News Grafikkarten-Preise: Die RTX 5090 erreicht mit Ø 3.800 Euro ein neues Allzeithoch

ToaStarr schrieb:
Naja, erst mal bestimmt der Hersteller den Markt durch Produktionshöhe und Verkaufspreis.

Dufour z.B. könnte ja auch locker doppelt so viele Rolex produzieren lassen - dann wären die Dinger a.) schneller verfügbar und b.) vermutlich auf dem Sekundärmarkt auch deutlich günstiger...

Du hast einfach Angebot und Nachfrage nicht verstanden. Ein Markt wird nicht bestimmt sondern bildet sich dort wo beides sich trifft.

Das gilt auch für eine Ausnahme wie Rolex. Worauf du anspielst entsteht ja auch dort nur bei bestimmten Modellen… sehr viele Modelle sind auch immer direkt verfügbar(fast jedes Damenmodell).

@Toni_himbeere Offensichtlich hast du noch nie eine Rolex gekauft...

So ist es!
Ebenso ist die Firma Mindfactory halt nur ein Verkäufer und nicht der Gesamtmarkt von Deutschland!;)
Europa wäre dann noch mal ein anderes Ding.

ToaStarr schrieb:
@Toni_himbeere Offensichtlich hast du noch nie eine Rolex gekauft...
Lustigerweise habe ich davon 3 hier liegen…

Ich weiß aber auch nicht, was das damit zu tun haben soll. Marktmechanismen sind dir fremd und du gehst davon aus, dass der Hersteller den Markt macht… ich frag mich, warum du nach deiner Logik nicht einfach 500 Flaschen Likör herstellst, diese für 5.000€/Flasche anbietest und da du ja den Markt bestimmst dann chillig nicht mehr arbeiten gehst… aber vielleicht findest du ja auch selbst das Loch in deiner Logik, ich drück dir auf jedenfall die Daumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micke und Alexander 65
Toni_himbeere schrieb:
Lustigerweise habe ich davon 3 hier liegen…

Ich weiß aber auch nicht, was das damit zu tun haben soll. Marktmechanismen sind dir fremd und du gehst davon aus, dass der Hersteller den Markt macht… ich frag mich, warum du nach deiner Logik nicht einfach 500 Flaschen Likör herstellst, diese für 5.000€/Flasche anbietest und da du ja den Markt bestimmst dann chillig nicht mehr arbeiten gehst… aber vielleicht findest du ja auch selbst das Loch in deiner Logik, ich drück dir auf jedenfall die Daumen.
Dann gibts auch ne RTX 5090!😉

Fyrex schrieb:
Ja, das wäre ein echtes Drama gewesen.😱
Absolut.
Fyrex schrieb:
Du hättest das Spiel ansonsten praktisch überhaupt nicht spielen können. 😟
Doch aber mit wesentlich schlechterer Optik
Fyrex schrieb:
Die Masse an Leuten die das auf einer PS5 spielen haben sicher kaum Spaß daran.
Die haben auch Spaß bei 30 FPS Games die kann man sowieso nicht ernst nehmen
Fyrex schrieb:
Du hast bestimmt gleich ein ganz anderes Spiel, auch wenn die Level, der Sound, das Gameplay, die Story und alle restlichen Inhalte gleich sind. Immerhin hast du ja ein vielfaches für die Hardware bezahlt.
Die Grafik trägt zu großen Teilen zum Spielerlebniss bei. Ohne Raytracing und Pathtracing und Ultra Settings hat das Spiel eine viel schlechtere Optik.
Fyrex schrieb:
Mein Mitleid für alle, die das auf schwächerer Hardware spielen müssen.😥
Ja die müssen halt in den sauren Apfel beißen und ein paar Settings runterschrauben oder nicht in 4K spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToaStarr und Alexander 65
ev4x schrieb:
Die Masse an Leuten die das auf einer PS5 spielen haben sicher kaum Spaß daran.
ev4x schrieb:
Ja die müssen halt in den sauren Apfel beißen und ein paar Settings runterschrauben oder nicht in 4K spielen.
ev4x schrieb:
Die Grafik trägt zu großen Teilen zum Spielerlebniss bei. Ohne Raytracing und Pathtracing und Ultra Settings hat das Spiel eine viel schlechtere Optik.
Zumal die Auflösung ja auch mit dem Abstand zum Bildschirm zusammenhängt und dieser z.B. bei einem TV meistens deutlich größer ist.

