aufrüsten, ohne unnötig Geld zu verbrennen und bin unsicher, welche Grafikkarte sinnvoll ist und ob mein Netzteil noch ausreicht oder direkt mit getauscht werden sollte.
Mir geht es um solides Gaming in Full HD, gern auch WQHD, mit guten Einstellungen und ca. 60 FPS.
Damit ihr mir möglichst gezielt helfen könnt, habe ich den Fragebogen vollständig ausgefüllt:
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Grob zwischen 200 € und 400 € für die Grafikkarte, Netzteil separat. - Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja. Bisher eher Office und leichte Games, jetzt möchte ich auch AAA-Titel spielen.
Auflösung: Full HD (1920×1080) Hauptziel, WQHD (2560×1440) wäre super.
Grafikeinstellungen: Hoch bis Mittel.
FPS-Ziel: Ca. 60 FPS. - Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme nutzen?
Nein, hauptsächlich Gaming und Office, evtl. leichte Mediensoftware, kein Profi-CAD. - Monitore:
4K Ultra HD-LCD-Monitor 276E8VJSB/00 (er unterstützt vermutlich FreeSync; genaue Daten kann ich gern nachliefern).
Ziel ist primär Full HD und WQHD Gaming. - Aktuelle Hardware:
- CPU: AMD Ryzen 5 5600G
- Grafikkarte: aktuell keine dedizierte GPU (nur Vega iGPU)
- Mainboard: ASRock B450M Steel Legend
- RAM: 32 GB DDR4 (2×16 GB, XMP aktiviert)
- SSD: Samsung NVMe 970 EVO Plus
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11, 300 W, 80+ Bronze
- Gehäuse + Lüfter: 3× Arctic F12 PWM
- Besondere Wünsche zur Grafikkarte:
Leise, effizient und gute Preis-Leistung. RGB möchte ich nicht. Standard-Anschlüsse reichen. - Wann möchtest du die Karte kaufen?
Zeitnah in den kommenden Wochen.
Danke im Voraus