Grafikkarten- & Netzteil-Empfehlung für Ryzen 5 5600G gesucht (FHD/WQHD Gaming)

Janitz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit und hoffe nun auf euren Rat 🙂
Mein PC wurde bisher überwiegend für Office, Internet und gelegentliches Gaming genutzt. Durch den Ryzen 5 5600G lief alles bisher nur über die iGPU.
Jetzt möchte ich den Rechner gezielt fürs Gaming aufrüsten, ohne unnötig Geld zu verbrennen und bin unsicher, welche Grafikkarte sinnvoll ist und ob mein Netzteil noch ausreicht oder direkt mit getauscht werden sollte.

Mir geht es um solides Gaming in Full HD, gern auch WQHD, mit guten Einstellungen und ca. 60 FPS.
Damit ihr mir möglichst gezielt helfen könnt, habe ich den Fragebogen vollständig ausgefüllt:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
    Grob zwischen 200 € und 400 € für die Grafikkarte, Netzteil separat.
  2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
    Ja. Bisher eher Office und leichte Games, jetzt möchte ich auch AAA-Titel spielen.
    Auflösung: Full HD (1920×1080) Hauptziel, WQHD (2560×1440) wäre super.
    Grafikeinstellungen: Hoch bis Mittel.
    FPS-Ziel: Ca. 60 FPS.
  3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme nutzen?
    Nein, hauptsächlich Gaming und Office, evtl. leichte Mediensoftware, kein Profi-CAD.
  4. Monitore:
    4K Ultra HD-LCD-Monitor 276E8VJSB/00
    (er unterstützt vermutlich FreeSync; genaue Daten kann ich gern nachliefern).
    Ziel ist primär Full HD und WQHD Gaming.
  5. Aktuelle Hardware:
    • CPU: AMD Ryzen 5 5600G
    • Grafikkarte: aktuell keine dedizierte GPU (nur Vega iGPU)
    • Mainboard: ASRock B450M Steel Legend
    • RAM: 32 GB DDR4 (2×16 GB, XMP aktiviert)
    • SSD: Samsung NVMe 970 EVO Plus
    • Netzteil: be quiet! Pure Power 11, 300 W, 80+ Bronze
    • Gehäuse + Lüfter: 3× Arctic F12 PWM
  6. Besondere Wünsche zur Grafikkarte:
    Leise
    , effizient und gute Preis-Leistung. RGB möchte ich nicht. Standard-Anschlüsse reichen.
  7. Wann möchtest du die Karte kaufen?
    Zeitnah
    in den kommenden Wochen.

Danke im Voraus

@Janitz
Da deine CPU und Mainboard PCIE 16x 3.0 unterstützen ist die vorgeschlagene Radeon RX 9060 XT 16 GB die ideale Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Du brauchst keine hohen Anforderungen für das Netzteil mit einer 9060 XT.
Ich hab z.b. noch ein altes 450W Netzteil am laufen mit 5600XT CPU und derselben Grafikkarte 9060XT.
Guck halt, ob du was im Bereich von 500 bis 650W findest was mindestens einen 8pin Grafikanschluß hat,
das sollte reichen.

h2f schrieb:
Du brauchst keine hohen Anforderungen für das Netzteil mit einer 9060 XT.
Janitz schrieb:
be quiet! Pure Power 11, 300 W, 80+ Bronze
Du hast recht, derdiedas alte Semmel könnte tatsächlich sogar noch sehr knapp reichen. 👀
Naja, sollte die Kiste halt ausgehen dann weiß OP bescheid und kauft dann definitiv ein Netzteil. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Ja das Netzteil hat doch einen 8-Pin Anschluss dran. Ich würde es einfach damit erst einmal mit der 9060xt 16gb probieren. Wenn das NT das nicht schafft, merkt man es ja leicht :-) Geld kann man dann auch später ausgeben, wenn es wirklich notwendig ist.

Beim NT und GPU musst schaun, welcher PCIe GPU Stecker (6 oder 8pin) erforderlich ist.
Die APU 5600G "Cezanne" würde ich verkaufen oder tauschen, gegen einen Ryzen 5600X oder 5700X "Vermeer". Mit denen hast dann PCIe 4.0 und mehr Cache (32MB statt 16MB), was bei Gaming schon mehr Vorteile bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und HerrRossi
Vincy schrieb:
Mit denen hast dann PCIe 4.0
Mit auf dem vorhandenen Board nicht, aber der Tausch lässt sich wahrscheinlich kostenneutral machen und bringt 20-25% CPU Performance.
Ich würde erstmal das ganze Budget in GPU stecken, 9060XT mit 16GB, wie bereits geschrieben wurde.
Die haben immer nur 1x 8-Pin und passen ans Netzteil. 300W ist etwas knapp, einfach ausprobieren.

Vielen Dank für eure Antworten. Habe mir direkt eine "sapphire technology Nitro+ AMD Radeon RX 9060 XT Gaming OC, 16GB Dual HDMI-DP" bestellt. Netzteil würde ich auch eins dazu kaufen. Befürchte auch sehr stark, dass es knapp wird. Ich muss dazu sagen, dass mein momentanes 300W Teil manchmal Spulenfiepen verursacht. Wenn ich schon ein Neues kaufe, dann würde ich gerne mit möglichst wenig Fiepen eins kaufen und insgesamt sollte es recht leise sein. Falls ihr da was vorschlagen könnt, teilt es mir gerne mit :)

Ich überlege gerade, ob eine RTX 5060 Ti (z. B. 16 GB) für mich langfristig sinnvoller wäre, weil ich mir CUDA für Isaac Sim offenhalten will. Gaming bleibt trotzdem der Hauptfokus: FHD, gern WQHD, etwa 60 FPS, Einstellungen Mittel bis Hoch, plus Emulation (PCSX2, RPCS3 etc.).
Wie seht ihr das auf meinem Setup (Ryzen 5 5600G, ASRock B450M Steel Legend, PCIe 3.0, 32 GB RAM):

• Wie ist der Vergleich mit der vorgeschlagenen RX9060XT bei Gaming und Emulation?
  • Gibt es bekannte Nachteile mit PCIe 3.0 in der Praxis?

Danke euch! 🙌

Die 5060Ti ist im Schnitt etwas schneller, aber deutlich teurer. PCIe 3.0 kostet im Schnitt ca. 5% gegenüber PCIe 5.0, das ist zwar mess- aber nicht spürbar. Wir haben hier auch eine 5060TI an einem PCIe 3.0 Interface. Wichtig sind die 16 GB VRAM.

Wenn du an einem 4K Monitor spielst, ist WQHD eigentlich keine Option, das kann auf einem 4K Monitor nicht korrekt dargestellt. Wenn ich das richtig sehen, kann er auch keine variable Synchronisation, sondern nur 60 Hz.

Sinnvollste Einstellung wäre 4K mit Vsync und Upscaling mit DLSS (Quality, Balanced oder Performance), wodurch die Renderauflösung reduziert wird, so dass du stabil auf 60 Hz kommst. Bei DLSS Performance beträgt die Renderauflösung auch nur FHD, du bekommst aber ein besseres Bild, als in FHD nativ. Zusätzlich kannst du mit Framegeneration die Bildrate erhöhen. Das funktioniert auch, wenn die CPU limitiert.

Zurück
Oben