Ich zocke auf dem PC mit 48" mit weniger als 1 m Abstand. Da sieht alles unter 2160p bescheiden aus. Im Wohnzimmer habe ich mit der PS5Pro 98" ca. 5 m Abstand - da besteht mittlerweile das gleiche Problem.

Dagegen hatte ich vor meinem 75" im Schlafzimmer dort nur 55" und da war sogar das Bild der Switch 1 bei ca. 4 m Abstand noch zu ertragen...

Ich fand Outlaws auch ohne RT ganz OK - und den Unterschied zwischen Ultra Settings und High-Settings muss man tlw. auch eher mit der Lupe suchen und manchen Menschen bemekren diesen einfach so gut wie gar nicht. Für mich persönlich ist Outlaws sogareher ein Konsolentitel auf dem großen TV mit Controller...

FoXX87 schrieb:
Südostasien ist stets eine Reise Wert! Da tauscht man doch gerne den Gaming-Bürostuhl & Schreibtisch gegen solch ein Ambiente ;)
Ich habe lieber ein paar Jahre jeden Tag genug Leistung für alles, als 3 Wochen Urlaub und ein paar Erinnerungen. Aber ich denke, ich entspreche beim Thema Urlaub ohnehin nicht dem durchschnittlichen Deutschen.

Ich habe vor ein paar Monaten noch eine 5090 geschossen und klar, der Preis ist einfach zu hoch. Aber es wird für mich für viele Jahre das letzte richtige Upgrade sein, was ich praktisch jeden Tag stundenlang benutze. Für mich war es das wert. So what?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich habe selbst auch eine Saphire Pulse Radeon RX 9070, also baue ich mein eigenes System eher Budget orientiert. Aber auch die Karte hätte ich mir so als Teenager nicht leisten können. Die Graka die ich mir als Teenager gekauft habe, waren verhältnismäßig einfach mit sehr wenig einkommen zu kaufen. Ich hatte früher auch das Gefühl mit meinem PC Build langfristig billiger zu sein als Konsolen zu kaufen. Bei den heutigen Anforderungen und den heutigen preisen für relevante PC-Bauteile hoffe ich einfach, dass wir eine Trendwende sehen. Die Preise für Hardware machen das Bauen unattraktive besonders für Schüler etc.

Künstliche verknappung regelt, bzw das diese karten bei nvidia halt keine prios mehr haben. Anders wären solche Preise nicht durchsetzbar, und das P/L verhältnis ist damit noch besch.... bei der 5090 als ohnehin schon. Kostet bald das 4 fache was ich seinerzeit für die XTX gezahlt habe, bietet aber gerade mal wenns hochkommt und mann es sich schönrechnet 100% mehrleistung im durchschnitt. Zugegeben, ich hatte selbst überlegt auf ne 5090 zu gehen, aber das hat sich erledigt mit dem preiswahnsinn

Hatsune_Miku schrieb:
Künstliche verknappung regelt, bzw das diese karten bei nvidia halt keine prios mehr haben. Anders wären solche Preise nicht durchsetzbar, und das P/L verhältnis ist damit noch besch.... bei der 5090 als ohnehin schon. Kostet bald das 4 fache was ich seinerzeit für die XTX gezahlt habe, bietet aber gerade mal wenns hochkommt und mann es sich schönrechnet 100% mehrleistung im durchschnitt.

JA!

Aber: Bekamst du deine XTX nach 12 Monaten Dauerbetrieb auch mit einem steuerfreien Übergewinn weiterverkauft?

Frage für einen RTX-Freund. :daumen:

Is mir noch zu günstig.

Ich kauf erst eine wenn die bei 5090€ angekommen sind. Wer eine unter 5000 kauft, der hat einfach kein Geld und weiß nich was die Karte wert ist.

/Sarkasmus aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Svennc schrieb:
JA!

Aber: Bekamst du deine XTX nach 12 Monaten Dauerbetrieb auch mit einem steuerfreien Übergewinn weiterverkauft?

Frage für einen RTX-Freund. :daumen:
Nee und ganz ehrlich will ich auch garnicht, aber alleine daran merkt man doch schon wie im Ar... der komplette hardware markt ist. Normal ist das jedenfalls nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben