News Grafikkarten-Preise: Die RTX 5090 erreicht mit Ø 3.800 Euro ein neues Allzeithoch

Dagegen ist meine 9070 XT schon ein Witz, ich hab ca. 700€ bezahlt und bin sehr zufrieden, ich brauche kein RT, kann das meiste immer noch in 4K zocken und hatten bisher nie den Bedarf für mehr Leistung.

NVidia-Karten find ich allgemein zu teuer und zwar schon seit einem Jahrzehnt, aber vor allem in den letzten vier, fünf Jahren.
Wenn man sieht wo die Reise hingeht, werden die Preise auch nicht mehr besser. Zum Glück ist AMD noch nicht so unverschämt teuer.
Ich Frage mich wirklich ob nVidia noch lange im Gaming-Markt bleibt, eigentlich könnten die sich den Aufwand sparen und nur AI-Beschleuniger verkaufen. Könnte man jedenfalls meinen.

So schlimm ist das nicht. Der Frühling/Sommer steht vor der Tür und man hat die Möglichkeit andere Hobbies in der Natur auszuleben und die Preise auszusitzen 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd und kalude
budspencer schrieb:
Das ist halt nunmal Angebot und Nachfrage, habe selber ne 5090 Frostbite und bereue nichts.
Eigentlich fast alles andere ist ebenso teurer geworden.
Ergänzung ()

ist klar 🤣🤣🤣
Diesen Sommer bahnt sich eine gigantische Energiekrise an, die die Preise nach oben schießen lassen wird. Russland verliert wichtige Ölhäfen und Raffinerien und der Iran macht gerade neue, teure Deals mit Europa. Es kündigt sich auch keine Entspannung an, selbst der Orange einfach tot umfallen würde.

Christi schrieb:
dann lieber in qhd zocken und fertsch die laube.
Qhd? 🤣 Full hd 24“ ist ja wohl der Gold Standard.

@Bish
2560x1440 =qhd und ein guter kompromiss zwischen fullhd und ultrahd.

die games sehen damit schon deutlich besser aus als mit fullhd. zumal die hardwaranforderungen sich noch im rahmen halten.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Bish
jps20 schrieb:
junge junge junge... anscheinend werden die immer noch verkauft, sonst würden ja nicht solche Preise abseits der "Knappheit" entstehen? Der Anwender ist idR mal wieder selbst schuld. Kann mir keiner sagen, dass das nur mit KI-Boom zu tun hat
Sagt wer? Moore's law is Dead hat schon ende letztes Jahr geleaked das die Karten quasi eingestellt wurde, was macht ein Händler also wenn er so und so viele auf Lager hat aber weis das er mindestens bis Anfang 2027 oder gar noch deutlich länger keine neuen mehr bekommt er erhöht den Preis so weit das fast niemand mehr kauft, Rationieren eben. Das sieht man selbst bei alten schlechten Karten immer kurz bevor sie vom Markt verschwinden werden sie oft Schweineteuer, weil es immer ein paar gibt die zu solchen Preisen noch kaufen, vielleicht weil man sich nicht aus kennt oder ins Gehäuse nur ne schwache alte Karte rein passt oder warum auch immer.

rico007 schrieb:
Ich habe meine 4090 um 2300€ verkauft und damals um 2600€ die AORUS Master 5090 in weiß gekauft.
War ein sehr guter Deal. Preise sind natürlich jenseits von Gut und Böse aber dafür gibt es die Radeon Karten.
In 10 Jahren dann:

"Boah Alter war das geil als ich damals nur 8000€ für die 7090 bezahlt hab - heute kostet se schon 10.000". :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Alphanerd
scryed schrieb:
Ja was essen musst ja also kostenlos gibts kein Essen, die Zutaten kannst also nicht rein rechnen, redest also vom Strom wenn ich z.B. nen Schnitzel mit Pommes mach was simples läuft die Heisluftfriteuse wenn ich vorheize ca. 15 Minuten bei 200 Grad die packt aber 230 Grad also verbraucht nicht das maximum Leistung ist 2400W aber man darf nicht vergessen das Ofen (auch normale) nicht die ganze Zeit durch heizen die erreichen die Temperatur und schalten dann die heizstäbe immer wieder ab als wenn wir von 5 Minuten 2400W reden ist das viel bei deinen 600W sind das 20 Minuten also bei Stundenlangem Spielen verbrauchst mehr.
Ergänzung ()

RedDeathKill schrieb:
Mit Angebot und Nachfrage kannst du heute auch nicht mehr alles begründen.
Das Problem sind nicht die 2 Firmen sondern TSMC wenn alle dort kaufen müssen und die Preise ansteigen kann man auch nicht zu weit nach unten hin Preiskampf machen. Das halt ein Herstellermonopol AMD und Nvidia sind ja schon fast ne Art OEM dazu. Ja machen unterschiedliche Designs und Software aber die Herstellung macht halt 1 Monopol.

Aber es gibt doch Ausweichmöglichkeiten man kann auf ner Steamdeck spielen, oder gebraucht kaufen oder zu nem guten Zeitpunkt kaufen etc. Also selbst gaming selbst ist kein Muss aber selbst wenn man das unbedingt will oder als wichtig an sieht gibts innerhalb gaming viele Optionen.

Btw ist mit TSMC nicht mal nur die Preise das Problem sondern das man 1. langfristig davor buchen ohne genau zu wissen wie die Nachfrage ist und 2. bekommt man wahrscheinlich nicht so viel wie man will, und wenn man zu wenige kriegt dann gibts selbst wenn man die Preise gut machen will 2 Optionen entweder man kauft mit wenig profit sehr viele kurz danach ist das Produkt nimmer kaufbar oder man setzt den Preis höher um die Nachfrage geringer zu halten um die zu wenigen Produkte die TSMC immer nur liefert im Lager zu halten.

TSMC ist da schlicht eine Versagerfirma die liefern einfach immer zu wenig. Das geht schon richtung weltweiter DDR wo die Regale leer sind nur gibts da kein Staat der sagt "die Preise müssen billig bleiben" daher bleiben die Regale meist voll aber zu Wucherpreisen.

Zuletzt bearbeitet:
Portal501 schrieb:
Deine Karten gehen ja oft defekt. Bei mir nur 2 Stück in 20 Jahren.
Ich weiß nicht warum.
Außer die 5750 die heute noch läuft und die RX 6600 bzw. die R9 390.Entweder gab es in Spielen schwarze punkte oder bunte Streifen, die GPUs wurden nicht übertaktet nicht auseinander gebaut.
DIe RX 6600 wird sogar jetzt per AMD treiber im Chill Modus betrieben vielleicht hält sie deswegen so lange.
Warum die so oft kaputt gingen keine Ahnung. Es wurde damit nur WoW oder andere Spiele gespielt.
Keine Übertaktung keine Operation oder so.

Ich möchte mal an dieses Video erinnern:

Damals wurde die Geforce 680 - das absolute Topmodell - vorgestellt.
Preis beim Release: $499.

Heute kostet die RTX5080 noch $1300 und die 5090 die besagten 3800 und das ganze 14 Monate NACH dem release day. Verrückt

luda schrieb:
Ja in deiner Lebenssituation vielleicht. Verheiratet, Kinder? Ich flieg lieber morgen früh ne Woche weg. Das Leben ändert sich irgendwann und damit die Prioritäten.
Richtig! Durch die Welt reisen brauche ich nicht mehr, schon gar nicht für 3000€, von der Grafikkarte habe ich über mehrere Jahre was und kann sie bei der aktuellen Entwicklung noch für 1000-2000€ wieder verkaufen.

Ich gönne dir deinen Urlaub, die Argumentation ist trotzdem schwachsinnig. Für eine Woche "unvergesslicher Momente", braucht man nicht im überteuerten Hotel abzusteigen und 12h durch die Welt fliegen. Gerade Kindern ist es völlig egal ob sie in der Nordsee plantschen oder irgendwo auf Bali, vom Land bekommen sie genauso wie die Eltern meist sowieso nichts mit.

Der springende Punkt an der Geschichte ist, rein vom ROI Wert ist dieser bei einer teuren GPU viel höher. Wenn dein Gefühl dir was anderes sagt, weil du lieber auf den Spuren von Milliarden Touristen wanderst ist es deine Sache. Für mich sind solche Reisen völliger Schwachsinn und am liebsten sind mir diejenigen, die für viel Geld quer durch die Welt fliegen, aber dann nicht einmal die Nase aus der Hotelanlage rausstecken.

Zuletzt bearbeitet:
jps20 schrieb:
sonst würden ja nicht solche Preise abseits der "Knappheit"
Ähmmm.... aber die consumer Chips sind doch knap! NV gibt die doch nur noch für Server Sachen her dachte ich...?!
also die ganzen Sachen die darunter fallen können, weil sie noch irgendwie die Spez erfüllen, aber nicht unter Konsumer fallen....

1775318020112.png

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-gb203.g1073

Wird doch hier glaub ich auch nochmal (inderket) bestätigt.... viele Hersteller wollte sogar 5070ti komplett aus dem Sortiment nehmen, nannte sie ihm EOL. Dann doch wieder nicht. Aber so richtig heiß darauf sie testen zu lassen um den Abverkauf zu fördern waren sie dann doch nicht. Laut Mindfaktory verkaufen sich 5070ti deutlich schlechter als 9070xt! und nein, nicht weil plötzlich jeder AMD haben will. :daumen: Er wollte eigentlich 30+ Testen. Bekam dann nichtmal 10....
Er nimmt es mit Hummor und machts sich darüber lustig.

Zuletzt bearbeitet:
kalude schrieb:
Diesen Sommer bahnt sich eine gigantische Energiekrise an, die die Preise nach oben schießen lassen wird. Russland verliert wichtige Ölhäfen und Raffinerien und der Iran macht gerade neue, teure Deals mit Europa. Es kündigt sich auch keine Entspannung an, selbst der Orange einfach tot umfallen würde.
Stimmt und genau weil alles knapp wird, inkl. Ressourcen für GPUs werden sie günstiger. OK , die Hoffnung stirbt zuletzt:streicheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
OSx86 schrieb:
Ja, das bringt es ziemlich genau auf den Punkt. Der Markt regelt....ist doch zumindest die propagierte Zauberformel.
Und ja, da kann man von der Schuld einiger sprechen. Oder Dummheit, kommt auf die Sichtweise an.
Ohne Käufer kein Markt. Die Technik liesse sich bestimmt auch für 2000€ weniger umsetzen, wenn Käufer nur bereit wären, 2000€ weniger zu zahlen. Falls sie es nicht wären, gäbe es eben einfach eine andere Technik, die bezahlbarer wäre.
Und man könnte auch noch versuchen über den Tellerrand zu schauen, warum es sich einige nicht leisten können. Aber soviel Weitsicht, sei hier nicht verlangt.
Ach ja, der für alle erreichbare "Wohlstand" unserer von Gewinnmaximierung geprägten Marktwirtschaft. Just splendid.
Was soll denn so ein Unsinn?

Der Preis wird nunmal am Markt bestimmt, ob dir das Recht ist oder nicht.

Und ganz sicher ist es nicht ein Privathaushalt der sich ne 5090 gönnt sondern viele die damit arbeiten…. Aber wie sagst du so schön, so viel Weitsicht ist hier nicht verlangt.

Dein Problem ist, das du Consumer und Business nicht unterschieden … aber Schuld zuweisen willst…Ohne vorher nachzudenken zu müssen. Es ist eben auch einfacher so…
Ergänzung ()

Duggan schrieb:
Und Markt regelt ist auch so eine Wunschvorstellung: Lindt oder Nvidia senken ihre Preise nicht, weil du oder ich mal zwei Wochen standhaft bleiben…
2 Wochen keine Schoki essen ist kein Verzicht.

Doch der Markt regelt immer… nur ist er nunmal global ausgerichtet.

Deutschland hat im weltweiten Vergleich in den letzten 25 Jahren massiv an Kaufkraft eingebüßt… das ist aber nicht die Schuld des Marktes.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man ja echt was an der Birne haben um sowas zu kaufen. Naja, meine 4070 (so ca. 1.5 Jahre alt inzwischen) reicht mir noch locker, sogar die 2070 in meinem Zweitrechner reicht an sich noch für alles was ich daddel aus.

OSx86 schrieb:
Ja, das bringt es ziemlich genau auf den Punkt. Der Markt regelt....ist doch zumindest die propagierte Zauberformel.
Und ja, da kann man von der Schuld einiger sprechen. Oder Dummheit, kommt auf die Sichtweise an.
Ohne Käufer kein Markt. Die Technik liesse sich bestimmt auch für 2000€ weniger umsetzen, wenn Käufer nur bereit wären, 2000€ weniger zu zahlen. Falls sie es nicht wären, gäbe es eben einfach eine andere Technik, die bezahlbarer wäre.
Und man könnte auch noch versuchen über den Tellerrand zu schauen, warum es sich einige nicht leisten können. Aber soviel Weitsicht, sei hier nicht verlangt.
Ist mir ein Rätsel, wie man derartigen Humbug von sich geben und dabei gleichzeitig auch noch von "Tellerrand" sprechen kann. :rolleyes: Kaufst du denn auch brav all deine Lebensmittel beim Discounter und verzichtest auf Markenartikel, damit sich letztere irgendwann jeder leisten kann? Kaufst du all deine Klamotten bei KiK, damit Markenklamotten für alle erschwinglich werden? Nutzt du fleißig Fahrrad und ÖPNV und verzichtest auf ein Auto, damit auch davon bald jeder ein eigenes vor der Tür stehen hat? Machst du brav pro Jahr maximal eine Woche Urlaub auf dem Campingplatz von Wanne-Eickel, damit teure und lange Fernreisen für jedermann erschwinglich werden? Eine Liste, die man endlos fortsetzen könnte und die zeigt, wie schwachsinnig es ist, diesen Anspruch nun plötzlich und ausgerechnet bei Grafikkarten zu erheben, aus welchem abstrusen Grund auch immer.

Wohlstand im Sinne reiner Kohle wird immer ungleich verteilt sein und daher wird es auch immer unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Ressourcen geben. Alleine schon deshalb wird dieser Quark von kollektivem Verzicht niemals funktionieren, ganz einfach deshalb, weil die gleichen Dinge unterschiedlichen Menschen nun mal nicht gleich viel wert sind.

Das gilt umso mehr, wenn in Foren wie diesen von den Leuten ständig darauf hingewiesen wird, es mangele ja durchaus nicht am Können, sondern am Wollen, wenn es um den Kauf sündhaft teurer Dinge geht. Wenn das so ist, dann ergibt ein Verzicht anderer ja noch weniger Sinn. Auf irgendwas Teures - egal was - zu verzichten, macht absolut niemanden zu einem besseren, intelligenteren oder moralischeren Menschen.

Bin mal gespannt ob die, die diese überzogenen Preise positiv sehen (aus welchen Gründen auch immer), das beim nächsten Graka Kauf auch noch so sehen. Wenn dann die nächste Generation möglicherweise ja noch mal eine Sprung nach oben macht (Preislich)
Den auch diese Karten werden in ein paar Jahren nicht mehr ausreichen. Dann freut sich ein Jensen Huang und kann seinen Aktionären die nächste Erfolgsgeschichte erzählen.

Mal nebenbei, 400W ist auch schon verdammt viel! 600W ist jenseits von gut und böse, dazu noch diesen technisch besch*****eidenen 😉 Stecker der jeden Elektriker den Kopf schütteln läst.... Meist wegen viel zu geringen Reserven die Bauartbedingt auch anders, besser und vorallem sicherer zu lösen sind.

Keine Ahnung, wer deiner Meinung nach "überzogene Preise positiv sehen" soll. Nur weil man irgendwelche albernen Moral-Shitstorms nicht mitmacht, heißt das noch lange nicht, dass man irgendwas positiv sieht; man akzeptiert einfach nur Realitäten, anstatt sich sein eigenes Tabaluga-Traumland zu basteln. Also spar dir doch bitte diese albernen Unterstellungen und dieses wirklich blöde Gewäsch. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
neutrongummi schrieb:
Warum "Schuld"? Sind jetzt die, die es sich leisten können "Schuld" daran, dass die, die es sich nicht leisten können, nicht leisten können
Volkswirtschaftlich tatsächlich ja.
Sind halt zwei Seiten einer Medaille, das Geld fehlt dem einen und er andere hat es. Alle können nicht reich sein.

Zurück
Oben